Neue Anlage, und Soundkarte!

Adraxa

New member
Ich möchte nun mal langsam anfangen für Eine neue anlage und Eine gute Soundkarte geld zurückzulegen...

Ich habe mir als Anlage die hier gedacht:


und ich möchte diese auch gerne haben also das steht schon so gut wie fest.... wobei ich mir nicht sicher bin welche soundkarte ich brauch, möchte gerne die Teufel über digital nutzen, um auch den best möglichen Sound dann noch Raus zu kitzeln...
ich habe hier mal 2 Soundkarten , wobei ich dazu sagen muss das ich PCI-Express X1 bevorzuge da ich nichts unter meine graka bauen möcht ,Grund zu wenig platz ^^... da mein mobo so klein ist (MSI 785GM-E51)...





ich möchte gern wissen ob sich die bald 165 euro bei der ersten Soundkarte sich lohnen und warum die auch so teuer ist ? bzw was ich da für vorteile hab und ich dieses spielzeug auch nutzen könnte , oder liebe das von mindfactory ? ...
 
also , ich möchte sowohl auch sag ich mal =) ... es sollte alles stimmen und ein sehr gutes klang erlebnis sein , wo ich mir auch eine teure Anlage sparen kann ... weil ich denke eine Teufel für mein Zimmer reicht vollkommen aus ... es sollte music (rock, techno, hiphop, hardstyle usw) sehr gut wieder geben bei Video sollte man denken es ist wie im kino und bei den spielen (grade bei WWII wie Medal of honor, und call of duty) sollte es sehr gut klingen...
 
In dem Fall würde ich dir empfehlen auf den externen Decoder zu verzichten und die ganze Arbeit von der Soundkarte durchführen zu lassen. Denn das Thema "Teufel Decoder" hatten wir schon im Forum. Die Tatsache, dass der Hersteller keine technischen Details nennt, spricht nicht gerade für den Teufel Decoder. Bei der Soundkarte dagegen weißt du genau woran du bist.
 
du meinst also auf die decoder station ? von der teufel anlage ? ... mh ich möchte das gerne , wegen fernbedienung und so =) ... und eben auch wegen dem digitalen ... sry aber ich hab da null plan von audio und was da am besten ist ,
 
ok das bedeutet , ich kann mir eigentlich aussuchen wie ich das machen würde ? ... wo würde ich den den besseren sound her bekommen ? ist das den überhaupt zu vergleichen ? kann das ein normal hörer überhaupt merken?

wie ist das mit den games und videos, sowie music ? ...
 
ok das bedeutet , ich kann mir eigentlich aussuchen wie ich das machen würde ?

Eigentlich schon. Doch es erscheint nicht sehr sinnvoll für teures Geld einen Decoder zu nehmen, der womöglich die Qualität verschlechtert. Nur um eine Fernbedienung nutzen zu können.

Wenn es dir nur um Musik und Videos gehen würde, dann könntest dich dich wahlweise für die Kombi onBoardSound+Decoderstation oder für die separate Soundkarte entscheiden. Du brauchst nicht beide, da sie beide die selbe Arbeit verrichten würden (Audio von digital in analog umwandeln).

Da du aber auch spielen willst, macht die separate Soundkarte mehr Sinn. Denn sie entlastet dein System bei der Berechnung des 3D-Sounds (onBoardSound-Chips haben dagegen keinen eigenen Prozessor und lagern daher die ganze Arbeit auf die CPU ab).

Wenn du beides nutzen willst, wird es etwas kompliziert. Dann muss nämlich deine Soundkarte bei Spielen den Sound wie gehabt berechnen, doch statt ihn dann aber an die Boxen auszugeben, wird er komprimiert und an die Decoderstation weitergereicht, der ihn dann dekomprimiert und dann erst an die Boxen ausgibt.

wo würde ich den den besseren sound her bekommen ? ist das den überhaupt zu vergleichen ? kann das ein normal hörer überhaupt merken?

wie ist das mit den games und videos, sowie music ? ...

Die Qualität des Decoders bestimmt, wie klar der Sound ist. Von Kristall-klar bis Verrauscht. Wichtig dabei sind aber auch gute Boxen, denn wenn die nichts taugen, bringt dir auch ein gutes Signal nichts.

Denn Unterschied kann man sogar deutlich hören. Vor allem wenn du bisher nur schlechte Qualität gewohnt warst. Denn plötzlich hörst du mehr Details heraus. Interessant ist dies vorallem bei Musik, die du schon lange kennst. Sie wirkt neu und anders.

Viele drehen auch die Lautstärke hoch, um mehr Details hören zu können. Das brauchst du mit einem guten System nicht. Da hörst du selbst mit geringer Lautstärke mehr Details raus.
 
ehm... ich sags mal so, super erklärt danke, ich habs nun begriffen, also kann ich eigentlich auf die fernbedienung verzichten , nur das E300 nehm , dazu eine seperate Soundkarte ... und alles ist in butter ? oder wie würdest du es machen , also ich sag mal ein budge , vllt hilft das , vllt gibt es ja auch was besseres als Teufel, also ich würde mit soundkarte bis 400 euro . sagen wir 500 euro gehn ...

ja da hast du recht mit dem sound ich bin warscheinlich schlechtes gewohnt , hab ein philips LX3000D... der subwoofer arbeitet gut nur meine hinteren boxen gehn nicht richtig, das system ist auch schon älter und es wird zeit für ein neues ! ...
 
Ich persönlich bin ein großer Klipsch Fan. Doch leider sind Klipsch-Systeme in Deutschland ziemlich selten.

In Österreich gibt es einen Händler bei dem kannst du das (Subwoofer, Center und 4 Satellieten) für 399 Euro bestellen. Da käme dann aber noch der Versand nach Deutschland hinzu (denn ich nehme mal an, du hockst in Deutschland.). Das wäre so ziemlich das preiswerteste was Klipsch zu bieten hat, aber da es ein Klipsch-System ist, ist es unter Garantie ein auditiver Orgasmus.

In Deutschland gibt es dagegen nur das als kleinstes System. Das gibt es inkl. Versand ab 489 Euro. Womit es dann schon ganz alleine dein Budget ausfüllt.

Dafür kannst du bei der Soundkarte sparen. Eine Soundblaster X-Fi Titanium kostet als Retail nur noch ab 64 Euro (PCIe X1) und eignet sich hervorragend für Musik, Videos und Spiele.

Wenn du Geld sparen willst, dann empfiehlt sich ein Kopfhörer. Sie sind die erste Anlaufstelle für Audiophile mit wenig Geld. Schlussendlich besitzt man nur zwei Ohren und kann daher nur Stereo hören. Daher spricht auch nichts dagegen, Kopfhörer als ernste Alternative zu betrachten (lass dir da nichts anderes erzählen).

Das mindeste was du dir da holen solltest wären die Beyerdynamic DT770. Die gibt es schon recht günstig ab 180 Euro. Und zusammen mit der Soundkarte verbrauchst du damit nur die Hälfte deines Budgets.
 
ich hab ein head set von sharkoon und das ist auch perfekt für aufnahme und so music hören, aber bei dem warmen, uff ne danke... aber gut , das system sieht sehr gut aus ... mh kann man den sagen das es mit teufel mit halten kann ? ... kenn die marke nicht und joar?...

aber ich glaub ich hab eine lösung, teufel e300, ohne decoder wie du sagst und eine titanium soundkarte , via analog anschliesen und gut ist oder ? ... oder meinst du ich habe mit Klipsch mehr ? ich möchte auch ein schönen satten bass und nicht nur bum bum^^


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


sry für doppel post aber schau dir das mal an , wäre das was ? nur eventuell

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beurteile nicht gerne Dinge, die ich nicht kenne. Das Teufel ist mir deswegen suspekt, weil es mit Informationen geizt. Vor allem mit wichtigen Informationen. Das Sony taugt meiner Meinung aus dem Grund nicht, weil es eine Kombi-Lösung ist. Kombi-Lösungen zielen meist auf bequeme Anwender. Und die sind erfahrungsgemäß nicht sehr anspruchsvoll. Aber wie gesagt. Da ich beide nicht kenne, kann ich sie nicht wirklich beurteilen. Vielleicht sind sie ja die Ausnahme von der Regel.
 
Das ist das gleiche in Grün. Eine Kombi-Lösung wie das Sony.

Mir ist dabei nicht ganz klar, was du mit einem DVD-Player am PC anstellen willst. Mal unabhängig davon, dass das Blu-Ray-Zeitalter angebrochen ist, kannst du dir am PC deine DVD-Filme auch über den DVD-Brenner ansehen.
 
also auf gut deutsch gesagt , raus geschmissenes Geld... =) .... mh eine andere frage , da sich das eh noch etwas hin zieht , meinst du ich sollte zu den großen Brüdern Greifen ? harman kardon ? ... zb? ... oder sowas ? im bereich von 1000 euro ? wäre das vllt besser ?
 
Also wenn du "ernsthaft" Musik hören willst, dann ist das sicher alles nicht so richtig das Wahre.
Bei den Harman/Kardon Systemen fängts in etwa an, auch von Canton und diversen anderen Herstellern gibts brauchbare Lösungen. Zum reinen Musikhören könnte man sich eine Stereo- Hifianlage aufbauen. Allerdings bezweifle ich, dass das bei deinen bevorzugten Musikrichtungen Sinn machen würde... meiner Meinung nach kommts bei dem ganzen Techno, Hardstyle usw Kram eh nur auf den Bass drauf an, aber beim Rock und allen halbwegs ernsthaft aufgenommenen Sachen lohnt sich sowas.
Im Endeffekt können wir dir hier Sachen beschreiben, die infrage kommen würden, wie die aber insbesondere klingen kannst du selber nur durch Probehören herausfinden, wenn dus ganz genau wissen willst.
 
Ein paar Euro mehr machen keinen großen Unterschied. In diesem Bereich staffelt sich Qualität eher exponentiell. Also zum Beispiel 50 Euro, 500 Euro, 5.000 Euro, 50.000 Euro.

Wenn du dennoch bis zu 1.000 Euro ausgeben willst, dann empfiehlt es sich, dass du dich in die Materie einließt und dir ein eigenes System zusammenstellst. Eigene Satellieten, Subwoofer, Kabel, etc.

Parallel dazu macht es in der Preisklasse auch mehr Sinn, einwenig von dem Geld in eine bessere Soundkarte zu investieren. Da bietet sich dann auch gleich die ASUS Xonar HDAV1.3 Deluxe an.
 
Exponentiell ist gut, trifft es aber meiner Meinung nach nicht ganz 100%ig 😉 Irgendwo ist auch Feierabend, da kann man sonstwieviel Kies zum Fenster hinauswerfen, irgendwann gibts keine großen Unterschiede mehr. Es kommt halt drauf an, ob man Bereit ist, für Details große Summen auszugeben.

Ansonsten stimme ich zu, eine individuelle Zusammenstellung wäre auch mein Geschmack, ich denke für 1000€ lässt sich schon etwas vernünftiges bekommen. Wenn man vielleicht auch erstmal auf einen Subwoofer verzichten muss... kommt ganz drauf an.
Zum Thema Soundkarten... ich denke, heutzutage bekommt man gute Soundkarten zu erschwinglichen Preisen, eine Creative X-Fi Karte produziert auch guten Sound und fängt auch schon relativ günstig an. Sind natürlich irgendwo alles Gamer- Soundkarten mit dem ganzen EAX Schnickschnack und so aber sie werten den Gesamtsound ja gewissermaßen auch etwas auf.
 
genau , ich möchte sowieso so ein kleines Spielzeug in meinem Rechner haben , extra für Games und Music und filme =) ... mh ich denke da wäre doch die hier gut oder


die kann man bezahlen ... und dann ist eben das problem mit der anlage , aber ich glaub da lass ich mich beraten und werd wie kekz es sagt reinhören, vllt wird es eine H&k, vllt auch eine teufel, wir werden sehn, jedenfalls wenn es soweit ist werd ich es hier posten für was ich mich entschiedn habe =)
 
Exponentiell ist gut, trifft es aber meiner Meinung nach nicht ganz 100%ig 😉 Irgendwo ist auch Feierabend, da kann man sonstwieviel Kies zum Fenster hinauswerfen, irgendwann gibts keine großen Unterschiede mehr. Es kommt halt drauf an, ob man Bereit ist, für Details große Summen auszugeben.

Da fehlt mir das nötige Geld um das zu beurteilen.

Ansonsten stimme ich zu, eine individuelle Zusammenstellung wäre auch mein Geschmack, ich denke für 1000€ lässt sich schon etwas vernünftiges bekommen. Wenn man vielleicht auch erstmal auf einen Subwoofer verzichten muss... kommt ganz drauf an.
Zum Thema Soundkarten... ich denke, heutzutage bekommt man gute Soundkarten zu erschwinglichen Preisen, eine Creative X-Fi Karte produziert auch guten Sound und fängt auch schon relativ günstig an. Sind natürlich irgendwo alles Gamer- Soundkarten mit dem ganzen EAX Schnickschnack und so aber sie werten den Gesamtsound ja gewissermaßen auch etwas auf.

Die Soundblaster X-Fi kosten teilweise mehr als die ASUS Xonar HDAV1.3 Deluxe (zum beispiel als die X-Fi Elite Pro), bieten aber keine so gute Qualität und sind daher nicht so gut für Musik und Video geeignet. Wenn man Geld sparen will, klar. Aber wenn man schon um die 1000 Euro hinblätern möchte, dann sollte die Xonar den Vorzug bekommen.

Die beste X-Fi kommt nämlich nur maximal auf 116dB SNR, die Xonar auf bis zu 126dB. Selbst wenn diese Klarheit übertrieben erscheint, muss man bedenken, dass beide mit der Zeit schlechter werden und sich irgendwann genauso verrauscht anhören, wie ein onBoard-Audio. So kann man also sagen, dass die Xonar 2-3 Jahre länger das hohe Maß aufrecht erhalten kann. Wodurch sie dann selbst für Pragmatiker Sinn macht.
 
mh also kann man eigentlich viel falsch machen wie ich das grade so lese, das es ein unterschied ist zwischen einer onboard und einer richtigen soundkarte ist klar... ich hatte früher eine terratec...

aber ich möchte mir auf jedenfall was aussergewöhnliches haben , und nicht was jeder hat ... und deswegen frag ich mal kann man eine soundkarte , wie ich sie im anfang gepostet habe , die für 162 euro , Lohnt sich das ? ... dann würde ich die mir erstmal holen und für eine richtige anlage dann geld zurück legen ... sehr warscheinlich H&K ...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


sry für doppel post ...
ich würde mich dann glaube für dieses monstrum entscheiden

 
Zuletzt bearbeitet:
Die beste X-Fi kommt nämlich nur maximal auf 116dB SNR, die Xonar auf bis zu 126dB. Selbst wenn diese Klarheit übertrieben erscheint, muss man bedenken, dass beide mit der Zeit schlechter werden und sich irgendwann genauso verrauscht anhören, wie ein onBoard-Audio. So kann man also sagen, dass die Xonar 2-3 Jahre länger das hohe Maß aufrecht erhalten kann. Wodurch sie dann selbst für Pragmatiker Sinn macht.
Nur sind das Signalwerte, die kein Lautsprecher ansatzweise erreicht. Ohne Verschlimmbesserungen wird man im Blindtest keinen Unterschied zwischen X-Fi und Xonar hören können, vor allem bei einer Digitalübertragung nicht.

"Verrauscht" klingt da so schnell nichts, selbst mit OnBoard Sound nicht. Zuerst sollte man darauf achten, dass die Quelle (also die Datei) eine vernünftige Qualität bietet und dann sind die Lautsprecher das Wichtigste.

Das verlinkte System kenne ich nicht, aber Harman Kardon verlangt für gewöhnlich recht viel Geld, weshalb mir der Preis schon fast gering für die Marke erscheint.
Ich hätte gesagt, kauf dir Lautsprecher von Nubert, aber die dürften auch das Budget sprengen.
 
Nur sind das Signalwerte, die kein Lautsprecher ansatzweise erreicht.

Dieser Satz ist nicht nur falsch, er ergibt auch keinen Sinn. Die Qualität der Boxen spielt für die Qualität der Übertragung keine Rolle. Was du vermutlich sagen wolltest, war, dass der Anwender bei schlechten Boxen keinen Unterschied hört. Aber mal abgesehen davon, dass das nicht stimmt, stimmt es gleich doppelt nicht, weil sich die Qualität des Codes mit der Zeit verschlechtert. Das wüsstest du, wenn du den Thread gelesen hättest. Vielleicht holst du das ja mal nach.
 
Der Anwender wird auch bei guten Lautsprechern keinen Unterschied hören.
Höchstens die Klangverschlimmbersserungen der Hersteller werden das beeinflussen.

Das wäre genauso Unsinn, als wenn du jetzt behaupten würdest, ein Verstärker würde den Klang maßgeblich beeinflussen.
 
Mal was Anderes. Wäre ein nettes Stereo System nicht besser für ihn geeignet? Da bekäme er mehr Qualität der einzelnen Lautsprecher fürs Geld und laut seiner Beschreibung braucht er gar nicht so wirklich ein 5.1 System. Ich stand vor kurzen vor der gleichen Entscheidung und habe mich dann auch für ein Stereo System entscheiden (allerdings würde das den Preisrahmen sprengen). Ihr kennt euch ja sicherlich aus, was man Gutes für 400-500€ bekommt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
70
Besucher gesamt
72

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten