Pc friert komplett ein!

Hallo und Herzlichen Willkommen im PcMasters-Forum,
Wenn ich mir das von dir hier mal so durchlese, hätte ich als erstes auf das "schwache" Netzteil getippt....Aber es sollte schon genug Strom für das System im IDLE liefern...(Ich benutze es zwar selber, aber mein System zieht trotz übertaktung meiner CPU und Grafikkarten viiieel weniger Strom aus der Steckdose...) 🙂 Naja...Aber als ich dann gelesen habe, dass sämtliche Daten vom Mainboard NICHT von Programmen ein/ausgelesen werden können habe ich da gleich an die guten alten Mainboard-Treiber gedacht... 😉 Also hast du mal versucht, die neusten Treiber von der zu downloaden und deine jetzigen zu deinstallieren bzw. einfach mal zu ubdaten?? Ich meine natürlich die Chipsatz-Treiber....Und du kannst auch gleich mal die neusten installieren...😉 Das würde ich als erstes mal versuchen...Wenn du dann immernoch abstürze/Freezes hast, wieder melden...

lg,
Xardas220
 
Hey! Und vielen Dank für die schnelle antwort.
Also GraKa treiber sind die neuesten Drauf (290.53). Bin im Geräte Manager auch schon alle Teile einzeln durchgegangen und hab für alles und überall die neusten Treiber drauf.
Die Chipset treiber hab ich bestimmt schon 4-5 mal neu insatlliert, allerdings immer OHNE sie vorher zu dinstallieren. Ist das wichtig? und wo mach ich das?
Hm ja Netzteil...
mir wurde gesagt das es reicht... was auch auffällt ist das es eben Hauptsächlich dann zum einfrieren kommt wenn ich bspw. in Blender von der GPU rendern lasse. Also wenn das System insgesamt sehr beansprucht wird.
Heute ist es während dem spielen auch eingefroren und wenn ich aus langeweile im Illustrator wild Objekte an und abwähle (mach ich gern beim überlegen) bleibt er auch hängen. Wenn ich aber Furmark laufen lasse, der ja die GPU auch beansprucht läufts...
 
Also ich hab ein bisschen weitergeforscht. Hab ein Strommessgerät dazwischen geklemmt, und wenn ich FURmark und Prime95 gleichzeitig laufen lasse geht der Verbrauch auf bis zu 510 Watt rauf, dr Rechner läuft aber!
Ich kann nach wie vor kein BIOS Update machen... bzw wird das nicht angenommen.
Der Rechner freiert vorallem auch ein wenn ich ich Illustrator mit Farbverläufen arbeite... sehr seltsam ! hätte nicht gedacht das die so rechen intensiv sind! allerdings weiß ich ja noch nicht mal obs an der Leistung liegt!
Im IDLE ist recht stabil... also ich kann den Rechner gut zwei stunden einfach laufen lassen ohne das etwas ist! aber sobald ich versuche von der GPU zu Rendern oder auch im Illustrator eben die Farbverläufe auspacke ... brrzzz.
Memtest86 lief 9 std ohne einen Fehler zu finden... allerdings mit allen Riegeln auf einmal!
Kann es denn das Mainboard sein? Ich will das jetzt nicht umtauschen... und dann steh ich wieder mit dem selben Problem da! Kann es auch an der PCI Express Anbindung der CPU selbst liegen?
 
Es könnte durchaus sein, dass dein BeQuiet NT für dein System etwas zu schwach ist. Las doch mal Prime95 und FurMark gleichzeitig laufen. SO wird quasi die CPU und die Grafikkarte aufs max. belastet, wenn dabei dein System wieder gleich hängen bleibt, könnte es durchaus an einem zu schwachen NT liegen. Das PurePower ist ja nicht unbedingt die stärkste NT-Serie und deines bietet ja nur zwei 12v Schienen zu je 22A, was ich für dein System mit dem i7 3930K und der GT580 etwas wenig halte.
Ich wäre bei dem System wohl er Richtung 600W Markennetzteil gegangen.

Deweiteren ist auch seltsam, dass bei deinem Mainboard die Daten bzw. Biosupdates nicht korekt ausgelesen werden. Zwar ist dein System ja brand neu und deshalb werden auch das ein oder andere Tool, welches man zum auslesen benutzt, probs mit deiner Hardware haben, allerdings lesen die es aus oder gar nicht und nicht nur zum Teil.
Viele kompromisse würde ich bei einem System was deutlich über 1000€ gekostet hat nicht machen, sprich deine Komponenten sind zu teuer als das ich da lange ausprobieren würde.
Das NT kann man noch gegen ein stärkeres austauschen und ausprobieren. Läuft es damit auch nicht rund, würde ich das Mainboard zurück schicken und zwar umgehend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahja! Den Test mit beiden Benchmarks hab ich schon gemacht! Hab ich vergessen rein zu schreiben!
Also das Strommessgerät hat mir mit beiden BMs spitzen von 510 Watt angezeigt... der Rechner lief aber! Konnte ohne Probleme zwei Furmark test hintereinander laufen lassen, während Prime lief... ohne das er eingefroren ist!

Werde nun wohl mal das Mainboard einschicken, und ausprobieren! Gottseidank hab ich mir nen Goldservice dazu bestellt! Macht sich jetzt bezahlt!

Vielen Dank für die Ratschläge!
 
Neue Grafikarte PC friert ein!!!

Hallo,
erstmal zu meinem hab ein:Fujitsu Siemens Scaleo P x64 Quad Core Intel Core 2 Quad Q8200, 2333 MHz mit einer ATI Radeon 6870 Grafikkarte. Das Motherboard ist ein MSI MS-7504 VP-PV mit einem Motherboard Chipsatz nVidia nForce 7100-630i. Mein Netzteil ist ein Cougar A450.

So und nun mein Problem. Seit dem ich die Grafikarte eingebaut hab zickt mein Rechner beim Spielen, das merke ich besonders momentan bei Fifa Manager 12 während dem 3d Spiel. Sobald das 3D Spiel startet dauer es nicht lang und der schmiert ab.Also das Bild verfärbt sich in eine Farbe z.B. grün mit vertikalen dünnen Streifen. Danach bleibt mir nix mehr anderes übrig als den Rechner über den Powerknopf auszuschalten und zu Starten. Habe vorher ne zeitlang mit der selben GK Skyrim gezockt das passierte es nicht so oft ( eher selten so 2-3 mal sonst hätte es mich schon früher gestört), aber das Problem ist da und muss beseitigt werden. Habe als erstes gedacht es wäre das NT hatte noch vorher ein 400watt von Delta nicht unbedingt das beste. Dann hab ich mir das Cougar zugelegt doch leider muss ich feststellen, das das Problem immer noch vorhanden ist. Hat einer ne Lösung bin nämlich am verzweifeln. Vorher war eine Geforce GT120 im PC drinne gewesen. Alte Treiber habe ich über die Systemsteuerung entfernt. Die Temeratur liegt im Leerlauf bei 40 Grad und kurz bevor der PC einfriert so um die 52-53 Grad. Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen und bedanke mich im Voraus. Gruß Kardi
 
Die Karte ist neu. Das mit den Treibern habe ich auch schon versucht.
 
neuer pc friert ein :-(

Hallo alle zusammen, ich hab ein gewaltiges problem, an dem ich schon seit tagen herumbastle. Mein computer stürzt bei den games (Battlefield3, need for speed the run)aber auch bei älternen ( call of duty -modern warfar 2007) ab. Abstürzen heisst, dass er komplett einfriert und man einen sound-loop hört, und keine taste außer die reset-taste mehr funktioniert.

nun zu meinem Rechner:
intel core i7- 2600k, 3.4 Ghz, Lga1155
mainboard S-1155 asus p8p67 B3
DDr3-Ram kit 8Gb, 1600Mhz, CL9, Corsair XMS3
Netzteil ATX 460 WATT, seasonic X-460FL, 80Plus Gold, fanless
Gigabyte Geforce GTX 560 Ti OC, 1 Gb GddR5
Festplatte: samsung spinpoint 500 gb, 16mb Cache, S-ata 2
wär echt sehr dankbar, wenn mir wer helfen könnte, denn irgenwas stimmt hier nicht mit meinem system
lg marcel

ach ja... im anhang befindet sich meine systemauslesung 🙂
 

Anhänge

Karte:
180Watt

CPU:
95Watt

Rest:
grob 60Watt mit Lüftern

= 335Watt

Läuft der Rechner den in Windows ganz normal, oder hängt er auch da ab und an ?
Ich würde dir als erstes mal ein BIOS reset empfehlen----> neustart---->load optimized settings---->neustart--->windows booten und schauen, ob es wieder geht.

Falls nicht, lass nocheinmal die Laufwerke (auch das HDD) im Bios suchen.

"Eventuell die Abstandhalter vergessen?"

Lade bitte mal ein Bild von deinem Pc hoch, indem das Seitenteil nicht montiert ist und man somit die verbaute Hardware ohne Probleme sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, du schaltest den Rechner ein und du drückst bei der "Logo Show" (wenn ein Bild von dem Hersteller deines Mainboards sichtbar ist) die Entf Taste, welche sich über den Pfeilen befindet.

Dann kommst du ins Bios. Anschließend machst du alles wie oben beschrieben. Nein, das ist nicht gefährlich. Vergiss nicht, abschließend auf Save Settings zu gehen und mit y für ja(dafür musst du eventuell die z Taste drücken) zu speichern. dann noch die Enter Taste drücken und das wars.
 
PC friert ein, ab und zu, im Internet und beim Onlinespielen

Hi,
habe ein Problem, das sehr nervt!
Mein PC friert ab und zu ein, wann er will. ZB beim Mails-schreiben im Internet, zB bei Facebook,aber auch bei GMX. Außerdem auch beim Onlinespielen (Counterstrike).

Habe schon viel versucht, auch zB. meinen PC zu formatieren und Windows neu aufzusetzen (vor einer Woche). Seit der Neuinstallation funktionierte erstmal alles einwandfrei. Jedoch als ich dann anfing die ersten Treiber zu installieren, tauchte das Problem wieder auf.

Hier mein Daten

Windows 7 Ultim. 64 Bit
AMD Athlon II X4 640
Grafikkarte: Medion Radeon HD 5450
Mainboard: AsRock N68-S3 UCC

Ich hoffe jemand kann mir helfen, denn ich verzweifel so langsam wirklich 🙁

MfG
 
Ok ich kann dir helfen, aber dafür musst du dich selber auch was schlau machen in Google.

Als erstes besorgst du dir UBCD, dieses IMG brennst du dann und bootest damit (nicht vergessen im Bios CD/DVD vor HDD zu setzten). Dort hast du dann ein paar Tests. Ich würde dann einen RAM Test machen und einen HDD Test, daran liegt es meistens das ein System instabil läuft. Ansonsten gibt es auch noch "Toolstar", das testet alles auf einmal.

Die CD hat verschiedene Tests, ich meine für HDD ist es Vivard und für den Ram Memtest 86 oder so, ka mehr. Hast du Ram Fehler musst du die mal einzeln testen, damit du weißt welcher kaputt ist. Wenn du keiner Fehler hast, lade dir das Programm "Dr Hardware" auch mal runter, damit kannst du die Festplatten Geschwindigkeit mal testen ob die deutlich unter dem Durchschnitt ist.

Ja ansonsten auch mal die CPU Temperatur überprüfen mit Everest oder so, kann sein das die Paste hin ist, und der zu heiß wird.
 
Pc-friert ein, aber warum?

Hallo allerseits,

langsam fällt mir nicht mehr viel ein. Mein PC ist ein absolutes Mystikum.
Vielleicht könnt ihr mir helfen, etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Das wäre echt super.

Problem: PC friert (sehr unregelmäßig) nach dem Hochfahren ein. Manchmal funktioniert er eine Stunde, manchmal kackt er schon nach ner Minute oder ein paar Sekunden ab oder hängt sogar bevor sich die Windowsoberfläche überhaupt richtig aufgebaut hat.

Hintergrundinfo:
Alle Bauteile sind nagelneu. (Bei K&M und ARLT eingekauft und dann zusammengebastelt)
PC war schon zweimal bei nem Experten. (Erste Diagnose: Festplatte zu alt/defekt okay Hab daraufhin ne neue reingebaut; Fehler blieb aber. Zweite Diagnose: Netzteil hat zu wenig Power Hab dann immerhin von 400 auf 500 Watt aufgerüstet. PC friert dennoch nach wie vor ein.

Hier mal alle Daten:

Betriebssystem: Win7 professional (32 bit), Service Pack 1
GraKA: Geforce 8400 GS
CPU: AMD Athlon II X2 250 (64 bit) 3 GHZ
Netzteil: SL 500 A
RAM: 4 GB, DDR 3, Mushkin, Geschwindgkeit: 667 MHz (x2= 1333)
Mainboard: ASUS, Modell: M5A78L LE

Temperatur von Graka (44-54°) und CPU (21-26°) (keine-wenig Aktivität)
Temperatur von Graka (59-61°) und CPU (26-29°) (mit Internetaktivität)

Habt ihr dazu ne Idee? Mir gehen sie langsam aus.

Lieben Dank schonmal im Voraus.
Mel
 
wer sagt das das das Netzteil zu wenig Power hat, für die CPU und die Office Grafikkarte hätte auch ein gutes 300W Netzteil gereicht 🙂, ok das SL 500 A ist ein Billig Schrott Netzteil, sollte aber dennoch mit deinem PC funktionieren.

hoffe du hast zwei RAM Riegel verbaut, bau mal einen aus und teste jeweil einzeln.

mit welchem Prog hast du die Temps ausgelesen? die CPU temp ist irgendwie gering oder hast du einen anderen Kühler al den standart verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PC friert manchmal ein

Hi,

hab leider kein passendes Forum für mein Problem gefunden.. deshalb beschreib ich es mal hier:
Ich weiß solangsam nicht mehr was ich austauschen soll.. beim Herunterfahren,
bei USB (Stick oder Festplatte) Benutzung oder bei Verwendung des TV als Second-Screen,
kommt es vermehrt zum Absturz.
Habe gestern die Festplatten getauscht und Win7 neuinstalliert. Das Problem besteht weiterhin..
Die CPU sowie die Festplatten Temperatur passt soweit.

Hier mal meine Konfiguration:
CPU: AMD Phenom II X4 955
Mainboard: ASUS M4A79T Deluxe
Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX470, 1280MB DDR5
RAM: 2x 4GB Kit A-Data XPG-G PC3-10667 CL8
Netzteil: Super-Flower SF400P12P 400W
CPU-Kühler: Scythe Mugen 3
Festplatte 1: Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's Basic
Festplatte 2: WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6 GB's
Es sind noch 3 weitere Gehäuse-Lüfter angebracht.

Falls jemandem etwas auffällt, wieso ich so Probleme hab, bitte ansagen 😉
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
41
Besucher gesamt
41

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten