Mein AMD X2 6000+ hat bei Vollast 78Grad?

ATL

New member
Hi habe mir Grade ein neues Bord mit einem X2 6000+ gekauft eingebaut.
unter Win XP bei keiner auslastung leuft er auf 40-45 Grad aber bei voll last z.b. bei games oder wenn ich ihn mit EVEREST Ultimate Edition auf voll last teste geht er rauf auf core 1 auf 73Grad , core 2 auf 78 Grad was kann das alles sein
meine Daten
Win XP Sp3
netzteil: 460W
Bort: ABIT AN9 32X Nidia Nforce 590 SLI MCP
Ram: 2GB DDR-2 PC 800
Prozessor: AMD X2 6000+ Orginal lüfter Laut verkaüfer und bei kauf war der kühler schon Drauf
Grafik: MSI 9600 GT 512MB
4 Festplatten 2 mal 160GB SATA 1 MAl IDE133 160GB 1 mal IDE66 20GB(lol)
Kann mir bitte jemand helfen
Habe im Gehäuse 5 Lüfter
 
finde ich schon sehr eigenartig das core temp nun auf einmal 30 grad anzeigt,hab gerade 3dmark06 laufen lassen,und die temps waren bei 32 grad,hm....everest zeigt auch ne spannung von 1.5 an...aber ich hab die temp von der cpu nicht gefunden,nur von mainboard,mus ich mich mal durchwühlen=))
 
finde ich schon sehr eigenartig das core temp nun auf einmal 30 grad anzeigt,hab gerade 3dmark06 laufen lassen,und die temps waren bei 32 grad,hm....everest zeigt auch ne spannung von 1.5 an...aber ich hab die temp von der cpu nicht gefunden,nur von mainboard,mus ich mich mal durchwühlen=))

du mußt bei everest dann links auf "computer" und da dann auf "sensoren", da bekommst du alles angezeigt, alle temps, spannungen usw.😉
 
allgemein ist das mit der hohen vcore bei dir schon eine üble sache. auch wenn die temps durch den neuen kühler im grünen bereich sind, seine CPU grundlos dauerhaft mit einer solchen vcore laufen lassen zu müßen, nur weil diese nicht nach unten gestellt werden kann ist doch sehr ärgerlich. dann wird es auch mal wieder sommer und ich mag mir gar nicht vorstellen, was dann temperatur-technisch da bei dir wieder sein wird, wenn wir draußen mal 30 oder 35 grad im schatten haben😕
hab jetzt auch auf der ASUS seite kein tool für dein board gefunden, mit welchem man die bioseinstellungen unter windows einstellen kann. overdrive läuft auch nicht, da du ein nforce chip auf deinem board hast, neuestes bios hat auch nichts gebracht?!
ict schon echt schlecht, und mir fällt auch nichts weiter ein. dazu kommt ja auch noch, dass dein nforce chipsatz auch noch zusätzlich eine ganze ecke wärmer wird wie ein AMD/ATI chipsatz, was im sommer für zusätzliche hitze sorgen wird.🙁
 
du machst mir ja mut🙂...habe gerade im bios noch was gesehen,und zwar unter hardware monitor,wo auch was mit vcore stand,und fan spedd control,usw.....dann hab ich mich schon gefreut und gedacht"jetzt muss ich die spannung aber senken können,und was war,mir wird nur die spannung von 1.5 und ignored angezeigt.....naja,wenn die temps im sommer garnicht gehen dann weiß ich auch nicht,geh ich zum pc laden,und die sollen was machen,was auch immer,oder ich kaufe mir n neues gehäuse,denn das beste hab ich auch nicht!!......die cpu hab ich ja auch schon ne weile,halbes jahr oder so,und die ganze zeit gings mit der spanung ja auch gut!.....wenn hier noch irgendjemand was dazu sagen möchte,nur zu,ansonsten kann closed werden,und urkman,danke für deine bemühungen!!!
 
Ich hab mir mal durchgelesen, was hier so alles zum Thema gesagt wurde.

Nun bin ich so schlau als wie zuvor.
Scheinbar haben die Macher Deines Mainboards ganz vergessen, daß es ja sogar Menschen (solche wie mich) gibt, die ganz gern unterhalb der richtigen Vcore fahren.
Ist schon irgendwie schlimm, daß man scheinbar nicht mal die an sich gängige Spannung eingestellt bekommt.
Und das find ich dann aber doch irgendwie verwunderlich. Das muss doch einfach gehen.

Hast Du, eventuell an ganz anderer Stelle versteckt, da irgend etwas übersehen?
Gibts da eventuell irgendwo eine Option eine VID herunter zu stellen? Das ist nämlich (in vielen BIOS-Varianten) die Grundspannung für die CPU, von der aus dann fürs OC, egal ob per Automatismus oder per Hand einzustellen, weiter erhöht wird.
 
das einzigste was ich verstellen kann ist memory over voltage,aber das isses ja nicht,bei processor voltage kann ich nur ne spannung von 1.5 auswählen,und ignored,genuso wie bei dem rest,ist immer ein fester wert angegeben,den man nicht ändern kann,ausser bei der lüftergeschwindigkeit....naja,ich muss es wohl aufgeben,ich reiß gleich das mobo ausm rechner und feuer es ausm fenster😀.....wie urkman schon sagte,wie soll das im sommer werden,wenn wir 30 grad im schatten haben!
 
wie ich ja schon einmal geschrieben habe, ich bin mir nicht einmal sicher, ob es am board liegt. mich würde es jedenfalls nicht wundern, wenn du eine andere CPU reinstecken würdest und es plötzlich ging. aber 100% bin ich mir da auch nicht sicher.
wenn du evtl. an eine ander CPU rann kommst, würde ich das einfach mal antesten😉
 
so....spannung is bei 1.28.....und als ich gerade cs:s gezockt habe,is er einfach so abgestürzt,musste prozess beenden,keine ahnung obs an der vllt zu niedrigen spannung lag,css ist bei mir eig noch nie so abgestürzt,werde mal die spannung ein gaaanz kleines bischen erhöhen=)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
36
Besucher gesamt
37

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten