Meine 1. CaseCon

Ja habs mit SketchUp gemacht. Wollte erst alles von Hand zeichnen, weil ich zuerst nicht mit den Prog klar gekommen bin, doch nachdem ich mich einige Zeit damit beschäftigt hatte klappte es wunderbar.

Mfg Zoomibert

Ich habe einiges von meiner To-Do-Liste bereits abgearbeitet:

Befestigung für die HDD anbringen: ---> erledigt

Ausspaarung für das Mainboard und Netzteil: ---> erledigt

Befestigung fürs Mainboard: ---> erledigt (ich habe mir jetzt 7 M4x40mm Gewindeschrauben samt Mutter gekauft, je 2 Muttern pro Gewindeschraube. Ich werde die Schrauben von hinten durch die Rückwand schrauebn dann eine Mutter mit einer Unterlegscheibe drauf schrauben, um den Abstand zwischen Board und Rückwand zu schaffen. Dann das Board druff und mit einem Plastik Abstandhalten und ner Mutter fest machen.)

Es steht also noch aus den An/Ausschalter, das Frontpanel sowie den Kill Switch befestigen. Außerdem wollte ich die Front noch mit Racinggitter und ner Alu Blende für die Laufwerke (Stealth Mod) versehen (ich muss leider gestehen, dass die Schlitze für die Laufwerke nicht ganz so gut gelungen sind, also das untere Laufwerk hat ganz relativ viel Spiel im Schlitz und ich weiß nicht wie ich das sonst weg bekomme...)

Danach werde ich das ganze Gehäuse nochmal ordentlich abschleifen (hab mir jetzt ne Schleifmaschine besorgt und hoffe einfach mal, dass das damit besser geh als von Hand). Dann werde ich nochmal grundieren (diesmal werde ich allerdings nicht wieder versuchen mit Pinsel und Rolle zu arbeiten, sondern zu sprayen).

Wenn das dann alles erledigt ist, werde ich das ganze dann lackieren bzw sprayen.

Zum Farb-Design habe ich mich für folgendes entschieden:

Innen komplett schwarz (oder meint ihr, dass das zuviel Licht schluckt?).
Außen wollte ich auch schwarz machen, jedoch entweder einen breiten Streifen Dunkelblau genau in der Mitte der Laufwerke einmal von vorne nach hinten ziehen oder zwei kleine Streifen, die jeweils bis zu den Außenkanten der Laufwerk gehn.

Und das Racinggitter wird ebenfalls Blau, wobei ich noch am überlegen bin, ob ich es eventuell heller bzw kräftiger mache.
Also so ähnlich wie hier:

nur halt in blau (is klar ne 😀).

Joar das dürfste so der aktuelle Stand der Dinge sein...

Wenn ich mit dem grundieren fertig bin werde ich nochmal ein paar Bilder machen und hier rein stellen...

MFG

Zoomibert

Da bin ich mir noch nich sicher, eigentlich wollte ich ja nen KillSwitch einabun (auch als Ein/ausschalter, aber das wird wohl nicht gehn LEIDER). Dann hab ich überlegt einfach meinen jetztigen zu nehmen.
Also diesen hier:

Du meintst bestimmt diesen hier oder???

Der würde natürlich deutlich besser passen, aber ich fin den Preis doch schon sehr hoch für "nur" einen Schalter...

Ich werd mich gleich mal auf die Suche nach nem passenden Schalter bzw ist ja nen Taster machen...

Post dann mal nen Bild davon...

MFG Zoomibert

Jop den meine ich😉 Musste ma irgendwo anders schaun nach Tastern, bei Caseking und Aquatuning sind die halt ein wenig teurer. Obwohl ich persönlich sowas mal in Kauf nehmen würde. Brauchst ja eigentlich nur nen Powerbutton, Reset ist ja nicht soo wichtig🙂

@ homer the pc noob:
Ja stimmt schon, ich werds wohl auch in kauf nehmen 😀, aber dass ist echt langsam echt nicht mehr feierlich, wie viel mich das Case dann im Endeffekt kostet^^.
Wenn ich komplett fertig bin, werde ich mal nen Kassensturz machen (bin mal gespannt was da so raus kommt)...

@ trunxsz:
Danke für den Link, ich werde wohl da den taster bestellen...

Jetzt ist natürlich die Frage ob ich auch ein Reset-Button brauche/möchte oder nicht...
Was meint ihr???

MFG Zoomibert

Musst du selbst wissen, ob du einen brauchst. Also ich benutze meinen eigentlich eh nicht..😀
Und für 10€ würde ich es lieber in Kauf nehmen immer einfach 5 Sekunden meinen Powerschalter gedrückt zu halten. 😛
Aber wie gesagt, ist deine Sache.

Kann man nicht den "normalen" Ein-/Ausschalter so einstellen, dass der neustartet, wenn man z.B. gaaaanz lange drauf drückt? Dann wäre ein Reset Knopf ja echt nicht nötig.

mfg

WEiß ich nicht, aber eigentlich ist der auch so nicht wirklich nötig. Wenn ich den PC rebooten will, halte ich einfach den An/Aus Knopf solange gedrückt bis der PC aus ist und mach ihn dann wieder an...

Also es wird nur ein Schalter gekauft und verbaut...

Mfg Zoomibert

Ps: Bezüglich der Lackierung hat sich etwas neues ergeben:
Ein Arbeitskollege von mir hat einen Kompressor samt Sprühpistole, also kann das eventuell doch noch was werden und nicht sone Spray-Design-Schrottkiste...

WEiß ich nicht, aber eigentlich ist der auch so nicht wirklich nötig. Wenn ich den PC rebooten will, halte ich einfach den An/Aus Knopf solange gedrückt bis der PC aus ist und mach ihn dann wieder an...

Also es wird nur ein Schalter gekauft und verbaut...

Mfg Zoomibert

Ps: Bezüglich der Lackierung hat sich etwas neues ergeben:
Ein Arbeitskollege von mir hat einen Kompressor samt Sprühpistole, also kann das eventuell doch noch was werden und nicht sone Spray-Design-Schrottkiste...

Dan bin ich mal auf das lackier ergebniss gespannt 😀 Mit ner Dose geht das aber genau so gut wenn sie den richtigen druck hat. Und immer schön pics zeigen

Das mit dem lackieren könnte aber noch eine Weile dauern... Ist momentan recht stressig auf der Arbeit und deshalb komm ich fast garnicht dazu weiter am Case zu basteln...

Wenn sich etwas getan hat, werde ich wieder Pics einstellen...

MFG Zoomibert

Ich habe eine Frage an euch:
Welches Plexiglas würdet ihr mir empfehlen??? Ich habe echt gar keinen Plan davon, welches ich nehmen soll. Definitiv kein Bastlerglas ausm Baumarkt, das verkratzt (wie ich leider feststellen musst :fuchtel🙂 zu schnell.
Was haltet ihr von 5mm 500x500mm GS farblos (gelasert)???

oder das hier:

http://www.plexiglas-shop.com/DE/de/cutter.htm?comeFrom=detail&$product=1emezkjis6c~p

Kann ich da auch ganz "normal" ein Muster rein schleifen???

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Achja noch was... Brauche ich für Multiplex, wenn ich lackieren will eine Grundieren und wenn ja welche eignet sich am besten dafür???(Sollte zum sprayen sein)...

MFG Zoomibert

Ps: Falls ihr euch fragt warum ich mich jetzt für Multiplex entschieden habe, hier die Antwort:
Ich habe mir das MDF Case jetzt nochmal genau angeschaut und musste leider feststellen, dass das alles nicht so ordentlich geworden ist, wie ich mir das vorgstellt habe, also habe ich mich dazu entschieden ein ganz neues Case zu bauen und da dann wirklich alles 100% perfekt zu machen. Ich habe mich in der Zwischenzeit mit einigen Leute unterhalten und alle meinten, dass ich lieber Multiplex für mein Vorhaben nehmen sollte...
Also war ich heute im Baumarkt und hab mir neue Platten gekauft in 12mm Stärke...

Zuletzt bearbeitet:
So mal wieder eine Frage von mir (meine Plexiglas Frage ist übrigens immernoch nicht geklärt 😀)...

Ich möchte gernen mein Netzteil sleeven... Kann mir einer mal bitte sagen wie viel Meter Sleeves ich ca. brauche ( also so ganz grob geschätzt und lieber nen bissle mehr als zu wenig^^). Und auch bitte sagen, in welchen Größen (also 3mm oder 13mm oder so^^...

Und was mich noch interessiert ist, ob einer die Lochabstände (also da wo das Mainboard befestigt wird) kennt oder mir sagen kann, wie ich die Skizze auf Formfactor.org zu verstehen habe...

mfg Zoomibert

So nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder 😀😀😀

Also hier ein kleines Update:

Ich werde das Case nun doch nicht lackieren, sondern erstmal in Holz lassen (ich glaube, dass das besser aussieht und wenn nich, kann ich das ja immernoch nachholen^^)...
Ich habe die Multiplexplatten mittlerweile fast fertig bearbeitet, soll heißen, dass ich sie auf maß und gehrung geschnitten habe, sowie an allen außenkanten eine vertiefung für die aluprofile rein geschnitten habe... (ich werde gleich auch mal die Bilder Uploaden)...
Außerdem habe ich mich jetzt dazu entschieden, weine 500x500x3 mm Scheibe von Caseking zu nehmen (ich schwanke noch zwischen transperent und blau)...
Dann werde ich mir noch bei mdpc-x sleeves (tiefblau) kaufen und alle kabel damit sleeven (leider gibts da keine farblich passenden, also teifblauen schrumpfschläuche, also werde ich wohl schwarze nehmen, könnte ganz gut aussehen, so von wegen kontrast😀)...

Und noch was ganz feines hab ich mir überlegt^^
Ich werde wohl keinen Startknopf einbauen, sonderen einen Magnetschalter (für die, die sich damit auskennen, einen reed-schalter), sprich ich brauche nur mit einem Magneten an dem Schalter vorbei und der PC fährt hoch^^ So gibts nen schön cleanen look...
(Kann mir vielleicht jemand sagen, ob das so wie ich mir das vorgestellt habe überhaupt funktioniert??? Ich wollte die Kabel von meinem jetztigen taster einfach abmachen ein wenig verlängern [so dass sie bis auf den schreibtisch reichen] und dann einfach mit dem reed-schalter verbinden [gibt das ein kurzschluss 😕 bzw. is das vielleicht sogar notwendig 😕])
Da ich bald Urlaub habe, werde ich wohl bald richtig loslegen und versuchen, zwischen weihnachten und neujahr mit dem Projekt fertig zu werden...

So jetzt noch eben die Bilder machen und Uploaden...

Was haltet ihr von meinen Ideen?!?

Mfg Zoomibert

€: Hier die versprochenen Bilder:::

[/URL]

Zuletzt bearbeitet:
Finde dein Projekt echt gut!
Ich hätte zwar etwas mehr respekt vor dem ersten Projekt, aber du machst das schon. Also deinen magnet schalter finde ich für den "Cleanlook" echt eine gute idee, da du ja keinen schalter sehen kannst und das gehäuse viel edler aussieht! ^^

Sieht doch schon viel besser durchdacht aus das ganze

dass schwarz und dunkelblau gut aussieht siehste ja bei mcp

würde das case aber auf jedenfall lackieren (und die leisten wegspachteln) weil holz und schwarz-blau sieht garnicht gut aus

was zahlste für das magnetschalter system ?

Also ich finde, dass das Sleeving (schwarz-blau, wobei man ja nich soo wirklich viel schwarz sehen wird) gut zusammen passen... Und sollte ich in meiner Vorstellung völlig daneben gelegen haben, kann ich es ja dann immernoch lackieren^^...

Und die Leisten bleiben auf jedenfall, weil die nicht nur dem optischen dienen, sondern also anstoß kanten, falls man mal mitm stuhl oder staubsauger dageben kommt...

Also son Reed Schalter kostet nichmal nen € bei conrad und magneten habe ich auch hier...

mfg Zoomibert

Ja eigentlich wollte ich alles in dunkelblau sleeven (schwarz werden nur die schrumpfschläche, oder ich finde noch welche in dunkelblau)...

Wo wir gerade beim Thema sind... Braucht man wirklich dieses Spezialwerkzeug zum sleeven (also um die Stecker zu lösen) oder geht das auch anders???

Mfg Zoomibert

Zuletzt bearbeitet:
Also man kann auch ohne dieses Werkzeug sleeven, aber dafür braucht man dann viel viel länger. Ich habe mit einem Kumpel zusammen gesleevt und das ohne dieses Werkzeug und wir haben 7h gebraucht. Auserdem war das Ergebnis nicht gerade gut, aber das lag nicht daran, dass wir kein Werkzeug hatten.

Du nimmst einfach zwei Heftklammern ( die aus dem Tacker) und biegst sie gerade und haust mit dem Hammer mehrmals darauf. Und als Tipp, nehm für ein so eine Klammer immer zwei, dann ist sie breiter und lässt sich besser gerad reinführen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
13
Besucher gesamt
13

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten