Intel wird 8-Core (Octa-Core) Prozessoren herstellen Diskussion

Postmaster

Kommentare-Dealer
Der Chipgigant Intel veröffentlichte Informationen, wonach neue Prozessoren kurz vor der Produktion stehen. In San Francisco, auf der Solid-State Circuits Conference wird der Hersteller genauere Informationen sowie Preis herausgeben. Diese Informationen werden sich wahrscheinlich in erster Linie auf die Xeon-Prozessoren beziehen. Es wurde zwar noch nicht viel genannt, aber der neue Chip wird im 45 nm Verfahren hergestellt und wird 2,3 Millionen Transistoren vereinigen. Ob hierbei schon die neue Architektur mit dem Namen "Beckton" zum Einsatz kommt, oder die bekannte "Nehalem-Architektur" aufweisen wird, wurde noch nicht genannt. Weiterhin werden die neuen Chips einen integrierten Speicherkontroller aufweisen, sowie Features für eine bessere Energie Effizienz.

Intel-Banner-1.jpg


Die neue Produktreihe umfasst Prozessoren für einen weiten Anwendungsbereich. So werden neue CPUs für Server (Intel Xeon Produktlinie), Desktoprechner und Notebooks vorgestellt. Mit genauen Daten wird man allerdings erst in ein paar Tagen während der...

Weiterlesen: Intel wird 8-Core (Octa-Core) Prozessoren herstellen
 
Lustig, wie manche Vergleiche zur benötigten Leistung bei GTA4 ziehen. 🙂
Oder das jeder sofort eine Quad-SLI Lösung damit kombinieren will...

Beides wird die CPU nie sehn.
Hallo,

Da ich hier immer nur so einen scheiss mit spielen höre und alle welt denkt das grafikkarten im SLI mode nur zum zocken sind wollte ich euch mal mitteilen das SLI auch fuer wichtige anwendung fernab von spielen genutzt wird. zum beispiel im numbercrunching bereich. Den ob man es glaubt oder nicht sind solche gpu s wahrnsinnich gut in GleitkommaOperationen. Und das wird auch genutzt.

Nun zum nicht Desktop System. Stimmt da es jetzt erstmal nur fuer Server rauskommt wird es niemals fuer Desktops rauskommen. Ich denke da beisst sie die Katze in den Schwanz !

Greetz BitNik
 
Ok, das mag zwar stimmen, dass GPUs dafür gut geeignet sind. Aber für solch einen Anwendungszweck gibts extra dafür ausgelegte . Niemand wird ernsthaft für Server-Arbeiten 2 GTX295 kaufen - außer als Proof-of-Concept. Und wofür brauch ich in dem System dann den Octa-Core Prozessor nochmal?

Ich schätze einfach mal, dass 98% aller SLI-Lösungen für "den Spiele Scheiss" verwendet werden...

Wie gesagt, es gibt genügend Einsatzbereiche für so eine CPU - nur eben nicht um damit Crysis zu spielen.
 
Also,
Ich finde Octa-Cores auch fuer den Desktopbereich sinnvoll da ich z.b. Virtuelle Rechner auf meinem System laufen. Und dort macht sowas auch sinn. Naja ich habe jetzt keine Ultra Komplizierten Rechenprogramme drauf laufen aber naja mich intressiert der SLI kram aber auch nicht so. Aber für einen Octa-Core währe ich durchaus offen.

Geetz BitNik
 
ich finde diese cpu´s ziemlich unnötig...
für server vielleicht, aber für den normalen verbraucher wie einer von uns, sehe ich das ganze ziemlich uninteressant. vielleicht sieht das ganze in 2 jahren gaanz anders aus, aber daran glaube ich eher nicht, ich denke die quad-cores werden erstmal 5 jahre "die macht übernehmen"
 
Ich glaube, daß der Computer, so wie wir ihn kennen, langsam aber sicher zum Auslaufmodell wird.

Mitels eines (mal wiklich passenden) BS werden immer so viele physische Kerne (nebst ihren virtuellen Brüdern), die dann ruhig auch mit etwas weniger Takt vor sich hin "schuften" dürfen, mit anstehenden Aufgaben betreut. Alles was nicht gebraucht wird, wird abgeschaltet.
Für die Medienversorgung und die Abrechnung der dafür anfallenden Entgelte, für das Uneinnehmbarmachen der eigenen "Festung", für alle im Haushalt anstehenden Meß- Steuerungs- und Regelaufgaben, die Kommunikation darf nicht vergessen werden(!), ist so schon mal ein viertel bis drittel Rechner beschäftigt. Wollen irgendwelche Familienmitglieder ihre Freizeit damit totmachen, daß zie Zocken, werden dafür halt ein paar weitere Kerne aktiviert.
Im Prinzip wird unser Computer sowieso eine Art Server mit sehr sehr vielen Zusatzaufgaben sein.
Und so kann ein 8-, 16-(oder noch mehr)-Kerner halt doch Sinn machen.

Wann diese Zukunft kommt, ist noch ungewiss. Ob sie genau so kommt wie von mir herbeigeträumt, genauso schwer zu erahnen. Das das Konzept und die Architektur unserer jetzigen Computer/CPUs/GPUs aber schon recht bald in eine Sackgasse führt, ist durchaus abzusehen.
 
Also ich sehe zwar jetzt auch noch keine Anwendungsbereiche, zumindest für den Desktop-Bereich, aber warum sollte Intel denn die Entwicklung stehen lassen? Es hat auch mal ein berühmter Mann gesagt, dass 640 Kilobyte Speicher genügend seien und kein Mensch je mehr brauchen werde.... ^^

Klar, mit den heutigen C2D's und Quads fährt man als Heimanwender, selbst als CAD-User oder auch nur als Hobby-Videoschnitt-User, richtig gut. Und wie oben schon mehrfach erwähnt müssen auch noch die meisten Softwareentwickler erst mit Mehrkern-Prozessen klar kommen.
Das wird auch noch sicher 1,2 Jahre dauern, bis die meisten soweit sind, wenn nicht sogar noch länger.
Aber das heisst ja noch lange nicht, dass Intel und auch AMD die Entwicklung stoppen, nur weil sie Rücksicht auf die Softwarehersteller nehmen, dass die nachkommen... Durch den Druck, der damit entsteht, werden Softwareentwickler auch mehr gefordert, mehrkernig zu denken. Von daher kann es nur von Vorteil sein, dass es immer weiter geht!

Mich würde interessieren, ob es native 8 Kerne sind, oder wieder 2 Quads ala 2x I7 oder so.

@ der_Eismann: Danke für dein geilen Link des Video's. Kannte es noch nicht und fand es echt sau interessant!
 
Ich find das macht wirklich kaum sinn so ne cpu herzustellen!Zumindest fürs Zocken unbrauchbar!

Wenn man mal überlegt was man heute schon mit z.B. 2kern prozessor und bspw. 6 ghz und ordentliche grafikkarte und genug ram.... da kann man ja wohl nich mehr ganz so viel bei den spielen verbessern?!😕

4kerne seh ich ja noch ein! Und WENN es da vllt. irgendwann mal ordentliche spiele gibt die auch die leistung brauchen!! Dann wird das wohl schon sau echt aussehn und garnich mehr besser gehn!:hmm:

Die sollten lieber mal SPIELE für sowas entwickeln.
Dann muss man halt mal bisschen mit der entwicklung warten und sich auf spiele programmieren spezialiesiren.
Das doch wie beim auto ich hab doch keinen 12zylinder in nem VW polo drinnen(12zylinder=cpu VW polo=spiel)

Also ich find da müssen erst mal die spiele macher hinterher kommen bevor man sowas entwickelt!
 
Schon mal daran gedacht das die CPU für Server ist?
Für den Desktop wird so eine CPU noch lange auf sich warten lassen zumindestens für den kleinen Geldbeutel.

Aber wer mit CAD Programmen abreitet Bildbearbeitung oder Videoschnitt macht der würde über so eine CPU sehr glücklich sein.
 
Aber die Frage nach der Kühlung stimmt. Wie soll das gehen???
Soll man sich dann Trockeneis in den Rechner packen? ODer doch gleich ein paar Stickstofftanks reinbauen?

einen alten thread wieder ausgebuddelt.

also die kühlung wird das geringste problem sein, da die Octa Cores wie gesagt in 32 nm produziert werden (bei intel) und somit effizienter werden und gleich noch eine eigene Architektur verpasst bekommen. Nicht auf Penryn bzw. Nehalem basis, sondern eine eigene architektur, die ganz bestimmt effizienter ist.

Mfg Agena

PS: AMD will CPU´s mit 12 bzw. 6 kernen auf 45nm basis bauen, nicht wie intel auf 32nm.
 
Vage Absichtserklärungen ...
Sowas kommt sowieso erst dann, wenns annähernd marktreif ist.
Mittels kleinster Strukturbreiten und nochmals reduzierter Vcore den Heizfaktor gehörig gesenkt, sollte da in Zukunft halt doch noch was möglich sein.
Virtuelle Cores heizen sowieso nicht wirklich derb. ... denke ich mal.
 
Ich würde aber trozdem mal sagen das der Mark noch nicht reif dafür ist.
Schauen wir uns mal die Preise für gute Core 2 Duos an. Bei 150€ ist man da locker. Und Core 2 Quad ist auch noch ziemlich weit oben. Ich würde mal sagen die Kerne sollte man vllt. erst 2011 einführen, so das sich der Marktpreis bei Core 2 Duos gesenkt hat. Dann kommen halt 8 Kerne und die Leute stürzen sich auf Quad Cores
 
Viel weiter werden die Preise der C2D nicht sinken, da sonst die Produktion mehr als die Einnahmen sind. 2011 wäre zu früh. 2015 denke ich wäre realistisch, da 2011 ertsmal alle Anwendungen mit dem QuadCore klarkommen.
 
Naja ich halte da nicht viel von.
Die schaffen es leider bald garnicht mehr noch kleinere Transistoren auf den CPUs zu verbauen,da finde ich 8 Kerner schon Arm man merkt richtig wie die entwiklung der Prozessoren stehen bleibt.
 
Naja ich halte da nicht viel von.
Die schaffen es leider bald garnicht mehr noch kleinere Transistoren auf den CPUs zu verbauen,da finde ich 8 Kerner schon Arm man merkt richtig wie die entwiklung der Prozessoren stehen bleibt.

eigentlich nicht. (?) Intel kündigte die produktion in 32nm an. Wie es dann weitergeht wird man ja sehen, denn wer hätte zur zeit der 130nm oder größer gedacht das es die 45nm produktion geben wird? und transitoren werden es auch viel mehr dann schon in Milliarden höhe, wie man es bis jetzt nur von der GTX 295 kannte.

Mfg Agena
 
Richtig.
Strukturen lassen sich, sofern sie weiter funktionieren sollen, wohl nicht mehr wesentlich shrinken.
Neue alte Architekturen nochmals zu überarbeiten und somit weniger Strom zu brauchen, wird aber mit großer Wahrscheinlichkeit noch einmal möglich sein.
(Intel dürfte sich den nicht ohne entsprechende Hintergedanken einverleibt haben.)
Das Teil war nun weiß Gott nicht der Burner. Aber Strom war für ihn nie ein ernsthaft zu dikutierendes Thema.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
17
Besucher gesamt
18

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten