Pc friert komplett ein!

ich hab die CPU ausgetauscht, auf die gneau gleiche. Dann in betrieb genomen, dieses mal gab keinen Freeze sondern ein crash, bluescreen und reboot.
dann stand etwas: physical memory dumped, oder so was.

dann hab ich im BIOS den Ram profil auf X.M.P (extreme memory profile) gestellt.
nun ja seit dann hab ich den PC gestresst, cpu stresstest, kurz game und seit dem gabs kein crash und kein freeze. Zu hofen wäre, dass es so bleibt.

Das XMP ist wie das EPP nur ein Profil im SPD, das den Speicher schon korrekt bei den Frequenzen einstellen kann, wenn das Mainboard dies auch unterstützt, ohne das Feature kannst das natürlich auch per Hand wie sonst auch einstellen!
Was aber trotzdem noch unklar ist:
Warum gabs einen Crash beim augetauschten Processor und keinen freeze (vor xmp)?
Und warum gabs genau gleichen freeze während ein anderer Riegel (kingston Riegel) gestern im Processor drin war? Grundeinstellung war dabei immer auf Auto, nicht auf X.M.P.
Kollege benutzt auch Auto einstellung.
Und noch was, der ausgetauschte Processor läuft im Schnitt sicher mit einer Temperatur von 5°C mehr als der erste. also auf ca. 30°C - 32°C. Bei 100% auslastung ca. --> 60° C
der andere blieb stets 5°C tiefer.
(hängt natürlich auch von Zimmertempretaur ab, viel hat sich da aber wohl nicht verändert) ^^

vielleicht noch: der erste lief bei nichtauslastung auf etwa 0.97xx-0.99xx Volts (im schnitt so 0.98 Volts)
wobei der neue immer etwa auf 1.0007V - 1.001x Volts oben bleibt.
(ich weiss nicht ob das irgendeine Relevanz hat, oder mit der X.M.P einstellung zu tun hat)
natürlich würde bissl. mehr Spannung für höhere Temperatur sprechen.

Und falls es so bleibt, sollte ich das ganze Windows neu auf setzen nach dem etlichen Zwangsausschalten des PC's?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist wirklich zu hoffen das es so bleibt!

Und falls es so bleibt, sollte ich das ganze Windows neu auf setzen nach dem etlichen Zwangsausschalten des PC's?
Schaden kann es nicht.
Wenn ich es wäre würde ich es machen.
Hast du das System jetzt mit einer SSD oder HDD laufen?

Ich würde eigentlich mehr wissen, was genau beim Bluescreen stand.
Es steht oben immer eine Fehlermeldung, meist groß geschrieben.

Ein Screen davon wäre auch nicht schlecht.

@Deawo

Perfekt bin ich nicht.
Ich kann aber besser schreiben.
Die Deutsche Sprache sollte dir eigentlich bemächtigt sein.
Denn unter deinen Beiträgen Verstehe ich nur Misch-Masch Deutsch.

Ich würde eigentlich mehr wissen, was genau beim Bluescreen stand.
Es steht oben immer eine Fehlermeldung, meist groß geschrieben.

Ein Screen davon wäre auch nicht schlecht.

das war so schnell, 3sek lang haben sich %Zahlen geladen und dann wars aus --> (restart).
konnte nur noch: "physical memory dumped" herauslesen.

hät ich PrintScreen taste gedrückt, wärs nach dem restart sowieso weg.
für Fotografieren wars zu kurz da.

nebenbei, sollte ich LPM (Link Power Managment) wegen der SSD doch noch disablen?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich will nicht den ganzen Bluescreen:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

A problem has been detected and Windows has been shut down to prevent damage to your computer.

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUALIRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Is this the first time you've seen this Stop error screen, restart your computer. If this screen appears again, follow these steps:

Check to be sure you have adequate disk space. If a driver is identified in the Stop message, disable the driver or check with the manufacturer for driver updates. Try changing video adapters.

Check with your hardware vendor for any BIOS updates. Disable BIOS memory options such as caching or shadowing. If you need to use Safe Mode to remove or disable components, restart your computer, press F8 to select Advanced Startup Options, and then select Safe Mode.

Technical Information:

*** STOP: 0x0000000A (0xC0000011,0x0000001B,0x00000000,0x818A98EC)

Collecting data for crash dump...
Initializing disk for crash dump...
Beginning dump of physical memory.
Dumping physical memory to disk: 100
Physical memory dump complete.
Contact your system admin or technical support group for further assistance.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
In jedem Bluescreen sollte eine Fehlermeldung wie diese sein.
Ich möchte nur den Fehler Code des Bluescreens wissen.
Als Beispiel habe ich das mal Fett gemacht.

PS:Habe ich rasch aus dem Net. kopiert.

schon unglaublich, das Problemm tritt weiterhin auf...

wobei es seltener wurde. Gestern gabs keine freezes, aber heute Wieder. XMP hat whol auch nichts genutzt.
an dem Rams kann es auch nicht liegen, es war ja ein Kingston Riegel drin und das Problem tratt auch auf.

das mal sieht der freeze genau gleich aus wie all die male (kein crash und reboot)

Hab HDtune mal benutzt. Health Status ist bei beiden Harddisks OK.
Dann kann man ja noch dort Speed testen usw., was soll ich daraus aber auslesen?

Zuletzt bearbeitet:
nebeneffekt-albums-pcprob-5109-picture515154-hdt01.jpg

SSD Health nochmals:
HD Tune: KINGSTON SH100S3120G Health

ID Current Worst ThresholdData Status
(01) Raw Read Error Rate 94 94 50 141428947 Ok
(05) Reallocated Sector Count 100 100 3 0 Ok
(09) Power On Hours Count 100 100 0 164 Ok
(0C) Power Cycle Count 100 100 0 7 Ok
(AB) (unknown attribute) 0 0 0 0 Ok
(AC) (unknown attribute) 0 0 0 0 Ok
(AE) (unknown attribute) 0 0 0 55 Ok
(B1) (unknown attribute) 0 0 0 0 Ok
(B5) (unknown attribute) 0 0 0 0 Ok
(B6) (unknown attribute) 0 0 0 0 Ok
(BB) (unknown attribute) 100 100 0 0 Ok
(C2) Temperature 22 29 0 1900566 Ok
(C3) Hardware ECC Recovered 120 120 0 141428947 Ok
(C4) Reallocated Event Count 100 100 3 0 Ok
(C9) TA Counter Detected 120 120 0 141428947 Ok
(CC) Soft ECC Correction 120 120 0 141428947 Ok
(E6) GMR Head Amplitude 100 100 0 100 Ok
(E7) Temperature 100 100 10 0 Ok
(E9) (unknown attribute) 0 0 0 199 Ok
(EA) (unknown attribute) 0 0 0 233 Ok
(F1) (unknown attribute) 0 0 0 233 Ok
(F2) (unknown attribute) 0 0 0 266 Ok

Power On Time : 164
Health Status : Ok

am optischem Laufwerk wird es nicht liegen, das hab ich auch schon ausgesteckt und half nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, an der HDD kann es nicht liegen.
Schon mal versucht die RAM Riegel in einen anderen Slot hinein zu setzten ?!

Guten Tag,

die Syntome kommen mir bekannt vor.

Update bitte dein Bios P8P67 PRO (REV 3.1) BIOS 2103 (min 2001) und installiere alle Chipsaetze bitte nochmal.

Der Thread ist ja schoen unuebersichtlich geworden...zu Deawo schielt.

BIOS 2103 hab ich schon lange geupdatet, seit dem auch alle Treiber Chipsatz etc. installiert, seitdem das Windows auch paar mal neuinstalliert. Das Windows 7 64 bit mal auf ner SSD und mal HDD in Betrieb gehabt. In beiden Fällern tritt das Problem auf. Auch wenn eine der Harddisks ausgesteckt war.

Zusamenfassend der Übersicht wegen, was schon versucht wurde:

1. Bios Update auf 2103
2. Alle Treiber sind drauf Chipsatz etc. (es Freezt aber auch im BIOS manchmal)
3. Ram Configuration wurde auf X.M.P gestellt. Es wurden auch andere Rams einers anderen Herstellers (Kingston) reingetan, da Problem tritt weiter auf.
4. Optisches Laufwerk wurde ausgesteckt.
5. Cardreader wurde ausgesteckt
6. Andere Grafikkarte wurde reingetan (eine die 1*6pin "75W" braucht)
7. Processor wurde ausgetauscht
8. Firmware wurde auf der SSD installiert und LPM ausgeschaltet. Hab dann die SSD auch ganz ausgesteckt und denn PC mit einer HDD betrieben, dasselbe Problem hat sich gezeigt (freeze).
9. CPU Temperaturen sind stets in Ordnung, Leerlauf unter 30°C und bei Last unter 60°C (ca. 55°C)
8. GPU Temperauren sind auch in Ordnung
9. CPU Fan läuft
10. HDs wurden mit HDtune getestet, Status war: OK
11. Memtest wurde mit einzelnen Riegeln gemacht: 0 Errors bei allen.
12. Riegel wurden in andere Slots gestecktn. Auch hab ich im BIOS die 1600 MHz der Riegel auf 1333 begrenzt (da die CPU ja bis nur 1333 unterstützt) aber hilft nichts.

And zu "schwachem" Netzteil kann es auch nicht liegen, da die Leistung bei System Stress nicht mal die Hälfte beträgt.
Bei Leerlauf; ca. 80W
Bei Anspruch/Stress/Gamen; ca. 160W
nicht mal die Hälfte

bleibt noch das Mainboard zu testen und das Netzteil. Sollte diese woche noch mit dem Mainboard vorbeigehen, dann testen sie es im Shop.
Das Netzteil nehm ich auch grad mit, obwohls nicht in diesem Shop gekauft war.

nochmal die Hardware:
[FONT=Arial, sans-serif]Mainboard: ASUS P8P67 Rev.3.1[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]
Processor:
intel Core I7-2600[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]
Grafikkarte:
Sapphire Radeon HD 6870 flex (2*75W pin stecker sind angeschlossen)[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]
Soundkarte:
Creative X-Fi Titanium[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]CD Laufwerk: Lite On IHBS112[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Card Reader

[/FONT][FONT=Arial, sans-serif]SSD Harddisk: Kingston HyperX SSD 120GB, SATA-3, 2.5 Zoll (angeschlossen mit 6gb/s Sata kabel und Sata stromkabel)[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Case Fans sind angeschlossen ans Netzteil[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]
Netzteil
: be quiet 450W E9 gold plus[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Arbeitsspeicher, 4*4gb: DDR3-1600, Corsair Vengeance, 2x4GB, DDR3-1600, Low Profile, [email protected] [/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]CPU Kühler: Scythe Mugen 3 heatpipe inkl. Lüfter (300 rpm-1600 rpm). Es ist ein 4pin PWM lüfter, angeschlossen ans den entsprechenden 4pin mainboard cpu Lüfter stecker.[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt definitiv am Mainboard. Hier wurde ja selbst schon andere Hardware getestet.

Ich habe ein aehnliches System, siehe Signatur. Hatte auch ein paar Probleme mit dem Board(booten&mousfehler im bios) aber durch das Bios Update ist das behoben.

@Shaakra
Dann freu dich doch 🙂
Da sieht man mal wie primitiv du bist du musst gleich ausfällig werden oder?
Lieber Schlecht schreiben können als so arrogant zu sein wie du.

Zuletzt bearbeitet:
Ja du merkst es leider nicht.
Oder du hast einfach nur Schlechte laune und weisst nicht wohin damit 🙂

Schlechte Laune ?
Ich denke nicht.
Ich bin mein eigener Herr und weiß wie ich meine Gefühle zu Kontrollieren habe.

Back to Topic.
Das gehört hier nicht rein.

Das Mainboard haben sie im shop nicht einfach so auswechseln wollen. Aber dafür haben sie den ganzen PC genomen und den PC dort getestet. Und der Fehler lag tatsächlich am Mainboard. Mainboard wurde ausgewechselt und PC funktioniert wie bis jetzt.

Eine Sache stört mich aber noch:
1 oder 2 Cores der CPU sind ständig ca. 7°C wärmer als die anderen. Ein core liegt immer so tief bei ca. 27°C wobei der höchste stets immer ca. 35°C hat. Könnte es sein, dass ev. zu viel Wärmeleitpaste drauf ist? (oder dass sie auch schlecht verteilt ist?)
Und sollte ich das BIOS updaten (bis jetzt sind keine Probleme aufgetreten, daher weiss ich nicht obs irgendwas bringt?)

Wenn du mit dem bios keine probleme hastt lass es ruhig so.
Du kannst es testen ob es besser wird mit neuer wärmeleitpaste aber ich denke es liegt eher drann das die kerne sehr aktiv sind die wärmer sind oder?
Kerne die bei mir mehr machen sind natürlich auch wärmer.

Hallo!
Das ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich weiß nicht obs hier ins Thema passt, aber nach langer Fehlersuche denke ich es könnte das Mainboard sein, und wollte nun mal eure Meinung erfragen.

Ich habe mir vor drei Wochen einen neuen PC zusammengestellt und aufgebaut.

Eckdaten:

-Intel Core i7-3930K
-Intel DX-79TO
-G.Skill RipjawsZ 1600 Quadkit, 4x4gb CL9-9-9-24 1,5 V (läuft bei mir momentan auf 1,6)
-BeQuiet Pure Power 530W
-Gainward GTX 580 Phantom 3GB GDDR5
-Noctua NH-D14
-Systemplatte Samsung 830series 128 GB
-Storage 2x 1TB Samsung HD103SJ
-Fractal Define R3

Das Problem:
Der Rechner friert schon seit dem ersten anlaufen willkürlich ein. Erst war es auf Internet Videos beschränkt, was aber durch ein zwei einstellungen im Flashplayer selber behoben werden konnte. Ich dachte das Problem wäre damit behoben, aber falsch gedacht!
Das einfrieren breitete sich aus und egal ob unter Last oder im Idle Betrieb, hin und wieder bleibt er einfach hängen. Das Bild friert ein, Musik stopt, keine Affengrifftechniken a la Strg-Alt-Entf bringen was. Nur das 4sec aus mit der Powertaste zeigt Reaktion. Dazu ist zu sagen ich hab noch keinen einzigen Bluescreen gesehen. MemTest86 lief 9 Std ohne einen Fehler. Die Graka wurde jetzt ausgetauscht.
Inzwischen hab ich einen Weg gefunden das Einfrieren zu provozieren:
Wenn ich in Blender von CPU auf GPU Rendern umstelle friert der REchner fast sofort ein.
Auffälig ist auch noch, wofür ich keinen Grund gefunden hab:
Das Bios Update fürs Mainboard wird nicht erkannt. und in PC Wizard wird auch der Hersteller und diverse andere Daten nicht erkannt die das Mainboard betreffen. Kann es das Mainboard sein? weil so läuft eigtl alles ganz gut. Ich bin Ratlos!

Vielen Dank schonmal! Ich hoffe das ist hier nicht zu lang... aber es heißt immer das die Probleme nicht richtig beschrieben werden und dem wollte ich entgegen wirken! 🙂

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
31
Besucher gesamt
31

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten