Klimawandel:warheit/lügen

richtig.. denn es wird sicher noch einen planeten irgendwo im universum wo auch einer lebt.

@ seewolf

genau so seh ich es auch... C02 wird immer als klimakiller dargestellt; was er aber nicht gleich ist. ohne c02 gäbe es nicht mal leben auf userem planeten. imho ist der velauf natürlich; das grösste problem liegt halt an den chemikalien die einfach in flüsse; meere usw gekippt werden.

zur atomenergie

imho ist das eine der rentabelsten energiequellen, denn wenn ich mich recht errinner haben 200 gramm uran den energie wert von einer tonne kohle. es ist halt nur das problem der radioaktivität.

In einem Kilogramm Uran steckt soviel Energie wie in 67 Kesselwagen voll Heizöl oder 93 Wagen voll Kohle.:rulez:

Aber leider ist die Atomenergie nicht so rentabel, der Strom ist deutlich teurer als aus Kohlekraftwerken....

Der Bau eines AKWs ist sehr teuer, es rechnet sich nur, weil es subventioniert wird.

Rentabel im Sinne von "Strom ist billig und Kraftwerke werfen Geld ab" sind die Dinger weil der Staat den ganzen scheiß wie Lagerung und Transport von dem Müll finanziert, rechne mal durch was son Castorzug (inkl Polizeikräften) kostet.

btw: Uran ist endlich, Schätzungen Variieren zwischen 20 und 50 Jahren, eine gescheite Lösung sieht anders aus.

Die Frage ist doch, wenn man derbe viel uraltes Zeug von unter der Erde (Kohle/Öl/Gas/Uran) rausholt und anzündet, sollte man sich nicht vorher schon intensiv Gedanken darüber gemacht haben, ob das gut ist?
Das kann nicht einfach Rückgängig gemacht werden, und inzwischen haben wir sowiso die Technologie, um ohne das Zeug klarzukommen.
Daher bin ich dafür die Finger von so gefährlichem Zeug zu lassen, denn damit riskieren wir das Überleben der Menscheit; im Klartext: Unser überleben, und das unserer Nachfahren.

In unseren politischen und wirtschaftlichen Systemen zählt derzeit leider nur Geld, daher denkt die Mehrzahl der Menschen zumindest beruflich nicht darüber nach, was für folgen ihr Handeln hat, solange es sich finanziell Lohnt. Das ist ein großer Makel, doch derzeit sind wir wohl nicht weit genug entwickelt, um dieses Problem zu überwinden.

Dennoch, obwohl die Lobby der Wirtschaft die Politik in der Hand hält, und gezielt über die Medien auch die Bürger zu manipulieren versucht, haben wir als Konsumenten eine gewisse Macht.
Damit will ich sagen, wenn wir darüber Nachdenken, was wir uns kaufen, nicht hauptsächlich nach dem Preis schauen, uns nicht von der Werbung irritieren lassen und somit die langfristig insgesamt besten Produkte kaufen, werden wir die Wirtschaft, ihre Lobby und damit auch die Politik auf einen guten Kurs bringen.
So gesehen haben wir nicht nur die demokratische Stimme für Wahlen, sondern auch die wirtschaftlich Stimme für alles andere.

Solange die Menschen so tun, als wären ein dickes Kfz, Geschmacksverstärker, Konservierungstoffe, Weichmacher, Pflanzenschutzmittel, Dünger, Glühbirnen, Schlager und Kernenergie was tolles, kommen wir natürlich auf keinen grünen Zweig. Das ist klar... Also zumindest mir ist das klar... Und das ist ja schonmal ein Anfang.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Deutschland hat schon sehr viel zum Umweltschutz beigetragen, deshalb brauchen wir uns vor niemanden schämen !
Ausser vor unseren Kindern natürlich, die in dem Mist leben müssen, den wir angestellt haben.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

die natur hat schon viele arten auf unserem planeten aussterben lassen....
wir wären nicht die ersten .......

Aber wie jede Spezies müssen wir instinktiv versuchen zu überleben. Wenn jemand allerdings unbedingt aussterben will, könnte es sein dass er einfach ein Fehltritt der Natur ist.

Ausserdem gebe ich zu bedenken, dass nicht allein das CO² das Problem ist, sondern auch die Energie, die aus den Rohstoffen frei wird. Die wird zu grossen Teilen über kurz oder lang zu Wärme.
Das ist nicht nur unrentabel, sondern erwärmt den Planeten auch noch zusätzlich.
Das mag zwar auf den ersten Blick nicht viel ausmachen, aber da kommt schon eine Menge zusammen.
Die Erde muss also über die Jahre täglich mehr Wärme an der Oberfläche verkraften als das ohne menschliches Verhalten der Fall gewesen wäre. Das beinflusst mit sicherheit zumindest das lokale Klima in Ballungszentren.

Zuletzt bearbeitet:
na ja am thema klimawandel kan ich nur sagen
ich glaub zwar das der klimawandel auf uns zu kommt aber man soll nicht so wie die politiker gleich übertreiben.
sodass die bevölkerung daunter leiden muss.
Aber ich glaube in jedem thema stekt ein fünkchen wahrheit aber zufinden diese wahrheit das ist das schwere.

es gab in der geschichte der erde schon genug tiefer und höhen der Temperaturen. Jetzt haben wir höhere Temperaturen, irrgendwann werden sie wieder sinken (In 100Jahren Massstäben). Wir können eigentlich privat nicht viel dagegen tun, aber man lebt nur einmal und da will man es noch genießen. Die nächste Generation (oder wir jetzt schon) hat halt die arschkarte gezogen.

ja und wusstest da hunderté von jagren her auch die pole geschmolzen waren ausser der mittelpund und nach einander sind die wieder zusammen geschmolzen also mein motto ist ich mach mich nicht so verrückt ich seh was passiert.

In der Antarktis können mit Hilfe von Bohrkernen aus dem Eis 650.000 Jahre Temperatur und CO2 zurückverfolgt werden. Auf diese Weise wurde festgestellt, dass der heutige CO2 Gehalt weit höher ist als er in den letzten 650.000 Jahren jemals war. Von daher lässt sich ausschließen, dass es sich bei diesem Anstieg um ein zyklisches Phänomen handelt, wie es z.b. Eiszeiten beschreiben.

Inwiefern sich der CO2 Anstieg auch auf Temperaturen auswirkt, wird in der Doku "Eine unbequeme Wahrheit" sehr schön erklärt, wie alle anderen Fragen zum Thema ebenfalls. Ich fand es ziemlich informativ und unterhaltsam. Dort wird jedes Argument der sogenannten Kritiker des Klimawandels auf wissenschaftliche Art und Weise penibelst entkräftet.

Hab mich eigentlich gewundert, dass in diesem Thread noch keiner außer incredible-olf über diese Doku gesprochen hat. Wer die 10€ für die DVD nicht hat, findet bestimmt einen anderen Weg diesen Film einmal anzuschauen.

Und falls uns der Klimawandel aus welchen Gründen auch immer nicht interessiert, finde ich es trotzdem schön mich mit dem Thema zu beschäftigen und zu überlegen, wie ich mal wieder ein bisschen mehr im Einklang mit der Natur leben kann. Und sei es nur der Gedanke, das Bewusstsein darüber, dass unser Lebensraum und alles darin heilig ist.

Grad gestern kam eine Doku darüber das das alles Schwindel ist. Und das CO2 das letzte ist was dafür verantwortlich gemacht werden kann. AUch plausibelst und logisch erklärt. Viel mehr ist die SOnne schuld.

Also, diekam auf N-TV und darin gin es um folgendews:

In einer Aufsehen erregenden Dokumentation bestreiten namhafte internationale Wissenschaftler massiv die These, wonach der Mensch durch das industriell produzierte Kohlendioxid verantwortlich sei für den weltweiten Temperaturanstieg und seine Folgen. Die Anzeichen für einen Klimawandel sind unverkennbar: Weltweit berichten die Medien fast täglich über neue, verheerende Naturkatastrophen. In Deutschland ist das Frühjahr 2007 das wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Gehen wir sehenden Auges einer apokalyptischen Zukunft entgegen? Und haben wir tatsächlich nur noch wenige Jahre, um den Planeten Erde zu retten? Nein!, behaupten die Wissenschaftler und Experten in der überarbeiteten Fassung der Channel 4-Dokumentation, die nach der Ausstrahlung in Großbritannien hitzige Diskussionen ausgelöst hatte. Die so genannten Klimaskeptiker pochen darauf, dass es für derlei Szenarien keinerlei Beweise gibt. Ihre These: Schon immer war das Erdklimagrößeren Veränderungen unterworfen, an dem Anstieg der Temperaturen ist nichts Ungewöhnliches. Das Schreckgespenst von der Klimakatastrophe ist nichts anderes als Panikmache und eine Klimalüge.

Zuletzt bearbeitet:
Da sich die jeweilige Gegenseite sowieso nicht von der Anderen belehren lassen will, geht es letzten Endes nur um die Frage: Wem schadet es, wenn ich hier und da etwas Energie spare?

Wenn ich zu Fuß einkaufen gehe und Geräte abschalte, wenn ich sie nicht brauche, ist mein Geldbeutel im Nachhinein unumstritten weniger belastet und ich hab auch noch was für meine Gesundheit getan.
Um das zu wissen muss ich nicht den Fernsehr einschalten und mir Beiträge anschauen, die von milliardenschweren Konzernen propagiert werden.

Toll ist auch die angeblich umweltfreundliche Holz Heizerei....

Dass dabei praktisch "kein" CO2 entsteht, weil es ja vorher gebunden wurde ist schon richtig, ABER:
Im Holz ist auch Schwefel, der bei der Hitze zu SO2 reagiert, was macht SO2 wenn es mit Wasser in Verbindung kommt ?
Es reagiert zu H2SO3, sprich Schwefeliger Säure, sowas nennt man dann sauren Regen....:fresse:

In der jetzigen Ausgabe von Geo ist ein super Bericht über China und seine Umweltsünden abgedruckt, sollen alle Ökos das erst mal anprangern, bevor sie uns an den Pranger stellen....
Liest man das, wirkt das CO2 Gequatsche wie eine Lachnummer....

Grundsätzlich (das gilt für beide Seiten) sollte man nicht immer alles glauben was im Fernsehen kommt. Klar dürfte aber sein, dass die absolute Mehrheit der Wissenschaftler und Klimaforscher den Klimawandel dem Menschen zu schieben. Für mich persönlich hat das ein höheres Gewicht als irgendwelche Dokus, die von was weiß ich wem beauftragt/finanziert wurden.

Selbst wenn man das CO2-Problem völlig bestreitet, ist es dennoch sehr sinnvoll Energie zu sparen. Denn Öl ist begrenzt, wie wir alle wissen. Die Ölvorkommen, die bisher noch nicht erschlossen wurden, sind nur sehr schwer abzubauen und dadurch wird die Förderung dort um ein vielfaches teuerer sein. In einigen Jahren/Jahrzenten wird man sich vermutlich die billigen Ölpreisen des Jahres 2007 zurückwünschen. Und Öl dient bei weitem nicht nur als Brennstoff.
Natürlich unterliegen auch fast alle anderen Energieträger einer gewissen Knappheit. Man bedenke, dass mit den heutigen Schwellen- und 3. Weltländern Millarden von neuen Energieverbrauchen hinzukommen werden.

Was man sich auch fragen sollte: Selbst wenn man das ganze "Theater" mit dem Klimawandel/Umweltproblem bestreitet... ist es das Risiko wert, es einfach zu ignorieren? Was riskiert man, wenn man mehr auf Umweltschutz und Energiesparen achtet? Und was riskiert man, wenn man einfach weiter nach dem Motto "nach uns die Flut" lebt? Es geht hier nicht um einen Walt oder um eine Region, sondern um unseren gesamten Lebensraum.

In der jetzigen Ausgabe von Geo ist ein super Bericht über China und seine Umweltsünden abgedruckt, sollen alle Ökos das erst mal anprangern, bevor sie uns an den Pranger stellen....

Es ist unlogisch und vielleicht sogar dämlich die Beseitigung eines leicht vermeidbaren Übels zu unterlassen, weil ein unerreichbares, viel größeres Übel wonaders existiert.

Das wäre, als würde man eine Seuche im eigenen Lande trotz Heilmittel nicht stoppen, weil auf der anderen Seite des Planeten eine andere, derzeit unheilbare Seuche grassiert...

Sehe das als keinen Vergleich....

Was du mit leicht vermeidbaren Übel meinst, ist mir nicht ganz klar....

Bei uns gibt es eine Menge an Umweltauflagen die immer strenger werden und dort wird der Dreck nur so in die Umwelt gekippt.

Der Dreck bleibt ja nicht dort, der kommt zu uns....

Ich will mal nicht mit Schwermetallen verseuchten Fisch Essen...:hmm:

Was oziris vermutlich sagen wollte:
Was bringt es über China & co zu jammern? - Nix.
Erstmal bei sich selbst _alles machen was geht_ und dann kann man auch mit Forderungen an andere herantreten.

JAja die grosse Klimalüge^^

Ist sie auch, Erderwärmung is ein natürliches phenomen, nur wissen das die wenigsten.
Laut den Temperatur aufzeichnungen gab es schon viel wärmere Perioden, die letzte im 1800 Jahrhundert, das diese nicht mit dem Kohlendioxid zusammen hängen sollte wohl klar sein, gabs ja noch kein Haarspray^^

Alleine die Weltmeere oder auch Vulkanausbrüche produzieren jedes Jahr 1000 mal mehr CO2 als der Mensch je in der Lage wäre, un ddann sagt man stromsparren wir richten den Planeten zu Grunde^^

Das hat doch alles mit Geld zu tun, die Öl Multis wollen so lang wie es geht Geld aus dem Öl rausholen, um so mehr wir sparen um so langer hält das Öl vorkommen, andererseits fliessen Mrd. an Dollar jährlich in die Klimaforschung (seit dem Klimaschwindel), diese Arbeitsplätze wären näturlich alle gefährdet wenn man draufkomt das das CO2, oder der Mensch, nichts mit der Erderwärmung zu tun hat.

Ergo sagen die einen es stimmt (diesitzen natürlich am längeren Hebel weil sie von der Regierung unterstützt werden) und die anderen sagen es stimmt nicht.

Meine Meinung😎

Laut den Temperatur aufzeichnungen gab es schon viel wärmere Perioden, die letzte im 1800 Jahrhundert, das diese nicht mit dem Kohlendioxid zusammen hängen sollte wohl klar sein, gabs ja noch kein Haarspray^^

Gneau das ist doch das Problem: Die derzeitige Periode ist bereits ohne besondere Sonnenaktivitäten usw. auf Maximum sie sollte jetzt eigentlich langsam fallen aber das CO2 als Treibhausgas und das Onzonloch dazu, werden daraus ein nie dagewesene Hitzeperiode machen.

Das hat doch alles mit Geld zu tun, die Öl Multis wollen so lang wie es geht Geld aus dem Öl rausholen, um so mehr wir sparen um so langer hält das Öl vorkommen ...
Also das ist jetzt aber ein wenig unlogisch. Zum Einen sind es gerade die "Öl-Multis", die immer wieder versuchen den Klimaschutz auszubremsen. Zum Anderen ist es für die doch schlecht, wenn man anfängt Öl einzusparen. Die wollen ihr Geld doch jetzt und nicht in den nächsten Jahrhunderten. Auch betriebswirtschaftlich betrachtet ist Geld, das ich heute bekomme, mehr Wert als Geld, das ich erst Übermorgen kriege. Die wollen also möglichst viel und möglichst schnell verkaufen. Und beim Klimaschutz-Prozess werden auch Alternativen zum Öl gefunden/genutzt, was ja gänzlich gegen die Interessen der "Öl-Multis" gehen dürft.

Was die Weltmeere angeht: Ja stimmt, die stoßen mehr CO2 aus als die Menschen produzieren. Aber das war "schon immer" so - die Natur ist also darauf eingerichtet. Der Mensch bringt mit seinem CO2 hingegen eine neue Variable in die hochkomplexe Gleichung des Ökosystems und der Atmosphere.

sagt der Mars zur Erde: "Wie geht's?"
die Erde: "Sehr schlecht, ich hab Homo sapiens"
drauf der Mars: "Macht nichts, das vergeht von selbst!"

habe gerade eine reportage in der schule schauen müssen ich werde mal fragen wie die hies da hat der typ das mal mit dem geücht eiszeit gezeigt an einem diagramm mit den co2 werten und so ist sehr schön gemacht ich werde mal sehen in 3tagen poste ich wieder

@ oziris: in den haarspray dosen waren fckw's und kein co²^^

bei uns hier in essen war diesen winter auch kein richtiger schnee sonder nur der industrieschnee(aber der war zum glück kein ACID-SCHNEE^^)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
67
Besucher gesamt
68

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten