Neuer PC oder aufrüsten

ach so sollte ich das gehäuse gelegenheit auch auswechseln? is ja auch relativ alt und ich hab keinen vwerschluss mehr dafür d.h. es ist immer offen :/ weiss ja auch nicht wegen staub oder so x)
 
ja dann wäre es gut, wenn man das Gehäuse auch mal tauscht
 
am besten noch vor der grafikkarte? oder geht auch danach ich mein die teile müssen sich ja danach orientieren oder?

- - - Aktualisiert - - -

gibt es da gute die auch in ein paar jahren noch locker reichen?
 
wenn man es vor dem Grafikkarten kauf macht, kann man natürlich auch größere Grafikkarten nehmen, denn dann fällt die 25cm Begrenzung weg
gut und günstig wäre zb ein Cooler Master N300, es gehen aber auch andere Gehäuse


das einzige Problem ist dann halt, das man gucken muss, wo dann die Anschlüsse für den An/Aus Taster, Reset Taster, HDD LED und Power LED auf deinem jetzigen Mainboard angesteckt werden, da es zu deinem Mainboard kein Handbuch gibt, muss man vor dem umbau genau gucken, welcher Stecker wo hin geht, damit man danach beim neuen Gehäuse die neuen Stecker auch wieder anschließen kann
 
bin mir halt grade unsicher ob sich das für mich gerade lohnt :/ was meinst du denn? du hattest ja schon ein bild von dem PC gesehen 😀
 
natürlich kann man dein Gehäuse noch weiter verwenden, solang dich die offene Seitenwand nicht stört, ein neues Gehäuse bringt halt etwas mehr Platz.

wegen Staub, PCs sollte man so oder so öfters mal reinigen, also je nach Staubbefall halt ein bis zweimal im Jahr
 
es kommt bestimmt mehr staub rein.
dein jetziges Gehäuse hat noch den Nachteil, das es keine Gehäuselüfter har, daduch entsteht halt auch kein guter Luftstrom zu Kühlung der Komponenten.
 
wie schon gesagt, gut und günstig ist das Cooler Master N300 mit zwei vorinstallierten Gehäuse Lüfter, unterstützt Grafikkarten bis 32cm länge und CPU Kühler bis 16,4cm höhe.
oder BitFenix Shinobi USB 3.0 mit einem vorinstallierten Gehäuselüfter, unterstützt Grafikkarten bis 32cm Länge und CPU Kühler bis 16cm höher.

allerdings sind Gehäuse halt Geschmackssache, jedem gefällt was anderes, es gehen halt auch andere Gehäuse
 
ne das cooler master n300 sieht schon gut aus ich geb nicht wirklich wert auf auusehen kommt ja auf das innere an 😛

- - - Aktualisiert - - -

und mit dem gehäuse kannst du vielleicht auch besser arbeiten wenn ich mal fragen dazu habe 😀

- - - Aktualisiert - - -

Ist das das richtige gehäuse?
 
das wäre das N400

und das das N300

- - - Aktualisiert - - -

du musst natürlich nicht das nehmen, man kann auch ein anderes Gehäuse nehmen
 


hier auf deutsch die Produktbeschreibung

sie unterscheiden sich halt im Design, das n400 kann halt drei 2,5" SSDs aufnehmen, das N300 nur eins.

mir pesönlich gefällt halt das Design vom N400 nicht so gut
 
beide haben USB2.0 oder 3.0 und Front Audio, das sind neben den An/Aus Taster, Reset Taster und LEDs die einzigen Anschlüsse am Gehäuse. okay die Lüfter kommen noch dazu
 
dann unterscheiden die sich ja nicht so krass, da kann man ja einfach das nehmen was einem besser gefällt, vom design her!

Unterscheiden die sich denn in der größe? sprich größe für die grafikkarte und für den cpu kühler und mainboard ?
 
Mainboards sind genormt, die gängisten Mainboard haben das ATX, Micro-ATX (µATX) oder mini-ITX Format
du hast aktuell ein Micro-ATX Board.

beide Gehäuse und auch dein jetziges Gehäuse unterstützen ATX und Micro-ATX Mainboards, beide Gehäuse unterstützen Grafikkarten bis zu einer Länge von 32cm und CPU Kühler bis zu einer Hohe von 64cm. steht übrigens auch alles auf den von mir verlinkten Seiten in den Spezifikationen drin
 
oh okay dann kann ich ja ruhig das n300 nehmen mahct ja dann nicht wirklich einen unterschied ^^ nur das einbauen wird dann wahrscheinlich etwas schwieriger oder? schwieriger als das einbauen des netzteils weil man ja auf vielll mehr achten muss 😛
 
ja wichtig sind die Abstandshalter zwischen Board und Gehäuse, die nicht vergessen, und die dürfen auch nur da angebracht werden, wo die Verschraubungslöcher vom Mainboard sind.


wie man ein Netzteil umbaut, das hast du ja jetzt schon geübt, da ändert sich nichts, nur das bei dem Gehäuse das Netzteil nicht oben, sondern unten im Gehäuse mit dem Lüfter nach unten verbaut wird.

etwas schwieriger wird es bei den Front Gehäuse Anschlüssen, da am besten mal das Kabel was vom an/aus Taster abziehen und gucken ob der Stecker beschriftet ist, also ob irgendwas auf dem Stecker steht. normal steht beim An/Austaster sowas wie Power SW oder PWR SW drauf, zumindest wird das dann beim neuen Gehäuse auf diesem Stecker drauf sehen.


du wenn die Stecker beschriftet sind, mach dir ne Skizze, damit du weist, welcher wo hin kommt

auch mal gucken ob bei dem Stecker Sockel wie hier darunter auf dem Mainboard die Stecker Benennung aufgedruckt ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das selbe ist dann ja auch beim laufwerk und festplatte so oder?

und beim ersten meinst du die 4 schrauben womit das mainboard auf dem gehäuse festgemacht wird bsw ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
unter den Schrauben mit denen das Mainboard an das Gehäuse geschraubt ist befinden sich die Abstandshalter. die Abstandshalter gehören zum Lieferumfang des Gehäuses, da es die in verschiedenen Längen gibt, je nach Gehäuse.

Laufwerke und Festplatten haben ein SATA Stromstecker, welcher vom Netzteil kommt, was du ja schon umgebaut hast und sie haben ein SATA Datenkabel, was mit dem Mainboard verbunden wird.
 
ah okay das heisst das "schwierigste" wäre dann die kabel richtig zu verbinden dass man den pc auch an und ausmachen kann mit dem "button" vorne am gehäuse oder?

- - - Aktualisiert - - -

müsste man dann ein bestimmes mainboard wenn man ein n300 gehäuse nimmt? wahrscheinlich nur eins wo die abstandshalter passen oder?
 
die Abstandshalter hab in dem sinne nichts mit dem Mainboard zu tun, einbauen kann man in das Gehäuse jedes ATX oder MicroATX Board.

die Abstandshalter dienen nur dazu, das die Mainboard Kontakte auf der Rückseite des Mainboards nicht auf dem Gehäuse aufliegen, sonst würde es da einen Kurzschluss geben.

ja halt der An/Aus Taster, Reset Taster, HDD LED und Power LED müsste man halt vor dem umbau gucken auf welchen Kontakten die bei dir stecken, oder ob sie beschriftet sind, oder ob das Mainboard an den stellen ne Beschriftung hat.
auch bei den Front USB Anschlüssen genau aufpassen, wie rum die gesteckt werden müssen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
43
Besucher gesamt
45

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten