Japan AKW Kernschmelze

In Krümmel...die Broschüre stammt nicht zufällig von jemandem der Geld damit verdient die Dinger zu betreiben?

Sicher ist es übertrieben sich jetzt hierzulande mit Jodtabletten und Geigerzählern einzudecken und zum Teil fördert die unsachliche Berichterstattung auch Unsicherheit...im Zweifelsfall ist aber ein überschätztes Risiko vermutlich besser als ein unterschätztes (solange eine eventuelle Panik nicht zu neuen Problemen führt...)

Herausgegeben vom Deutschen Atomforum, das sind die, deren Banner immer am Castor hängt, www.kernenergie.de, ergo ein Lobbyistenverband, also in keinster Weise kernenergiefreundlich. :fresse:

Wenn doch alles so harmlos ist, melde dich doch freiwillig, die können sicher demnächst ein paar Liquidatoren brauchen. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Man kann übrigens sofort am Terminus feststellen, ob Pro-"Kernkraft" oder Anti-Atomkraft dahintersteckt 😉
"KernEnergie"
"KernFragen"
._.

WP:
In den folgenden Jahrzehnten distanzierten sich die Befürworter und Lobbyisten der Technik vom Präfix Atom; sie verwendeten (und verwenden bis heute) ausschließlich Kern. Als Grund gilt die Assoziation mit der Atombombe.

:fresse::fresse:
YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.

Zuletzt bearbeitet:
Der Unfall in dem japanischen Atomkraftwerk Fukushima hat nach Einschätzung aus Frankreich die zweithöchste Stufe in der Internationalen Bewertungsskala (INES). Das Geschehen sei mit Stufe 6 von 7 zu bewerten, teilte der Präsident der Französischen Atomsicherheitsbehörde (ASN), André-Claude Lacoste, in Paris mit. Die Katastrophe von Tschernobyl hatte die Stufe 7 auf der INES-Skala

+++ 14.05 Japan bewertet Störfälle weiter mit Stufe 4 +++
Die japanische Behörde für Atomsicherheit bleibt bei ihrer Einschätzung, dass die Vorfälle am Atomkomplex Fukushima mit der Stufe 4 zu bewerten seien. "Es gibt hier keine Diskussion über eine Höherstufung", sagte ein Behördenvertreter der Nachrichtenagentur AFP. Frankreich hatte das Geschehen zuvor mit Stufe 6 bewertet.

Hab übrigens noch ein Zitat für diejenigen, die deutsche Kernkraftwerke sehr unkritisch sehen: Das Kernkraftwerk Gundremmingen in der Naehe von Ulm befindet sich direkt in der malerischen Naturlandschaft des Donau-Ries (im Vordergrund das Dorf Peterswoerth (Foto vom 30.04.2001). Das Bundesamt fuer Strahlenschutz (BfS) hat am Wochenende eine Studie ueber gehaeufte Krebserkrankungen von Kindern in der Naehe von Atomkraftwerken vorgelegt. Demnach wurde in der Untersuchung des deutschen Kinderkrebsregisters bei Kindern in der Umgebung der Standorte deutscher Atomkraftwerke statistisch eine erhoehte Erkrankungshaeufigkeit fuer Krebs festgestellt.

Die zum zitierten Text.

Normalerweise müßten die Machenschaften der und ihrer Handlager endlich strafrechtlich verfolgt werden, aber in diesem Staate ist es ja viel schlimmer, wenn jemand ne Doktorarbeit zusammenklickt, da sind die Staatsdiener, Staatsanwaltschaft und das Volk ganz schnell mit Ermittlungen, aber bloß nicht gegen die Strommafia loslegen...

Hab übrigens noch ein Zitat für diejenigen, die deutsche Kernkraftwerke sehr unkritisch sehen: Das Kernkraftwerk Gundremmingen in der Naehe von Ulm befindet sich direkt in der malerischen Naturlandschaft des Donau-Ries (im Vordergrund das Dorf Peterswoerth (Foto vom 30.04.2001). Das Bundesamt fuer Strahlenschutz (BfS) hat am Wochenende eine Studie ueber gehaeufte Krebserkrankungen von Kindern in der Naehe von Atomkraftwerken vorgelegt. Demnach wurde in der Untersuchung des deutschen Kinderkrebsregisters bei Kindern in der Umgebung der Standorte deutscher Atomkraftwerke statistisch eine erhoehte Erkrankungshaeufigkeit fuer Krebs festgestellt.

Die zum zitierten Text.

Normalerweise müßten die Machenschaften der und ihrer Handlager endlich strafrechtlich verfolgt werden, aber in diesem Staate ist es ja viel schlimmer, wenn jemand ne Doktorarbeit zusammenklickt, da sind die Staatsdiener, Staatsanwaltschaft und das Volk ganz schnell mit Ermittlungen, aber bloß nicht gegen die Strommafia loslegen...

Im Pro-Contra (wo das eigentlich auch hingehört) Thread bzgl. den AKW's habe ich dies bereits geschrieben (Erhöhte Leukämie-rate).
http://www.pcmasters.de/forum/polit...6-haltet-ihr-von-atomkraft-15.html#post738824

Herausgegeben vom Deutschen Atomforum, das sind die, deren Banner immer am Castor hängt, www.kernenergie.de, ergo ein Lobbyistenverband, also in keinster Weise kernenergiefreundlich. :fresse:

Wenn doch alles so harmlos ist, melde dich doch freiwillig, die können sicher demnächst ein paar Liquidatoren brauchen. :fresse:

Nö, immernoch vom Informationskreis Kernenergie.

Mannmann beruhigt euch wieder... wie die hier gleich alle Stress machen. Sollen sie von mir aus die alten Kaschemmen abschalten, vorallem die noch laufenden RBMK's, aber das Erdbebenrisiko ist ja hierzulande bekanntlich nicht ganz so hoch wie drüben in Japan... :hmm:

Krebserkrankungen... was soll das für eine Studie sein? Heutzutage sollst du angeblich von allem Möglichen Krebs bekommen.. in meiner Familie sind schon mehrere Leute an Krebs gestorben und meine Mutter hat auch Krebs, toll finde ich das zwar nicht, aber wir leben auch nicht neben einem Atomkraftwerk... im grunde genommen drüfte man heutzutage nicht mal mehr die Straße überqueren, wenn man soviel Angst um sein Leben hat... auf deutschen Autobahnen oder durch Ärztepfusch sterben weit mehr Leute als durch das bisschen Strahlung.

Und da ich an der Situation in Japan jetzt so oder so nichts ändern kann, ob man da was hätte besser machen können oder nicht, halte ich mich da einfach raus und bleibe ruhig. Wie gesagt, was auch passieren sollte, für uns hier in Deutschland ist das Risiko nicht besonders hoch. Klingt jetzt egoistisch, aber vielleicht hilfts ja etwas die Leute zu beruhigen...

Der "Informationskreis Kernenergie" verbreitet doch seit seiner Gründung alle üblichen Lügen der Pro-Atomkraft-Lobbyisten. Von "bei Atomstrom entsteht kein CO2" bis zu "AKWs sind sicher".

Ach und die Anti Atomkraft Bewegung nicht?? 😀
Mal so gesagt... schonmal nen Physiker gesehen, der gegen Atomkraft ist? ^^

[17:47] +++ Opferzahl steigt +++

Die Zahl der Todesopfer im japanischen Katastrophengebiet steigt immer weiter. Die Behörden rechnen jetzt mit mehr als 10 000 Toten, die tatsächliche Zahl dürfte jedoch weit höher liegen. Allein in Iwate, der Partnerregion von Rheinland-Pfalz, wird laut Ministerpräsident Beck mit 18 500 Toten gerechnet. Demnach hätte nur ein Drittel der Einwohner überlebt.

🙁
Und man möchte sich gar nicht die Zahlen in ein paar Monaten vorstellen, wenn es zum Supergau kommen sollte bzw. schon im Gange ist...

"In der Hauptstadt und 35-Millionen-Metropole Tokio wurden bereits erhöhte Strahlenwerte gemessen, die Menschen reagierten zunehmend panisch auf das Geschehen. Die Belastung sei um das 22-Fache höher als üblich, berichtete der Fernsehsender NHK." :hmm: (Quelle: gmx.net)

Zuletzt bearbeitet:
Ja also ganzen Tag würde ich mir das nicht ansehen, aber es ist interessant zu sehen weil man etwas genauer weiß wie sich die Lage entwickelt.

Heute war ja schon wieder ein starkes Nachbeben der Stärke 6 und die Reaktoren 5 und 6 haben jetzt auch feuer gefangen 🙁

Mal so gesagt... schonmal nen Physiker gesehen, der gegen Atomkraft ist? ^^

Ja - z.B:

nur , um mal ein paar Bekannte Biespiele zu nennen ( von nicht Bekannten mal abgesehen ).
Die Liste kann sicher endlos weiter geführt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Und damit bitte "back to topic". Das ist bei dem Thema nicht einfach, aber für pro/anti-Atomkraft gibt es einen eigenen Thread.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Hier gibt es eine aktuelle (15.03, 13 Uhr) Übersicht über die Blöcke
Fukushima-Daiichi

- Block 1: Einige Uran-Pellets sind bereits geschmolzen. Um eine komplette Kernschmelze abzuwenden, wurde zur Druckentlastung im Reaktorbehälter Dampf abgelassen. Das führte zu einer Wasserstoffexplosion, die die Gebäudehülle weitgehend zerstörte. Der Reaktorbehälter soll intakt geblieben sein. Weil herkömmliche Kühlmethoden versagten, werden große Mengen Meerwasser eingeleitet, um den erheblich überhitzten Kern auf niedrigere Temperatur zu bringen. Erhöhte Strahlungswerte außerhalb der Anlage wurden gemeldet.
- Block 2: Kühlung ausgefallen. Die Brennstäbe lagen mindestens zwei Mal völlig frei. Die Einleitung von Meerwasser scheiterte an einem verklemmten Ventil, so dass versucht wurde, den Reaktorbehälter von oben mit kaltem Wasser zu besprühen. Am frühen Dienstagmorgen (Ortszeit) ereignete sich eine Explosion. Es wird angenommen, dass ein Teil des Reaktorkerns bereits geschmolzen ist.

- Block 3: Wasserstoffexplosion am Montag. Vermutlich wurde Strahlung freigesetzt. Kühlung mit Meerwasser. Auch hier teilweise Kernschmelze.

- Block 4: War zur Zeit der Naturkatastrophe wegen Wartungsarbeiten abgeschaltet. Am Dienstagmorgen bricht im Abklingbecken für verbrauchte Brennelemente ein Brand aus, der gelöscht werden kann. Radioaktivität gelangt direkt in die Atmosphäre. Die Wände des Gebäudes werden beschädigt, möglicherweise kocht das Wasser im Becken.

Was mir wirklich Angst macht:
Unter wird wieder von x-Tausend Millisievert gesprochen.
Die Strahlungswerte rund um das Kraftwerk stiegen zwischenzeitlich auf fast 8000 Millisievert, wie die Nachrichtenagentur Jiji unter Berufung auf Tepco-Vertreter berichtete. Schwere Fälle von Strahlenkrankheit, bei denen Menschen Haare verlieren und bereits nach Tagen sterben können, treten nach Expertenangaben ab Kurzzeitdosen von etwa 2000 Millisievert auf.
Ich hoffe wirklich, dass das ein Fehler ist, denn diese Strahlendosen sind tödlich. Falls dort tatsächlich noch wer in dem Reaktor versucht, irgendetwas zu kühlen (laut dem Betreiber sind noch 50 Arbeiter vor Ort, nachdem einige hundert abgezogen wurden), ist er so gut wie tot.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich, ob die da kein Stickstoff zum Kühlen da haben... haben die zumindest in Tschernobyl auch so gemacht - einfach durch die Kühlleitungen Stickstoff jagen... aber wer weiß wie die Lage da allgemein aussieht, das lässt sich ja immer schlecht beurteilen.

Naja so oder so ist das schon ne blöde Sache, auch wenn hier nichts davon zu merken sein sollte, aber die Leute die da leben haben schon Grund zur Sorge.

Die Kühleitungen sind vermutlich alle längst geborsten oder durch zerstörte Ventile blockiert (Wilde Vermutung meinerseits, ich las nur einmal von einem blockierten Ventil, was die geplante Kühlung mit der Meerwasser-Bor-Brühe in einem der Kraftwerke verhinderte).

Mittlerweile bin ich überzeugt, daß die einzige vertretbare Lösung für Japan momentan darin besteht, die Reaktoren bei gutem Wind wissentlich hochgehen zu lassen.

Es wird zunehmend unmöglich Einfluss auf die Tragödie zu nehmen und da ist einfach Schadensbegrenzung der einzig bleibende Weg.

Es muss ja nicht jeder mitbekommen, daß "zum Glück gerade der Wind gut stand" wenn der Knall ertönt, es könnte ja auch einfach "im glücklichsten Moment" passiert sein.

Sowie sich die Behörden und Verantwortlichen in den letzten paar Tagen gezeigt haben bleibt mir leider wenig Hoffnung, daß die Situation noch unter Kontrolle zu bringen ist. Also wäre das zumnindest eine "prohumane" Alternative...

Ein Artikel zum Thema, mir aus der Seele sprechend:

Und plötzlich geht es doch, Frau Merkel!

Sie hat es gewagt! Alle Wähler, alle Bürger dieser Republik hat sie öffentlich für dumm verkauft.
Mit ihr die Meute von Speichelleckern. Soll ich mit den Schultern zucken, wenn Staatsmänninen auf diplomatischem Wege versuchen, etwas zu erreichen? Mir als Außenstehendem ist meistens eh nicht verständlich, was dort genau passiert. Und genau das ist das Problem. Diese Menschen, wir erinnern uns, wurden durch demokratische Wahlen in diesem unserem Land gewählt. Als Volksvertreter. Ob mir persönlich das nun passt oder nicht, sei dahingestellt. Sie wurden demokratisch gewählt.

[...]

Der Gipfel der Frechheit, ach, mir fallen da keine Worte ein, aber es kann doch nicht sein, dass ein seit Jahren bekanntes Risiko ausgeblendet wird. Und erst als in einem anderen Land das absolut Unfassbare passiert, lenkt man ein. Aber halt! Wenn es nur so wäre, dann könnte man noch menschliche Züge an den Damen und Herren entdecken. Nein, es kommt noch schlimmer. Es kommt so schlimm, dass ich behaupten würde, diese Leute gehören aus diesem Land verbannt.

[...]

Dringend benötigte AKW in Deutschland können plötzlich abgeschaltet werden? Wo man sie doch gerade erst per Winkelzug und Umgehung der Vorgaben der Vorgänger, entgegen jeglicher Vernunft, mit neuer Laufzeit gesegnet hat? Zu der absolut maßlosen Dekadenz dieser gekauften Regierung kommen noch Daten, die belegen, dass man aus Energiegründen getrost acht AKW abschalten kann. Es kommt hinzu, dass andere Energiequellen nicht genügend gefördert werden, es kommt hinzu, dass diese knapp 40 Jahre alten Kraftwerke abgeschrieben sind. Die Dinger drucken praktisch Geld.

[...]

Liebe Leute, macht alle die Augen auf. Seht hin was diese Regierung tut. Schaut ihr genau auf die Finger und ruft laut aus, wenn sie lügen, betrügen oder wieder zu Marionetten werden. Beteiligt euch an der Politik. Egal wie.

[...]

Empört auch. Seid ungehorsam. Seid laut. Gebt kund. Nehmt teil und nicht länger hin.

Bitte um Beachtung der Links zu Spiegel Online etc. am Ende des Artikels.

Aber natürlich können die AKWs abgeschaltet werden. Für was gibt es denn Strombörsen? -.-

Aber die Realität kam noch nie gegen Nebelkerzen von Politikern und Lobbyisten an.

Zwei Arbeiter im Kraftwerk in Japan wurden Strahlendosen von 2000-6000 mSv (=2-6 Sievert) ausgesetzt.

Die Sterblichkeit liegt bei 2 Sv bei 35%, bei 6 Sv 90%.
Die Strahlendosis wurde in einem Zeitraum von etwa 2 Stunden durch verstrahltes "Wasser" aufgenommen. Eine gefährlich hohe Dosis, aber immerhin bekommen diese Arbeiter jetzt vermutlich die bestmögliche Versorgung..

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
24
Besucher gesamt
24

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten