Kauf einer neuen Grafikkarte!

Also zusammenfassend:

GTX 480& HD 5970, lohnt nicht, weil meine CPU zu schwach ist?!
Also daher entweder
GTX 470 o. HD 5870?!
Wobei ich mir dann selbst überlegen sollte welche ich hole?!

Falls ich was falsch verstanden haben sollte, nicht hauen😉

joa eigendlich hast nix falsch verstanden, wobei wenn du willst du dir auch ne GTX 480 holen kannst, die kannst dann zwar nicht ganz auslasten, aber zumindest fast.

nenene besyra hat soweit ich weis seine hd 5970 verkauft und sich eine GTX 470 geholt, weil da einfach zu viele microruckler drin waren und warum 30 Fbs ? 40 reichen schon denn 40 kommen einem wie 30 vor.
ok also zu dem thema microruckler kann ich nicht wirklich viel sagen weil ich noch nie 2gpu´s hatte 😉 nur vom lesen her.

Also zusammenfassend:

GTX 480& HD 5970, lohnt nicht, weil meine CPU zu schwach ist?!
Also daher entweder
GTX 470 o. HD 5870?!
Wobei ich mir dann selbst überlegen sollte welche ich hole?!

Falls ich was falsch verstanden haben sollte, nicht hauen😉

was du auch machen könntest , du könntest auf die GTX465 Warten und 2 stk davon kaufen 😉

ok also zu dem thema microruckler kann ich nicht wirklich viel sagen weil ich noch nie 2gpu´s hatte 😉 nur vom lesen her.

was du auch machen könntest , du könntest auf die GTX465 Warten und 2 stk davon kaufen 😉

da würd ich mir vorher noch ne GTX 470 kaufen 😛.

Mikroruckler gibt es wirklich und manche Leute sehen diese auch (mich inbegriffen)... diese sind zwar bei Nvidia im SLI weniger als bei ATi im Crossfire.... aber sind trotzdem vorhanden.
Setze auf eine Singel GPU, entweder GTX 470 oder HD 5870....

Nun, dass es Microruckler gibt steht unbestreitbar fest, auch das du @besyra mit deiner 5970 welche hattest. Aber darum Doppel-GPU-Grafikkarten oder CF/SLI zu verteufel halte ich für falsch.
Der Anteil derjenigen die mit solchen Grafiklösungen überhaubt keine Probleme haben ist um einiges höher als bei denen die Probleme haben, Treiberprobleme usw. gleich mit eingerechnet.
Nur weil es wie hier mal ein Negativbeispiel gibt, sagt das "noch" nicht so viel über solch eine Hardware aus.
Deine gerade erst gekaufte GTX470 hat auch gleich das zeitliche gesegnet, deshalb kann man das auch nicht auf alle GTX470/80 reproduzieren.
Ich kenne auch ein oder zwei Leute die haben mit ihrem gesammten Rechner als Probleme obwohl keinerlei Fehler zu endecken ist und einiges schon ausgetauscht wurde, ohne Erfolg, denen sag ich jetzt auch nicht, "last die Finger von PCs, die taugen nichts".
Wie heist es so schön "eine Schwalbe macht noch keinen Sommer", für jeden der Probleme mit Doppel-GPUs und oder CF/SLI hat stehen etliche gegenüber die damit problemlos arbeiten.

natürlich.... ich verteufel das ganze auch nicht... nur mit einer Singel GPU hat man um einiges weniger Probleme... selbst wenn man von den Mikrorucklern absieht, hat man immer wieder schwierigkeit bei einigen Games diese richtig zum Laufen zu bekommen. Und eine GTX470 bzw. HD5870 würde als Singel GPU ansich auch ausreichen 😉

natürlich.... ich verteufel das ganze auch nicht... nur mit einer Singel GPU hat man um einiges weniger Probleme... selbst wenn man von den Mikrorucklern absieht, hat man immer wieder schwierigkeit bei einigen Games diese richtig zum Laufen zu bekommen. Und eine GTX470 bzw. HD5870 würde als Singel GPU ansich auch ausreichen 😉

Da gebe ich dir Recht. Ich selber stehe auch nicht so auf CF/SLI oder X2 Grakas. Das liegt aber mehr an den zum einen hohen Kosten beim Kauf und dem hohen Stromverbrauch solch einer Grafiklösung, und wie du schon sagtest, brauchen tut man meist solch eine Leistung eh nicht.
Gutes Beisspiel zwei 5770er. Preislich liegen die zwar in einem annembaren Ramen und kosten in etwa das gleiche wie eine 5850 die dazu schwächer wäre.
Da aber auch eine 5850 mehr als ausreichend sein sollte um alles neue ordentlich zu daddeln, dazu weniger Strom verbraucht (ca. 70W weniger) und die üblichen Problemchen eines CF-Gespanns auch nicht hat, würde ich die 5850 denoch zwei 5770er vorziehen, dass ist aber nur meine persönliche Meinung, anderen zählt da dann halt mehr die Leistung als der Rest.

Die HD5850 ist etwa so schnell wie ein Gespann aus zwei HD5770, die FPS auf dem Papier sind bei den HD5770 zwar höher, die Wahrnehmung reduziert diese allerdings um mind. 5 FPS bei CF. Dadurch ist die Leistung wieder ausgeglichen, nur in Benches stellt das CF-System mehr Punkte auf die Beine, in Spielen gibts so gut wie keinen Unterschied. Ich selbst finde SLI und CF-Lösungen gut, hatte selbst schon einige un dabei nie Probleme (2x 8800GT, 2x HD5770, 3x HD4850, 2x HD2600XT 😀). Ich würde da, wie gesagt, zu einer HD5870, oder eben zwei HD5770 greifen. Eine HD5850 wäre sicher auch eine gute Alternative, so gut wie alle Modelle lassen sich auf HD5870 takten.

Moin,

also ich hatte mit meiner DoppelGPU(GTX 295) keine Microruckler oder sie sind mir nicht aufgefallen.
Hatte mir damals auch mit Absicht die GTX 295 gekauft weil das Gegenstück 4870 X2, doch arg in der Kritik stand von Microrucklern.

Jemand hatte ja geschrieben das ich die Gtx 480 nur fast auslasten könnte, würde sich denn eine 480 oder eine HD 5970 mehr lohnen als die 470 und die 5870?

MFG,

Ezekiel_Sonic

Moin,

also ich hatte mit meiner DoppelGPU(GTX 295) keine Microruckler oder sie sind mir nicht aufgefallen.
Hatte mir damals auch mit Absicht die GTX 295 gekauft weil das Gegenstück 4870 X2, doch arg in der Kritik stand von Microrucklern.

Jemand hatte ja geschrieben das ich die Gtx 480 nur fast auslasten könnte, würde sich denn eine 480 oder eine HD 5970 mehr lohnen als die 470 und die 5870?

MFG,

Ezekiel_Sonic

naja bei der HD 5970 gilt so ziemlich das gleiche mit den Microrucklern wie bei der HD 4870x2 und bei der GTX 480 wirst keine haben, da sie eine Single GPU ist. Ne HD 5970 wirst auch nicht ganz auslasten können, sondern zu 100% wahrscheinlilch höchstens ne HD 5870 oder GTX 470.

edit: kommt drauf wann du dir ein 6 Kern holst, aber vorerst würdest mit ner GTX 480 relativ wenig schneller sein als mit ner GTX 470, weil deine CPU zu wenig Bums für eine GTX 480 hätte.

Zuletzt bearbeitet:
naja bei der HD 5970 gilt so ziemlich das gleiche mit den Microrucklern wie bei der HD 4870x2 und bei der GTX 480 wirst keine haben, da sie eine Single GPU ist. Ne HD 5970 wirst auch nicht ganz auslasten können, sondern zu 100% wahrscheinlilch höchstens ne HD 5870 oder GTX 470.

edit: kommt drauf wann du dir ein 6 Kern holst, aber vorerst würdest mit ner GTX 480 relativ wenig schneller sein als mit ner GTX 470, weil deine CPU zu wenig Bums für eine GTX 480 hätte.

Bringt es dann nicht mehr jetzt eine GTX 480 zu kaufen und dann später nachzurüsten in Form von Prozessor und Mb, anstatt jetzt eine Graka zu kaufen mit der ich in einem Jahr nicht mehr so viel von hab?

Kannste auch machen, klar.

Wenn Du die Leistung haben willst und das Geld ausgeben kannst, warum nicht?

Bringt es dann nicht mehr jetzt eine GTX 480 zu kaufen und dann später nachzurüsten in Form von Prozessor und Mb, anstatt jetzt eine Graka zu kaufen mit der ich in einem Jahr nicht mehr so viel von hab?

also eine GTX 480 würde ihre volle Leistung erst mit nem 6 Kern zeigen können oder du OCed deine CPU auf über 5GHz...

Das war so gemeint mit deiner jetztzigen CPU Leistung kann man aus der GTX 480 auch nicht mehr Leistung rausholen als bei einer GTX 470, aber wenn du aufrüstest wird das nicht mehr der Fall sein und die GTX 480 wird ne ziemliche Ecke schneller sein als die GTX 470.

Bin mir nicht sicher was du meinst, aber mit ner GTX 470 wirst du in einem Jahr auch noch gut spielen können.

wen dich der preis nicht juckt, nimm die GTX480

das mit dem prozessor ist das kleinere problem, vorallem wenn du irgendwann eh aufrüsten willst.

passt schon so. 😀 😉

Nabend Leute,

meine letzte Frage bevor die Karte bestellt wird, versprochen😀.
Reicht mein Cooler Master Silent Pro Series - 700 Watt Netzteil aus für die Graka?
Hab ja nicht viel angeschlossen außer 5 Gehäuselüfter und 2 Lüfter für den Kühler die ihren Strom übers MB bekommen, 1 Laufwerk und 2 Festplatten.

MFG,

Ezekiel Sonic

PS: @Simlog: jo wenn ich die Karte dann habe(wahrscheinlich nächste Woche Donnerstag) werd ich sowieso alles benchen was mir unter die Finger kommt!

Bessere Bild-Quallität ? Subjektiver gehts nicht mehr 😉, dass muss jeder für sich selbst entscheiden.

Dual-GPU-Technik... Das ist mittlerweile auch bei ATi reibungslos. Ich selber nutze ein CF Gespann und bin allgemein sehr empfindlich, hier ist nichts von Mikrorucklern zu sehen. Außerdem geht es doch hier um HD5870 vs GTX470 ? Was hat die Dual-GPU Technik da für ausschlaggebende Argumente ?

Mit AA/AF, dass mag sein. Ist jedoch davon abhängig um welches Spiel es sich handelt.

Mit der Temperatur muss ich zustimmen, die GTX470 ist nicht viel wärmer als eine unter dauerlast stehende HD5870. Beide im grünen Bereich, nichts desto trotz ist die HD5870 deutlich besser zu takten 😉

Lautstärke würde ich beide gleich sehen, bzw kommt auf das Modell an 😉

Stromverbrauch hast du schon selbst genannt, da zieh Nvidia klar den kürzeren.

mit der bild quali kann man sehen wie mann will aber es ist in ein oder mehreren test erwähnt worden dass dei bild quali von ati hinter nvidia liegt
aber muss wie gesagt selber für sich selbst sehen

mit der 480 hast de meiner meinung nach ne gue wal gemacht

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
32
Besucher gesamt
33

Beliebte Forum-Themen

Zurück