PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA Bluescreen

Die Fehlermeldung weist generell auf Speicherfehler hin.
Durch deine Neuinstallation kann man Softwareprobleme eigentlich ausschließen. hast du kürzlich irgendeine Verändernung an deinem PC vorgenommen? Neue Grafikkarte o.ä. ?
Möglicherweise ist einer der RAM-Riegel beschädigt. Wenn du 2 oder mehr hast, kannst du ja probeweise einzelne entfernen und gucken, ob sich der Fehler auf einen Riegel zurückführen lässt.
Kombiniert mit sollte die Ursache gefunden werden können.
Eventuell könnte auch der Grafiktreiber die Ursache sein. Welche Grafikkarte hast du & welchen Treiber verwendest du?
 
Zuletzt bearbeitet:
BlueScreen (MEMORY_MANAGEMENT)

Hi,

hoffe ich habe alles richtig gemacht und ihr könnt mir evtl. Helfen. Ich habe mir vor ca. einem Jahr einen neuen Rechner geholt.

Mein Rechner hat folgende Komponenten:

Mainboard: ASRock P55 Pro
Speicher: OCZ XTC Platinum OCZ3P1333LV2G
Grafikkarte: XFX Radeon HD 4890
HDD: Samsung 1 TB
System: Win 7 64 Bit

Ich hatte bereits während der letzten 6 Monate immer mal wieder folgenden BlueScreen

0x00000050 Page_Fault_in_Nonpaged_AreaIch muss gestehen, das ich mich bis vor ein paar Wochen mich damit nicht viel beschäftigt habe. Ich habe mir dann den BlueScreen Viewer drauf gespielt, und habe darauf hin dann den Befehl CDSK ausgeführt.

Nun hatte ich aber heute kurz hintereinander folgenden BlueScreen:

0x0000001a MEMORY_MANAGEMENT

komischerweise passierte mir dies aber nur wenn ich das Programm PC Inspector smart recovery benutzt habe. Ich weiß nicht ob es nur Zufall war
ob es am Programm lag. Aber mittlerweile mache ich mir echte Sorgen. Ich werde daraus einfach nicht schlau, ist mein Speicher Intakt oder Defekt.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand Helfen könnte.

Danke





EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Kurzer nachtrag, ich habe eben mit einem Servicetechniker gesprochen bei denen ich damals die Hardwarekomponenten gekauft habe. Dieser riet mir bzw. fragte mich ob ich meinen RAM manuell eingestellt habe. Das war nicht der Fall und zusammen mit ihm haben wir es nun manuell im BIOS eingestellt.


Ich hoffe daran hat es gelegen bin aber nach wie vor, für weitere Ratschläge offen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Leider hat es nix gebracht den RAM manuell im BIOS einzustellen. Habe jetzt die NAcht Memtest86 laufen lassen, no erros. Solang gehen mir die Ideen aus, könnte es evtl. daran liegen das mein Meinboard und der Speicher nicht kompatibel sind.

Habe auf der ASROCK nach gesehen ob man dort etwas findet, ich weiß nicht wie ich das herrausfinden soll.


Keiner eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, wenn ich so etwas lese,
komischerweise passierte mir dies aber nur wenn ich das Programm PC Inspector smart recovery benutzt habe. Ich weiß nicht ob es nur Zufall war ob es am Programm lag. Aber mittlerweile mache ich mir echte Sorgen. Ich werde daraus einfach nicht schlau, ist mein Speicher Intakt oder Defekt.
fällt mir immer folgendes gespräch mit einem sechs Jahre alten Jungen ein. Der sagte mir mal, "immer wenn ich auf die heiße Herdplatte fasse, verbrenne ich mir die Hände", darauf sagte ich zu ihm, "dann fas halt nicht mehr auf die heiße Herdplatte"!
Damit meine ich, wenn du diesen "Bluescreen immer nur bei der Nutzung diesen eines Programms bekommst, dann nutze es halt nicht mehr.
Da du Memtest ja mitlerweile auch genutzt hast und dir dieser no Errors angezeigt hat, kannst du zu 99% einen fehler im Speicher ausschließen und es wird sicher an den einem Programm liegen.
 
Habe das Programm nach dem Memtest nicht mehr benutzt. Dennoch hatte ich heute morgen wieder 3 Bluescreens. Das Programm habe ich deinstalliert, habe dann mal bei Google geguckt und mir Prime95 gezogen um zusehen wie Stabil mein System ist.

Tja 2x habe ich verscuht und jedesmal kam ein Bluescreen, nur wissen woher es kommt tu ich nach wie vor nicht.

Achja und Memtest war in knapp 5 min durch ist das normal?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Es wird immer verrückter nun hatte ich im Stand By Modus folgende Blue Screens

NTFS_FILE_SYSTEM
Fehlercode: 0x00000024

SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
Fehlercode: 0x0000003b


ok NTFS wird die festplatte sein, was ich den los....stirbt mein Rechner...ich brauch echt Hilfe????


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Mein Probelm scheint ja ziemlich speziell zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal braucht der Memtest eine halbe Ewigkeit und durch ist der im Prinzip auch nie, weil der bei 100% nicht aufhöhrt sondern weiter macht.
FÜr gewöhnlich lasse ich den Memtest gute 2-3 Stunden laufen, hat er dann noch keiner Fehler festgestellt kommt da in der Regel auch nichts mehr.

Der NTFS-Fehlercode deutet in der Tat auf einen Fehler bei der festplatte hin.
Letzten endes ist das aber immer schwer zu sagen.
Im übrigen sollte man den Memtest immer nur mit einem Riegel testen.
Auch solltest du mal alles soweit vom System abklemmen, bis nur noch die Sachen angeschloßen sind, die für einen Betrieb absolut notwendig sind.
z.B. Laufwerk ab, evtl. zweite oder dritte HDD, nur einen RAM nutzen, evtl. genutzte PCI Karten wie TV-Karte, Soundkarte usw.
Dann mal schauen ob das Problem weiterhin auftrit.
Wenn nicht, nach und nach die Komponennten einzeln wieder einbauen und zwischendurch immer sehen ob der Fehler wieder auftritt.
Wenn er dann plötzlich wieder kommt, liegt es meist an der letzten angeschloßenen Komponennte.
Bekommst du auch bei komplett abgespeckter Hardware einen Fehler, kann es meist nur noch an einer Komponennte liegen, die noch verbaut ist.
Also, Mainboard, CPU (er unwahrscheinlich), Speicher, HD, Grafikkarte oder Netzteil.
Letzten Endes ist das oft wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
 
und der nächste neue Fehlercode

0x0000007f UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP

habe gelesen auch da könnte es am RAm liegen, habe mal eine frage

Ich habe meine beiden Speicherriegel in die schwarzen Slots gesteckt, nun habe ich nochmal nachgesehen was mich stutzig macht

von links nach recht fängt es mit blau an und hört mit schwarz auf, habe 4 Steckplätze. Nun steht aber bei dem linken ersten blauen slot A2 bei dem nächsten schwarzen A1, bei dem nächsten blauen B2 und dann wieder schwarz mit B1.

Heißt ja, das meine Riegel in jeweils gleichen Farbigen Slots stecken.....sind die nun richtig gesteckt? Meine sind also beide der farbe nach in den schwarzen slots mit A1 und B1
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mußt du mal ins Handbuch schauen, da steht das drin.
Es gibt MoBos da kommen die Speicherriegel auf die gleichfarbigen Slotts und bei anderen wieder auf zwei verschieden farbige.
 
Ich habe nach gesehen und die RAMS sitzen richitg drin, mittlerweile glaube ich auch nicht mehr das es der RAM ist. Wie gesagt Memtest hat nix gefunden, die Festplatte habe ich auch gechekct, meinen Virenscanner lief etliche male durch. Das Diagnosse tool von Windows für den RAM habe ich laufen lassen - nix.

Ich verzweifel langsam, kann man irgendwie das Mainboard testen, inzwischen melden sich immer mehr verschiedene Bluescreens.

Hier die neusten

0x0000001e KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
0x0000000a IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
0x1000007e SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED



ich weiß nicht was ich noch mehr machen kann, so viele verschiedene Bluescreens kann doch keiner haben???
 
Ist es nicht am aller wahrscheinlichsten das einfach mein Mainboard fritte ist...bei so vielen verschiedenen Bluescreens. Er soll es der Speicher sein, dann die Festplaate, dann die Grafikkarte?????

Gibt es kein tool was das Mainboard auf Herz und Nieren prüft?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Achja würde es was bringen mal einen Hijack log hier zu posten, um zu sehen ob da irgendwo fehler sind, analysieren kann ich die nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
bsod problem

Nabend Leute, habe schon seit einiger Zeit Probleme mit diversen bluescreens von atikmdag.sys bis page_fault_in_nonpaged_area is alles dabei. Ich hab jetzt mal windows debugging tools rüberlaufen lassen.

Bilde habe ich hier



Hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg Dennis

bsod2.png
 
Ständige Bluescreens

Halli hallo, leider komme ich jetzt nicht weiter. Die Bluescreens treten immer spontan auf, sei es beim Zocken, Musik hören oder einfach nur Surfen.
Es kommt ein streifiges Bild und ein Freeze-Ton (Beim Musik Hören oder Zocken). System habe ich mehrmals neu eingerichtet, die Bleuscreens blieben.
Seit gestern Abend stürzte Battlefield Bad COmpany 2 bei mir sehr häufig ab, und seit Mitternacht hatte ich 3 Bluescreens.
Das hat, glaube ich, irgend etwas miteinander zu tun...
ICh habe Memtest ungefär 10 Stunden laufen lassen, kein einziger RAM Fehler.

Meine Hardware:
-Athlon II 620, Standardtakt
-2x4096 MB Exceleram Rippler 1333 Standardtakt
-ASRock 870 Extreme3
-XFX HD5830 1GB Standardtakt
-Samsung Spinpoint F3 1TB

Das Lustige ist: vorher hatte ich 4GB G.Skill Ram drinne, aber wie meine Erfahrungen und das Internet bestätigte mag mein Mainboard den RAM absolut nicht, obwohl dieser in der QVL gelistet war.
BLuescreens waren an der Tagesordnung. Seit dem Wechsel lief mein System eine ganze Weile Stabil, bis ich einen riesigen Crash hatte und alle Daten (Bis die in Backups) von der Platte irreparabel verschwunden waren. Da konnte kein einziges mir bekanntes Programm helfen.
Danach kamen haufenweise BLuescreens mit den verschiedensten Fehlermeldungen aber derselben Datei: NTOSKRNL.exe. Heute zum Beispiel ist mein Rechner 3 Mal abgeschmiert. Ich habe vermutet, dass es mit dem blööden ATI-Treiber zusammenhängt, habe daher wie in anderen FOren geraten, ATI HDMI SOund Device deaktiviert und den External Events Utility Service deaktiviert. Immer noch instabil.
Vor dem Mainboard, RAM und GRafikkartenwechsel sind mir alle erwähnten Komponenten mitsamt dem Netzteil abgeraucht.

Kann es sein, dass die CPU beschädigt ist? Seit ich neues Mainboard + neuen RAM + neue GraKa, aber immer noch die mittlerweile 2 Jahre alte CPU habe,
habe ich nichts außer Problemen und Abstürzen.
Ram habe ich ja bereits getestet und in andere Slots eingebaut, kein einziger Fehler.
Grafikkarte müsste ich zum Testen die von meinem Bruder ausleihen 😉

PFN_LIST_CORRUPT 0x0000004e ntoskrnl.exe ntoskrnl.exe+70700
SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION 0x0000003b win32k.sys win32k.sys+c2fef
SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION 0x0000003b ntoskrnl.exe ntoskrnl.exe+70700
DRIVER_POWER_STATE_FAILURE 0x0000009f ntoskrnl.exe ntoskrnl.exe+70700
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA 0x00000050 ntoskrnl.exe ntoskrnl.exe+70700
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA 0x00000050 ntoskrnl.exe ntoskrnl.exe+70700
KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED 0x0000001e ndis.sys ndis.sys+63110
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL 0x0000000a ntoskrnl.exe ntoskrnl.exe+70700
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL 0x0000000a ntoskrnl.exe ntoskrnl.exe+70700
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL 0x000000d1 cng.sys cng.sys+6a84
BAD_POOL_HEADER 0x00000019 fltmgr.sys fltmgr.sys+1600
NTFS_FILE_SYSTEM 0x00000024 Ntfs.sys Ntfs.sys+213d8


Wäre nett wenn ihr mir da weiterhelfen könntet, erstmal vielen Dank 🙂
 
Okaay das tut mir leid für double theming.... Hab ganz vergessen dass ich gestern als Gast was gefragt habe... Wäre jemand so nett, diesen Thread zu schließen ? 😉
 
BlueScreen PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA beheben

Huhu,

ich wusste nicht so ganz, wo ich mein Problem unterbringen kann. Da es was mit dem Arbeitsspeicher zu tun haben könnte, hab ich es mal hier hin geschrieben...

Ich habe ein Problem mit dem BlueScreen PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA.
Habe verschiedene Ursachen dafür gefunden:
defekte Hardware
fehlerhaftes NTFS
fehlerhafter RAM
Antivirus Software

Die Hardware überprüfe ich gerade, und das NTFS habe ich checken lasse, das ist fehlerfrei. Als weitere Maßnahme wurde vorgeschlagen, das Memory Caching vom Bios zu deaktivieren. Ich würde gerne alles mögliche ausprobieren, bevor ich mir einen neuen Arbeitsspeicher kaufen muss. Deswegen würde ich gern das mit dem Caching ausprobieren. Ich kenn mich damit nur leider gar nicht aus und weiß nicht, wie ich das machen kann... Und ist das auch ungefährlich für meinen PC, wenn ich das einfach deaktiviere?

Ich nutze Windows7, der BlueScreen tritt schon seit etwa einem Jahr auf. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke schonmal =)
 
Hallo.

Ja, tatsächlich könnte es auf defekte Speichermodule hindeuten; allerdings kämen auch Treiber-Probleme sowie Probleme/Inkompatibilität mit Sicherheitslösungen (Virenscanner und vgl.) in Frage. Ein beschädigtes NTFS-Dateisystem hast Du ja, mehr oder weniger, ausgeschlossen.

Stelle doch einfach mal Screens von ein; interessant sind vor allem die Reiter Mainboard, Memory, SPD. Wie schon mehrfach hier im Forum erwähnt, bei Bluescreens sehr hilfreich: - mit einem Screen lassen sich vor allem Treiber-Probleme schnell ausfindig machen.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die schnelle Antwort =)
Habe Screenshots von CPU-Z von den nützlichen Reitern gemacht und die mal angehängt. Außerdem habe ich einen Screenshot von BlueScreenView angehängt, der die Daten zu dem letzten Bluescreen zeigt.
Wenn ich BlueScreenView richtig verstehe, habe ich wohl Treiberprobleme, die allerdings alle von Windows selbst kommen. Habe meinen PC allerdings schon neu aufgesetzt und der BlueScreen kam weiterhin... Gibt es noch etwas, was ich gegen diese Treiberprobleme tun kann?
Neben dem im Screenshot gezeigten Treiber ntfs.sys werden mir noch
ntkrnlpa.exe und halmacpi.dll angezeigt.

LG,
Fayre
 

Anhänge

  • Mainboard.jpg
    Mainboard.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 567
  • Memory.jpg
    Memory.jpg
    51 KB · Aufrufe: 478
  • SPD.jpg
    SPD.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 483
  • BlueScreenView.jpg
    BlueScreenView.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 541
Danke für die Infos. Das (MS-7366) müsste Dein Board sein; wie ich sehe, hast Du aktuell 4 GB RAM verbaut (2x 2 GB?) - daher würde ich das letzte verfügbare BIOS, flashen.

Allerdings handelt es sich um ein sog. OEM-Board von MSI, d. h. das Flashen mit dem Original-BIOS ist grundsätzlich problemlos möglich, es kann jedoch im Einzelfall sein, dass ausschließlich modifizierte Versionen eingespielt werden dürfen.

Ich erwähne das nur, weil im letzten BIOS 2.4 (MSI) explizit Probleme in Verbindung mit 4 GB Speicher (nicht korrekt erkannte Größe) behoben wurden; es kann also durchaus damit zusammenhängen!

Zur Sicherheit bitte mal Deine genaue Medion (Hyrican)-Modellbezeichnung nennen!

Die aktuellen Timings für Deine Speichermodule müssten noch nachgeliefert werden - bitte CPU-Z mit Admininstratorrechten ausführen!

Und ggf. welche Sicherheits-Software läuft mit?

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit " Medion (Hyrican)-Modellbezeichnung " sowas wie die Produkt-Nummer meinst, dann wäre das diese hier: 00196-032-897-656
Ich hoffe das ist die Information, die du brauchst.

Und was genau heißt denn, das BIOS flashen, und wie geht das?

Tut mir leid, ich habe von sowas wirklich keine Ahnung^^'
 
Hier nochmal die CPU-Z Screenshots mit Administratorausführung:
 

Anhänge

  • Mainboard.jpg
    Mainboard.jpg
    44 KB · Aufrufe: 327
  • Memory.jpg
    Memory.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 318
  • SPD.jpg
    SPD.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 339
... naja, die aktuellen Timings sind immer noch nicht ersichtlich - bei mir tritt das nur auf, wenn das Tool mit eingeschränkten Rechten ausgeführt wird.

Ansonsten müsstest Du die Werte bei "SPD", also [email protected], notieren und ggf. manuell im BIOS entsprechend überprüfen sowie im Bedarfsfall anpassen. Auch die Command Rate (CR) unbedingt auf 2T oder AUTO belassen; 1T führt häufig zu derlei Problemen.

Unter Umständen lassen sich die erforderlichen Werte mit unter Windows auslesen.

MfG.
 
Habe mit AIDA glaube ich die Speicher Timings gefunden. Zusätzlich habe ich im BIOS geschaut, konnte da aber nichts finden. Kenn mich dafür vielleicht auch einfach zu wenig aus...

LG
 

Anhänge

  • AIDA Timings.JPG
    AIDA Timings.JPG
    23,1 KB · Aufrufe: 347
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du wie folgt bei AIDA64 herausfinden - müsste auch mit der unregistrierten Version funktionieren: in der Menüleiste auf Werkzeuge > AIDA64 CPUID > unter Memory Type findest Du, hinter dem Speichertyp, in Klammern angehängt, die aktuellen Timings.

Alternativ, links in der Auswahl auf Computer > Overclock > in der Mitte bei Chipsatz-Eigenschaften > Speicher Timings.

Die obigen Timings sind lediglich die im SPD hinterlegten Timings.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
52
Besucher gesamt
52

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten