Klappt das? Mainboard vs. Prozessor

Ja, man merkt es, zwar momententan fast nur beim Benchen, aber z. B. bei AMDs sind die Timings wichtiger als der Takt 😉

Zuletzt bearbeitet:
Oki.. Wird nun doch der x4 920 be :fuchtel:

Reicht da ganz sicher das 400 watt netzteil mit der gtx 260 oder eventuell ner ati 4890?

Einen X4 920 würde ich nicht kaufen, der integrierte Speichercontroller kann nur mit DDR2 umgehen, die neuen AM3 CPUs mit DDR2 + DDR3, gut um später aufzurüsten.
Also um bei dem Preis zu bleiben nimmst du entweder einen X4 810 oder einen X3 720 BE.
Das Netzteil sollte reichen, arbeitet dann aber wahrscheinlich bei einer HD4890 schon ander Grenze.

Ja, zukunftssicherer ist eine AM3-CPU, wenn man alelrdings weiß, dass man in 2 Jahren eh wieder aufrüstet reicht eine AM2+-CPU locker. Und es ist nicht so, dass der DDRIII-Speicher so viel rausreist, bei Spielen ist er meist eh nicht besser als schneller DDRII RAM. Zu was er dann greift ist eigentlich seine Sache. Auch wenn da vielleicht noch ein 940 BE nicht schlecht wäre.

Edit: Wenn du das Geld für diesen Prozessor hast, ist das gut, dann kannst du der Prozessor noch länger behalten und DDRIII RAM nutzen. Allerdings glaube ich momentan nicht an einen Tippfehler 🙂

Zum Schluss ist aus euren vielen tollen Tipps und Hilfen ist dieses System geworden:

(demnächst den gleichen nochmal)

Und ab heute wird auf ne neue Grafikkarte gespaart! 🙂

😀 Dankeschön! 😀

aber des netzteil is meiner meinung nach zu klein bei bsp einer gtx sollte man laut hersteller im singel 630 ( 450 reichen bei mir aus da ich aber kein besonderer cpu momentan drin hab!!!!!!!!! ) und im SLI 680 Watt!!

Qutasch... weißt du eigentlich manchmal was du von dir gibst?! Ein 400W Markennetzteil reicht auch noch für eine GTX260 (oder sogar GTX275) aus, auch wenn CPU und GraKa übertaktet werden. Natürlich auch nur solange nicht mehr als insgesamt 3 Laufwerke/Festplatten angeschlossen sind.

Eben und dda das bei mir der fall is hab ich das ja gesagt und außerdem sagte ich meiner meinung nach ich hab da nix behauptet !!! Und wenn er keine lästigen Pies geräusche will beim zocken!!

So, hab eben mal das ganze Zeugs eingebaut.. meine Güte ist der schnell..^^

Kleines einziges Problem: Everest zeigt die Temperatursensoren nicht mehr korrekt an!

Es bezeichnet die CPU als HDD! RPM werden auch nicht mehr gezeigt.

Was habe ich falsch gemacht?

Zudem zeigt er mir bei CPU Typ - 2x, 3200 MHz- an. Könnt ihr mir das erklären?

EDIT: Auch den Chipsatz und den SPD zeigt er nicht an. Alle Treiber sind installiert.

Anhänge

• everest2.JPG
    everest2.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich neu aufgespielt, und das Everest auch. Ich schau trotzdem mal nach einer neueren Version.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Super, mit der neuen Ultimate Edition hat alles geklappt. Danke!

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

2. Problem, der RAM wird nur mit 1066MHz erkannt. Hab gelesen man muss die Spannung erhöhen. Ist das Die Spannung die im BIOS unter den CPU Sachen steht? (DRAM?!)

Zuletzt bearbeitet:
Unterstrichen heißt noch nicht, dass ein Link daraus wird 😀
Ich geh mal davon aus, dass du den Speicher von der vorherigen Seite verbaut hast (den OCZ DDR3-1333), dann stellst du als Timings 7-7-7-20 ein und du kannst im M.I.T. auch irgendwo die Speichergeschwindigkeit ändern 😉

lol, ich erklär erstmal das mit dem Unterstrichenen:

Hab den Link wie immer eingefügt, wollen dann die URL (die blaue) in Speicher umbenennen, soweit alles geklappt. Danach hatte ich vor, den Satz zu beenden, ging nicht, musste immer den Linknamen editieren. Hab dann probiert, den Schluss vom Satz einzukopieren, dabei ist dann das hier rausgekommen.

Was für einen Speicherteiler muss ich denn einstellen? Hat das was mit den Timings zu tun?

Nein, der Speicherteiler gibt das Verhältnis vom Referenz Takt zum Speichertakt an.
Bei mir ist er 1:2, denn Ref. Takt ist 200MHz und RAM Takt 400MHz.
Da der RAM Takt bei dir 667MHz beträgt müsste er... 3:10 sein wenn ich mich nicht verrechnet hab. Also entweder musst du den Teiler wählen (3:1, 0,3) oder dir werden versch. Taktraten angeboten (DDR3-1066, DDR3-1333...), musst mal schauen wie es ist.
Die Timings stellst du unabhängig davon ein. Und Spannung nicht vergessen.
😉

So schwupps alles eingestellt.

955 be @ standarttakt
Powercolor 4890 @ 875/1000
2gb drr3 1333
ga-ma770t-ud3p

Bei 3dmark06 "nur" 14888 Punkte? Hatte mir eigentlich mehr erhofft!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
23
Besucher gesamt
25

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten