[Mein Tagebuch] [Langzeit] „Üben-üben-üben“ by Shotty

MEGA-UP-TO-DATE:
Window: Ausgedremelt
Hallo zusammen!

Jetzt habe ich es endlich geschafft: Das Window ist ausgedremelt. Das Wetter war schön und mir war langweilig.

So sah meine Werkvorrichtung und meine Schutzausrüstung aus - ich weiß ziemlich gewöhnungsbedürftig, aber mehr war nicht drin:





Nach einer Viertel Stunde war die erste Seite gedremelt:



So sah die Schnittkante im Detail aus:






Und sogleich folgte die zweite Seite:






Und dann... nach einer weiteren dreiviertel Stunde war's soweit:




So sah die Schnittkante am Seitenteil aus:




Und so die Kante am "Abfall" - ganz schön verbrannt:




Für die hier vorgestellte Arbeit habe ich 1,5h gebraucht. Der Verbrauch der Trennscheiben lag bei Sage und Schreibe 6 Trennscheiben, ich habe sie aber auch immer doppellagig verwendet, da mir das so empfohlen wurde.

Jetzt müssen die Kanten noch ordentlich heruntergeschliffen werden.

Großere Fails oder so musste ich nicht in Kauf nehmen, lediglich das erste Paar Trennscheiben ist mir zersplittert, als sie schon zeimlich klein waren und sie sich dann kurz in der Schnittkante verhakt haben.

Ich hoffe der gesamte Mod verläuft weiterhin so problemlos, dann bin ich glücklich.


Wartet weiterhin gespannt auf Updates,
lg Shotty
 
Nur so als Tipp am Rande.
Für die geraden Stellen kannst du ne Flex mit 1mm Terennscheibe nehmen.
Alternativ dazu kannst du auch ne Stichsäge verwenden, mit der du die Ecken auch schön rund sagen kannst.
So hast du nur noch minimal nacharbeit.

Gruß kallerz
 
Ich würde auch ne Stichsäge mit nem Blatt für metall empfehlen da findet man oft verschiedene Blätter die sehr fein sind mit dennen man vorallem die Kurven gut hin bekommt aber ich hab auch schonma an nen Dremel gedacht ;-) Ordentlich schleifen dann passts 🙂 Weiter so
 
Window: Erste Pics


Und das nächste kleine Pics-Update!


Bisher bin ich noch nicht zum Schleifen gekommen, doch auch ungeschliffen haben sich schon schöne Bilder mit dem Seitenteil am Case ergeben. Bevor ich das Seitenteil ans Gehäuse gesetzt habe, musste es erst noch einer ordentlichen Reinigung unterzogen werden, aber jetzt ist es mal wieder einigermaßen stubenrein (bis ich dann ans Schleifen gehe). Aber seht selbst:








Kommst du rein, kannst du raus schauen:




Und das sind meiner Meinung nach die beiden besten Bilder:






So sieht übrigens meine "Fotowand" normalerweise aus:




Dann wollte ich noch ein paar Infos über meinen Dremelvorgang gestern loswerden:
Gedremelt habe ich bei 25.000 U/min, da sich bei tieferer Umdrehung nur die Trennscheibe aufgelöst hat und bei höherer Drehzahl wäre die ganze Sache nur noch heißer geworden.
Wenn wir grade schon bei der Temperatur sind: Die Schnittkanten haben während dem Dremeln zeitweise aufgeglüht und mussten danach 5min abkühlen, bevor man sie anfassen konnte. Der Lack hat immer mal wieder ziemlich eklig gestunken, da auch er ordentlich angekokelt ist.
So, jetzt muss ich mich dann mal noch an die lästige Arbeit des Schleifens machen, dann gibt's neue Bilder.

Über Feedbacks und so freue ich mich weiterhin sehr,
lg Shotty

P.S.: Ich weiß, dass das verwendete Werkzeug vielleicht nicht das Perfekte ist, aber was anderes habe ich leider nicht und bisher bin ich zufrieden mit den erzielten Ergebnissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Shorty,

echt nice Bilder und vorallem top wie du das projekt beschreibst 🙂

Zum Werkzeug:
Jeder hat doch nicht alles an werkzeug was man braucht ^^
Ich habe mein altes gehäuse mal mit dem "Hammer, Benzin und ein Feuerzeug" Bearbeitet.

War schon geil das gehäuse Brennen zu sehen 😀

So ist Abonniert und ich bin echt gespannd was du schafst.

Beste Grüße und Viel Spaß weiter 🙂

c4ppU
 
Hallo zusammen!

Hey Shorty,

echt nice Bilder und vorallem top wie du das projekt beschreibst 🙂

Zum Werkzeug:
Jeder hat doch nicht alles an werkzeug was man braucht ^^
Ich habe mein altes gehäuse mal mit dem "Hammer, Benzin und ein Feuerzeug" Bearbeitet.

War schon geil das gehäuse Brennen zu sehen 😀

So ist Abonniert und ich bin echt gespannd was du schafst.

Beste Grüße und Viel Spaß weiter 🙂

c4ppU

Naja, ganz so rabiat wollte ich nicht zu meinem Case sein, aber danke für's ABO und ich denke schon, dass ich Spaß haben werde.


Gibt es mal wieder was neues ?

Schön, dass du nachfragst:

Ich bin gerade wieder von einem zwei wöchigen Urlaub in England zurück gekommen. Folglich hatte ich keine Zeit an meinem Case weiter zu moddern, aber jetzt sollte es wieder weiter gehen, also schaut regelmäßig hier rein um nichts zu verpassen.

lg Shotty
 
Window: Feinarbeit


Hallole zusammen!

Ich weiß, ich habe euch jetzt fast eine Woche länger als erwartet warten lassen. Leider wachen jetzt die ganzen Lehrer wieder auf und merken, dass sie vor Schuljahresende noch mindestens eine Arbeit schreiben müssen und so habe ich zur Zeit sehr viel um die Ohren. Ein weiterer Grund ist das beschi**sene Wetter: An den Tagen an denen ich keine Zeit habe, scheint die Sonne und sobald ich mal Zeit hätte an meinem Mod weiterzumachen, fängt es an zu regnen.
Doch heute, Samstag den 02.07.2011, hat der Tag sonnig begonnen und ich habe mir mal "vom Schulzeugs frei genommen". Also ging's direkt nach dem Frühstück raus in den Garten, meine Behelfskonstruktion von "Werkbank" wurde wieder aufgebaut und dann ging's los mit Feinarbeit. Doch ich war noch nicht arg weit gekommen, dann wollte mein Vater den Dremel ausleihen, um ein Drahtseil(chen) abzudremeln. Also: Dremel ausstecken, meinem Vater den Dremel geben und warten. Prompt fängt es an zu regnen, erst nur leicht dann immer stärker und ich muss fluchtartig mein Zeug abdecken bzw. zusammenpacken.
Der Regen wir immer stärker und stärker und dann fängt's auch noch an zu hageln :-( Als es dann nach einer dreiviertel Stunde endlich wieder aufhört, trieft mein Gehäuse-Seitenteil nur so und auch die gesamte Zeitung zum Abdecken ist durchgeweicht. Also alles nochmal von Neuem aufbauen und auch eine zweite Behelfskonstruktion ziehe ich noch hinzu: Unser Dreibeingrill wird zum Dremel-Aufhänger umfunktioniert, damit ich die flexible Welle benutzen und somit gerader an die Schnittkante hinkommen kann. Nach knapp zwei Stunden ist die "grobe Feinarbeit mit dem Dremel" getan und es geht an die erste Sch**ßarbeit des Moddens: Alles was jetzt noch zu viel ist, muss mit diversen Handfeilen abgefeilt werden. Zuerst kommt eine stabile etwas gröbere Feile zum Einsatz. Dabei entsteht durch das Schwingen des Seitenteils solch ein ekliges Geräusch, dass ich sogar dabei noch Oropacks reinmachen muss (an der Stelle unserer Nachbarn hätte ich heute Nachmittag echt nicht sein wollen). Nach knapp einer Stunde bin ich endlich zufrieden mit dem Ergebnis und meiner Arbeit, die Schnittkante ist (recht) genau und es gibt keine scharfen Kanten mehr (puhh).

Und jetzt natürlich noch das was nicht fehlen darf - die Bilder:

So sieht's nach der Dremel-Feinarbeit aus:




So sehen die Abrundungen aus:




Nach der Arbeit mit den drei zu sehenden Feilen sieht's so aus:






Und jetzt noch ein Vergleich:

links ist eine unbenutzte Trennscheibe (Durchmesser: 24mm)
rechts ist die Trennscheibe, die ich heute für die Feinarbeit benutzt habe (Durchmesser: 16mm)




Hier mal ein direkter Vergleich aufeinander:




Den Streifen, der hier in Form des Teppichs durchschaut, habe ich heute durch die Feinarbeit noch entfernt, fast zumindest:




Und jetzt noch zwei Bilder vom Case mit Seitenteil drin:






Ich weiß nicht wie es euch geht, aber mir gefällt das Ergebnis sehr, auch wenn der Großteil ja eigentlich noch fehlt. Meiner Meinung nach ist der Ausschnitt gut gewählt und die Schnittkante habe ich auch recht gut hinbekommen.

Ich hatte hier noch ein wenig Schleifpapier rum fahren und wollte mit dem schon anfangen, den alten Lack abzuschleifen. Allerdings ist dieses zu fein, auf er Rückseite kann man noch "K 100" erahnen, aber ich glaube eher, dass das "K 1000" heißen muss. Der Baumarkt hatte heute um 17 Uhr leider schon geschlossen, somit muss ich mindestens bis nächste Woche warten :-(

Jetzt hätte ich mal noch eine Frage zum Abschleifen des alten Lacks: Das ist ja eine Mordsarbeit, diesen professionell, maschinell aufgetragenen Lack abzuschleifen. Ist es wirklich nötig, den Lack komplett abzuschleifen oder reicht es, wenn ich die oberste Schicht abschleife und die unteren Schichten nur "anraue"? Ich plane auf jeden Fall Grundierung zu benutzen, kann es da dann irgendwelche Probleme zwischen altem Lack und neuer Grundierung/Lack geben?

Wie schon zu Anfang gesagt, habe ich jetzt nochmal einiges mit der Schule um die Ohren und so weiß ich nicht, wie viel ich in den nächsten drei Wochen schaffe. Ich werde mich bemühen, so viel wie möglich weiter zu modden. Dann habe ich endlich große Ferien und sechs Wochen Freizeit. Da habe ich bisher noch nicht viel vor und so wird da hoffentlich einiges gehen.

Die nächsten geplanten Schritte sind: Alten Lack abschleifen und Case entnieten und komplett zerlegen.

Ich freue mich auf eure Rückmeldung, Tipps, Comments,...
lg Shotty
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm eine Hand voll sand und lass es rieseln ^^


Haha, ihr seid lustig. Wie soll das bitte gehen?



Rangliste der meist geviewten Pics (per Abload.de)
04.07.2011

Dies ist der erste Teil einer Rangliste, die immer mal wieder zu einem besonderen Ereignis bei den Bildern erscheinen wird. Die Anzahl Views wird von Abload.de gezählt, das heißt sobald jemand auf eines meiner verlinkten Bilder klickt um sich dieses in Abload anzusehen, oder mein Album direkt aufruft. Der Link zur Galerie "Üben-üben-üben" =>
Die Bilder sind in den Foren Overclockingstation, PCMasters und Forum de Luxx verlinkt, Extreme PC Games Hardware erlaubt solch eine Verlinkung leider nicht.

Das besondere Ereignis heute ist, dass das erste Bild 1000 mal angeklickt wurde.

Platz 1: (1000 Views)




Platz 2: (990 Views)




Platz 3: (989 Views)




Platz 60: (81 Views)




lg Shotty​
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sind aber auch erste Sahne:-D
Der Window Ausschnitt ist erstklassig geworden, großen Respekt dafür, ich glaube nicht das ich den so gut hinbekommen hätte🙁🙂

Gruß Razerman009.
 
Die Bilder sind aber auch erste Sahne:-D
Der Window Ausschnitt ist erstklassig geworden, großen Respekt dafür, ich glaube nicht das ich den so gut hinbekommen hätte🙁🙂

Gruß Razerman009.

Vielen Dank, für dein Lob Razerman, und bevor du sagst du würdest sowas nicht hinbekommen solltest du es vielleicht erst mal ausprobieren, oder hast du das schon?


Der Ausschnitt gefällt mir sehr. Hast du gut hinbekommen!😉

Vielen Dank für dein Lob, Homer. Hat mich auch sehr viel Mühe und Zeit gekostet, aber ich denke das ist beim Modden normal.

lg Shotty
 
Two-Updates-For-You

Dremel-Bohrfutter hat mich erreicht

Letzten Dienstag hat mich noch ein sehr nützliches Dremel-Zuberhörteil erreicht, das Dremel-Bohrfutter. Hier ein paar Bilder dazu:






Case entnietet und komplett zerlegt
inklusive erstem Fail

Und das zweite Update für heute, jetzt hab ich's endlich gewagt, das Case ist jetzt (fast) vollständig entnietet und in seine Einzelteile zerlegt.

In den folgenden beiden Bildern sind die zu entfernenden Nieten eingekreist:




Also ging's los mit diesem Werkzeug und einem 5er-Bohrer:​



Schwupps machte es und das ganze Case lummelte schon etwas durch die Gegend:​



Und dann, nicht all viel später, war's auch um die hinteren Nieten geschehen:​



Aber irgendwie ließen sich die Vorder- und Rückseite noch nicht vom Rest lösen, warum nur?? Lange musste ich nach der Ursache suchen, doch dann war's klar. An diesen vier blöden Schweißstellen hebt's noch feste:​






Da musste mal wieder der schon oft bewährte Dremel her. Nicht lange hat's gedauert, dann war's auch mit diesen Schweißstellen aus und mir boten sich folgende Bilder:​




Jetzt musste noch der Laufwerkskäfig verschwinden, doch dieser wollte nicht (erstmal). Also habe ich mir den unteren Teil abgedremelt, denn den brauche ich noch, der obere Teil blieb vorerst drin. Auf dem Bild oben, links blieb dann ein einzelnes Blech stehen, welches mit solchen Punkt-Schweiß-Stellen befestigt war:​



An benanntem Bleck hab ich dann so lange rum gebogen, bis es abbrach, UND DAS WAR DER GRÖSSTE FEHLER DEN ICH JE BEGANGEN HABE, denn jetzt sieht die ganze Schose so aus:​



Das ist die Oberseite des Cases, von außen leider. Die drei Löcher gehen durch und haben eine ordentliche Delle um sich herum. Die vierte Schweißstelle hat außen "nur" eine Delle hinterlassen, aber da ist auch nur noch der alte Lack drüber, beim Abschleifen wird da auch ein Loch durchkommen. Ich befürchte, da werde ich bis auf's Metall runterschleifen und dann diese verdammten Dinger zuspachteln müssen!!!​

Das sind die Teile, die ich vom Case jetzt vor mir liegen habe, ausgenommen die Plastikfront und das Seitenteil:​


Von links oben nach rechts unten: Rest des Cases, hintere Blende, vordere Blende, beschissenes Blech, Festplattenkäfig.​

Das sind übrigens die Ringchen, die von 44 Nieten abgefallen sind:​




Zu den Nieten hätte ich grade mal noch eine Frage: Da ich ja jetzt mit dem 5er-Bohrer bohren musste, um die alten zu entfernen, kann ich da dann zum Wiedervernieten immer noch 4,8er-Popnieten verwenden, oder was sollte ich da jetzt verwenden?​

So, das war's für heute. Meine Meinung nach jetzt auch genug.​

lg Shotty​

P.S.: Freue mich auf Antworten und Feedbacks!!​
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht schonmal vielversprechend aus 😉 Bin schon gespannt auf weitere Berichte, mach weiter so :-D
 
Zu den Nieten hätte ich grade mal noch eine Frage: Da ich ja jetzt mit dem 5er-Bohrer bohren musste, um die alten zu entfernen, kann ich da dann zum Wiedervernieten immer noch 4,8er-Popnieten verwenden, oder was sollte ich da jetzt verwenden?

Hi,

ich weiß nicht genau ob das ausreicht, weil 5mm schon ein wenig groß ist, denn die niete braucht ja auch ein Kernloch. Und man muss sich informieren wie strark der Spreitzwinkel der niete ist. Also die WErte um die sich vergrößert.

Das ist die Oberseite des Cases, von außen leider. Die drei Löcher gehen durch und haben eine ordentliche Delle um sich herum. Die vierte Schweißstelle hat außen "nur" eine Delle hinterlassen, aber da ist auch nur noch der alte Lack drüber, beim Abschleifen wird da auch ein Loch durchkommen. Ich befürchte, da werde ich bis auf's Metall runterschleifen und dann diese verdammten Dinger zuspachteln müssen!!!

Das wird so kommen, aber lieber einmal mehr geschliffen als einmal zu wenig und 2 Jahre drüber geärgert.

Aber sonnst, echt Schöne Bilde, weiter so das wird schon werden 😀

lg c4ppU
 
Sieht schonmal vielversprechend aus 😉 Bin schon gespannt auf weitere Berichte, mach weiter so :-D

Vielen Dank, VG00.


Hi,

ich weiß nicht genau ob das ausreicht, weil 5mm schon ein wenig groß ist, denn die niete braucht ja auch ein Kernloch. Und man muss sich informieren wie strark der Spreitzwinkel der niete ist. Also die WErte um die sich vergrößert.



Das wird so kommen, aber lieber einmal mehr geschliffen als einmal zu wenig und 2 Jahre drüber geärgert.

Aber sonnst, echt Schöne Bilde, weiter so das wird schon werden 😀

lg c4ppU

Vielen Dank, c4ppU. Dann muss ich mich wohl mal noch genauer über Nieten informieren. Das mit den Löchern in der Oberseite nervt mich schon ein bisschen, aber ich denke das bekomm ich schon hin und natürlich pfusch ich auch da nicht rum, sondern mach's "qualitätsbewusst".

lg Shotty
 
Guten Tag zusammen!

Mein Casemodding-Projekt habe ich nicht vergessen, ich habe nur in letzter Zeit nicht sehr viel Freizeit gehabt, um das Projekt weiterzuführen.

Hier das erste kleine Update seit langer Zeit:


Schleifpapier ist eingekauft

Letzte Woche habe ich mir im Baumarkt 2 Blatt Schleifpapier besorgt, um bald mit dem Abschleifen anfangen zu können. Eingekauft habe ich einen Bogen 180er und einen Bogen 80er, ein Korkblock war schon da. Hier mal drei Bilder dazu:







lg Shotty
 
Colles Projekt ich glaub ich versuch jetzt in den Ferien auch mal mein Altes Gehäuse zu "vergewaltigen" 🙂 .Ne ist bis jetzt echt richtig schön geworden aber was hältst du davon wenn du mal eine Zeichnung hoch lädst wie du dir am ende alles Vorstellst ?
 
Cooles Projekt, was ich bis jetzt so gesehen hätte. Ich wollte vor einer Weile auch mal so ein altes Stück verschönern, leider hatte das schon den Weg auf den Recyclinghof gefunden.
Jetzt würden mir in meiner 1-Zimmer-Wohnung allerdings auch Mittel und Platz fehlen. Deswegen schau ich mir lieber hier Sachen an 🙂
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
36
Besucher gesamt
37

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten