Mein AMD X2 6000+ hat bei Vollast 78Grad?

ATL

New member
Hi habe mir Grade ein neues Bord mit einem X2 6000+ gekauft eingebaut.
unter Win XP bei keiner auslastung leuft er auf 40-45 Grad aber bei voll last z.b. bei games oder wenn ich ihn mit EVEREST Ultimate Edition auf voll last teste geht er rauf auf core 1 auf 73Grad , core 2 auf 78 Grad was kann das alles sein
meine Daten
Win XP Sp3
netzteil: 460W
Bort: ABIT AN9 32X Nidia Nforce 590 SLI MCP
Ram: 2GB DDR-2 PC 800
Prozessor: AMD X2 6000+ Orginal lüfter Laut verkaüfer und bei kauf war der kühler schon Drauf
Grafik: MSI 9600 GT 512MB
4 Festplatten 2 mal 160GB SATA 1 MAl IDE133 160GB 1 mal IDE66 20GB(lol)
Kann mir bitte jemand helfen
Habe im Gehäuse 5 Lüfter
 
das ist deaktiviert,aber ich habe gerade gemerkt das meine bios version doch veraltet ist,hier im forum wurde mir das tool asus update empfohlen,weil ich es anders nicht kann🙁......und da kann ich dann nach der neuesten version suchen lassen und es bequem aktualisieren lassen,da programm sagt mir immer das die neueste version 0317/8 ist,abe rich habe gerade gesehn das die neueste aber 0401 ist!

ich kann mir die neueste auch runterladen,aber ich bekomm sie nicht installiert=((

las einfach das tool alles erledigen, downloaden und installieren. nicht immer sind die kennzeichnungen auch gleich. auch wenn da eine andere nummer vor steht, kann es durchaus das selbe sein.
 
ne, dass tut dem doch weh.
nein, dass ist schon eine verzwickete situation. habe ich selber so noch nie gesehen, dass ein mobo nur solch hohe spannungen für die CPU bereit hält, die dazu dann auch noch weit über den werten von AMD angegeben, liegen und nicht mal manuel nach unten korigiert werden können.
ich kenne das von MSI, dass die vcore gerne mal ein wenig höher ist, wenn alles auf "auto" steht, aber das auch nur sehr gering und macht vieleicht mal 0,025v aus.
mein jetziger X4 arbeitet gerade mal mit 1,33v und das übertaktet auf 2,9Ghz.
standart weren bei dem 1,3v.
entweder stimmt mit der CPU irgend etwas nicht, oder mit dem board selber. letzteres kann ich mir aber nicht so richtig vorstellen.
auf jeden fall resultieren deine hohen temperaturen von der hohen vcore.
 
bevor ich den neuen lüfter gekauft habe,waren die temps im idle ja knapp 70 grad,jetzt mit neun lüfter sind sie bei 58 grad,hab dann vorhin mal 3dmark06 laufen lassen und danach die temps gecheckt und die lagen bei 62 grad!

ich habe aber auch nicht das beste gehäuse,was ich bald ändern werde,dann gehen die temps bestimmt auch nochmal runter!
 
joa,danke für deine hilfe,wobei ich garnicht verstehe wieso ich die spannung nicht senken kann,war vorhin nochmal im pc laden,und die meinten die spannung ist in ordnung,1.5 soll wohl standart sein,was ja eig nicht stimmt,jedenfalls hab ich es gelesen....


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


wens interessiert,der neue lüfter ist ein freezer 64 pro.....🙂
 
1,5 soll standart sein ? oO

ich würd da vllt mal hingehen und fragen was die überhaupt von einem PC wissen... :hmm:

zumindest ist dein lüfter i.O habe den gleichen und bei der spannung auch ähnliche temps, load sinds ca 55°
 
xD 1,5V hab ich zum OCen genommen da stimmt echt was nicht ! Hab bei meinem Default 1,4V (1,39) hab auch den 6000+ aber mit dem Boxed Kühler hatte ich früher (vor 1,5 oder 1 jahr) keine Temp probs! Nur im sommer xD!

mfg Hendrix
 
wer mir sagt wie ich die spannung senken kann,der bekommt n keks😀....im bios steht nur processor voltage und processor-nb voltage,wo ich folgendes machen kann:

+50mv
+100mv
+150mv

mehr kann ich da nicht einstellen,AI overclocking hab ich mal auf manual gestellt,aber das brachte auch nix,MAN!!!:fuchtel:
 
neues bios hab ich heute raufgehaun,die version 0401!!...mehr vorschläge bidde,gibt es nicht irgendein toll womit ich die spannung sonst senken kann???


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


das ist sicherlich das 1te mal das hier keiner weiter weiß😀
 
boah,gibt es hier nicht irgendjemanden der mir helfen kann?!?!


naja, es wird dir hier niemand eine tiefere einstellmöglichkeit auf dein bios zaubern können, aber ich sagte ja schon, es könnte sein, dass irgend ein fehler bei deinem board oder CPU vorliegt.:hmm:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


was du evtl. noch einmal ausprobieren kannst. lade dir mal AMD-overdrive runter, mit diesem tool kann man auch die vcore einstellen.
ein versuch ist es wert.
 
:fuchtel:....ich dreh noch durch......ich kann amd overdrive nicht starten,da kommt die meldung:amd overdrive kann den chipsatz der amd 7er reihe auf diesem computer nicht entdecken😱


jep, kann auch nicht funktionieren, da du ein board mit nforce chipsatz hast.
dieses:

daher geht das schon mal nicht.:hmm:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
34
Besucher gesamt
35

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten