Leider noch nicht. Hab erstmal alles abgeklemmt, guck mir genau an, was ich wo angeschlossen habe und notiere mir das nebenbei, um nachher nichts zu vergessen.
Muss jetzt wieder mit dem Kühler kämpfen. Komme nämlich so nicht an den achtpoligen Stecker dran, um den abzumachen. Muss dafür entweder das ganze Mainboard rausholen oder die beiden Gehäusekühler rausnehmen. Ich glaube, ich entscheide mich für die letztere Variante.
Was ist eigentlich die "Minimalausstattung", mit der ich das Netzteil testen kann? Mainboard + CPU + CPU-Kühler + RAM + 8- und 24-polige Netzteilanschlüsse rein. Sonst noch etwas?
EDIT (autom. Beitragszusammenführung):
Hab übrigens gerade erst gesehen, dass das andere Netzteil nur einen 4poligen Anschluss hat, aber keinen 8poligen. Dann kann ich das doch nicht zum Testen nehmen??
PS: Hab jetzt doch das komplette Mainboard rausgenommen, um zu gucken, ob alles ordentlich drin steckt. Werde auch mal ein paar Fotos machen. Vielleicht erkennt ihr darauf nen Fehler, sollte es immer noch nicht funktionieren.
Verdammt! Erst jetzt beim Fotografieren ist mir aufgefallen, dass ich doch nicht die 7, sondern alle 8 Abstandshalter drin hatte! Wo das Board da drauf lag, war ja klar, dass ich den 8. nicht sehen konnte. Ist das vielleicht das Problem??? Das Board ist in diesem Fall nicht meilenweit entfernt, sondern liegt da direkt drauf... --> Kurzschluss??
So, jetzt habe ich den Übeltäter (8. Abstandshalter) entfernt und den Rechner erneut zusammengebaut. Daraufhin sprang dieser sofort an. Habe ihn daraufhin 3 Mal hoch- und runtergefahren - das sah soweit gut aus. Jetzt lasse ich ihn mal vom Strom getrennt und probiere es heute Abend und dann morgen noch einmal.
Sollte es genau daran gelegen haben - wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass ich Glück gehabt haben sollte und nichts kaputt gegangen ist? Ich meine bisher verhält sich alles gut. Es ist zwar zu früh für irgendwelche Diagnosen, aber mich würde einfach mal interessieren: wenn so etwas mal anderen passiert ist (vielleicht sind euch Fälle bekannt), war daraufhin in der Regel das Mainboard hinüber oder war das meist gar kein Problem?
Übrigens habe ich den Rechner nach
dieser Howto Anleitung von euch zusammengebaut. Ich habe den entsprechenden Part soeben nochmal gelesen - für absolute Anfänger wäre der Hinweis, dass man auch nur die Abstandhalter einbauen soll, für die auch Löcher im Mainboard vorhanden sind, echt wichtig! Für mich wäre dieser von entscheidender Bedeutung gewesen. Vielleicht könnte man dies ergänzen.