Kaufberatung Gaming pc bis 1000 €

also wenn ih meineexterne HDD anscliessen will benutz ich den USB-ANschluss des Mainborads? Ist denn die so eingebaut, dass die am Gehäuse raus schaut?

Das mit dem eingebauten mikro ist so gemeint:
Am laptop hab ich Web-Cam und mikro eingebaut, dh.ich brauch keine externe zusätz-periferie ...
Krieg ich das im PC so auch irgenwie hin?
is garantiert möglich, wenn vielleicht auch nur in eigenbai, amcht aber keinen sinn, weil daruntert dei sprachqualität leidet, und man häufig zu weit weg vom pc sitzt, als dass man dieses gut nutzen könnte.
nen tischmikro wäre aber ne sinnvolle alternative, wenn er kein headset haben will.
 
sch***, sorry, meine laptop-tastatur nervt mich schon seit langem, wenn ich mal etwas schneller schreib schleichen sich die fehler ein ...
ich geb mir mühe 😉

danke für den tip zum bild, sind ja ganz schön viele anschlüsse, das sollte reichen ...
Und dann werd ich wohl ext.CAM+MIK verwenden 😉
 
Hallo, me again 🙂

ich hab nun viel gelesen, unter anderem das ganze HowTo, scheint alles machbar zu sein 🙂
Ich hab aber mal wieder ein paar fragen zusammen getragen.Hoffe ihr helft mir dabei:

CPU:
wie aussieht wirds ein i5-2500k (oder ev.i7-2600k).
Ich hab da aber etwas gelesen, dass die neue Chip-Generation (SandyBridge) probleme haben sollen mit einem Port, beim Notebook war das irelevant weil der port nicht genutzt wird, aber beim PC bin ich mir da nicht sicher.
Kanns dabei Probleme geben?

GPU:
wenn ich bei GH.de "GTX570" eingebe werden da viele verschiedene Modelle (und Hersteller) aufgeführt, im Aussehen unerscheiden sich die auch. Bastel89 hat da die GPU von Gigabyte (mit Doppel-Ventilator = 190€) vorgeschlagen, es gibt aber auch Tripple-Ventilator oder den von Zotac (325€).
=
Wo sind denn da die unterschiede? Was bringt zb.der Zotac mehr?

CPU-Lüfter:
Für die Montage soll man das RetentionModul benutzen.
Ist dieses denn beim Kauf des Kühlers automatisch mit dabei?
Oder ist der bei Mainboard automatisch dabei?

Mainboard:
Welche Mainboards (mit welchen Sockeln) sind denn für spätere Upgrades (zb.Wechsel der CPU) am zukunftsichersten?
Wie erkenne ich, ob das Board 6 Kerne unterstützt (für später)?
Wie erkenne ich, ob das Board zum Gehäuse kompatibel/einbaubar ist?

HDD:
Bringen die SATA-HDDs mit 10000U/min. einen Mehrwert beim Gamen etc?

WLAN:
Was brauch ich damit ich mit 300Gb/sek. wireless surfen/loaden kann?

Netzteil:
wie erkenne ich ob, das Netzteil im Gehäuse eingebaut werden kann?

Controller:
Bei Alternate.de werde Controller angeboten. Wozu werden die benötigt?
Ich hab im Paket von Bastel89 beispielsweise keinen Controller ausgemacht ...


So, dass wären dannn soweit alle Fragen.
Sorry, wenns viel ist, aber ich nehms genau.
Ich hoffe ihr seid mir gnädig 😉


Grüsse
pibe
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU: Nein, bei Boards im B3-Stepping treten keine Probleme mehr auf.
GPU: Für 190 € gibt es keine GTX570, das wird eine 560 Ti sein. Die imho empfehlenswerteste GTX570 ist die Gigabyte OC - leise, günstig und werksübertaktet.
HDD: Nein.
Controller: Alles bereits auf dem Mainboard ...
Netzteil: Hier: ATX-Spezifikation
 
ok, danke v1ctory, als nochmal was dazu gekommen ... man wll j auch immer so viel 🙂


Bin grad am Mainboard vergleichen dh. diese 2:

-> 125€
· Intel P67 (B3)
· Speicherslots: 4x DDR3
· Erweiterungsslots:
· 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8),
1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4 oder shared mit PCIe 2.0 x1 dann nur x1), 2x PCIe 2.0 x1, 2x PCI
· Anschlüsse extern: 2x USB 3.0, 6x USB 2.0, 1x eSATA 6Gb/s (shared),
1x FireWire, 1x Gb LAN (RTL8111E), 7.1 Audio (ALC892), 1x PS/2 Tastatur, 1x PS/2 Maus
· Anschlüsse intern: 2x USB 3.0, 1x FireWire, 6x USB 2.0, 4x SATA II RAID 0/1/5/10 (P67),
2x SATA 6Gb/s RAID 0/1/5/10 (P67), 2x SATA 6Gb/s RAID 0/1/5/10 (Marvell SE9120),
1x CPU-Lüfter PWM, 1x Lüfter PWM, 4x Lüfter, 1x Floppy, 1x seriell
· Besonderheiten: B3-Stepping, All solid capacitors, ATI CrossFireX (x8/x8), nVIDIA SLI (x8/x8), Diagnostic LED, UEFI

-> 153€
· Intel P67 (B3)
· Speicherslots: 4x DDR3
· Erweiterungsslots:
1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8),
1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4 oder shared mit PCIe 2.0 x1 dann nur x1), 2x PCIe 2.0 x1, 2x PCI
· Anschlüsse extern: 4x USB 3.0 (Etron EJ168A), 4x USB 2.0, 1x eSATA 6Gb/s (shared),
1x FireWire, 2x Gb LAN (RTL8111E), 7.1 Audio (ALC892), 1x PS/2 Tastatur, 1x PS/2 Maus
· Anschlüsse intern: 2x USB 3.0 (Etron EJ168A), 8x USB 2.0, 1x FireWire, 6x USB 2.0, 4x SATA II RAID 0/1/5/10 (P67), 2x SATA 6Gb/s RAID 0/1/5/10 (P67), 4x SATA 6Gb/s RAID 0/1/5/10 (Marvell SE9120),
1x CPU-Lüfter PWM, 1x Lüfter PWM, 4x Lüfter, 1x Floppy, 1x seriell
· Besonderheiten: B3-Stepping, All solid capacitors, ATI CrossFireX (x8/x8), nVIDIA SLI (x8/x8), Diagnostic LED, UEFI


Die Unterschiede liegen ja va. in der Anzahl der Anschlüsse (rot markiert).
Lohnt es sich die 30€ mehr auszugeben?
Ist das Board mit jeder CPU+GPU kompatibel?

Vorerst möcht ich da ca. folgendes anschliessen:
1xCPU, 1xGPU, 4-5xLüfter (inkl.für1xCPU), 2xRAM, 2xHDD, 1xDVD-RAM, ev.Soundkarte, WLan-Karte, Netzteil, Maus, Tastatur, Monitor
 
Zuletzt bearbeitet:
Nich mit Jeder CPU, aber mit jeder CPU für den Sockel !

GPU sollte jede funktionieren.

Bei Lüftern ist eig. immer ein Adapter dabei um sie an das NT dierekt anzuschließen.

Ich würde sagen ein Extreme 4 reicht dicke...
 
Ich push mal meine Frage nach oben
GPU:
wenn ich bei GH.de "GTX570" eingebe werden da viele verschiedene Modelle (und Hersteller) aufgeführt, im Aussehen unerscheiden sich die auch. Bastel89 hat da die GPU von Gigabyte (mit Doppel-Ventilator = 190€) vorgeschlagen, es gibt aber auch Tripple-Ventilator oder den von Zotac (325€).
=
Wo sind denn da die unterschiede? Was bringt zb.der Zotac mehr?

CPU-Lüfter:
Für die Montage soll man das RetentionModul benutzen.
Ist dieses denn beim Kauf des Kühlers automatisch mit dabei?
Oder ist der bei Mainboard automatisch dabei?

Mainboard:
Welche Mainboards (mit welchen Sockeln) sind denn für spätere Upgrades (zb.Wechsel der CPU) am zukunftsichersten?
Wie erkenne ich, ob das Board 6 Kerne unterstützt (für später)?
Wie erkenne ich, ob das Board zum Gehäuse kompatibel/einbaubar ist?

Controller:
Bei Alternate.de werde Controller angeboten. Wozu werden die benötigt?
Ich hab im Paket von Bastel89 beispielsweise keinen Controller ausgemacht ...

So, dass wären dannn soweit alle Fragen.
Sorry, wenns viel ist, aber ich nehms genau.
Ich hoffe ihr seid mir gnädig 😉

Grüsse
pibe

Zudem hab ich noch die Frage:

WLAN:
wie schon oben beantwortet brauch ich da eine Wlan-Karte (zb.300Mbit/s).
Was ist aber der Unterschied davon zu einer Gaming-Netzwerkkarte?
 
Gaming Netzwerkkarte sagt mir jetzt nicht direkt was, aber meistens ist der Begriff "Gaming" bei Hardware Sachen oder Peripherie nur "werbemache" und verleitet die Leute es zu kaufen, auch wenns den ein oder anderen Euro mehr kostet. Lass dich nicht täuschen von solchen Angeboten. Es gibt dort keinen Unterschied, soweit ich weiß.
 
thx v1ctory, kann ich also davon ausgehen, dass bei den Mainboards bereits "gute" Netzwerk-Karten integriert sind?
zB.bei dieser:

habt ihr mir bitte noch antworten zu den anderen fragen?
 
Es gibt (noch?) keine CPUs für den LGA1155, die mehr als 4 Kerne haben (i7 mit 8 Threads ausgenommen).

versteh ich das richtig, das lässt sich ganz einfach über den sockel erkennen, oder?
Wie zukuftsorientiert schätzt ihr denn die boards mit 1155-sockel?
Kurze mode-erscheinung?
Sind die nicht von den neuen SandyBridge-CPUs (2.Gen) genutzt?


ps: ich hoffe ich stapaziere eure nerven nicht zu sehr mit der ganezn Fragerei ...
ich hab da schon noch ein paar, bevor ich den shop definitiv beglücken kann 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit haben leider alle Sockel keine hohe Lebenserwartung. Die 1155er werden von der neuen Generation, soweit mir bekannt, nicht mehr genutzt, das ist bei Intel leider standard (da hat man quasi mit jedem neuen Prozessor einen neuen Sockel und damit neue Mainboards), bei AMD halten die Sockel meistens länger, derzeit müsstest Du ein AM3-Board nehmen das Bulldozerkompatibel ist (nennen sich glaub' ich AM3+), die Bulldozer kommen aber erst in ~2 Monaten auf den Markt (d.h. wenn Du jetzt kaufen willst müsstest Du zweimal einen Prozessor holen, jetzt und in zwei Monaten), außerdem werden diese aller Voraussicht nach auch nicht besser als Sandy Bridge sein, sondern tendenziell gleichwertig. Du wartest also zwei Monate auf einen gleichwertigen Prozessor zum Sandy Bridge 1155-Sockel, ohne das Du an Nachhaltigkeit gewinnst.

Generell ist es aber ganz einfach so: Deinen Prozessor wirst Du ja sicher nicht in sechs Monaten wechseln wollen, sondern eher in 24-X, sprich möglichst lange behalten wollen. Über diesen langen Zeitraum lässt sich schon jetzt mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit sagen: solange hält kein Sockel, sprich in 2+-Jahren wirst Du Dir voraussichtlich auf jedenfall, egal was Du jetzt wählst, einen neuen kaufen müssen (wenn Du die neue Prozessorgeneration möchtest).


Was mir noch nicht ganz klar ist (ich denke mal die fettgedruckten in Deinem Sammelartikel sind die derzeitigen Favouriten?) ist, warum Du das Superflower rausgenommen hast. Eigentlich schlägt es vom Preis-Leistungs-Verhältnis her das andere um Längen und ich sehe keinen sinnvollen Grund das teurere zu nehmen.
 
Beim Sockel hab ich mir schon gedacht, dass es in die richtung gehen wird, ist ja alles so wahnsinnig schnelllebig heute!
Dann wähle ich (mit eurer Hilfe🙂) das heute beste für mich aus, und gut ist ...

Beim Netzteil bin ich eigentlich naiv auf die Watt-Zahl gegangen, ich wollte da einfach genug Reserve, zudem hab ich (wie bei allen gewählten Produkten aus meiner Sammelliste) noch ein auge auf die Bewertung geworfen, wenn da genügend leute dabei waren und eine hohe bewertung resultierte kams in die engere auswahl ....
Bin ich mit dem Superflow genügend/besser bedient?

ps:
ich hab nun meine Liste komplett, nur bei Soundkarte+Monitor fehlt noch die Auswahl. Wie du richtig erkannt hast, ist jeweils der fettgedruckte Artikel bzw. der jeweil oberste mein Favorit. Darunter dann Alternativen.

Darf ich dich fragen, was hälst du von meiner Kombination.
Wo sind die Alternativen besser?
Mein Ziel: ich will Spiele (Crysis2, BlackOps, usw) möglichst hochauflösend spielen können. BlueRayBrenner brauch ich nicht ...
 
So, also beim Netzteil, genau genommen ist auch das 650W von Super Flower zuviel. Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis ohne Qualitätsabstriche hättest Du mit hier, da hast Du immernoch Spielraum (die Angaben der Hersteller und der Netzteil-Rechner sind einfach falsch oder übertrieben, das liegt oft daran, dass die die Möglichkeit mit einbeziehen dass Du ein Schrottnetzteil für 30€ nimmst und da braucht man dann halt höhere Zahlen um die niedrigere Qualität auszugleichen. Oder anders formuliert: ein 600W Markennetzteil kann mehr Leistung liefern als ein 800W Chinaböller.), eine Alternative wäre, zu nehmen. Das kostet eben einen guten Aufpreis, dafür hast Du es hier mit einem sogenannten Modular-Netzteil zu tun, das bedeutet, dass die Kabel vom Netzteil abgesteckt werden können. Damit spart man sich einiges an überflüssigem Kabelsalat im Gehäuse, den steckt man nämlich einfach ab und bewahrt ihn woanders auf.

Ansonsten sind die gewählten, fettgedruckten Optionen überall durchgehend zu empfehlen. Bei Soundkarten & Monitor kenne ich mich leider nicht besonders gut aus, allerdings ist eine Soundkarte, soweit mir bekannt, nicht notwendig. Das braucht man nur, wenn man wirklich ein 'Feinschmecker' mit besonders gutem Gehör ist, sonst reicht der Onboard-Sound völlig aus. Welche man dort dann nimmt, das weiß ich leider nicht, soweit ich weiß sollte man aber zu EAX-Karten greifen, die sind dann wenn noch die besten.
Beim Monitor habe ich leider auch keine gute Marktübersicht, da würde ich mal kurz im Peripherie-Bereich dieses Forums hier vorbeischauen, dort geht es oft um Monitoranschaffungen.

PS. Nur noch im Abschluss: mit dem PC kannst Du garantiert alle von Dir aufgezählten Spiele auf ultra ohne Probleme zocken. Habe von den technischen Eckdaten her das gleiche Paket vor ~2 Wochen selbst bei mir zusammenmontiert und hatte bisher noch keinen einzigen Titel, wo ich in irgendeiner Form an's Leistungslimit gekommen wäre.
 
denn DANKE mal vorweg 🙂

Dann beweg ich mich wieder weg von dem selber gewählten Netzteil.
Auf Seite 1. hast du das 650W-Teil empfohlen


Ist nur 12€ teurer, dann bleib ich doch einfach bei dem 🙂
Oder würdest du es heute nicht mehr empfehlen?

Und bez.Monitor schau ich im entsprechenden Forumsteil nach!

Aber allg.ist es doch recht erfreulich, dass ich (GREENHORN!) in meiner Wahl nicht ganz daneben liege :bigok:
 
Da musst Du Dich irgendwie verguckt haben, in meiner Konfiguration die ich Dir auf Seite 1 vorgeschlagen hatte, kommt eben dieses 550W-Netzteil vor. 650W sind einfach keine gute Idee - es ist viel zu viel für Dein System, würde Dir aber bspw. für SLI wieder wahrscheinlich nicht ganz reichen.
 
Hallo Bastel89,

du ich hab beider GraKa einen Schwenker gemacht, und zwar weil dieGigabyte hat Hdmi-Mini, ich möchte aber mein normales HDMI-Kabel verwenden, m den TV anzuschalten.
Was hälst du von der Graka?
Die Werte zu Speicher+Shadertakt, sagen mir nicht viel aber sie sind leicht höher ...




und wie kann ich sicher gehen, dass diese auch in das gewählte Gehäuse passt?

 
Zuletzt bearbeitet:
Das steht, netterweise, bei Caseking in der Beschreibung: "Grafikkarten bis 252mm Länge sind einbaubar" - da musst Du einfach mal die Maße der Grafikkarten googeln, da hatte ich jetzt keine Lust zu.

Ansonsten, man kann mini-HDMI problemlos mit einem einfachen Adapter-Stecker auf HDMI anschließen, ohne (meines Wissens) Qualitätseinbußen zu haben. Das würde ich jetzt also nicht als Kaufgrund heranziehen.

Habe jetzt keine Tests zu der Phantom von Gainward gelesen, ich kann lediglich sagen, dass in den Tests die ich zu GTX570-Vergleichen gesehen habe, der Windforce-Kühler von Gigabyte meist am besten abschnitt. Die Karte habe ich zufälligerweise auch in meinem PC und sie ist wirklich hervorragend (Leistung natürlich sowieso, aber im Idle auch unhörbar [quasi] und unter Last nicht unangenehm). Ich würde also einfach bei der Gigabyte bleiben, wie gesagt, das sollte kein Problem sein, Adapter ist glaub' ich sogar bei der Grafikkarte dabei und die Kühllösung eben eine der besten (das macht ja im Allgemeinen den Hauptunterschied der verschiedenen Anbieter und Vertriebspartner aus).
 
Das steht, netterweise, bei Caseking in der Beschreibung: "Grafikkarten bis 252mm Länge sind einbaubar" - da musst Du einfach mal die Maße der Grafikkarten googeln, da hatte ich jetzt keine Lust zu.
Beide GraKas messen ca.268mm in der Länge. Das gehäuse gibt aber nur 252mm platz frei, wenn man auf der gegenüber liegenden seite ein 3.5zoll-LW verbaut.
Demnach einfach gegenüber vom floppy einbauen, dan sollte das gehen, oder?

ps: die Gainward-karte hat einen hdmi-1.4-anschluss -> für 3D-Filme!
da mein TV 3D hat sind die würfel denk ich gefallen 🙂
Muss ich nur noch platz haben, aber da geh ich mal davon aus dass das geht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mein Paket ist komplet, ich hab mich hierfür entschieden:


1 x --> ATX-Formformat
1 x --> 1155, werkseitig übertaktet
1 x (1.4)
1 x
3 x
1 x
1 x --> ATX-Formformat, 1155

1 x 16MB Cache, 4.2ms, 10000U/min --> LW C:
1 x 32MB Cache, 8.9ms
2 x 32MB Cache, 8.2ms

1 x
1 x
1 x
1 x --> mit Lautsprecher, 5ms, 250cd/m3, LED (451x352mm)

2 x
1 x
1 x


TOTAL-Summe: ca.1530€ (ohne Transport)

Könnt da mal jemand einen Blick drauf werfen?
Wie gesagt, ich will lange+gut gamen können.
PC wird nur notfallmässig an den Monitor angschlossen (wenn TV besetzt ist).
Und leise sollte er sein, weil er hinter dem TV platziert wird ...
Sollte ich ein gedämmtes Gehäuse nehmen?
Geht das alles überhaupt in das gewählte Gehäuse?


Hoffe ihr könnt mir abschliessend nochmal zur seite stehen :I

FG
Pibe
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
43
Besucher gesamt
45

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten