Merkwürdig PC geht nach 30 sek. von alleine aus

pcmike2007i

New member
Hallo,

habe heute mein Mainboard und Prozessor inkl Lüfter ausgetauscht und ein MSI K8T NEO2-F V2
AMD Athlon 64 3800+
Zahlman Lüfter CNPS7000B-CU

eingebaut. Dann habe ich mein Netzteil nur mit dem Mainboard verbunden und auf dem Board natürlich die CPU Spannung und die Lüfterspannung angeschlossen. Also kein Speicher oder GK drinne bzw. andere Karten. Nun habe ich den pc eingeschaltet und er piept 2* lang beim phönix-AWARD BIOS. Konnte auf der Seite
nicht genau ermitteln was die Pieptöne heissen vieleicht kann mir ja da einer helfen?

Wenn ich die GK und den Speicher drinne habe fährt er mit nur einmal kurz piepen, was mir signalisiert das alle i.O. ist hoch. Nach genau 30 Sekunden geht der PC von alleine ohne meine Hilfe aus. Erneutes einschalten das selbe Ergebnis. Kennt jemand dieses Problem ?

Meine Vermutung ist das mein NT das neue MB, CPU und Lüfter der CPU nicht mehr ganz speisen kann, obwohl im Handbuch des MB steht das ein 350W oder höher erforderlich ist. Meins ist ein 400W NT.

Kann evetuell auch die CPU oder das MB defekt sein ?

Auf eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

LG

Mike

Nein habe keinen anderen zum Testen

So da sind Bilder von allem:

Und hier wie meine CPU und Kühler hiernach aussehen:

Kann das sein das das zu wenig ist? Hatte die Fläche voll mit Paste beschmiert die CPU war also nicht mehr sichtbar aber der Film war sehr dünn trotzdem.

Im BIOS konnte ich sehen das der Prozessor nach 60 Grad ausschaltet ist das Korrekt oder zu früh?
Kann vieleicht doch der Prozessor kapput sein?

wie du auf den bildern erkennen kannst, ist die wärmeleitpaste nicht korrekt aufgetragen, an manchen stellen ist mehr kontakt, an manchen gar keiner.

irgendwie werde ich das gefühl nicht los das irgendwas bei dem lüfter fehlt....nur was...

Ja das habe ich auch daraus geschlossen aber mit der Dosierung ist das so eine Sache. Hauchdünn drauf und trotzdem kein Erfolg das nervt langsam.

Also laut der Anleitung ist alles OK.

Hier ich habe sie dir mal abgeschrieben:

1) Fasten Nipples
Place a small wsher on the motherboard. Then put a nipple over it and fasten the nipple until the Backplate for AMD64 is firmly attached to the motherboard on the opposite side of the CPU.
*A retention guide is not necessary for installing CNPS7000B on Socket 939

2) Apply thermal grease
Clean off particles and residue then spread a thin layer of thermal grease on the CPU.

3) Insert bolts
Insert the two bolts into the outer holes of the clip.

4) Place FHS
Set FHS at the center of the CPU. Screw the bolts in slighty, then tighten each bolt a few turns at a time while alternating between the two until the nipples are completely pressed against the clip.

5) Connect Power
Hier wird nur beschrieben wie man den FanMate 2 installiert wo man die Geschw. des Rotors regeln kann habe den aber nicht angeschlossen. Denke der ist optional und auch nicht bei anderen Kühlern dabei.

Hmm, hast du die Orginal Backplate entfernt und die von Zalman genommen??
Welche Schrauben hast du genommen die kurzen. (nicht Falsch verstehen, nur um Mal alles auszuschließen)
Ach und sei froh das du das klebepad nicht benutzt hast es dient nämlich zur befestigung der Fanmate 😉.
Hatte selber mal nen Zalman und war super zufrieden und dein Problem bekommt man sicherlich gelöst, auch wenn das ganze extremst ärgerlich ist, ich an deiner Stelle hätte ihn wahrscheinlich schon gegessen *urgs*

So wie hier kann man es auch versuchen/sollte es aussehen:

und kompatibel ist dein Mainboard zu 100% siehe Link:

ich werd mal nen bissle suchen , da findet sch schon ne Lösung.

MfG der sich in der Nase bohrende

Naja, das passt schon von der Menge her.
Vielleicht noch vor dem Auftragen die Oberfläche der CPU und die des Kühlers mit Terpentinersatz oder Waschbenzin reinigen (VORSICHT, nur die Metalloberfläche, sonst nix!). Das löst eventuelle Unreinheiten (Pastereste, Fettrückstände durch Berührungen->Fingerabdrücke), die zu schlechterer Wärmeableitung beitragen können.
Aufpassen, dass du hinterher nimmer die Oberfläche berührst (siehe oben -> fettige Absonderungen der Finger). Fass das Ding am besten an den Seiten an.
Prozi einsetzen.

Die Paste mittels Kredit-/Krankenkassen- oder sonstiger Plastikkarte verteilen, Kühler drauf, Kühler arretieren, dass er gut und fest sitzt.

Da scheint mir schon ne ganze Menge der WLP in die Kühlerlamellen gequollen zu sein. Hoffentlich ist nix davon mit den Leitern auf dem Board in Berührung gekommen, während das Ding eingeschaltet war...

Also erstmals zum obigen:
das Board ist in der Liste mit aufgeführt zwar steht da ein F hinter aber es gibt eh nur von msi FIR oder F beide sind von der k8tneo2 serie.

Ich habe alles so gemacht Oberfläche der CPU habe ich mit Nagellackentferner meiner Freundin den man auch laut Anleitung benutzten darf sauber gemacht. Dann habe ich einen kleinen Fleck der Paste in der Mite der CPU aufgetragen und dann das ganze mit meinen Finger in einer Frischfolie verrieben so das alles also das ganze Quadrat bedeckt ist. Ich weis nicht was ich noch machen soll.

Die Paste ist nur ein wenig in den Lüfter rein und an dieser Stelle berührt der Kühler nicht das Board sondern ist in der Luft. Nur das Quadrat des Kühlers berührt den Prozessor mehr nicht. Also ich denke da wird nix passiert sein sonst würde das Ding schon vorher den Geist aufgeben.

Aber weis trozdem im mom nicht mehr weiter. Die Temperatur lässt sich im mom einfach noch nicht stabilisieren. Was ich auch komisch finde ist das mein Prozessor ab 60 Grad ausschaltet. Müsste er das nicht erst bei 80 oder so machen ?

Das kannst du im Bios einstellen, nur ist es vorerst gut so denn die Temp ist einfach mal zu Hoch in Verbindung mit dem Zalman der dicke reicht für deinen Prozzi.

Bin leider noch nicht weiter gekommen, haste denn die Schraube festgedreht bis nicht mehr geht?
Und nimm dir mal ne geldkarte oder was in der art und schau mal ob du damit zw. CPU und Kühler kommst.

hallo an alle,

also habe am montag das ding komplet zu meinen verkäufer hingebracht. Habe heute das ding endlich wieder bekommen. Er hat angeblich ein Bios reset gemacht und andere WP benutzt. Ich habe alles eigebaut und getestet aber wieder das selbe Problem. Am Anfang hat er kurz auf 35Grad stabilisiert (ohne Gehäuse) und als ich alles eingebaut hatte da hatte ich wieder das selbe problem 🙁. Allerdings warum auch immer schaltet er jetzt ab 69-70 Grad ab.

Über das angebot würde ich gerne annehmen wenn ich nicht im ausland wäre.

Also langsam glaube ich da ist was kapput an dem ganzen oder das Bios stimmt vorne und hinten nicht. Habe sogar nochmal ein Bios reset gemacht und keine Änderung.

Wo kann ich denn die Temperatur im Bios einstellen?
Selbst wenn ich das machen sollte ich denke nicht das es was bringt er schaltet dann höchstens später ab.

Zum Kühler hin.

Das ist viel zu viel WLP die du da drauf hast, entweder zu einem PC Händler vor Ort oder selber machen.

Also du machst einfach erstmal die ganze alte WLP runter mit einem Tuch.
Dann nimmst du die WLP machst einen etwa Stecknadelkopf großen Kleks auf die CPU. Verteilst die WLP dann entweder mit dem Finger oder einer alten Plastikkarte o.a.
Dann einfach den Kühler drauf, darrauf achten das der fest sitzt und ab dafür.

Nein habe keinen anderen zum Testen

So da sind Bilder von allem:

Und hier wie meine CPU und Kühler hiernach aussehen:

Kann das sein das das zu wenig ist? Hatte die Fläche voll mit Paste beschmiert die CPU war also nicht mehr sichtbar aber der Film war sehr dünn trotzdem.

Im BIOS konnte ich sehen das der Prozessor nach 60 Grad ausschaltet ist das Korrekt oder zu früh?
Kann vieleicht doch der Prozessor kapput sein?

Also ich finde das ist eindeutig zuviel was da auf den Bildern zu sehen ist, naja kann man schlecht abschätzen. Aber woran soll's sonst liegen?!

Ganz sicher das der Lüfter zum Kühler hin pusten muss? Muss denn nicht die warme Luft welche die CPU erzeugt nach oben abgeleitet werden und von dem hinteren Gehäuselüfter nach aussen befördert werden?
Die WLP hat der Händler nochmal neu aufgetragen, denke mal das ist dann schon die richtige Dosierung.

Habe bisher erfolglos folgendes ausprobiert:
- 400W Netzteil gegen ein 450W getauscht.
- WLP neu aufgetragen
- Mit einem weiteren Lüfter von verschiedenen Seiten der CPU und des Kühlblechs gepustet.
- Minimalsystem aufgebaut (nur MB, CPU inkl. Lüfter, GK und RAM)
- Gehäuse innen drinne komplett sauber gemacht.
- Vorne einen Lüfter rein zur Luftzufuhr und hinten einen rein zur
Abfuhr eingebaut.
- Alle Spannungen im BIOS sind i.O.
- Lüfterdrehzahl im BIOS i.O.

Das was ich sicher sagen kann um das ganze einzugrenzen, ist das der Kühler warm wird, also die Verbindung mit der CPU stimmt. Wie ich sie aber konstant kriege das hat noch nicht gefunzt. Die Temperatur steigt einfach an bis der PC ausschaltet.
Das was ich auch komisch finde ist das ich versucht habe bei mir WindowsXP zu installieren und er dabei Aufgrund der hohen Temperatur aus ging, wobei der Händler es problemlos installiert hat.
Langsam gehe ich schon soweit das ich denke das es extern am Netzteil liegen kann also vieleicht die Frequenz der Steckdose nicht stabil ist (ich weis klingt idiotisch aber langsam fallen mir auch keine weiteren Ideen ein).

Ok ich habe halt nur gedacht da die warme Luft vieleicht den Temperaturfühler des MB (MSI K8TNeo2 Ver. 2.0) beinflusst. Wo ist überhaupt dieser Sensor?

Umtauschen könnte ich aber was wenn es nicht die CPU ist, denn wie geschrieben der Händler hat Windows XP installiert bekommen und die Temperatur blieb im grünen Bereich das ist das was mich irritiert.

Normal würde ich auch sagen CPU umtauschen aber ist doch schon komisch oder?

So hallo nochmal an alle,

also habe mal nach langer Pause da ich keine Lust mehr hatte, wieder dieses Problem
angepackt. Ich habe jetzt den Lüfter und beides also CPU komplett gereinigt und im mom noch nicht verbaut.

Meiner Meinung nach würde ich sagen Aufgrund dessen da ich das noch nie vorher hatte, ist diese
Toleranz beim wagerechten verdrehen um 2-3 mm falsch. Ich hatte bisher bei jeder CPU und Kühler die ich verbaut hatte immer einen festsitzenden Kühler auf der CPU, denn man auch nicht mal um 0,5-1 mm drehen konnte. Ich vermute mal, das hier von der Firma aus für das 939 Board ein Konstruktionsfehler beim Lüfter vorhanden ist. Also wenn man die Bolzen mit dem Abstandsring verbaut dann hat man keine 100%igen Anzug der Schrauben und somit ist die Wärmeabfuhr nicht richtig gewährleistet. Des weiteren merke ich immer wieder das selbst wenn die Temp über 60 Grad ansteigt (Leerlauf) man den Kühlkörper noch anfassen kann was ja eigentlich auch nicht der Fall sein sollte.

Was meint ihr dazu und wie könnte ich noch den Lüfter am besten verbauen auf ein 939 Sockel?

LG

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
27
Besucher gesamt
27

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten