Kauf einer neuen Grafikkarte!

Naja was denn nun^^
Also lieber die

HD 5870
oder
GTX 470

Dual GPUs ala
HD 5970
oder
GTX 480 kommen nicht in Frage?

Mit freundlichen Grüßen,

Ezekiel_Sonic aka Grakarookie:fresse:

GTX 470 und HD5870 sind auf einem ähnlichen Leistungsniveau....wobei ich an deiner Stelle eher zur HD5870 greifen würde, diese verbaucht weniger Strom, die Treiber sind ausgereifter und Leistung hat sie auch genug....

meine meinung ist, wenn du vorher ne GTX295 hattest wirst du dich hinterher ärgern ne ati gekauft zu haben. auch wenn ich jetzt gleich wieder haue kriege.

nimm die GTX 470 :-D

warum das seine gtx ist doch abgeschissen weil sie zu heiß war und da ist die 470 bestimmt auch nach 1-2 jahren kaputt weil sie immer so heißt ist also mit der 5870 wird er keine so großen probleme haben höchstens leistungsunterschiede oder qualitätsunterschiede aber probleme hat er mit der ati keine 😉

egal nvidia hatte schon immer probleme mit temps das sind vorurteile wer weiß aufjedenfall empfehl ich dir eher die ati 😉

laut Grainwand wird denen ihre GTX 480 unter last 88 °C warm mit nem guten Gehäuse solltest da auf max 85°C kommen und des geht ja noch übertakten ist bei der sowiso nicht nötig.

Das mit der Bildqualität ist kein wirkliches Argument, wenn du einen Bildschirm kalibrierst und er mit einer ATI so Farbechtheit wieder gibt, hat eine nVidia mit dem gleichen Monitor und unkalibriertem TN-Panel keine Chance, was anderes als TN wird kein Spieler nutzen (Input-Lag, langsame Reaktion). Das mit dem Texturflimmern bei AF kann ich zu Teil bestätigen, das störte mich bei den HD4850 sehr, bei den HD5xxx-Karten (HD5670M, HD5770, HD5770, HD5850), die ich bisher nutze, nicht mehr, es flimmert zwar noch leicht, wenn man aber nicht starr darauf achtet fällt es nicht auf. Die AA-Qualität der ATIs ist übrigens besser, das heißt, dass du im Vergleich 8x/8x mit der ATI minimal weichere Kanten hast. Die GTX470 ist aber keine schlechte Wahl, wenn sowieso ein SLI-Board und das passende Budget/Kühlung gegeben ist.

'Tschuldigung, aber das ist totaler Quark.
Das Flimmern ist noch voll da und in sämtlichen Tests hat die AA Qualität von Nvidia besser abgeschnitten.

Da hilft auch "einfach nicht drauf achten" nicht viel, sorry.
Hab's live gesehen gestern, da ist ein deutlicher Unterschied.

...

Ich hatte schon einige nVidias und einige ATIs. Klar, AA/AF flimmert bei aTI, habe ich je was anderes behauptet? Trotzdem glättet eine ATI die Kanten besser als eine NV, mit genau dem gleichen AA-Typ natürlich. Außerdem ist das Flimmern nicht mehr voll da (stark abtgeschwächt imer Vergleich mit den HD4xxx-Karten), das ist Quark. Hast du die Tests nur zur Hälfte gelesen?

Vielleicht hilft es ja wenn ich mal schreibe für was ich meine Karte dann brauche:

HD Filme flüssig abspielen
Games auf höchstem Niveau spielen!

Hauptpunkte meines Anliegens^^
Beides natürlich auf einem 24 Zoll Monitor!😉

Hilft nicht so viel weiter, es kommen diese karten in Frage: HD5850, GTX470, HD5870, eigentlich kannst nur du entscheiden, welche du möchtest.

Da kann man lange streiten. Am besten Du schaust es Dir selbst an, wenn Du die Möglichkeit hast.
Letztenendes hängt es ja doch vom Auge des Betrachters ab, und das drumherum - einer pfeift auf PhysX während ein Anderer nicht ohne leben kann.

Soll ja nur eine Entscheidungshilfe sein, auf was Du Wert legst musst Du selber wissen.

Sowohl mit ner 5870 als auch gtx470 kannst Du Obiges getrost machen...

Edit: Et voilà, gleichzeitig 😀

sry, aber ich hatte mit NV noch nie probleme, nur mit ATI

naja ich denke diese diskussion kann man nicht klären, einer hat probleme mit ati der andere mit nvidia ich weiß auch nicht wieso tuhen sich nvidia und ati nicht einfach zsm dann machen die viel mehr geld 😀 weil die wollen ja das sie selber besser sind als der andere aber das schaffen die nicht die sind sozusagen immer gleich gut und sie versuchen es immer wieder naja egal ;D

naja ich denke diese diskussion kann man nicht klären, einer hat probleme mit ati der andere mit nvidia ich weiß auch nicht wieso tuhen sich nvidia und ati nicht einfach zsm dann machen die viel mehr geld 😀 weil die wollen ja das sie selber besser sind als der andere aber das schaffen die nicht die sind sozusagen immer gleich gut und sie versuchen es immer wieder naja egal ;D

Wo bleibt da dann der Wettbewerb? DIe könnten die Preise frei bestimmen und müssen nicht so viel in die Forschung investieren, wodurch die Leistung sehr langsam ansteigt und das ganze zu einem hohen Preis, wenn du etwas Ahnung von "Wirtschaft" hättest, wärst du eher eindeutig GEGEN eine Fusion von ATI & Nvidia. 🙂

Wo bleibt da dann der Wettbewerb? DIe könnten die Preise frei bestimmen und müssen nicht so viel in die Forschung investieren, wodurch die Leistung sehr langsam ansteigt und das ganze zu einem hohen Preis, wenn du etwas Ahnung von "Wirtschaft" hättest, wärst du eher eindeutig GEGEN eine Fusion von ATI & Nvidia. 🙂

ok 😀 da lag ich wohl "etwas" daneben 😀

Okay dann nur noch eine letzte Frage :
Was spricht denn gegen eine Gtx 480 oder eine HD 5970?Bei vielen Benchmarks sind das die "Top" Grafikkarten..

sind die nicht etwas zu teuer für dich ?

EDIT: Achso deine cpu könnte diese karten nicht auslasten ^^ 😉

Okay dann nur noch eine letzte Frage :
Was spricht denn gegen eine Gtx 480 oder eine HD 5970?Bei vielen Benchmarks sind das die "Top" Grafikkarten..

weil Leute eine hd 5970 schon zurück gegeben haben wegen den microrucklern 😉

wenn dann GTX 480 oder HD 5870. Und bei eine GTX 480 muss man keine Wakü betreiben, des ja wohln Witz (?) mit nem richtig guten Kühler bekommt man die bestimmt auf unter 80°C bei last, selbst 88°C sind noch ok wie ich meine solangs nicht 3 Stellig wird geht des eigendlich meine 8800GTX lief 1 1/2 Jahre auf über 100°C unter last und hat erst jetzt einen Schaden(sprich wird gute 110°C heiß 😀):fresse:. Da wird ne GTX 480 auf 88°C ewig überleben.

Um mal die Sache mit den Temperaturen zu klären, klar wird die GTX 480 heiß.
Ingame laut Tests i.d.r c.a 85°
Ein Problem ist das aber nicht wirklich, selbst 95° sind noch ok.
Problematisch wird beim Fermi erst ab 110° 😉

Die GPU ist aber auch nicht das einzigste, die SpaWas spielen auch eine große Rolle. Hier hat nvidia die Sache sogar ganz gut gemacht. Im Vergleich zur 260,275,285er etc hat man diese anders angeordnet.
Werden jetzt besser gekühlt und bleiben insgesamt kühler.

Ich will die Temps der GTX nicht schön reden, aber schädlich sind sie nicht. 😉

Um mal die Sache mit den Temperaturen zu klären, klar wird die GTX 480 heiß.
Ingame laut Tests i.d.r c.a 85°
Ein Problem ist das aber nicht wirklich, selbst 95° sind noch ok.
Problematisch wird beim Fermi erst ab 110° 😉

Die GPU ist aber auch nicht das einzigste, die SpaWas spielen auch eine große Rolle. Hier hat nvidia die Sache sogar ganz gut gemacht. Im Vergleich zur 260,275,285er etc hat man diese anders angeordnet.
Werden jetzt besser gekühlt und bleiben insgesamt kühler.

Ich will die Temps der GTX nicht schön reden, aber schädlich sind sie nicht. 😉

würd ich auch sagen und zu Lautstärke naja ich hab zurzeit nen Ventilator neberm PC laufen, damit meine Graka nicht so heiß wird 😀 und der is derb laut

Tipp!!: einfach die Muke laut stellen:bigok: bemerkt man dann gar nicht mehr, oder Gehäuse dämmen 😉.

naja ati und gaming passt für mich einfach nicht
hol dir die hier GTX 470 ! die hat gute performance und besonders gut in Games

naja ati und gaming passt für mich einfach nicht
hol dir die hier GTX 470 ! die hat gute performance und besonders gut in Games

das ist ja jetzt wohl schwachsin !

wie gesagt ich glaub für eine gtx 480 oder eine 5970 ist dein prozi zu schwach also da würde die grafikkarte ausgebremst werden

und das mit dem mikrorucklern ich glaub kaum das die 5970 unter 30fps kommt weil da fangen die "microruckler" an eigentlich gibt es keine wirklichen probleme mehr mit microruckler das thema gibt es garnicht mehr 😉

das ist ja jetzt wohl schwachsin !

wie gesagt ich glaub für eine gtx 480 oder eine 5970 ist dein prozi zu schwach also da würde die grafikkarte ausgebremst werden

und das mit dem mikrorucklern ich glaub kaum das die 5970 unter 30fps kommt weil da fangen die "microruckler" an eigentlich gibt es keine wirklichen probleme mehr mit microruckler das thema gibt es garnicht mehr 😉

nenene besyra hat soweit ich weis seine hd 5970 verkauft und sich eine GTX 470 geholt, weil da einfach zu viele microruckler drin waren und warum 30 Fbs ? 40 reichen schon denn 40 kommen einem wie 30 vor.

Also zusammenfassend:

GTX 480& HD 5970, lohnt nicht, weil meine CPU zu schwach ist?!
Also daher entweder
GTX 470 o. HD 5870?!
Wobei ich mir dann selbst überlegen sollte welche ich hole?!

Falls ich was falsch verstanden haben sollte, nicht hauen😉

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
39
Besucher gesamt
40

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten