Window: Feinarbeit
Hallole zusammen!
Ich weiß, ich habe euch jetzt fast eine Woche länger als erwartet warten lassen. Leider wachen jetzt die ganzen Lehrer wieder auf und merken, dass sie vor Schuljahresende noch mindestens eine Arbeit schreiben müssen und so habe ich zur Zeit sehr viel um die Ohren. Ein weiterer Grund ist das beschi**sene Wetter: An den Tagen an denen ich keine Zeit habe, scheint die Sonne und sobald ich mal Zeit hätte an meinem Mod weiterzumachen, fängt es an zu regnen.
Doch heute, Samstag den 02.07.2011, hat der Tag sonnig begonnen und ich habe mir mal "vom Schulzeugs frei genommen". Also ging's direkt nach dem Frühstück raus in den Garten, meine Behelfskonstruktion von "Werkbank" wurde wieder aufgebaut und dann ging's los mit Feinarbeit. Doch ich war noch nicht arg weit gekommen, dann wollte mein Vater den Dremel ausleihen, um ein Drahtseil(chen) abzudremeln. Also: Dremel ausstecken, meinem Vater den Dremel geben und warten. Prompt fängt es an zu regnen, erst nur leicht dann immer stärker und ich muss fluchtartig mein Zeug abdecken bzw. zusammenpacken.
Der Regen wir immer stärker und stärker und dann fängt's auch noch an zu hageln :-( Als es dann nach einer dreiviertel Stunde endlich wieder aufhört, trieft mein Gehäuse-Seitenteil nur so und auch die gesamte Zeitung zum Abdecken ist durchgeweicht. Also alles nochmal von Neuem aufbauen und auch eine zweite Behelfskonstruktion ziehe ich noch hinzu: Unser Dreibeingrill wird zum Dremel-Aufhänger umfunktioniert, damit ich die flexible Welle benutzen und somit gerader an die Schnittkante hinkommen kann. Nach knapp zwei Stunden ist die "grobe Feinarbeit mit dem Dremel" getan und es geht an die erste Sch**ßarbeit des Moddens: Alles was jetzt noch zu viel ist, muss mit diversen Handfeilen abgefeilt werden. Zuerst kommt eine stabile etwas gröbere Feile zum Einsatz. Dabei entsteht durch das Schwingen des Seitenteils solch ein ekliges Geräusch, dass ich sogar dabei noch Oropacks reinmachen muss (an der Stelle unserer Nachbarn hätte ich heute Nachmittag echt nicht sein wollen). Nach knapp einer Stunde bin ich endlich zufrieden mit dem Ergebnis und meiner Arbeit, die Schnittkante ist (recht) genau und es gibt keine scharfen Kanten mehr (puhh).
Und jetzt natürlich noch das was nicht fehlen darf - die Bilder:
So sieht's nach der Dremel-Feinarbeit aus:
So sehen die Abrundungen aus:
Nach der Arbeit mit den drei zu sehenden Feilen sieht's so aus:
Und jetzt noch ein Vergleich:
links ist eine unbenutzte Trennscheibe (Durchmesser: 24mm)
rechts ist die Trennscheibe, die ich heute für die Feinarbeit benutzt habe (Durchmesser: 16mm)
Hier mal ein direkter Vergleich aufeinander:
Den Streifen, der hier in Form des Teppichs durchschaut, habe ich heute durch die Feinarbeit noch entfernt, fast zumindest:
Und jetzt noch zwei Bilder vom Case mit Seitenteil drin:
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber mir gefällt das Ergebnis sehr, auch wenn der Großteil ja eigentlich noch fehlt. Meiner Meinung nach ist der Ausschnitt gut gewählt und die Schnittkante habe ich auch recht gut hinbekommen.
Ich hatte hier noch ein wenig Schleifpapier rum fahren und wollte mit dem schon anfangen, den alten Lack abzuschleifen. Allerdings ist dieses zu fein, auf er Rückseite kann man noch "K 100" erahnen, aber ich glaube eher, dass das "K 1000" heißen muss. Der Baumarkt hatte heute um 17 Uhr leider schon geschlossen, somit muss ich mindestens bis nächste Woche warten :-(
Jetzt hätte ich mal noch eine Frage zum Abschleifen des alten Lacks: Das ist ja eine Mordsarbeit, diesen professionell, maschinell aufgetragenen Lack abzuschleifen. Ist es wirklich nötig, den Lack komplett abzuschleifen oder reicht es, wenn ich die oberste Schicht abschleife und die unteren Schichten nur "anraue"? Ich plane auf jeden Fall Grundierung zu benutzen, kann es da dann irgendwelche Probleme zwischen altem Lack und neuer Grundierung/Lack geben?
Wie schon zu Anfang gesagt, habe ich jetzt nochmal einiges mit der Schule um die Ohren und so weiß ich nicht, wie viel ich in den nächsten drei Wochen schaffe. Ich werde mich bemühen, so viel wie möglich weiter zu modden. Dann habe ich endlich große Ferien und sechs Wochen Freizeit. Da habe ich bisher noch nicht viel vor und so wird da hoffentlich einiges gehen.
Die nächsten geplanten Schritte sind: Alten Lack abschleifen und Case entnieten und komplett zerlegen.
Ich freue mich auf eure Rückmeldung, Tipps, Comments,...
lg Shotty