nvidia gtx 470 oder ati 5850 diskusion

ich hab ne idee gucken wir in 2 jahren mal wen die spiele so alle tesselation haben und deine 5850 kurz vorm abkacken ist und meine 470 noch high schaft
dn lachst du nich mehr auch wen man die fermis nich so gut ocen kann!
ach und ich bin kein wircklicher nvidia fanboy die leistung spricht nur fürsich und die wärme und lautstärke iss mir egal ich nehm ne wakü

sorry leute ich hab meinen freund gesagt das er den thread leiten soll weil ich kein inet hatte wegen anbieter wechsel.aber das er so ein scheiß schreibt mit "in grund und boden gebasht" und "wir werden sehen wie es in 2 jahren ausssieht" wo er eigentlich kaum ahnung hat wollte ich nicht.
ich (real ksk😎) tendiere eher zu nvidia weil ich games zocke die physx unterstützen.

ich entschuldige mich für den scheis der von meinen acc rein gestellt wurde.
:btt:

Okay, das war doch wenigstens mal ein Argument. Wenn du wirklich so gut wie nur Spiele spielst, die PhysX unterstüzuen, rentiert sich die GTX470 für dich, da du da klar mehr leistung rausholen könntest. aber trotzdem nochmal ein Test, der zeigt, dass GTX470 und HD5850, sobald die Auflösung größer als 1680x1050 ist, ca. gleichschnell sind. Ich denke aber, wie gesagt, dass du mit PhysX-Spielen besser mit der nVidia beraten bist.

Okay, das war doch wenigstens mal ein Argument. Wenn du wirklich so gut wie nur Spiele spielst, die PhysX unterstüzuen, rentiert sich die GTX470 für dich, da du da klar mehr leistung rausholen könntest. aber trotzdem nochmal ein Test, der zeigt, dass GTX470 und HD5850, sobald die Auflösung größer als 1680x1050 ist, ca. gleichschnell sind. Ich denke aber, wie gesagt, dass du mit PhysX-Spielen besser mit der nVidia beraten bist.

ich sehe das auch so ich würde fast sagen das ich wenn ich physx nicht brauche das ich ATI mit wakü nehme und dann ocen bis der artz kommt:rulez:

Ja, falls du PhysX nicht benutzt, hast du die absolut Quahl der Wahl, die HD5850 ist im Standardtakt bei höheren Auflösungen eben schon so schnell die die GTX470, mit OC schneller. Wenn du aber PhysX-Spiele spielst, rentiert sich die nVidia, auch da bringt eine WaKü einiges, da die Abwärme und die daduch resultierende Lautstärke wett gemacht werden.

Nach dem ganzen Mistd er hier erzählt wurde, mach ich mal n Vorschlag.

Ich werde morgen eine GTX470 in meinen Händen halten, im Referenzdesign.

Hier wird es sicherlich den ein oder anderen User geben, der einen PII X4 mit einer HD5850 betreibt, oder?

Würde mich wiedermal zu einem Benchmark/OC Parkour bereiterklären, um mal realistische Ergebisse zeigen zu können. So haben wir einen test, der in eignen Reihen gemacht wurde, worauf ich persönlich wesentlich mehr wert lege, als irgentwelche Hardwaretest Seiten...

Wer möchte als erster? 🙂

Nach dem ganzen Mistd er hier erzählt wurde, mach ich mal n Vorschlag.

Ich werde morgen eine GTX470 in meinen Händen halten, im Referenzdesign.

Hier wird es sicherlich den ein oder anderen User geben, der einen PII X4 mit einer HD5850 betreibt, oder?

Würde mich wiedermal zu einem Benchmark/OC Parkour bereiterklären, um mal realistische Ergebisse zeigen zu können. So haben wir einen test, der in eignen Reihen gemacht wurde, worauf ich persönlich wesentlich mehr wert lege, als irgentwelche Hardwaretest Seiten...

Wer möchte als erster? 🙂

das iss doch am ne gute ansage

hab aber leider kein genanntest system :bigok:

ich habe eine frage welches game stellst du in deinem sreen dar

Meinst du mit Mist das, was ich sage? Wir haben hier bei PCM einen Test, die Ratings von der PCGH und Computerbase sind sicher auch nicht gefaked. nochmal der Link zum Performancerating, die einzelnen Benchs kannst du dir auch ansehen, dadurch wird das Ergebnis gefestigt. Ein Test aus den eigenen Reihen ist so eine Sache, da auch Mobo, RAM, Spannungen etc. eine nicht ganz unwichtige Rolle einnehmen können, sogar die Festplatte. So müssten hier zwei leute mit identischen System sein, der eine mit einer HD5850 und du. Die Tests bei CB und PCGH sind mit genau dem gleichen System gemacht worden und CPUs die die Graka in keinster Weise bremsen (i7 @ 4 GHz+).

Mit Mist meinte ich das Gebashe, das hier offensichtlich abging. Ich dachte, soetwas hätten wir hinter uns...

Ich behaupte einfach mal, das Ram und Board nur unwesentliche Unterschiede ausmachen. Klar, es sollte schon DDR3 auf beiden Seiten sein. CPU sollte auch auf selber Taktung laufen... Temperaturen kann man auch nicht vergleichen, allein wegen der vermutlich komplett unterschiedlichen Gehäuse/Belüftungen etc.

Aber allein die Leistung.. doch, da dürfte sich die Spreu vom Weizen schon trennen, trotz unterschiedlicher Systeme.

BTW: Mein Win7 ist mittlerweile seit über einem Jahr installiert und schmeisst beim Start einen Fehler raus, den ich nich mehr wegkrieg - Als optimale Vorraussetzung würd ich das nicht bezeichnen.

Aber egal... wieso denn nicht? Also wie gesagt, ich kanns nur anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Also laut PCGH Benches, wird grade bei umso höheren Settings (AA + Auflösung) die GTX470 immer besser als die HD`s, da zieht die GTX470 fast immmr die HD5870 ab. Deswegen ist sie im Gesamtranking auch vor der 5870.

Die Fermis werden nicht ohne Grund als 8-Fach AA-Monster beschimpft ^^

Okay, einen "etwa"-Vergleich kann man aufstellen, fände ich auch wirklich interessant. Wobei ich, wie gesagt, nicht weiß, warum du den Tests all der anderen Foren bzw. Magazinen keinen Glauben schenkst, gerade PCGH sollte doch Seriös testen und keine Fake-Ergebnisse ans Licht bringen. Es ist so, dass die GTX470 in geringereren Auflösungen als FullHD vor der HD5850 liegt, ab dieserF aber hintendran. Genau das sollte mit ins Testverfahren einbezogen werden, die Auflösung. Denn wenn man die Karten in Vantage und 3DMark06 einfach nur in den Standardsettings antreten lässt, ist das kein wirklicher Vergleich, da kein Mensch einem 15, 17, oder 19" monitor mit einer Auflösung von 1280x1024 eine solche Karte braucht.

Also laut PCGH Benches, wird grade bei umso höheren Settings (AA + Auflösung) die GTX470 immer besser als die HD`s, da zieht die GTX470 fast immmr die HD5870 ab. Deswegen ist sie im Gesamtranking auch vor der 5870.

Die Fermis werden nicht ohne Grund als 8-Fach AA-Monster beschimpft ^^

also im von siegertyp geposteten link sehe ich kein ienziges mal den 2ten grünen an dem ersten roten vorbeigehen... also von wo das kommt würd ich gern wissn, ansonsten gibts vllt doch ne grüne bei mir xD

Erstmal muss sich jemand finden, der da mitmachen will 🙂 Und dann schauen wir mal.

Ich habe einfach die erfahrung gemacht, das die Ergebnisse dieser Tester eigtl immer übertroffen werden können. Sei es die erzielte Leistung, oder das erzielte OC.
Ich kam immerwieder zu em Schluss, dass die sich keine Mühe geben. Deswegen verlass ich mich da nicht drauf.

Solch "sterile" Vorraussetzungen wie bei diesen Tests haben mit der Wirklichkeit einfach nicht viel zu tun....

Kauft euch die aktuelle PCGH 😉

Das die HD5850 an die GTX470 rankommt halte ich für ein ziemliches Gerücht, die HD5850 ist grad mal mit der GTX285 gleichauf, das ist vollkommender Quark das sie eine 470 abzieht 😉

also nach dem was ich gelesen habe is die 5830 schon über der gtx und die 5850 is schon 10-20% stärker also was bei dir knapp is würd ich gern wissen... also die vergleiche haben iwo ihre berechtigung

hast du dir die Test angesehen, oder kannst du mir einen Test zeigen, der das wiederlegt, was du sagst? Ich habe für meine Behauptungen Argumente geliefert, die klar zeigen, dass die HD5850 in hohen Auflösungen an die GTX470 reicht, sie mit der GTX285 zu vergleichen scheint mir jetzt ein Witz zu sein (gut 20-30% schneller). Zitiere doch mal aus der PCGH, ich denke nicht, dass das Ergebnis ein anderes ist 😉

@ Pitri, ich weiß was du meinst, ob sie sich jedoch Mühe geben oder nicht, die Stestsysteme sind die gleichen und in den Tests sind die Karten @ Stock, nicht übertaktet. Da spielt es in meinen Augen keine Rolle, ob sie sich nun Mühe dabei gegeben ahbe die Karte einzubauen oder nicht...

Edit: Habe die zwei Posts über mir nicht gesehen :fresse: Das mit den 10-20% mehr Leistung scheint mir auch neu, die HD5850 mag in Auflösungen von 1920x1080 (+) genauso gut wie die GTX470 sein, schneller glaube ich jedoch auch nicht.

Bestes beispiel ist da der Phenom II.

Anfangs hiess es in fast allen Tests, das selten Taktraten von über 3,6 Ghz erreicht werden.

Nach meinen Erfahrungen war das bei meinem Anfangs auch so. Naja.. ein paar Bios Updates, Bios optimierungen hier und da und einem gesunden Mix aus HT Takt und Multi ergab dann 4 Ghz (und mehr). Und das primestable.

Da fragte ich mich doch, was soll sowas?

Mittlerweile, sehe ich sogar recht häufig Phenom II Systeme die auf 3,8 Ghz laufen - problemlos. Und das war auch schon vor dem neuen Stepping so.

Und das ist nur ein Beispiel. Meine GTX260 müsste ja danna uch so ein "Wunderkind" sein, die liess sich nämlich auch wesentlich besser takten, als man in irgentwelchen Tests nachlesen kann. Und das obwohl es eine aus der Heatbug Generation ist.
Komischerweise kaufe ich dann wohl immer Wunderkinder, denn diese Erfahrungen mache ich seit Jahren....

kleine anmerkung zum cb test:

die haben anscheinend die 5xxxer serie nicht nochmal getestet, sondern einfach die tests der gtx4xx nachgemacht und editiert.
das sieht man daran, dass die 5770 durch die bank schlechter ist als eine 4870. jedoch haben die neuen treiber (im letzten viertel jahr) die 5770 auf jeden fall stärker gemacht als eine 4870.
deswegen denke ich, dass die 5xxx im vergleich zu den 4xx aktuell ein wenig besser sind als sie im test dargestellt werden.

Das mag sein, wie gesagt, auf die Taktergebnisse der Karten möchte ich nicht hinaus, da sich dort jede Karte anders verhäkt. Hier geht es nun aber um die Leistung ohne OC, diese ist laut Tests bei der HD5850 und GTX470 fast gleich, bei gleichem (!) System, wodurch die normale Non-OC-Leistung gut zur Geltung kommt. Den Taktvergleich zwischen den karten kansnt du mit jedem HD5850-Besitzer machen, dafür braucht man keine gleichen Systeme. Es ist einfach ein Fakt, den diverse Tests belegen, dass die HD5850 in hohen Auflösungen der GTX470 gleichzustellen ist. Die, die sich eine GTX470 gekauft haben, möchten es vielleicht nicht hören, können aber keine Tests liefern, die ein anderes Ergebnis aufweisen.

Edit: Auch das mag noch dazukommen, was meine Aussage wieder bestätigen und verfestigen würde 😉

Das mag sein, das weiss ich nicht. Ich habe die GTX gekauft, weil ich nunmal mit nVidia sympatisiere und sie im Preis gesunken ist. Leistung ist genug vorhanden das reicht mir erstmal. Klar werde ich Benchen was das Zeug hält, aber nur um mal zu schauen was möglich ist...

Aber wenn du so denkst, was machen dann die Benchmarkthreads hier für einen Sinn?

Naja, wie dem auch sei, wir weichen zu sehr vom Thema ab. Ich biete es an, wenn jemand helfen möchte dem TE seine Wahl zu erleichtern, dann einfach bei mir melden 😉

Bestes beispiel ist da der Phenom II.

Anfangs hiess es in fast allen Tests, das selten Taktraten von über 3,6 Ghz erreicht werden.

Nach meinen Erfahrungen war das bei meinem Anfangs auch so. Naja.. ein paar Bios Updates, Bios optimierungen hier und da und einem gesunden Mix aus HT Takt und Multi ergab dann 4 Ghz (und mehr). Und das primestable.

Da fragte ich mich doch, was soll sowas?

Mittlerweile, sehe ich sogar recht häufig Phenom II Systeme die auf 3,8 Ghz laufen - problemlos. Und das war auch schon vor dem neuen Stepping so.

Und das ist nur ein Beispiel. Meine GTX260 müsste ja danna uch so ein "Wunderkind" sein, die liess sich nämlich auch wesentlich besser takten, als man in irgentwelchen Tests nachlesen kann. Und das obwohl es eine aus der Heatbug Generation ist.
Komischerweise kaufe ich dann wohl immer Wunderkinder, denn diese Erfahrungen mache ich seit Jahren....

die tests sind wirklich manchmal ein bisschen komisch
als die gtx470 rauskam hat gamestar gesagt das die 5850 mit der gtx 470 gleich aufliegt (das haben die als newyletter gepostet)
1 woche später kanm der test mit dem gleichen system wie das in den newsletter und auf einmal was die gtx470 besser als die 5870:wtf::wtf::wtf:

Die ganzen Benchmarkvergleiche sind Systemabhängig, hier in der Community vergleichen wir die Gesamtleistung unserer Systeme. Wenn du mit nVidia sympatisierst ist das kein Problem, jeder macht mal schlechte/gute Erfahrungen mit bestimmten Herstellern. Mit ist der Name der Herstellerfirma relativ egal, weshalb ich die Tests alle relativ nüchtern betrachten kann. Wie gesagt, sobal mir jemand einen Test liefert, der ein anderes Ergebnis zeigt, als der, den ich verlinkt habe, kann ich ein paar meiner Aussagen zurück nehmen. Nun ist es aber so, dass die GTX470 mit der HD5850 vergleichbar ist, zumindest in den von mir genannten Auflösungen (1920x1080+). Ich habe dem TE auch schon zu einer GTX470 geraten, weil er eben PhysX beanspruchen möchte. Wer aber auf keinen der beiden Hersteller steht und die Tests betrachtet, wird feststellen, dass die HD5850 und GTX470 durchaus im selben Leistungsbereich spielen.

Edit: Dafür gibts dann die finalen Tests, wie z. B. den, den ich verlinkt habe. In den news werden Ergebnisse manchmal noch etwas aufpoliert, nun, wo die Treiber seitens ATI und nVidia etwa gleich ausgereift sind, sind die Karten besser vergleichbar. Deshalb sollte man sich nicht zu sehr auf die News verlassen, ählich wie auf Release-Termine von Spielen 😉

Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Benchmarkvergleiche sind Systemabhängig, hier in der Community vergleichen wir die Gesamtleistung unserer Systeme. Wenn du mit nVidia sympatisierst ist das kein Problem, jeder macht mal schlechte/gute Erfahrungen mit bestimmten Herstellern. Mit ist der Name der Herstellerfirma relativ egal, weshalb ich die Tests alle relativ nüchtern betrachten kann. Wie gesagt, sobal mir jemand einen Test liefert, der ein anderes Ergebnis zeigt, als der, den ich verlinkt habe, kann ich ein paar meiner Aussagen zurück nehmen. Nun ist es aber so, dass die GTX470 mit der HD5850 vergleichbar ist, zumindest in den von mir genannten Auflösungen (1920x1080+). Ich habe dem TE auch schon zu einer GTX470 geraten, weil er eben PhysX beanspruchen möchte. Wer aber auf keinen der beiden Hersteller steht und die Tests betrachtet, wird feststellen, dass die HD5850 und GTX470 durchaus im selben Leistungsbereich spielen.

Edit: Dafür gibts dann die finalen Tests, wie z. B. den, den ich verlinkt habe. In den news werden Ergebnisse manchmal noch etwas aufpoliert, nun, wo die Treiber seitens ATI und nVidia etwa gleich ausgereift sind, sind die Karten besser vergleichbar. Deshalb sollte man sich nicht zu sehr auf die News verlassen, ählich wie auf Release-Termine von Spielen 😉

mit den neuen treibern von nv iss die gtx470 jtz mit der 5870 gleich zu stellen

Eher nicht, bei dem von mir verlinkten Test ( nochmal der Link...) wurde für die ATIs der 10.3 (inzwischen gibts den 10.4 oder sogar 10.5) und für die nVidias der 197.17 verwendet, der ebenso vorletzte Treiber. Der einzige Treiber, der aber danach kam, behob nur Buggs und sorgte für so gut wie keinen Geschwindigkeitszuwachs. Es bleibt also stehen, dass die HD5850 in hohen Auflösungen momentan absolut mit der GTX470 vergleichbar ist, erst wenn ich einen Test sehe (seriös!), der ein anderes Ergebnis zeigt, glaube ich auch was anderes. Allen Tests zufolge ist es nunmal so, mir scheint es aber so, als würde das hier wirklich niemand wahr haben wollen. Die HD5850 mag im Schnitt noch 5% langsamer als die GTX470 sein, aber wen interessierts? 5% sind nichts, ist etwa so wie HD4870 und GTX260... (PS: Du kannst auch auf: "Testsystem" im von mir verlinkten Test klicken, zur Sicherheit 😉)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
20
Besucher gesamt
20

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten