ICQ Trojaner 12111 (Name: ICQ System)

muß extrem schwer sein ne auskunft über das ganze zu geben 😡

Ich kann diesen komischen Text, der ja mittlerweile sogar bei Wikipedia erschienen ist nicht mehr sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eigenartig. zum ersten mal sagte mir icq5.1 das eine neue version verfügbar wäre. dann wollte es auf v6 updaten. (was ich natürlich nicht zulies 🙂)
 
Ich will keine panik machen aber seit mit dem Adden solange vorsichtig bis jemand der auch was damit zu tun hat nen großen zeilenlangen text ins netz gestellt hat.

Zum thema:



😀

Bei mir ist er übrigens nicht wieder aufgetaucht.

/Edit

Habe mir mal erlaubt die einzigste Rückmeldung von Icq in die 1. Seite zu editieren.

Edit die 2.

Jetzt werde ich auch nach einer unerwünschten aktualisierung gefragt und kann nicht anders als mich später wieder daran erinnern zu lassen....
Wenn das jetzt so weitergeht ist das bald zuende mit ICQ von meiner seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist kein Virus, sondern wird wohl demnächst eine Art "Helfer-Funktion" seitens icq erfüllen. Dass dieser Kontakt bisher nichts macht, sondern sich addet und inaktiv ist, deutet darauf hin, dass icq diese "Funktion" (noch) nicht nutzt. Vielleicht will dieses Helferlein demnächst auch zielgerichtet Werbung verteilen? Who knows...
Ich für meinen Teil weiß, dass bei meinem Miranda-Client dieser Kerl nicht aufgetaucht ist, und außerdem keinen Schaden anrichten KANN. Immerhin führt der ICQ-6-Client nicht einfach irgendeinen Programmcode aus, der via Nachricht kommt. Wenn dieser Kontakt einem eine Datei schickt, man die annimmt und ausführt, ist das eine gan andere Sache.

Quelle:

Seit der letzten Woche erhielten wir immer wieder von Besuchern, wonach ein angeblicher Virus im Messenger-Netzwerk von ICQ die Runde machen würde. Bei vielen Nutzern sei ein Kontakt namens in der Freundesliste gelandet, hieß es fast einhellig.

Russische Medien berichteten deshalb am Wochenende, dass tatsächlich ein Virus massenweise die Rechner der ICQ-User befallen würde. Selbst der renommierte Antivirus-Spezialist Kaspersky Labs konnte zunächst keine genauen Angaben machen, für die Nutzer. Es handele sich wahrscheinlich eher um einen Virus, der die Server von ICQ befallen haben könnte als um einen für die User gefährlichen Wurm.



Mittlerweile hat sich die ganze Aufregung wieder in Wohlgefallen aufgelöst. Die Betreiber von ICQ haben über ihre Webseiten eine kurze veröffentlicht. Ihren Angaben zufolge handelt es sich um ein Hilfsangebot, das die Nutzer beim Wechsel auf die jüngste Version 6 des Original-ICQ-Clients unterstützen soll.

Es handelt sich also um eine Art Support-Dienstleistung der ICQ-Betreiber. Was genau der Kontakt bezwecken soll, war nicht zu erfahren. Bei unseren Tests blieben Nachrichten an die UIN 12111 immer unbeantwortet. Nach Angaben von betroffenen Nutzern tauchte der Kontakt nicht nur in den Freundeslisten des Original-ICQ-Messengers auf, sondern auch bei diversen Produkten von Drittanbietern, die das Netzwerk nutzen.

Seit dem 19.06.2008 sei bei "99 Prozent der ICQ-Nutzer" der neue Kontakt aufgetaucht, mal mit der Nummer 12111, aber auch mit den Nummern 10111 und 10000, der Entwickler des beliebten russischen ICQ-Ersatzes QIP. Auch andere Alternativen wie Pidgin, Adium und Jimm hätten neuerdings die ICQ System Kontakte in ihren Listen.

ICQ wird aufgrund seiner großen Verbreitung immer wieder zum Ziel von Angriffen aller Art.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn des wirklich a hacker sein soll, dann is er iwie billig und total unprofessionell. Es lässt sich zurückverfolgen woher dass der kommt und der hat a homepage über des mit am normalen counter. Ein profi hätte den counter selbst erzeugt und so gestaltet dass nur er ihn sehen kann, soviel dazu. Und ach ja wenn ihr ihn nicht wollt löscht ihn einfach, falls er wiederkommen sollte setzt ihn einfach auf die blockliste.

mfg schweini91
 
Abgesehn davon, dass schon lange bestätigt ist, dass es kein Hacker ist und niemals war...

Das versteh ich jetzt irgendwie nicht, mit dem Counter. 😕
Warum ist er erst dann ein Profi, wenn er einen Counter hat, den nur er sieht?
Und warum sollte er sich die Mühe machen, einen stink normalen Counter selbst zu schreiben?

Und das mit dem zurück verfolgen... Nur weil du seine IP in ICQ6 siehst (ich rate mal, du bist typischer ICQ6-Anwender), heisst das noch lange nicht, dass das überhaupt sein PC ist.


Imho kann man den Thread hier schließen...
 
Sry das ich hier post wollte aber keinen neuen Thread aufmachen. Also ist das bei jeden das es auf ICQ6 aktualisiert wird weil bei meinen ganzen Kumpels ist es so bloss bei mir nicht ^^
 
Ich habe auch ICQ System drin, allerdings nicht Autorisiert, kann mir nicht vorstellen, dass davon eine Gefahr ausgeht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
106
Besucher gesamt
107

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten