ICQ Trojaner 12111 (Name: ICQ System)

Hatte ich bei mir in QIP auch drinne gehabt. Ich habe ihn aus der Kontaktliste gelöscht.
@Kingslayer: Der Name ist "ICQ System"
 
Jetzt, wo ihr es erwähnt, ist er mir auch aufgefallen. Hätte den nie bemerkt, wenn jetzt nicht so viele darüber schreiben würden, da er nur unter den Offline-Kontakten erscheint und diese bei mir grundsätzlich nicht angezeigt werden. Benutze übrigens die aktuelle Version von Pidgin.

Ein Trojaner, der das Passwort verändert, scheint es mir aber nicht zu sein. Dazu müsste er ja eine Sicherheitslücke in dem Client ausnutzen und da alle Clients davon betroffen sind, können wir das eigentlich ausschließen. Außerdem schafft es kein Trojaner, sich in 99% aller Systeme einzuschleusen.

ICQ sagt ja deutlich, dass sie dafür verantwortlich sind! Nur laut der Ankündigung soll dies mit der neuen ICQ Version 6 zusammenhängen. Dann versteh ich nur nicht, warum auch andere Clients davon betroffen sind. Und die Absicht ("The newly added user is intended to improve ICQ's line of communication with our users and assure you continue to enjoy talking to everybody, everywhere.") ist mir auch ein Rätsel. Was soll der bitteschön verbessern?

Als April-Scherz wäre die Aktion nicht schlecht gewesen. Aber so finde ich sie etwas sinnfrei und verwirrend!
 
Was ich auch sehr komisch finde ist das wenn es eine "Aktion" seitens ICQ ist
es vorher keine Ankündigung gibt.

Wachsamere user werden dadurch beunruhigt.

Dann würde hier keiner vor der Frage stehen ob das nun ein Trojaner oder irgendetwas anderes ist.

Bisher ist der Kobold nicht wiedergekommen.
 
Hatte ihn gerade wieder in meiner liste stehen. Aber dieses mal nicht mit weißer Blume sondern mit Roter Blume.Habe den ( System user ) keine erlaubnis gegeben.Wie das jetzt geht ist mir ein rätsel ???

mfg Codo
 
Seit Donnerstagabend ist der Virus unterwegs. Auch bei ICQ-Programmen, die eine Authorisierung von Kontakten verlangen, kann sich der Virus einschleichen.


Er trägt sich bei ICQ unter der Bezeichnung System mit der Nummer 12111 ein und ist meist unter den inaktiven Kontakten aufgelistet.


Quelle:
 
Hört doch mal bitte auf mit diesen Virus/Trojaner-Meldungen. Mag ja sein, dass da einige News-Seiten Gerüchte in die Welt setzen. Aber mal ehrlich, welcher Virus verbreitet sich in wenigen Tagen so schnell, dass 99% aller Benutzer davon betroffen sind? Außerdem steht ja auf der offiziellen Homepage, was es mit dem Kontakt auf sich hat.

Es darf ja gerne diskutiert werden, aber mit solchen Beiträgen werden doch "normale" Benutzer nur verunsichert.

Ich bin ja auch etwas verwirrt, aber dennoch sollten wir einen klaren Kopf bewahren und nicht immer das Schlimmste annehmen.
 
Hab gerade in einem Blog was darüber gelesen und da steht das auf einer seite ein Countdown läfut der um 24uhr zu ende ist! Hier noch mal der ganze Blogeintrag
das ganze ist irgendwie sehr mysteriöser!!
 
Das hab ich auch schon rausbekommen...

Der countdown steht auf einer seite die genauso wie der ICQ eintrag heißt.../1111-12

I have already appeared in your contact – list. Soon you will find me in your favorites, friends list and phone book.
I keep silence. But it won’t last long.

Vielleicht erlaubt sich da jemand einen schlechten Scherz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleib dabei, dass manche die Verunsicherheit ausnutzen und Gerüchte in die Welt setzen. Nichts als Panikmache. Hab jetzt aber keine Lust, hier mehr darüber zu schreiben. Wer mehr wissen will, kann ja mal auf meinen Blog schauen, hab dort schon was darüber geschrieben.
www.schatten-land.de
 
Aber auch ohne gerüchte und verunsicherung scheint das viele zu beunruhigen seit freitag.

icq user 12111 mal bei google eingeben :fresse:

Es bleibt vorerst bei Spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch ohne gerüchte und verunsicherung scheint das viele zu beunruhigen seit freitag.

icq user 12111 mal bei google eingeben :fresse:

Oha und ich dachte, Thema Nr. 1 wäre zur Zeit die Fußball EM 😉 Klar, zunächst war ich auch etwas verunsichert, aber wenn man die Sache mal nüchtern betrachtet, ist sie doch vollkommen harmlos.
 
Ich denke eine gesunde Mischung aus vorsicht und optimismus ist am besten..

denn vernachlässigen darf man solche dinge nicht.

zu dem countdown kusiert dies durch das netz
(ist nur ein Pic)

 
So eine Homepge lässt aber im Nachhinein leicht aufsetzen 🙂

Klar, sollte man bei solchen Dingen vorsichtig sein. Aber in dem Fall kann man der Sache gelassen entgegen sehen. Komisch nur, dass ICQ selbst nicht mal Stellung dazu nimmt. Bis auf den kleinen Hinweis in der Hilfe konnte ich nichts finden.
Wenn es eine geplante Aktion von ICQ war (wovon ich ausgehe), wurde sie aber verdammt schlecht umgesetzt (im Hinblick auf Ankündigung, Motiv etc.).
 
Naja, so eine Idee hab ich da noch. Das waren bestimmt die Hacker von Microsoft, die die ICQ User verunsichern wollen, damit MSN wieder häufiger genutzt wird.

Ok, Spaß bei Seite, wahrscheinlich sind die Mitarbeiter von ICQ einfach etwas faul und arbeiten am Wochenende nicht. Anfang der Woche wird man dann garantiert was hören. Sind ja nicht gerade wenige davon betroffen.
 
Hier gings ja munter weiter, während meiner 3-tägigen Festival-Abwesenheit. 🙂

Und ich muss wieder berichten, ich seh nix von diesem seltsamen Kontakt (Miranda 0.7.7)...
Was mich wiederum darin bestätigt, niemals den Std-ICQ Client zu verwenden.
Ich hatte auch mit Pidgin ziemliche Probleme mit Spam, bin dann wieder zurück zu Miranda und dann wars aus die Maus.

Werde denoch gespannt "euer" Problem beobachten. :bigok:
 
mal ne frage an sich....muss nichts damit zu tun haben aber kann evtl.

das programm Cleeaner V5 findet beim scannen Malware die sich nicht entfernen läßt.

hat Zonealarm Malware?

C:\Windows\System32\ZoneLabs\Lib\zlsvc.zip.dll

Name Win32 Suspect

Nach der reparatur ist das wieder da.....ist also nicht löschbar

Wenn einer das Programm ebenfalls hat könnte er das ja mal checken.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


 
Zuletzt bearbeitet:
so kein grund zu panik wie ich das jetzt sehe oder:

A Message for ICQ Users
a new user from ICQ on your contact list.
As part of the process of upgrading ICQ users to our newest, most advanced version, ICQ6, we have added a new user name to your contact list ''ICQ System''. The newly added user is intended to improve ICQ's line of communication with our users and assure you continue to enjoy talking to everybody, everywhere

habe ich gerade gelesen bei:


und jetzt wieder sowas:
 
Zuletzt bearbeitet:
das is schon alt....schau mal post 30

die aussage ist mau

bisher hat hier noch kein user bestätigt das passwörter oder kontaktlisten verschwinden/geändert wurden.

es gilt den wochenstart abzuwarten um zu sehen ob richtige aussagen von ICQ kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich finde das schon sher komisch. Mal gucken was passiert wenn der countdown abgelaufen ist.
Dieser scheiß countdown macht mich einfach verrückt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Ablauf des Countdowns wird gar nichts passieren. Kannst ja zur Not zu dieser Zeit dein ICQ ausschalten 😉

Aber nichtsdestotrotz hat ICQ bei mir ganz schön an Ansehen verloren. Nicht nur, dass ich deren Homepage total hässlich und unübersichtlich finde, sondern auch, weil man als User nicht genügend informiert wird! Damit haben die sich ein schönes Eigentor geschossen.
 
Vielleicht nimmt sich einer das ja mal als Grund zum Anlass, auf ICQ zu verzichten und zB zu verwenden.
Wusstet ihr eigentlich, dass ICQ alle Rechte an über ihr Netzwerk verschickte Nachrichten hat? 😉

Leider gibts bei Jabber das Problem der mangelnden Verbreitung (sieht man schon am Forum, keine Möglichkeit, seine Jabber-ID anzugeben)...

Ein guter Jabber-Server (kann man sich selbst aussuchen) ist zB der vom .
 
ehm.. LOL ??



Da hat uns aber einer gewaltig verarscht 😀

Ich hoffe trotzdem das ENDLICH mal die herren ICQ was standfestes dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
98
Besucher gesamt
99

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten