Optimale Kühlung??

mehr als 1000rpm braucht nen caselüfter nicht wirklich, der cpu fan, vielleicht, aber bei nem caselüfter reichen 800- 1000rpm vollkommen aus.
alles darüber sorgt hauptsächlich für mehr lärm, als für bessere temps.
 
mhm Bist Du dir da sicher, denn wenn cih meine Grka übertackten will, sollte es schon genug kühle Luft haben^^ Nicht dass während dem zocken der Bildschirm ausgeht 🙂
 
kommt natürlich auch nen bischen auf das case an, und wo die lüfter angebracht werden, bzw. wie extrem du die graka übertakten willst, aber grundsätzlich meine ich schon das das reichen sollte.
 
Also ein Lüfter vorne, ein Lüfter hinten, und meine HD will ich so hoch übertackten, wie es ohne Spannungserhöhung möglich ist, es sollte dann aber auch mal en paar h Crysis 2 auf der höchstmöglichsten Einstellung laufen. Wäre mir am liebsten, wenn die Temps unter 80° bleiben 🙂.

Also wenn das alles möglich ist😎
 
wenn du die spannung net erhöhen willst, sollten auch die temps noch im rahmen bleiben, und dann reichen 2 lüffis@ 1000rpm
 
Okay gut, dann werd ich wohl nehmen, Danke:-D

Aber was heißt das genau mit Temps im Rahmen?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ist ne Wlp mit dem Kühler dabei, und wieviel muss auf die CPU drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
im rahmen heißt, unterhalb der technischen spezifikationen.
also on einem temperaturbereich, von em der hersteller sagt, da läuft die graka problemfrei und ohne schaden zu nehmen.
kommt immer auf die graka an, was genau das ist.

die spezifikationen können natürlich mit der gehäusekühlung locker gesprengt werden, wenn auf der graka nen schlechter kühler verbaut ist, da der fürs übertakten am wichtigesten ist.
also schlechter grakakühler, macht jede noch so gute gehäusebelüftung zu nichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay Danke, und was sagst Du zu meiner anderen Frage?

Ist ne Wlp mit dem Kühler dabei, und wieviel muss auf die CPU drauf?
 
bei jedem neunen cpu kühler wird eigentlich ne wlp mitgeliefert.
rauf muss nur ne ganz dünne schicht, weil wenn die zu dick ist, isoliert die mehr als dass sie leitet.
 
Okay, sehr gut, noch ne komische Frage 😀 Bei meinem Gehüse ist vorne ein Platz für en Lüfter, aber vor dem Lüfter ist die vorderwand des Gehäuse, und es ist nur unten, also der Boden der vorderplatte, offen. Bekommt der Lüfter genug Luft von der Spalte unten? spalte ist ca. 1,5x15cm^^
 
hab den thread durchgeschaut, konnte dein Case nicht ausfindig machen.
Kannst du den geizhald.de -Link mal posten, damit wir das case sehen?
Oder eigenbau-Case, dann bitte bilder posten ...

grüsse
pibe
 
Hallo,

Da ich das Case nicht selbst gekauft hab, weiß ich den Namen nicht, steht auch nirgens, und habe auch schon lange im Inet geschaut, aber nciht gefunden^^ Es kommt hier ne Fehlermeldung, wenn ich en Bild vom Case im Anhang hochladen wollte, obwohl ich Größe und alles eingehalten hab:hmm:^^

Aber der vordere Lüfter bekommt nur frischluft von einer Spalte, die ca. 1x15cm ist, reicht das??

Muss man das MB ausbaun, wenn man den Mugen installieren will??
Und wie ist das mit der Steuerung, wie Installiert man das?? Kann man die 2 Controller an der Frontwand, in den 10,5x2,5cm Schächten installieren??

Danke für Eure Hilfe 🙂
 
du kannst wenn du willst auch den groß glockner einbauen, der mugen ist einfach nur ne standardempfehlung, aber keineswegs ein pflichprodukt.
das selbe gilt für die lüfter, die sind gut, aber keineswegs pflicht.
 
Aber er will ein leises System also Enermax TB + Mugen 3 ! :-D
Aber der Groß Glockner geht auch !


Um alles perfekt einbauen zu können musst du glaub ich immer das Mobo ausbauen ^^ ! 😕
 
die nosieblocker sind auch leise, und der groß glockner ist ein ebnefalls sehr potetner towerkühler, der nicht allzu sehr gefordert wird in dem system, und deswegen leise werkeln sollte.
 
Okay, das MB muss ich beim Clockner nicht ausbaun, das hat dei 2 Hacken wie der mitgelieferte standardkühler 🙂

Deswegen werde ich heute Abend wohl den und bestellen^^

Vielen Dank für eure top Hilfe :-D
 
bedenke aber, das der nen ordentliches gewicht an diese süßen häckchen hängt.
da liegt dann der vorteil bei backplatekühlern. die belasten das mainboard weniger.
allerdings ist die montage schwerer.
musst du sehen, was dir wichtiger ist, beides geht aber.
 
Das Backplate ist so ziemlich Identisch (zumindest von der größe) mit denen anderer Kühler. Ich selbst habe einen Prolimatech Mega Shadow und dieser hat, bis auf Kleinigkeiten das selbe Backplate, wie die Standartversion. Das einzige Problem ist eben das Gewicht, dass an den kleinen Haken hängt. Diese könnten eventuell bei unvorsichtigem Transport abbrechen. Das Mainboard wird dabei nicht mehr als sonst belastet. Das einzige, was das Mainboard belastet sind große und vor allem schwere Kühler, die bei ebenfalls unvorsichtigem Transport/Gebrauch zu Mikrorissen oder schlimmeren führen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
der groß glockner hat gar keine backplate, wie soll die mit irgendwas identisch sein?
und ohne backplate, zerrt da halt schon nen ganz schöner klotz am mainboard.
 
Bei AMD ist die normale Hakenhalterung mit einem Backplate versehen. Und ich habe genau das selbe Mainboard wie der Threadersteller.
 
Also Transportiert wird der PC schon gelegentlich, wegen LAN-Partys und so, könnte das gefährlich werden, der Kühler wiegt 720 Gramm^^
 
na ja, dafür ist der groß glockner dann wieder ganz gut, da er ja ohne mainboard ausbau ausgebaut werden kann, könntest du denn relativ leicht für den transport ein und ausbauen.
 
Ja das wär ne möglichkeit, aber wenn man den PC im Wagen und beim Tragen so dreht, das sich das Gewicht auf das MB und das Gehäuse wirkt, dürfte das auch gehn, oder meint Ihr, ich soll auf nummer Sicher gehn??
 
Kommt ganz drauf an, wie du ihn transportierst. Gut gesichert sollte es eigentlich keine Probleme geben. Meiner wiegt ohne Lüfter 790 gramm und mein System hat schon transporte im Auto und sogar in einem Koffer (mit Zugfahrt etc.) überlebt. Obwohl es eigentlich nicht optimal ist. Ich habe es aber immer alles mit oberster Vorsicht gemacht und gut gepolstert.

Wichtig dabei wäre auch, alle Abstandshalter installiert zu haben, da dies eine höhere Stabilität bedeutet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
49
Besucher gesamt
49

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten