Ist diese GraKa Win10 fähig?

Kannst du tun. Also wenn das DVD Laufwerk jetzt nicht an erste Stelle stehen soll, dann halt deine System Platte an erste Stelle.

Wenn man Windows im UEFI Modus installiert, wählt man übrigens keine HDDs/SSDs mehr in den Bootoptionen, sondern man wählt da Bootmanager aus

Ich danke dir vielmals für deine Hilfe, bisy.

Werde mich jetzt mit dem neuen System vertraut machen und Software draufspielen.

Melde mich garantiert zwischendurch.

🍻

Ach Dreck... der Sound funzt nicht... das war schon unter Win7 ein Akt bis das lief.

Habe den PC über HDMI an einem Denon AV Reciever der wiederrum über HDMI mit dem Fernseher verbunden ist. Der AVR gibt dann den Sound über mehrere Boxen im Raum ab... normalerweise...

Zusätzlich ruckeln die Fenster, wenn ich sie hin und her schiebe. Als wäre das V-Sync nicht in Ordnung.

Auch friert der Rechner regelmäßig ein, wenn ich zum Beispiel im Gerätemanager auf aktuelle Treiber prüfe...

Zuletzt bearbeitet:
Mit Audio, da musst du sicherlich in den Audio Einstellungen die Standard Ausgabe auf HDMI Audio umstellen.

Wenn es ruckelt, dann ist entweder die Auflösung nicht richtig eingestellt, oder es gibt doch Probleme mit dem Treiber, da noch mal den von AMD Installieren.
Und einfrieren sollte er eigentlich nicht, Teste mal die RAM Riegel einzeln und auch mal ohne Grafikkarte, über die onboard Grafik, ob es da auch die Probleme gibt

1.
Im Geräte-Manager steht unter Audioeingänge und -ausgänge nur die Position:
Digital Audio (S/PDIF)(3-High Definition Audio Device)
Rechtsklick->Nach geänderter Hardware suchen->PC hängt sich auf und muss neugestartet werden.

3.
Grafikkarteneinstellungen:
Systemeinstellungen->Anzeige-> hier habe ich es auf 1920x1080 eingestellt
Komisch das im Drop-Down hinter den vorgeschlagenen Auflösungen nur bei 1024x768 (empfohlen) steht.

Unter Erweiterte Anzeigeneinstellungen ist der TV-Monitor als einzige Möglichkeit angewählt.
Komisch kommt mir vor, dass als Aktualisierungsrate (Hz) 1 Hz angegeben ist.

Im Geräte-Manager sind unter Grafikkarten zwei Einträge:
Intel HD Graphics
Microsoft Basic Display Adapter
Wenn ich beide anklicke und Eigenschaften/Ereignisse anschaue steht da:

Das Gerät "PCI\VEN_8086&DEV_0152&SUBSYS_01521849&REV_09\3&11583659&0&10" erfordert weitere Installationen.
Das Gerät "PCI\VEN_1002&DEV_6798&SUBSYS_254D1458&REV_00\4&15001d53&0&0008" erfordert weitere Installationen.

🤔

Zuletzt bearbeitet:
Nicht im Gerätemanager, mach rechtsklick auf den Windows Lautsprecher in der Taskleiste und dann Sound Einstellungen öffnen wählen und da das passende Ausgabegerät wählen.

Kann aber auch sein, das die Grafikkarte selbst einen Treffer hat

Nicht im Gerätemanager, mach rechtsklick auf den Windows Lautsprecher in der Taskleiste und dann Sound Einstellungen öffnen wählen und da das passende Ausgabegerät wählen.
Da habe ich nur die Sound Ausgabe Option:
Digital Audio (S/PDIF)(3-High Definition Audio Device)

Der Lautstärkemixer zeigt auch an, dass sich da was tut weil sich die Regler heben und senken. Nur hören kann man nix.

Wie ist der Monitor mit der Grafikkarte verbunden? Da mal ein anders HDMI oder DVI Kabel testen.
Der Monitor SAMSUNG TV ist direkt über HDMI mit dem PC verbunden. Das AVR habe ich erstmal ausgeschlossen. Habe auch ein anderes HDMI Kabel ausprobiert, ein DVI Kabel habe ich leider nicht.

Habe jetzt mit dxdiag diesen Hinweis bei im Reiter Anzeige bekommen:

Ihr PC verwendet die Microsoft Basisgrafikkarte. Um eine optimale Leistung zu erzielen, laden Sie die neuesten Treiber von Windows Update oder von der Website des Hardwareherstellers herunter. Suchen Sie nach "Microsoft Basisgrafikkarte", um weitere Informationen zu erhalten.

Dann noch mal den aktuellen AMD Treiber für die Karte laden und installieren

Dann habe ich wieder das gleiche Problem:
Komme nach Angabe der karte auf diese Seite:

Lade Auto-Detect and Install für win10 64-Bit und installiere es.
Sofort kommt die Fehlermeldung, die ich gestern gepostet habe. Klicke OK, Programm fährt hoch bricht aber bei der Suche nach Hardware ab und PC friert ein. Muss neustarten.

Habe beim recherchieren das hier gefunden:
Es kann doch nicht sein, dass ich alte Treiber deinstallieren muss, wenn ich vorher nichts installiert habe, oder?
Gibt es da ein sicheres Prozedere um alte Treiber, vielleicht den standard Treiber von Win10 zu entfernen und die von AMD zu instalieren?
Ohne dubiöse Software nutzen zu müssen?

Zuletzt bearbeitet:
Nutz das Programm DDU (Display Driver Uninstaller) dafür, dass geht dafür recht gut. Musst halt nur Windows im abgesicherten Modus dafür starten, dann damit den Treiber deinstallieren.

Da hat AMD anscheinend echt Mist gebaut mit ihren Treibern.

Probiere es mal.
Also AMD Paket runterladen.
Vom Internet kappen
DDU im abgesicherten modus ausführen
Driver im normalen modus installieren
Erst dann wieder Internet...

Komme gar nicht voran.

DDU säubert alle Treiber und schliesst die Prozedur auch ab, der Rechner friert trotzdem ein, obwohl er nuestarten sollte.

Im normalen Modus versuchte ich die Software von AMD zu starten, diesmal gab es keine .dll Fehlermeldung, jedoch friert der Rechner schon beim Scan der Kompabilität des Systems ab. Musste wieder neu starten.
Habe UAC runtergeschraubt. Das gleiche.

Rechner im Abgesicherten Modus hoch gefahren und habe die AMD Software wieder gestartet.
Diesmal hat der Scan zum ersten mal ein zu installierendes Treiberpaket angezeigt.
Draufgeklick, aber anch 30 Sek ein Abbruch weil:

Error 192 - Radeon Software install cannot proceed as your system currently has restricted installation settings active.

Habe diese Seite gefunden:

Mal im Abgesicherten Modus den AMD cleaner gestartet. Der Rechner friert ein und muss neu gestartet werden... 🥴

Zuletzt bearbeitet:
Und zusätzlich klappt das Starten der AMD-Software im Abgesicherten Modus auch nur 1 von 4 Malen...

Glaube da ist irgendwas im Win10 System was nicht richtig läuft...

Habe heute Mittag den PC wieder aus Frust zurückgesetzt und ausgeschaltet.

Gerade wieder hochgefahren, weil ich noch einen Tipp von einem Kumpel ausprobieren wollte. Auf einmal gab der PC einen Laut von sich... 😱
Ich habe wieder Ton über HDMI! Unglaublich.

Im Gerätemanager taucht jetzt auch meine Radeon Grafikkarte auf.
Windows muss beim Hochfahren irgendein Update gemacht haben... ich fasse es nicht.

Weiß jetzt nicht was ich machen soll...

Hatte eigentlich vor, das Admin-Konto zu aktivieren (hatte keine Ahnung, dass es sowas überhaupt gibt) und die Prozedur mit DDU und dem Treiberpaket von AMD noch einmal von diesem Konto zu starten...

Oder erstmal alles so lassen und Daumen drücken?

Kann ich jetzt eine Systemsicherung machen zu der ich zurückkehren kann, wenn ich die Treiber mit DDU jetzt lösche und das Paket von AMD sich weiter nicht installieren lässt? Das ich wenigstens immer zu dem derzeitigen Status zurück kann?

wenn s jetzt läuft, natürlich so lassen

Natürlich kannst du eine sicherung machen

Die Sicherung ist gemacht. Jedoch werden beim Systemabbild keine Treiber mitgespeichert, oder? Das habe ich nur mal durch Google erfahren.

Habe einmal versucht im Administrator Profil die AMD Software zu installieren und zum laufen zu bringen. Diesmal ist es beim ersten mal gestartet und war fast komplett durch den Installationsvorgang durch, bis es am Ende doch eingefroren ist.

Auch mal im AMD Help reddit nachgefragt und der einzig neue Vorschlag ist die Vorgängerversion der Software auszuprobieren...
Werde erstmal alles so lassen, da ich keine Probleme habe und die einzigen Spiele die ich auf diesem Rechner spielen werde schon uralt sind. Glaube nicht, dass ich da den allerneusten Scheiss brauche.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
16
Besucher gesamt
17

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten