Intel wird 8-Core (Octa-Core) Prozessoren herstellen Diskussion

Postmaster

Kommentare-Dealer
Der Chipgigant Intel veröffentlichte Informationen, wonach neue Prozessoren kurz vor der Produktion stehen. In San Francisco, auf der Solid-State Circuits Conference wird der Hersteller genauere Informationen sowie Preis herausgeben. Diese Informationen werden sich wahrscheinlich in erster Linie auf die Xeon-Prozessoren beziehen. Es wurde zwar noch nicht viel genannt, aber der neue Chip wird im 45 nm Verfahren hergestellt und wird 2,3 Millionen Transistoren vereinigen. Ob hierbei schon die neue Architektur mit dem Namen "Beckton" zum Einsatz kommt, oder die bekannte "Nehalem-Architektur" aufweisen wird, wurde noch nicht genannt. Weiterhin werden die neuen Chips einen integrierten Speicherkontroller aufweisen, sowie Features für eine bessere Energie Effizienz.

Intel-Banner-1.jpg


Die neue Produktreihe umfasst Prozessoren für einen weiten Anwendungsbereich. So werden neue CPUs für Server (Intel Xeon Produktlinie), Desktoprechner und Notebooks vorgestellt. Mit genauen Daten wird man allerdings erst in ein paar Tagen während der...

Weiterlesen: Intel wird 8-Core (Octa-Core) Prozessoren herstellen
 
also die kühlung wird das geringste problem sein, da die Octa Cores wie gesagt in 32 nm produziert werden (bei intel) und somit effizienter werden und gleich noch eine eigene Architektur verpasst bekommen. Nicht auf Penryn bzw. Nehalem basis, sondern eine eigene architektur, die ganz bestimmt effizienter ist.
PS: AMD will CPU´s mit 12 bzw. 6 kernen auf 45nm basis bauen, nicht wie intel auf 32nm.

Nein Intel bringt den ersten Octa Core auch noch auf 45nm Basis er wird die Nehalem Arichtektur verwenden.


Virtuelle Cores heizen sowieso nicht wirklich derb. ... denke ich mal.

Stimmt nicht ganz, durch virtuelle Cores lässt sich die CPU besser Auslasten, da von einem Kern die restlichen Einheiten die nicht gebraucht werden für den virtuellen zur verfügung stehen, somit ist bei entsprechender Software der Stromverbrauch höher. Der Stromverbrauch kann aber nicht höher werden wie wenn alle Kerne wirklich zu 100% ausgelastet wären, nur ist das sher selten der Fall. 😉



Ich habe irgendwo gelesen,dass man ganz andere Materialien verwenden müsste um alles noch kleiner zu machen.Da das ende der Fahnenstange mit den 35nm erreicht sein wird.

Laut Intel werden die mit ihren aktuellen Materialien bis auf ca. 10nm kommen, wobei da verschiedene Hersteller verschiedene Materialien verwenden. Hab jetzt mal gelesen das da Intel irgend etwas anderes verwendet wie die meisten anderen großen Hersteller und anscheinend wollen das auch die anderen jetzt wieder verwenden, weiß aber nicht mehr genau was das war. :fuchtel:


Aber für die nächsten 10 Jahre braucht man sich keine Sorgen zu machen, man hat schon oft gesagt wo Schluss sein wird und nie hatte jemand recht. Außerdem gibt es dann schon genug Alternativen an denen bereits geforscht wird.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
12
Besucher gesamt
13

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten