[Neuer PC] [Über nacht ausgeschaltet] [Startet nicht mehr]

Es ist so.
Der PC sollte immer noch "Auslagerungskapazität" haben, du kannst keinen PC mit 395 Watt laufen lassen, wenn du nur ein 400 Watt Netztil hast, vorallem weil es ja gut und gerne mal noch um 50-100 Watt hochgehen kann (je nach Betriebsmodus).
Ich hab mir damals mein Netzteil zerschossen, ich hätte ähnliche Anzeichen 😉
Angemacht --> wie immer Crysis gezockt (hab diesmal aber CPU overclocked, also hat er mehr strom verbraucht), nach 15 Minuten --< PC aus, angemacht --> kleiner Blitz im Gehäuse, ich schau nach, Netzteil durchgebrannt, schlimmer Geruch, der CPU war dazu noch extrem heiß 😉

Ja gut das akzeptiere ich ja schon dass das andere Netzteil zu schwach war und es nun hinüber ist, aber die Frage der Fragen - wieso hat der PC gestern nach einiger Betriebszeit mit dem neuen Netzteil den Geist aufgegeben und wieso hat er heute auch 2 Startversuche benötigt 🙂
Ich werde das weiterhin beobachten die Tipps umsetzten und hoffen das jetzt alles läuft.

Achso, ich dachte du hättest noch das alte Netzteil 😛
Wie oben bereits von anderen gesagt, Wärmeleitpaste neu drauf, Kühler nochmal voll anziehen.... Bios resetten.

PS: Achso, und wenn er immer 2 Startversche benötigt aber dann Stabil läuft --> unbedingt VCore und RAM-Spannung um 5% hoch..... Das hilft 😉 Meiner hat auch immer 2 Versuche benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
PS: Achso, und wenn er immer 2 Startversche benötigt aber dann Stabil läuft --> unbedingt VCore und RAM-Spannung hoch. Das hilft 😉 Meiner hat auch immer 2 Versuche benötigt.

Sag mal gehts noch? Es ist noch garnicht mal raus, wo das Problem liegt, da empfiehlst du ihm seine Spannung aufzudrehen und die Garantie in den Wind zu schießen? Was ist, wenn irgend eine Komponente schon im Vornherein defekt ist. Dann kann er das Zeug in die Tonne treten, weil er wegen deiner Spannungs-Erhöhung keine Gewährleistung und keine Garantie mehr besitzt. Mal abgesehen davon, was bedeutet "hoch"? Bei manchen Boards kann man die VCore auf fast 2V steigern. Da steigt die Abwärme auf gut 200%, da kann ihm nicht nur die CPU abrauchen, da brennt ihm auch der Sockel durch.

Bist du dir überhaupt im klaren, dass du für deine Aussagen im Forum haftbar zu machen bist? Wenn der PC von lala2k9 in Rauch aufgeht, schnappt der sich einen Anwalt und zeigt mit dem Finger auf dich.

Als der Rechner gestern wieder einfach ausging, und nicht mehr zu starten war habe ich einfach mal die Grafikkarte abgesteckt.
Dann hat er weggestartet und war dann leider wieder aus.

Zafi kannst du mir sagen wie ich den Sparmodus im Bios abschalten kann, bin im Bios leider überhaupt nicht weitergekommen gibts da eine Anleitung oder sonstiges?

(Ich schreibe momentan auch wieder vom neuen, weil sobald er eine Weile nicht läuft kann man ihn normal starten - aber ich denke in spät. 3 Stunden ist er wieder aus oO)

Für mich hört es sich einfach wieder wie ein sterbendes Netzteil an. Manchmal funktioniert der PC, manchmal nicht. Sowas ist meist auf Netzteile zurückzuführen, da sie 'schleichend' (langsam) sterben. Du hast zwar ein nagelneues Netzteil aber trotzdem kann es sein, dass dieses NT ebenfalls kaputt ist..🙁 (Ja solche zufälle gibts leider). Allerdings gehe ich davon aus, dass du auf das neue NT noch Garantie hast. Andere Theorie: Einer deiner RAMs ist am sterben. Um das zu testen musst du alle anderen RAM-Riegel rausnehmen und schauen ob der PC mit nur einem RAM Riegel über längere Zeit läuft. ^Das mit dem RAM ist wahrscheinlich nen Schuss in den Ofen, da die 'Symptome' sich absolut nicht nach RAM anhören. 😉 Ich würde immernoch aufs Netzteil tippen...auch wenns neu ist.

Wenn ich den CPU Lüfter"block" falsch montiert habe oder zu wenig Wärmeleitpaste drauf ist kann es auch damit irgendetwas zu tun haben?

Geh mal ins BIOS rein und mach von allen Seiten und Unterseiten Photos. Und poste die dann hier rein.

Auf diese Weise können wir ganz global nach einer fehlerhaften Einstellung suchen.

TMPin2 ist etwas zu hoch für meinen Geschmack, deswegen habe ich mir mal SIW geladen um zu schauen was das für eine Temperatur ist.
Bei mir ist es die Northbridge Temperatur.
Im Internet konnte ich lesen das der ITE IT87 wie bei Dir verbaut fast immer solche ungeheuren Werte ausliest.
Kannst Du mal die Seitenwand des Rechners aufmachen und ein Ventilator davor stellen um zu schauen ob die Temperaturen runtergehen?

Die Fotos vom Bios mach ich nacher direkt, ja die Temperatur fällt nach 5 Minuten mit Ventilator bin ich auf 77 ° von 82 ° runter. Und die anderen beiden Werte verändern sich kaum bis garnicht.

Aber weiter als 77 ° komme ich nicht runter.

Habe in einem anderen Thread gelesen das dieser TMPIN2 Wert vielleicht möglicherweise garnicht belegt ist oder wird, da es bei vielen solche hohen Werte anzeigt mit deinem Gigabyte Mainboard.

EDIT

Fotos vom Bios (Achtung Datei 10 MB Gross)

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal gehts noch? Es ist noch garnicht mal raus, wo das Problem liegt, da empfiehlst du ihm seine Spannung aufzudrehen und die Garantie in den Wind zu schießen? Was ist, wenn irgend eine Komponente schon im Vornherein defekt ist. Dann kann er das Zeug in die Tonne treten, weil er wegen deiner Spannungs-Erhöhung keine Gewährleistung und keine Garantie mehr besitzt. Mal abgesehen davon, was bedeutet "hoch"? Bei manchen Boards kann man die VCore auf fast 2V steigern. Da steigt die Abwärme auf gut 200%, da kann ihm nicht nur die CPU abrauchen, da brennt ihm auch der Sockel durch.

Bist du dir überhaupt im klaren, dass du für deine Aussagen im Forum haftbar zu machen bist? Wenn der PC von lala2k9 in Rauch aufgeht, schnappt der sich einen Anwalt und zeigt mit dem Finger auf dich.
Wird er je in Rauch aufgehen? Unwahrscheinlich. Klar kann er in Rauch aufgehen, aber ein Mainboard darf nicht so unstrapazierbar und so leicht zerstörbar sein. Und bei keinem neuen (Intel) Mainboard geht die Spannung über 1,5V... dass AMD noch nicht so weit ist, ist mir auch bewusst! AMD eben.

Ich sag dir wie es ist. Bei mir war es nunmal genauso 😉
Ausserdem stellt kein normaler Mensch die Spannung beim VCore über 1,4Volt, das hätte ich sagen sollen, und beim RAM gibts da ja auch noch ne Grenze. Wenn ich aber sage "Hoch", dann meine ich damit 5% 😉 Wenn du ein Mainboard hast wo du den VCore über 1,5Volt treiben kannst, na dann hast du aber nen schönen Schlonz gekauft, zudem hat jedes gute Mainboard ne Sicherung, da musst du dann die Spannung wirklich auf 2 Volt setzen, wenn ihm der Sockel wegrauchen will. Zudem schaltet sich der CPU bei 65°C automatisch ab (meistens nur bei Intel Boards voreingestellt, AMD scheint ja nicht fähig für sowas zu sein) , zumindest ist bei mir ne Sicherung drin 😉 Der würde bei 2 Volt nichtmal anlaufen.

Mögliche Gründe sind ja aber schon alle genannt, obwohl ich mit euch auf meinen PC Wette das es die Spannung ist 😉

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Bios Bildern könnt ihr nachsehen da steht "Normal CPU Vcore 1,3500 V " - die Frage soll ich daran nun etwas ändern oder nicht?

Ändere garnichts daran, lass bitte die Finger vom VCore, bevor du was falsches tust! Ist echt am besten. Bevor ich nochmal irgendwas falsches sage, hör' lieber auf die Anderen.

Jo, das Problem ist das ich bisher fast bloß mit Intel Systemen zu tun hatte, da sind die Spannungen etwas anders!
Was du versuchen kannst, bei DRAM Voltage Control, auf 1,6/1,7 setzen (deine RAM Bausteine laufen erst ab 1,6V,und ggf. 1,7V, da dürfte nichts passieren, ich habe ähnliche, die allerdings mit 1,5V laufen sollten, habe meine aber mit 1,88V laufen 😉 Ach noch was, wenn die RAM-Spannung ZU HOCH angesetzt wird, wenn du z.B ausversehen 2,0V reinmachst, dann sollte es Rot im Bios als Rot angezeigt werden. = Rot ist bei fast allen Mainboards so ne Warnfarbe.

Zuletzt bearbeitet:
Letztes Bild:

CPU Smart Fan Control auf Disabled
System Smart Fan Control auf Disabled
Hardware Thermal Control auf Disabled

Vorletztes Bild:

Soft-off by Power Buttion auf 4sec-Delay

Und dann teste nochmal...

das hatte ich auch mal ich weiß nicht genau was es war aber ich nehme an das es das board oder die bios batterie war, denn als ich mir ein neues board zugelegt hatte war es weg.

Alles befolgt wie ihr es geschrieben habt, leider hat er sich wieder ausgeschaltet.
Das interessante ist, umso länger der PC dann aus war umso länger kann ich ihn dann wieder eingeschaltet lassen bis er einfach runterfährt und sich nicht mehr starten lässt.

Also zB. vorgestern hat er sich um 23 : 00 Uhr abgeschaltet, um 18 : 00 Uhr nächsten Tages kam ich nach Hause und konnte bis 22:40 zocken 🙂 immer so 2-3 Stunden.
Jetzt wurde ich vorhin rausgeworfen war er ca. net Stunde aus konnte ich wieder 20 min anmachen - das kann mir niemand erklären oder? Ist für mich total undurchschaubar

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt nach Wärmestau. Wenn es der Prozessor wäre, dann würde der Rechner hängen. Wenns der Speicher wäre, dann gäbe es einen Bluescreen. Aber ein einfaches Abschalten, klingt eher nach Board-Probleme.

Allein die Tatsache, dass es ein Wärmestau ist, bedeutet, dass irgendwo die Kühlung unzureichend sein muss. Prüf nochmal alles nach und zwar noch gründlicher. Zum Beispiel habe ich es schon erlebt, dass ein Chipsatzkühler nicht richtig auf ein Board montiert wurde und es deshalb zum Wärmestau führte. Schau dir also den Kühler von unten an.

Befolg auch PC-Freak-Nastys Rat und verpass dem Teil eine Extreme-Luft-Dusche. Die kritischen Bereiche sind Chipsatz, Spannungswandler und CPU-Sockel.

Können alle "Temperatur Sensoren" falsch liegen? Wie meinst du ich soll mir den Kühler von unten ansehen wäre toll wenn du mir das ein bisschen erläuterst.

Heute gehts sowieso nimmer, wenn er länger aus ist läuft er länger ist schon irgendwie komisch.

Manchmal verwenden die Hersteller unter ihren Chipsatzkühlern eine Aussparrung aus Moosgummi, die genau auf die Chipsatz-DIE passt. Darin liegt Wärmeleitpaste. Wird nun der Kühler auf den Chipsatz gesteckt, verwackelt er nicht und auch die Wärmeleitpaste landet da wo sie soll. Beim meinem Board damals kam dieses Moosgummi bei der Montage zwischen Chipsatz und Kühler, wodurch der Chipsatz immer 10° C zu heiß war und zu Instabilität neigte.

Der nächste Punkt, ist dass deine Temperaturwerte nicht unter Last gemessen wurden. Interessant wäre es zu wissen, wie heiß was wird, kurz bevor er abschaltet.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Was du auch probieren kannst, ist den Rechner abzuschalten. Netzteil ausschalten und Stromstecker ziehen, damit die Restspannung vom Board durch das Board-Lämpchen erlischt. Dann wieder anstecken, Netzteil anschalten und Rechner einschalten.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
62
Besucher gesamt
62

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten