PC hängt sich bei manchen Programmen auf - Ursache?
Mein Computer hängt sich seit langem bei manchen Programmen auf.
Am häufigsten ist das beim VLC Player der Fall:
Ich kann mir ein beliebiges Video ohne Probleme ansehen, bis vielleicht irgendwann der PC total hängt. Bild friert dann ein und ich höre den letzten Ton dauerhaft bis zum Reset. Wenn der Fehler auftritt, dann taucht er mit höherer Wahrscheinlichkeit nach dem Reset wieder auf.
Es passiert eben nicht immer!
Nach dem Reset habe ich in knapp 50% der Fällen das Problem, dass der Ton alle 4 Sekunden stockt. Da hilft dann nur ein bewusster Neustart und es geht wieder. Ob dieses Problem allerdings direkt damit zusammenhängt weiß ich nicht.
Auch tritt das Problem nicht nur beim VLC auf sondern auch bei manchen Spielen auf. Nicht allen.
OS ist Win XP 32
Hatte früher Win Vista und dort hatte ich ein ähnliches Problem, allerdings mit Bluescreen, nur halt viel öfter.
System:
CPU: Intel Core 2 Quad Q9450 tray, 12MB, LGA775, 64bit
GraKa: Club3D HD4870 Overclocked 512MB, ATI Radeon HD4870, PCI-Express (Von Haus aus Übertaktet)
RAM: 4096MB DDR2 Corsair Twin2X DHX CL5, PC6400/800
Mainboard: MSI P45 Neo-F, Intel P45, ATX
Festplatte: 2x Western Digital Caviar GP WD7500AACS 750GB
Temperaturen sind dank einem Alpenföhn Groß Clockner im grünen Bereich.
Versorgt wird das ganze von nem Earthwatts 500w Netzteil (das, welches beim Antec Sonata III dabei ist)
Übertaktet ist auch nichts.
Würde mich wirklich über jeden einzelnen Rat freuen, da ich mich mit dem Problem schon seit einem halben Jahr plage 🙁