Die Frage ist doch, wenn man derbe viel uraltes Zeug von unter der Erde (Kohle/Öl/Gas/Uran) rausholt und anzündet, sollte man sich nicht vorher schon intensiv Gedanken darüber gemacht haben, ob das gut ist?
Das kann nicht einfach Rückgängig gemacht werden, und inzwischen haben wir sowiso die Technologie, um ohne das Zeug klarzukommen.
Daher bin ich dafür die Finger von so gefährlichem Zeug zu lassen, denn damit riskieren wir das Überleben der Menscheit; im Klartext: Unser überleben, und das unserer Nachfahren.
In unseren politischen und wirtschaftlichen Systemen zählt derzeit leider nur Geld, daher denkt die Mehrzahl der Menschen zumindest beruflich nicht darüber nach, was für folgen ihr Handeln hat, solange es sich finanziell Lohnt. Das ist ein großer Makel, doch derzeit sind wir wohl nicht weit genug entwickelt, um dieses Problem zu überwinden.
Dennoch, obwohl die Lobby der Wirtschaft die Politik in der Hand hält, und gezielt über die Medien auch die Bürger zu manipulieren versucht, haben wir als Konsumenten eine gewisse Macht.
Damit will ich sagen, wenn wir darüber Nachdenken, was wir uns kaufen, nicht hauptsächlich nach dem Preis schauen, uns nicht von der Werbung irritieren lassen und somit die langfristig insgesamt besten Produkte kaufen, werden wir die Wirtschaft, ihre Lobby und damit auch die Politik auf einen guten Kurs bringen.
So gesehen haben wir nicht nur die demokratische Stimme für Wahlen, sondern auch die wirtschaftlich Stimme für alles andere.
Solange die Menschen so tun, als wären ein dickes Kfz, Geschmacksverstärker, Konservierungstoffe, Weichmacher, Pflanzenschutzmittel, Dünger, Glühbirnen, Schlager und Kernenergie was tolles, kommen wir natürlich auf keinen grünen Zweig. Das ist klar... Also zumindest mir ist das klar... Und das ist ja schonmal ein Anfang.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung):
Deutschland hat schon sehr viel zum Umweltschutz beigetragen, deshalb brauchen wir uns vor niemanden schämen !
Ausser vor unseren Kindern natürlich, die in dem Mist leben müssen, den wir angestellt haben.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung):
die natur hat schon viele arten auf unserem planeten aussterben lassen....
wir wären nicht die ersten .......
Aber wie jede Spezies müssen wir instinktiv versuchen zu überleben. Wenn jemand allerdings unbedingt aussterben will, könnte es sein dass er einfach ein Fehltritt der Natur ist.
Ausserdem gebe ich zu bedenken, dass nicht allein das CO² das Problem ist, sondern auch die Energie, die aus den Rohstoffen frei wird. Die wird zu grossen Teilen über kurz oder lang zu Wärme.
Das ist nicht nur unrentabel, sondern erwärmt den Planeten auch noch zusätzlich.
Das mag zwar auf den ersten Blick nicht viel ausmachen, aber da kommt schon eine Menge zusammen.
Die Erde muss also über die Jahre täglich mehr Wärme an der Oberfläche verkraften als das ohne menschliches Verhalten der Fall gewesen wäre. Das beinflusst mit sicherheit zumindest das lokale Klima in Ballungszentren.