Es gibt im Augenblick nur ein Mainboard für den Sockel LGA 1156 welcheszwei echte PCIx 16x zu Verfühgung stellt. Es ist das MSI Trinergy und kostet schlappe 300€.
Beim LGA1156 ist die Problematik, dass die NB ja vom Board in die CPU verlegt ist. Es steht daher grundsätzlich erst einmal immer nur die gleiche Anzahl an PCIx Lanes zu Verfühgung, dass ändern auch die besten MoBos des 1156er nicht, außer halt diesem einem.
Das macht MSI über einen extra auf dem Board verbauten Chip, dem nf200.
Dieser stockt sozusagen, die fehlenden Lanes auf.
Bedingt durch den hohen Preis, kann man aber dann auch gleich zum LGA1366 greifen und man hätte eine wesentlich bessere Auswahl an Mainboards.
Tja, SSD.
Hier spalten sich die Lager in zwei Teile. Die einen finden SSD eine super Sache, die anderen sagen, da kann man drauf verzichten.
Ich persönlich sehe die Sache so, SSD bringt einem sicher einen Geschwindigkeitsvorteil, denn schaut man sich mal im allgemeinen die Hardware aktueller Rechner an, dann ist es doch meist die Festplatte die hier eigentlich noch eine "Bremse" darstellt. Ergo wäre SSD natürlich vorzuziehen, wäre da nicht die enormen Preise solcher Platten.
Nur für das BS eine SSD einzuplanen bringt auch nicht so viel, man müßte zumindest die sonstigen Anwendungsprogramme und halt die Games auch auf eine SSD installieren.
So kommt man mit 40GB so oder so nicht weit. Ich denke mal, um die 100-150GB an Speicherkapazität sollte dann schon vorhanden sein um wenigstens das BS, Anwendungen und die Spiele da auch drauf zu bekommen.
Viele SSDs bekommen auch Probleme wenn sie ganz voll geschrieben sind.
Letzten endes würden dann diese 100-150GB schnell mal eben 200-300€ kosten und eine "normale" festplatte für die restlichen Sachen wie Filme, Bilder, MP3 usw. müßte auch noch dazu eingerechnet werden.
Im Augenblick halte ich deshalb SSD einfach noch für zu teuer für diejenigen die nur ein begrenztes Budget zu Verfühgung hat. Wem schnuppe ist, was sein System kostet, der kann natürlich zugreifen.