Das Problem ist, daß man sich auf irgendwelche Angaben zu Lautstärken sowieso kaum verlassen kann und selbst exakte Meßwerte unter identischen Bedingungen, wenn es die denn überhaupt geben würde, übwrhaupt nichts zum Empfinden des "Lüfterlärms" aussagen.
Soll sagen, daß unterschiedliche Lüfter trotz gleicher gemessener Lautstärken dem User schon mal sehr unterschiedlich auf den Senkel gehen können.
Von mir kannst Du kein Statement erwarten.
Ich tue mich da halt eben etwas schwer.
Alles Gehäuse, bei denen ich höchstens schätzen kann, obs leise oder zumindest noch "aushaltbar" zugeht.
Nach meiner Schätzung dürfte es relativ Wurst sein, welches Case Du nun mimmst.
Was nach meiner Erfahrung aber durchweg zutrifft ist, daß Cases, dies mal ziemlich unabhängig von Herstellern und Preisklassen, sowieso mehr Airflow, als zur Vermeidung von Wärmestaus erforderlich wäre, bieten.
Wo eine einfachste Lüftersteuerung (meist drei Stufen über Schalter) vorhanden ist, kann man beruhigt den Lüftern etwas von ihrer Drehzahl nehmen und sie damit mal flüsterleise oder mal wirklich unterhalb der Hörschwelle bekommen.
Jedenfalls da, wo 120'er Lüfter verbaut oder vorgesehen sind.
Das mit dem Beruhigen der Lüfter habe ich aber irgendwo in diesem Thread schon mal gepostet.
Sicher auch mit dem Hinweis, daß man eigentlich nicht mehr wollen kann.
(Biem Aerocool ist die Lüftersteuerung nach Augenschein sogar für mehr als nur drei Stufen geeignet.)