Komplettsystem bis 600,- €

Es wird wohl irgendwo ein Kurzschluss auftreten - nur wo?
Die Abstandshalter hast Du ja drin, nicht? Und auch nur die sieben benötigten?

Ich habe jetzt mal nachgeschaut. Das Mainboard ist mit den sieben benötigten Abstandhaltern festgemacht. Allerdings habe ich die drei, die vom Mainboard nicht bedeckt werden ebenfalls reingeschraubt UND auch 3 Schrauben da reingedreht (für den Fall, dass "man diese mal brauchen sollte"...).

Das kann aber nicht das Problem sein - oder etwa doch??

Das wird nicht der Fehler sein, die sind ja meilenweit vom Board entfernt...
Anderes Netzteil schon getestet?

Leider noch nicht. Hab erstmal alles abgeklemmt, guck mir genau an, was ich wo angeschlossen habe und notiere mir das nebenbei, um nachher nichts zu vergessen.

Muss jetzt wieder mit dem Kühler kämpfen. Komme nämlich so nicht an den achtpoligen Stecker dran, um den abzumachen. Muss dafür entweder das ganze Mainboard rausholen oder die beiden Gehäusekühler rausnehmen. Ich glaube, ich entscheide mich für die letztere Variante.

Was ist eigentlich die "Minimalausstattung", mit der ich das Netzteil testen kann? Mainboard + CPU + CPU-Kühler + RAM + 8- und 24-polige Netzteilanschlüsse rein. Sonst noch etwas?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Hab übrigens gerade erst gesehen, dass das andere Netzteil nur einen 4poligen Anschluss hat, aber keinen 8poligen. Dann kann ich das doch nicht zum Testen nehmen??

PS: Hab jetzt doch das komplette Mainboard rausgenommen, um zu gucken, ob alles ordentlich drin steckt. Werde auch mal ein paar Fotos machen. Vielleicht erkennt ihr darauf nen Fehler, sollte es immer noch nicht funktionieren.

Verdammt! Erst jetzt beim Fotografieren ist mir aufgefallen, dass ich doch nicht die 7, sondern alle 8 Abstandshalter drin hatte! Wo das Board da drauf lag, war ja klar, dass ich den 8. nicht sehen konnte. Ist das vielleicht das Problem??? Das Board ist in diesem Fall nicht meilenweit entfernt, sondern liegt da direkt drauf... --> Kurzschluss??

So, jetzt habe ich den Übeltäter (8. Abstandshalter) entfernt und den Rechner erneut zusammengebaut. Daraufhin sprang dieser sofort an. Habe ihn daraufhin 3 Mal hoch- und runtergefahren - das sah soweit gut aus. Jetzt lasse ich ihn mal vom Strom getrennt und probiere es heute Abend und dann morgen noch einmal.

Sollte es genau daran gelegen haben - wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass ich Glück gehabt haben sollte und nichts kaputt gegangen ist? Ich meine bisher verhält sich alles gut. Es ist zwar zu früh für irgendwelche Diagnosen, aber mich würde einfach mal interessieren: wenn so etwas mal anderen passiert ist (vielleicht sind euch Fälle bekannt), war daraufhin in der Regel das Mainboard hinüber oder war das meist gar kein Problem?

Übrigens habe ich den Rechner nach dieser Howto Anleitung von euch zusammengebaut. Ich habe den entsprechenden Part soeben nochmal gelesen - für absolute Anfänger wäre der Hinweis, dass man auch nur die Abstandhalter einbauen soll, für die auch Löcher im Mainboard vorhanden sind, echt wichtig! Für mich wäre dieser von entscheidender Bedeutung gewesen. Vielleicht könnte man dies ergänzen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für meine "tatkräftige Unterstützung" in den letzten 1 1/2 Stunden, aber ich musste die 20°C nutzen, um wenigstens 'ne kleine Runde aufs Bike zu kommen. 😉
Wenn der Abstandshalter an einer ungünstigen Stelle gesessen hat, kann das in der Tat gut der Fehler gewesen sein. Wenn jetzt alles ohne Zicken läuft, wird wohl nichts kaputt sein - da kannst Du wirklich Glück gehabt haben...

Kein Thema, das Wetter ist der Knaller. Ich wär auch lieber draußen gewesen, aber leider war das heute genau der Tag, an dem ich Zeit hatte, mich um den PC zu kümmern.

Was sagt ihr zu einem BIOS Update? Sollte man auf jeden Fall durchführen oder eher wie es auf der Asrock Seite heißt: "Nutzer deren System problemlos läuft raten wir von einem BIOS-Update ab."?

Laut UEFI ist die aktuell installierte Version P1.40. Komisch, denn (hoffe ich hab die richtige Seite bzw. das richtige Modell genommen) taucht erst Version 1.50 als Erste in der Liste auf. Soll ich dann einfach mal die neueste nehmen und drüber bügeln? Und wenn ja, welche Methode: Instant Flash?

Wenn Instant Flash so prima funktioniert wie QFlash bei meinem Gigabyte, ist das absolut kein Thema.
Auch wenn ich persönlich keinen Anlass für ein BIOS-Update sehe, wenn das System zuverlässig und rund läuft...

Hallo liebes Forum!

Da ich ein nahezu identisches Anforderungsprofil wie der Threadsteller habe, überlege ich mir aktuell das gleiche System zusammenzuschrauben.

Was mich dabei noch Interessieren würde, passen die Komponenten auch in den Fractal Core 1000? Klein gefällt mir besser!

Zudem wäre es natürlich noch gut zu wissen, ob der Threadsteller die Probleme die aufkamen (startet z.T. nicht) beheben konnte oder zumindest die Schwachstelle gefunden hat.

Vielen Dank im Voraus.

Phil

Bis auf Kühler und Mainboard passt alles ins Core 1000. Jedoch ist mit dem FM2-Sockel inzwischen der Nachfolger erschienen und es schadet nicht, die kleinen Neuerungen und Verbesserungen mitzunehmen - mein Vorschlag daher:
- für die weitere Beratung solltest Du der Höflichkeit halber einen neuen Thread öffnen.

Gruß und willkommen hier. 🙂

Hallo zusammen,

bin nun auch hier angemeldet, hab mir die kompletten drei Seiten durchgelesen und habe ebenso ein ähnliches Anforderungsprofil.
Hauptsächlich sollte der Rechner für Office,Photoshop und Kleinkram geeignet sein, ich würde aber ab und an auch gerne nochmal ein paar aktuelle Spiele spielen. Hierbei nehme ich gerne mittlere Grafikeinstellungen in Kauf, wenn es dadurch günstiger/leichter wird.

Hab mir ein ähnliches System zusammengestellt, wie auf Seite Eins dargestellt wird. Vielleicht könnt ihr mir sagen, ob alles kompatibel ist, ob Abstriche/Aufrüstungen nötig sind und ob die Qualität stimmt.

Mainboard
RAM
Netzteil
Lüfter
Prozessor
CPU-Kühler
Laufwerk
Festplatte
Gehäuse
SSD

Komme mit der gesamten Hardware auf 405,10€.
Kann ich mir umsonst noch ein Betriebssystem besorgen? Als Student, hab ich gehört, soll dies möglich sein? Würde dann meine Brüder bitten...🙂

Ne dezidierte Grafikkarte habe ich jetzt "extra" nicht draufgehauen, würde diese aber ggf. bei Bedarf (bzw. nach Notwendigkeit wenn ihr das sagt) noch dazukaufen.

Das war's erstmal,

Gruß Brabbel

Ps: Falls dieses System/ein ähnliches von mir gekauft wird, benötige ich mindestens soviel Hilfe wie der Threadersteller, da ich ein absoluter Vollspastiker bin, wenn es um Elektronik oder Pc Schrauberei geht!

Servus,

ganz fix vorab - derzeit setzt Du lieber auf den FM1-Nachfolger:
Oder gar etwas komplett anderes, abhängig von den Spielen die darauf laufen sollen - bitte präzisieren!
Für die weitere Beretung eröffnest Du bitte einen eigenen Thread, sonst wird's zu unübersichtlich. 😉

Wie ich lese, interessiert es den ein oder anderen, ob die Startprobleme mittlerweile weg sind. Das kann ich hiermit bestätigen. Grund für das komische Verhalten war eine Abstandschraube, die ich fälschlicherweise ins Gehäuse geschraubt habe, obwohl das Mainboard an der Stelle kein Loch dafür vorgesehen hatte. Seit ich die Schraube wieder entfernt habe, läuft der PC einwandfrei.

Mittlerweile habe ich ihn auch komplett konfiguriert und er geht nun endlich in den Dauerbetrieb über. Das einzige, was ich noch nicht hinbekommen habe, ist die Bildausgabe über DVI und HDMI gleichzeitig. Habe ja beim Zusammenstellen extra gefragt, ob es damit möglich wäre und ihr meintet, das würde gehen.

Ich habe jetzt den Monitor über DVI angeschlossen und zusätzlich einen Sony Fernseher über HDMI. Anschließend wollte ich die Anzeigeeinstellung auf mehrere Monitore umstellen, doch das funktioniert nicht. Er sagt mir: "Die Anzeigeeinstellungen konnte nicht gespeichert werden."

crop1.PNG

Ich kann die Anzeige entweder auf Monitor 1 (PC Monitor) ODER auf Monitor 2 (Fernseher) stellen, aber nicht beide gleichzeitig. Außerdem kommt bei der Einstellung auf Monitor 2 kein Ton am Fernseher raus. In den Sound Einstellungen steht auch "AMD HDMI Output" - nicht angeschlossen.

crop2.PNG

Habt ihr eine Idee, wie ich das hinkriege?

Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert tatsächlich!!!! Ich weiß nicht, warum es plötzlich geht, aber ich habe das Kabel angeschlossen, den Rechner neu gestartet und es erneut unter dem Punkt "Bildschirmauflösung" probiert und plötzlich hat es ohne Probleme funktioniert!!! Ich kann die Anzeige nun so wie immer duplizieren oder erweitern. Und sogar der Sound kommt nun auf dem Fernseher raus, nachdem ich "AMD HDMI Output" als Standard eingestellt habe. YES!!! 🙂

Die einzige Frage fürs eigene Verständnis: wieso klappt es plötzlich???

Meine einzige Vermutung: hat es vielleicht etwas mit dem Zeitpunkt zu tun, wann ich das HDMI Kabel anschließe? Muss es etwa angeschlossen werden, BEVOR der PC und/oder Fernseher eingeschaltet werden? Wie sollte man es richtig machen? Ich habe davon bereits einmal gehört, aber bei meinem alten PC nie darauf geachtet und es hat immer alles problemlos funktioniert. Habe das HDMI Kabel nach Belieben im laufenden Betrieb ein- und ausgestöpselt und das Bild/Ton kamen dann halt auf dem Fernseher dazu oder verschwanden wieder. Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hier kommt eine kurze Rückmeldung nach über 2 Jahren Betrieb: meine Eltern und ich sind nach wie vor begeistert von dem mit eurer Hilfe zusammengebautem System - es funktioniert nach wie vor alles tadellos, es musste nichts ersetzt werden und der Rechner ist heute immer noch sauschnell und einfach nur perfekt für meine Eltern.

Eine Kleinigkeit gibt es und zwar springt der oben sitzende Lüfter beim Start des Rechner nicht an. Wenn man ihm mit einem Stift o.ä. ein wenig nachhilft, dann fängt er an, sich zu drehen und läuft sauber weiter. Kann man da irgend etwas machen, dass er sich wieder von sich aus anfängt zu drehen?

MfG

Wie ist der Lüfter angeschlossen?

Der Motor benötigt einfach eine gewisse Spannung, um den Lüfter in Bewegung zu setzen, ist diese zu gering, dann fehlt es ihm an Kraft für die erste Umdrehung, sobald du ihn selbst anstößt, reicht auch ein geringerer Energieaufwand, um ihn weiterzudrehen.

Ich hatte damals die drei zum Gehäuse gehörenden Lüfter an die dafür vorgesehene Lüftersteuerung von Fractal Design angeschlossen. Zunächst lief auch alles. Nur irgendwann hörte der eine Lüfter auf von alleine anzuspringen. Ist jetzt aber auch bestimmt schon ein halbes Jahr her.

Ja, wird Verschleiß sein...

Bei einem Rechner von dem Kaliber ist es wirklich nicht nötig, einen Orkan durchs Gehäuse zu jagen, schon ein Front- und ein Heck-Lüfter sind mehr als ausreichend, kannst du also auch getrost ganz abklemmen. 🙂

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
34
Besucher gesamt
35

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten