Pc kaputt??

Was meinst du mit "von innen nach außen pusten"?

Und ich dachte die Gitter kommen dort wo die Lüfter sind hin, nur halt außen vom gehäuse...?

Ich hoffe das eigentlich problem wird damit gelöst....


Danke und MfG , Shibosha 🙂
 
Also damit ist gemeint, das die Lüfter die Luft aus dem Gehäuse raustransportieren(sie saugen die warme Luft von innen an, und pusten sie nach außen). Da musst du einfach mal die lüfter anschließen, den pc anmachen, und einfach mal schauen, in welche Richtung sie blasen....Dann am besten PC wieder ausmachen, und die Lüfter richtig anbringen.

Von Lüftergittern würde ich abraten, da sie 1. nicht so gut aussehen, wenn man dahinter/davor so Lochbelch hat😉 und 2.Den Luftstrom behindern...was nicht wünschenswert ist😉

Du brauchst eventluell für die Revoltec Lüfter noch Adapter vom 4Pol Molex Stecker auf den 3Pin Lüfterstecker, wenn du sie ans Netzteil anschließen möchtest...Wenn nicht, dann schau mal, ob auf deinem MoBo so kleine 3Pin Anschlüsse sind. Das müsste dann so ausehen:
Der Vorteil davon: Du kannst die Geschwindigkeit der Lüfter im BIOS oder über ein Programm wie regeln, wenn du die Lüfter dort anschließt...

cu
Phenom II
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab jetzt 2 lüfter eingebaut (2 on octomedia) und sie laufen auch...

Allerdings sind die Temps fast noch wie davor ( ca 4grad weniger).

aber idle immer noch bei 50/50 das ist doch immer noch kack viel oder??
Ich dachte durch die dinger wird der Pc auch etwas leiser (kühler) aber ist nix....

Also wie gesagt temps haben sich fast nicht verändert.
Die Core1 Temp wird immer noch ROT angezeigt...!?

Muss ich vielleicht noch was im Bios umstellen? kennt sich hier jemand aus?

Da steht

Smart Fan start PWM value | 40
Smart Fan start Temp. (°C) | 50
Delta T1 | +3 (kann ich in bis +0 oder +15 ändern).
Smart Fan status PWM value| 4 PWM


Die Temps sind nach der win anmeldung bei 56 Grad... Erst dann laufen sie langsam runter und nach ner weile sind sie dann idle 49/45.


Herzlichen danke für eure Anworten!


MfG, Shibosha

P.S.: Wieviel Grad haben die Core temps normalerweise??
 
Also bei mir sind mit Intel Boxed Kühler die Temps im Idle so bei 42°...und unter Vollast bei 51°...Sind in deinem Gehäuse Kabel, die einem quer durchs Gehäuse gehen, oder so? Diese solltest du wenn möglich auch iwie hinter dem MoBo oder hiner den Laufwerksschächten verlegen, da diese den Luftstrom blockieren können, was nicht so gut für die Temps ist😉

Und wenn das nicht hilft, dann solltest du dir einen neuen CPU Kühler kaufen...
zB den , der sehr gute Temps bringen kann (dieser braucht aber auch SEHR viel platz), oder den , welcher auch gut sein soll...

Hast du die Lüfter am MoBo angeschlossen? Wenn ja, dann müsstest du die Lüfter mit einem Programm wie zB Speedfan (Link siehe mein letzter Post) regeln können...Am BIOS muss man da nicht zwangsläufig etwas verstellen...
cu
Phenom II
 
Also joa ein paar Kabel 2-3 sind da schon durchs gehäuse (schonmal die 2 von den kühlern, rückwand vom gehäuse bis ca dvd laufwerk).

Hab die Kühler mit den Steckern vom Netzteil angeschlossen, weil ich glaube dass mein Mobo für diese 3pin dinger keinen Platz hat... finde es jedenfalls nicht...

Also CORE TEMP zeigt mir IDLE 51/47 Grad an.
Speed Fan allerdings IDLE 46/42 Grad.

Bei core temp wechseln die grade aber auch ziemlich komisch... alle paar sekunden um 1+ 1- manchmal auch gleich 5Gard auf einmal und gleich wieder zurück...

Danke und MfG, Shibosha

P.S.: Um wieviel sollten dei Temps denn eig sinken wenn man 2 Kühler hat?
 
Naja....Alo mit meinem neuen Seitenlüfter sind die Temps auch nur so um 3-4 Grad gesunken....

Speedfan liest leider teilweise falsche Temps aus....Ist eben ein Programm, das eher zum Steuern/Überwachen der Lüfter gedacht ist...

Nicht jedes MoBo hat solche 3 Pin Lüfteranschlüsse....Vor allem etwas ältere nicht...

Kannst du vileicht mal Bilder von dem "Kabelsalat" da drinne machen? Also es ist auf jedenfall nicht gut, wenn zB das 24 Pin ATX Kabel da einfach mal quer durchgeht....Sonderlich gut ist es auch nicht, wenn diese IDE Kabel durchgehen....sind sehr breit, und behindern den Luftstrom (Falls du nicht schon S-ATA hast😉)
Soetwas hier, wäre zum Beispiel SEHR SCHLECHT für den Luftfluss😉

cu
Phenom II
 
Nene, so siehts nicht aus^^

also die Strom netzteilkabel sin d neben dem lüfter und das ist ein ballen, welcher aber mit sonem kleinen sicherheitskbael zusammengehalten wird, da mit nicht jedes wo anders rumliegt....

Ansonsten fast keine kabel...

Hier ist ein Bild meines pcs von 2 seiten vorher - die lüfter sind noch nicht drinnm aber die kabel machen auch wirklich keinen großen unterschied, da sie ja klein sind...


 
Also...

Die Temps gehen jetzt nie über 65 Grad...

Aber habe gerade Call of Juarez gespielt.... Dachte es geht, da es ca 1 Stunde ohne probleme lief...

Doch dann ist der PC wierder abgestürtzt - wieder soundloop - wieder kabel ziehen...

Also so könnte man sagen, dass es nicht an den Temps liegt, oder?

Wahrscheinlich brauche ich einfach ne neue GRAKA...???


Falls Ja, kann mir jemand eine empfehlen die in etwa so gut wie die Nvidia 9600GT ist, aber etwas billiger? Will keine 140€ für ne Graka ausgeben...
 
Also Radeon HD4650/4670 und HD4830 sind eigentlich schon gute karten, aber eben kein Highend....Was hast du denn gerade für ein drin?

cu
Phenom II
 
Ich denke mal, die dürfte für Call of Juarez reichen... Hast du schonmal darüber nachgedacht, dein Betriebssystem neu zu installieren?

cu
Phenom II
 
Das wurde alles schon geklärt... Die Graka reicht sicherlich, und das Problem ist schon seit dem ersten installieren so.

Es liegt jetzt definitiv an der GRAKA.

Ein problem was zwar nicht stört, aber woran man sieht das die Graka kaputt ist:

Schon beim Windowslade Bildschirm am anfang, bleibt der Lade balken einmal stehen, blinkt, und läuft dann weiter.

Als ich eine ATI 1600 eingebaut habe, lief alles ohne probleme... Auch bei den spielen gab es keine Probleme...


Und jetzt suche ich halt ne neue Graka mit MINDESTENS 256 MB die auch gut läuft... Wie siehts mit ner




oder



Aus?
 
Naja.....gibts für das Geld bessere Karten...(Ich kann dich aber nur bei ATI beaten)
Also ich habe im Moment eine drauf, für 56€...die läuft eigentlich sehr stabil....
Außerdem sind noch die HD4670 und HD4830 Karten gut...Und die kosten auch weniger als 100€..

cu
Phenom II
 
Also die HD4650 ist ungefär gleich gut wie die 9600...

Also beide Karten haben gewisse Kritikpunkte:

HD4650: -niedrigerer Shadertakt als die 9600GT
-niedrigerer Speichertakt
-unter Volllast ist der Lüfter nicht für einen Silent PC geeignet

9600GT: -nur DirectX 10
-nur 512MB Speicher
-niedrigere Höchstauflösung als die HD4650

Also wenn du eine Karte haben möchtest, die mindestens so gut wie die 9600GT ist, solltest du villeicht eine nehmen

hat zwar weniger Speicher, aber dafür schnelleren Speicehr...und der Chip ist schneller getaktet.....

Aber du kannst auch mit einer 4650 zB CoD4 in 1280x1024 und in bester Qualität spielen...

cu
Phenom II
 
hmm ne hd 4770 wäre evtl noch in frage gekommen, aber leider ists jetzt schonb issle zu spät
 
Sodalla.


Habe jetzt eine 4650 HD.

Funktioniert und nach 3 Stunden test gabs keine Probleme.

Das Problem sollte somit gelöst sein!


Falls doch noch etwas ist, werde ich mich melden.

TAUSEND DANK AN
EL MATADOR



du hast mir wirklich sehr, sehr viel geholfen und auch immer weiter versucht mit mir das Problem zu finden/lösen. Viele andere hätten schon längst den Thread nicht mehr beachtet. Herzlichen Dank, du bist echt SUPER!!!

Den anderen Danke ich natürlich auch für ihre Hilfe^^

Herzlichen Dank an alle und MfG,

Shibosha


P.S.: DU BIST SUPER EL MATADOR!
 
Habe ich schon erwähnt, dass man die HD4650 gut übertakten kann?
Habe meine gerade auf 680Mhz Core und 510Mhz Mem laufen...

cu
Phenom II
 
Hab keine Ahnung wie das geht und falls ich was falsch mache oder falls sie dann kaputt gehen sollte bin ich am arsch... Will nicht noch mehr ausgeben...

Trotzdem Danke
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
53
Besucher gesamt
53

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten