Ist diese GraKa Win10 fähig?

Kudix

Member
Hi,

bei meinem PC, den ich 2012 zusammengestellt habe, läuft die Vorbereitung auf ein OS Update von Win7 auf Win10.

Habe eine Frage zu meiner Grafikkarte:

Wollte mir vorsorglich neue Treiber auf einen USB-Stick speichern und bin bei Gigabyte (Link 2) gelandet:
Dort sind leider keine Treiber für Windows 10 aufgelistet.

Suche ich bei AMD werde ich zu dem Programm Adrenalin 2020 Edition 19.12.2 Recommended (WHQL) durchgewunken (da AMD Radeon HD 7970 und Win10-64-Bit).

Jetzt meine Frage:
Bin ich mit der aktuellen Software von AMD bei meiner Grafikkarte gut beraten oder gibt es irgendwas was ich beachten sollte.

Vorab schon mal Danke für eure Hilfe.

Du hättest auch alles gleich zusammen fragen können.
Ja deine komplette Hardware ist win10 fähig.

Das ist ne AMD Grafikkarte, da nimmt man die AMD Treiber.

Allerdings werden auch über Windows update so gut wie alle Treiber nach installiert, so das man selbst eigentlich nichts installieren müsste

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hättest auch alles gleich zusammen fragen können.
Ja deine komplette Hardware ist win10 fähig.

Das ist ne AMD Grafikkarte, da nimmt man die AMD Treiber.

Allerdings werden auch über Windows update so gut wie alle Treiber nach installiert, so das man selbst eigentlich nichts installieren müsste

Sorry, dachte ich ziehe mir den Zorn des Forums zu, wenn ich weiter Fragen zu GraKa im Mainboard-Forum stelle.

Wenn du jedoch gerade online bist:

Was wäre den aus deiner Sicht besser? Erstmal nur ein Update oder direkt die Platte plätten und sauber Win10 draufsetzen?

Habe schon alles von der Festplatte gesichert, könnte also beides tun. Je nachdem was ich mir so zutraue 🙂

Wenn du noch keine SSD hast, SSD kaufen und da rauf direkt win10 neu installieren und mit dem win7 Key aktivieren.
Wenn du aktuell noch HDDs hast, kannst das natürlich auch auf die langsame HDD machen.

Wenn du deine Programme usw behalten willst, ohne das man was neu installieren muss, dann ein upgrade machen.

Eine neu Installation wäre natürlich besser, so ist der alte Datenmüll mal weg, Fehler werden nicht it übernommen, man muss halt dann nur alles wieder neu installieren und einrichten

Danke nochmal für deine Hilfe.

SSD ist schon drin. Nur 125 GB, ist aber nur für das System bestimmt.
Daneben noch eine große HD und eine zweite SSD für Games.

Eine "dumme" Frage noch:
Wenn ich das System neu aufsetzen möchte, fahre ich den Rechner mit der DVD hoch, halte dabei F8 gedrückt um ins BIOS zu kommen und clicke mich durch zum von DVD installieren. Bestimme dann die Festplatte die beschreiben werden soll und los geht's. So grob gesagt...

Den Key habe ich zur Hand, der wird ja dann nicht automatisch ausgelesen, oder?

Und eine Neuinstallation klappt auch mit dem gebrannten win10 ISO?

OK, es gibt genug Anleitungen auf Youtube...

Zuletzt bearbeitet:
Und eine Neuinstallation klappt auch mit dem gebrannten win10 ISO?
Jop, warum sollte es damit nicht gehen?
Sollte halt nur aktuell sein und keine alte win10 Version

Bestimme dann die Festplatte die beschreiben werden soll und los geht's.
Bei der neu installation bitte nur die System SSD anstecken, alle anderen HDDs/SSDs abstecken, dann bei der Installation bei der Laufwerksauswahl alle Partitionen von der SSD löschen und auf dem freien Speicher Windows 10 neu installieren, ohne das man selbst ne Partition anlegt. Nach der neu installation die anderen HDDs/SSDs wieder stecken.

Den Key habe ich zur Hand, der wird ja dann nicht automatisch ausgelesen, oder?
In dem Fall, musst du den manuell selbst eingeben

OK, danke.

Lege heuteam späten Abend damit los... Bier ist kalt gestellt. Die Platten schon abgesteckt.

Auf meinem Win7 System habe ich ein Admin-Profil und ein Nutzer-Profil. Die werden automatisch weggebügelt.
Ist es wichtig die Installation im Admin-Profil zu starten? Das heißt den Neustart des Rechners da initiieren... wahrscheinlich egal, oder?

Bei der neu installation bitte nur die System SSD anstecken, alle anderen HDDs/SSDs abstecken, dann bei der Installation bei der Laufwerksauswahl alle Partitionen von der SSD löschen und auf dem freien Speicher Windows 10 neu installieren, ohne das man selbst ne Partition anlegt.

Das ist interessant, in dem Video wird gesagt, man MUSS eine neue Partition erstellen...

st es wichtig die Installation im Admin-Profil zu starten? Das heißt den Neustart des Rechners da initiieren... wahrscheinlich egal, oder?
Wenn du Upgraden willst, dann natürlich unter dem Admin Profil, dann kannst aber nicht neu installieren, oder Partitionen löschen usw.

Für neu Installation musst du schon von der DVD booten, da startet man das nicht unter Windows, für ne neu Installation ist es daher egal, wie viele Konten du hast.

Die Setup.exe oder die DVD/Stick unter Windows starten = Upgrade
Von DVD oder Stick booten = neu installation

OK,
Habe schon das BIOS offen und der USB-Stick steckt schon im Rechner.
Jetzt habe ich zwei boot-Optionen mehr:

1. USB: Jet Flash 16GB 8.0
2. UEFI: Jet Flash 16GB 8.07

Muss wahrscheinlich nr1 nehmen, oder?

Es gehen beide Varianten.
1. Ist der alte BIOS Modus
2. Ist der neue UEFI Modus

Du hast halt kein BIOS mehr auf dem Board, sondern den Nachfolger, das UEFI und da kann man Windows im bios/legacy oder CSM Mode installieren, dann wird die MBR Partitionstabelle verwendet, oder man kann den neueren UEFI Modus nehmen, dann wird die gpt Partitionstabelle verwendet.

So, hat geklappt. 🥳

Musste einmal den Reset-Button drücken, als ich die Einstellungen für die Dienste wählen musste. Da hat Maus und Tastatur auf einmal nicht funktioniert. Dannach musste ich nur diesen teil fertigstellen.

Habe erstmal alles bei den diensten auf das Minimum beschränkt. Gibt es eine nützliche Anleitung, was ich jetzt als erstes bei Win10 blocken, deinstallieren oder einstellen sollte...

Da bin ich jetzt unvorbereitet...

Super, dass es geklappt hat.

Blocken muss man da nicht wirklich was, in den Einstellungen/Datenschutz kann man ja so gut wie alles aus oder abwählen.

Unter Einstellungen Updates und Sicherheit kannst bei den Update Einstellungen festlegen, in welcher Zeit der PC nie neu gestartet werden darf usw.

In den Ordneroptionen sollte man auf jeden Fall einstellen, das die Datei Endungen angezeigt
werden, das gilt generell für Windows, denn die werden blöderweiße immer ausgeblendet.

Welche Programme du nicht brauchst, musst du schon bissel selbst wissen, denn jeder nutzt ja andere Programme oder auch die Windows eigenen in anderen Umfang.

Ich nutz zb Windows Mail und Edge nicht, dafür halt Thunderbird und Firefox.
Dafür nutze ich zb Onedrive, was andere wieder nicht nutzen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kacke, die Installation der Treiber für die GraKa klappt nicht wie erwartet.
Habe bei AMD die Auto-Detect and Install software für Win10 64-Bit geladen und schon beim Start bekomme ich zwei Fehlermeldungen.
Lade gleich Bilder hoch...

Lass die Windows Update durchlaufen.
Wie gesagt, Windows 10 installiert auch über Windows Update alle Treiber.

Dieses Pop-Up kommt als erstes, dann lädt die Software und sucht nach Hardware der rechneer friert dann leider ein.

Anhänge

• IMG_20191212_220236.jpg
    IMG_20191212_220236.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 181
Lass den Treiber durch Windows Update suchen und installieren. Wenn er nicht schon längst durch Windows Update installiert wurde.

Okey, mache jetzt die Updates...

Wo kann ich sehen welcher Treiber von Windows installiert wurde, bitte?

Ok, im Updateverlauf steht bei Treibern AMD Media erfolgreich installiert 😎

Die meisten Treiber bringt Windows schon von Haus aus mit.
Der Rest wird über Windows Update installiert, die sieht man dann meist auch im Update Verlauf.

Ansonsten kann man noch rechtsklick auf Start machen und den Gerätemanager öffnen und da gucken, ob Geräte mit Ausrufezeichen dabei sind, da fehlt noch Treiber.

Du hast ja jetzt keine aktuelle Hardware, wo man sich Gedanken über aktuelle Treiber machen muss.

Super, dass es geklappt hat.

Blocken muss man da nicht wirklich was, in den Einstellungen/Datenschutz kann man ja so gut wie alles aus oder abwählen.

Unter Einstellungen Updates und Sicherheit kannst bei den Update Einstellungen festlegen, in welcher Zeit der PC nie neu gestartet werden darf usw.

In den Ordneroptionen sollte man auf jeden Fall einstellen, das die Datei Endungen angezeigt
werden, das gilt generell für Windows, denn die werden blöderweiße immer ausgeblendet.

Welche Programme du nicht brauchst, musst du schon bissel selbst wissen, denn jeder nutzt ja andere Programme oder auch die Windows eigenen in anderen Umfang.

Ich nutz zb Windows Mail und Edge nicht, dafür halt Thunderbird und Firefox.
Dafür nutze ich zb Onedrive, was andere wieder nicht nutzen

Werde deinem Rat da folgen. Die Programme kriege ich schon hin.
Die onboard Sicherheitslösung wie Virusscanner und Firewall sind bei Win10 ok?

Ich habe noch eine Lizenz für den Bitdefender, letzte Zeit hat er mich aber eher genervt.

Der Windows eigene Defender ist mittlerweile ziemlich gut und zählt mit zu den besten bei den kostenlosen Programmen. Von daher kann man auch den nehmen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
30
Besucher gesamt
30

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten