Damit kann ich schon viel mehr anfangen!
🙂 Und prompt fällt mir ein, dass mein Schwager in den letzten Wochen vergeblich versucht hat, auf einem Aldi PC, der mit Win XP verkauft wurde, Windows 7 zum Laufen zu bringen und sich einen abgebrochen hat, passende Treiber zu finden. Somit kann ich deine Argumente nun schon eher nachvollziehen und der Aldi PC klingt nun längst nicht mehr so verlockend.
🙂
EDIT (autom. Beitragszusammenführung):
So, nach dem kleinen Exkurs zu den Aldi Rechnern und den äußerst hilfreichen Erklärungen von SilentVokativiusos und Hardcore-Gouda (für dich ich mich an dieser Stelle noch einmal bedanken möchte), nehme ich wieder Kurs auf den zusammengestellten Rechner.
Die meisten Komponenten werde ich wohl so bestellen, wie von Phenom vorgeschlagen. Zu den folgenden habe ich noch Fragen, bevor ich mich endgültig festlege:
1.)
SSD Platte: ich habe gesehen, dass die 128GB Platte nur 24 € mehr kostet als die 64GB. Danach folgt wieder ein großer preislicher Sprung zum 256GB Modell. Ich würde also zur 128GB tendieren. Wenn ich euch richtig verstanden habe, würde ich dann darauf Windows sowie alle Programme installieren und hätte durch die 128GB wahrscheinlich genug Platz für einige Jahre. Zustimmung?
2.)
Netzteil: gerade nach dem, was v.a. SilentVokativiusos geschrieben hat - wie sieht es mit der Zukunftssicherheit dieses Netzteils aus? Auch wenn ich in diesem Forum gelesen habe, dass es nichts bringt "auf Vorrat" zu kaufen, die von euch vorgeschlagenen Komponenten erscheinen mir so, dass sie bei mir einige Jahre halten sollten, ohne dass ich das System verändere. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte evtl. eines Tages nachzurüsten, wäre eine externe Grafikkarte. Würde ich dann auch ein anderes Netzteil benötigen oder würde dieses immer noch reichen? Oder sagt ihr generell, das ist Quatsch und wenn ich mir Gedanken über eine externe Grafikkarte mache, dann müsste man das gesamte System von vornherein anders planen? Oder ist es eben so, dass weil ich hier keinen billigen Fertig PC kaufe, dieses System so wie es ist eine externe Grafikkarte aufnehmen könnte und ich müsste ansonsten nichts dadran ändern?
3.)
Festplatte: SilentVokativiusos nennt als Beispiele für gute Festplatte die Caviar Blue bzw. Spinpoint F3. Die letztere ist um einiges teurer als die von Phenom vorgeschlagene Seagate Barracuda. Aber die Caviar Blue liegt im ähnlichen Preissegment. Ist die nun besser als die Barracuda oder sind die so ziemlich gleich? Das kann ich leider absolut nicht beurteilen.
Noch einmal zur Übersicht die Zusammenstellung, wie ich sie momentan bestellen würde:
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x