PC schaltet sich von alleine aus!

na ja, toi toi toi!

- netzteil (beQuiet) hätte mich auch gewundert, wenn defekt
- ram riegel stecken nicht richtig?! habe ich in der tat mal umstecken müssen am anfang, aber...durch ein "pieps" sagt das ASUS mainboard eigtl. beim booten, dass alles ok ist!
- stromnetz?! ja, altbau...könnte schon mal so ein "surges" dabei sein, who knows...
- staub?! habe bisschen staub intern weggemacht! ob das ein mitgrund war?
- alle kabel sahen zudem fest verbunden aus!

na ja, hoffe, das probleme wäre behoben, bin noch zweifelhaft..
 
es ist neulich mal wieder passiert!
war aber so, dass der rechner sich wegen ruhephase erst in den blink zustand runtergefahren hatte! dann habe ich die maus bewegt, rechner ging wieder an...
dann aber ging er einfach aus nach 3-4 minuten...
?!?!
passiert im normalbetrieb aber eigtl. gar nicht mehr jetzt?!
virus ist auch keiner mehr drauf?!

beim neustart fragte er "windows normal starten" -> also war evtl. doch was nicht in ordnung?!

die "nicht neustarten windows funktion" habe ich auch ausgeschaltet.....

...könnte doch ein strom problem sein?! am netzteil wirds nicht liegen, beQuiet, nagelneu...
 
...das problem ist leider wieder aufgetaucht!
kein virus gefunden!
-> woran liegt das?! windows 7 ist ca. 1-2 minuten am laufen, USB keyboard und maus reagieren erst mal nicht (das ist aber auch sonst manchmal so), dann geht der rechner einfach aus, ohne vorankündigung!
netzteil nagelneu und beQuiet!

was kann ich tun?!?!? das probelm haben ja scheinbar einige?!

danke,maz
 
Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige -> Windows-Protokolle -> System

Dort schaust du mal nach was genau passiert ist als der PC einfach ausgegangen ist.
 
Ich hab das gleiche Problem wie ihr !!!

Hay Leute,

Bei mir auch >
Rechner mit Windows 7 hochfahren und der Computer geht einfach so aus ! 😕
Manchmal geht meine Kiste nach einigen Sekunden, manchmal einigen Minütchen einfach so AUS !! So, ich hab Avira Antivir neu Upgedatet und damit meinen Rechner von oben bis unten abgecheckt... Aber das Scheiß Virusprogramm hat nix gefunden. So, ich mir Norton 360 besorgt (issn Antivirusprogramm!), aber der hat auch nix gefunden. Und Nun ??? Ich wollte nun Windows XP raufkopieren... Problem, mein neuer Computer, bzw. der Virus,lässt es einfach nicht zu das ich XP,Vista oder Linux Installieren kann (oder darf!?)...
Jede Wette das es euch auch so geht,probierts aus !!! :bigok:
Mein Computer ist ziehmlich Neu, auf meinem Laptop macht der Virus nicht son Wix !! :hmm:
Am anfang "Dürfte" ich meine Platte noch Formatieren, jetzt komme ich garnicht mehr so weit, mein Rechner ist schon im Nirvana.. :coolblue:
Man, vielleicht liegt es auch daran das ich die Windows 7 Testversion einfach zu lange draufgelassen habe, wenn Windows 7 was gesagt hat habe ich einfach Cancel oder "frag mich später" Angeklickt 😀

Also, meiner Meinung ist das ein abgefuckter Virus der in Zusammenhang mit Windows 7 Steht - Das glaube ich 99,9%
ig !!!
:rulez:
 
Den Fehler hab ich gesehen wo ich bei verwaltung im system geschaust habe:
Der Dienst "Peernetzwerk-Gruppenzuordnung" ist vom Dienst "Peer Name Resolution-Protokoll" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:
%%-2140993535


Bei mir kommen auch diese Bluescreens mal zeigt er mir 2 GB an mal 4GB mal 6 GB meines Triplechannels woran kann das liegen Mainboard nicht ok oder was?

Nach dem Bluescreen startet er neu erst danach kann ich ihn wieder normal nutzen :/
 
PC schaltet sich alleine aus. Versagt mein Netzteil?

Hallo

Seit einiger Zeit habe ich das Proplem, dass mein PC sich werähnd intensiven Betrieb selbstständig abschaltet ohne neu zubooten. In der Regel lässt er sich auch nicht sofort wieder starten wenn dies der Fall war. Erst nach mehrmaligen Ein und Ausschalten gibt er dann endlich nach.

Verbaut sind ein Asus p5q se2 (neu) mit einem q6600 auf 3,2ghz der unter Last nicht wärmer als 40°C wird sowie eine 8800gtx und ein 600W Netzteil von Axle (ebenfalls neu) mit zwei +12v schienen mit jeweils 18A

Lasse ich den Rechner über Nacht komplett vom Strom lässt er sich normal starten. Erwähnt sei auch, dass ich nach dem Ausschlussverfahren sämtliche Komponenten wo es nur ging getestet hab. Mein Verdacht liegt jedoch stark beim Netzteil.

Bitte um Rat

MfG
 
meiner auch vorallem wenn ein 600W ding lappige 50 € kostet wenn mann schon geld für gute komponenten hat aber beim netzteil spart darf man nichts anderes erwarten. der name ist aber auch net so gängig finde ich hör ich zum ersten mal ^^ ich tippe auch aufs netzteil oder CPU wird zu heiß aber du hast ja erwähnt das der gut gekühlt ist ^^
 
Leute, es wurde doch schon erwähnt, dass dieses Netzteil dazu neigt, unter Last abzuschalten, da hilft wohl nur ein neues (besseres) Netzteil z.B. von Cougar oder Seasonic zu holen.
 
PC schaltet sich aus (wie Stecker gezogen) und fährt selbstständig wieder hoch

Hallo zusammen,

habe schon viele Foren durchstöbert und auch ausgiebig die Suchfunktion in diesem Board genutzt, kam aber leider zu keinem Ergebnis.

Zuerstmal mein System:

Board: ASUS P6T-Deluxe V2
CPU: Intel Core i7 920, nicht übertaktet, also 2,66Ghz
RAM: Corsair Triple Kit XMS3 DDR3-1600Mhz 1,65V, 8-8-8-24
Graka: Gainward Geforce GTX285 2Gb
Sound: Creative SoundBlaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional
Netzteil: BeQuiet! Dark Power 650W
OS: Windows 7 64-Bit Professional

Problem:

Mein PC schaltet sich seit wenigen Tagen in unregelmäßigen Abständen einfach aus, er fährt nicht runter und startet auch nicht neu (daher kann ich auch mit keinem Bluescreen dienen). Nachdem er also von jetzt auf gleich aus ist, fährt er selbstständig nach 1-2 Sekunden wieder hoch.

Das Problem tritt hauptsächlich unter Last (beim Zocken halt^^) auf, aber auch teilweise wenn ich das BIOS mit Beenden und Speichern verlasse. Wohingegen ich problemlos stundenlang im Internet surfen kann.

Das kuriose habe letztes Wochenende noch ne LAN gemacht, wo der Rechner non-stop fehlerfrei lief.

Habe auch keine neue Hardware verbaut und nichts am System verändert.

Eigene Vermutungen und Fehlersuche:


  • Temperaturen zu hoch: Fehlanzeige, CPU unter Last bei 55°C, Graka unter Volllast auf +/- 80°C, habe auch schon das Gehäuse offen gelassen, von innen von Staub befreit und alle Lüfter auf maximaler Leistung laufen lassen. Daher schließe ich Temperaturproblem aus
  • Oberflächlische Beschädigung auf dem Mainboard: Nichts gefunden
  • RAM-Problem: Über Nacht 10 Stunden Memtest86+ Version 4.1 laufen lassen, keine Fehler gefunden
  • CPU Vcore Spannung angehoben, RAM auf 1333Mhz runtergetaktet und RAM Spannung von 1,66V (so hatte ich ihn für die 1600Mhz) auf 1,5V gesenkt, keine Besserung
  • Netzteil: Dachte es könnte vielleicht ein defektes Netzkabel (also was in die Steckdose geht^^) sein, ausgetauscht, keine Besserung
  • Hatte meine Steckerleiste im Verdacht. Steckerleiste getauscht und PC mal an eine andere Steckdose ohne Steckerleiste angeschlossen, wer hätte es gedacht: Keine Besserung
  • Mainboard (genauer gesagt, RAM-Slot): Mir ist aufgefallen, dass das Board nur 4GB von 6GB erkannte (keine Ahnung wie lange schon, habe keinen Performanceverlust gemerkt). Nachdem ich die RAM-Riegel nochmal aus- und eingebaut hatte, wurden wieder 6GB erkannt. Erwähnenswert ist auch, dass Prime95 in jedem Worker nach wenigen Minuten einen Fehler produziert hat (im Blend-Test) und nachdem wieder die 6GB erkannt wurden, kam überhaupt kein Fehler. Daraufhin hab ich Memtest laufen lassen, aber wie gesagt keine RAM-Fehler gefunden. Habe dann den PC immer nur mit einem Riegel laufen lassen und die Riegel einzeln auf den verschiedenen Slots (natürlich nur auf den orangenen) ausprobiert. Beim letzten Slot kam nach dem POST ein Bluescreen (kann den leider nicht reproduzieren, stand nur drin, dass Windows beim Starten ein Problem festgestellt hat und sicherheitshalber nicht weiterbootet, weiter unten war eine Speicheradresse), hab dann den Riegel auf den mittleren Slot gesetzt und es kam kein Bluescreen, danach wieder auf den ganz rechts und seltsamerweise kam dann auch kein Bluescreen.
Ich kann den Fehler 100%ig verursachen, wenn ich prime95 im Blend-Test und Furmark parallel laufen lasse. Dann verabschiedet sich das System spätestens nach 3 Minuten. Lasse ich prime95 (ohne Furmark) mit allen drei Riegeln laufen, so kommt der Fehler nach 15-20 Minuten. Lasse ich Prime immer nur jeweils mit einem Riegel laufen (auch ohne Furmark), passiert garnichts.

Habe also stark den Slot vom Board im Verdacht oder aber doch vielleicht das Netzteil, vielleicht aber auch den Speichercontroller im Prozessor. Nur bevor ich die Sachen reklamiere (hab zum Glück noch auf alles Garantie), wollte ich fragen, ob einer von euch noch eine Idee hat, was es sein könnte und wie man das Problem eventuell beheben kann.

Das Problem ist, ich weiß nicht wie ich den Fehler isolieren soll. Wenn ich ja wüsste welches Teil das Problem ist, kann ich es ja einfach umtauschen. Hab auch leider kein anderes Netzteil zum Testen (aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis hat auch keiner eins)

Hoffe, meine Beschreibung ist jetzt nicht zu unübersichtlich geraten. Aber je mehr Informationen, desto besser für euch^^
 
Hi.
Ich hab genau das gleiche Problem (mit leichten Abweichungen)

Board: Asus P5KPL-VM/S
CPU: Intel Core2 Quad Q6600 (2,4 GHz)
RAM: 2xKingston 2GB (insgesammt 4GB)
GFX: ATI Radeon HD4770
Power: Force Majeure 550W
OS: Windows Vista 32Bit

Auch bei mir schaltet sich der PC fast ausschliesslich bei Spielen einfach aus und fährt von alleine wieder hoch.
Ich habe in den Systemeinstellungen bereits den automatischen Neustart deaktiviert, doch hat dies keine Wirkung.

Auch bei mir befindet sich seit über einem Jahr keine neue Hardware im System und bevor das Problem auftrat wurden auch keine neuen Treiber installiert.
Angefangen hat es mit sehr seltenen Neustarts (maximal 1 am Tag, wenn überhaupt) am Montag oder Dienstag (8.11.)
Seit Donnerstag (11.11.) sind die Vorfälle zu Hauf und relativ leicht reproduzierbar (auffällig z.B. wärend oder kurz nach einem Ladebildschirm in World of Warcraft)

Fehlersuche (bislang erfolglos):

Temperatur: CPU unter Last bei 60-65°C. GPU bei Last ebenfalls 60-65°C. Ich habe extra die Seitenwand des PCs abgenommen, aber an der Hitze liegt es wohl nicht.

BIOS: Auf den neusten Stand (28.10.10) gebracht - keine Verbesserung

Registry: Mit CCleaner System vollständig aufgeräumt - keine Verbesserung

Treiber: Grafik und Soundtreiber auf dem neusten Stand - keine Verbesserung

Windows Update: auf dem neusten Stand

Ram: Memtest4 für ca 4 Stunden laufen lassen - keine Fehler gefunden.

Staub: Computer ist sauber - nochmaliges Reinigen brachte keine Verbesserung.

Bei meinem System war allerdings nie etwas übertaktet und Ram wurde (soweit ein 32Bit System das kann) immer richtig erkannt.

Surfen im Netz brachte bislang noch keine Abstürze an den Tag.
Gestern habe ich mal 3DMark laufen lassen und auch das brachte keine Abstürze.

Die Suche nach dem Fehler im Netz hat hauptsächlich die Empfehlungen "Ram austauschen" oder "Netzteil austauschen" gebracht. Leider wurde nur sehr selten über Erfolge bereichtet, ob es wirklich daran lag.

Hätte doch gern etwas Feedback, bevor ich Geld in etwas investiere was eigentlich noch 100%ig in Ordnung ist.

Danke im Vorraus :>
 
@tyrfing

Ich vermute einen Defekt am Netzteil, weil du sagtest, im Spiel verabschiedet sich dein System. Jedoch müsste dein Netzteil dein System locker betreiben können. Vielleicht einfach mal ein anderes Netzteil testen.

Ansonsten, wenn möglich, anderen RAM testen, um die Fehlerquelle einzugrenzen. Und eventuell die Temparaturen der HDDs im Auge behalten.

@red5

Die Suche nach dem Fehler im Netz hat hauptsächlich die Empfehlungen "Ram austauschen" oder "Netzteil austauschen" gebracht. Leider wurde nur sehr selten über Erfolge bereichtet, ob es wirklich daran lag.

Damit will man, wie oben geschrieben, nur die Fehlerquelle eindämmen.
Was mich wundert ist, dass 3DMark bei Dir reibungslos läuft, aber WoW nicht. Ich weiß nicht in wie weit du noch über Garantie verfügst.
60-65°C ist nicht übermäßig viel, aber vllt reicht es schon, um einen Neustart befehligen zu lassen.
Schau mal in BIOS nach, wann sich dein PC neustarten soll (wegen CPU-Temp).
 
Soo... ich hab mich heute auf Fehler Eliminierung begeben.

Ich habe das Netzteil ausgetauscht (nagelneues 550W von nem Freund) -> keine Verbesserung
Ich habe den Speicher ausgetauscht ( 2 alte 1GB Riegel rein) -> keine Verbesserung
Ich habe meine alte Grafikkarte reingebaut (Radeon HD2600 Pro) -> keine Verbesserung.

Nach wie vor kommt es immer noch zum Komplettabsturz mit anschließendem Hochfahren.
Auch habe ich noch keinerlei Fehlermeldung aus dem PC herauskitzeln können. Der automatische Neustart ist deaktiviert, aber das kümmert den PC herzlich wenig.
In der Verwaltung steht auch jediglich der Fehler, dass Windows nicht ordnungsgemäß herunter gefahren wurde.

Alles was ich jetzt noch nicht ausgetauscht habe ist das Mainboard, die CPU und die Festplatte (an den DVD Laufwerken/Brennern wirds wohl nicht liegen).

Leider habe ich keine Garantie mehr auf den PC - höchstens noch auf die Grafikkarte, an der es wohl nicht gelegen hat.

Eventuell könnte es ja auch eine Spannungsschwankung im Stromnetz sein, aber das Licht flackert nicht und der PC macht den Mist ja auch nur bei Spielen.

Hilfe! :x
 
ich hatte die gleichen probleme und schuld war das netzteil.
hatte ein be quiet dark power P7 750W.
hatte das netzteil nach einem halben jahr ausgetauscht.
so und nun wieder nach ca, einem halben jahr wieder das selbe.
jetzt bin ich auch enermax gewechselt und es läuft alles allg. besser, auch takten geht weit besser.
 
Kurzes Update, habe den BeQuiet Support eingeschaltet. Das Netzteil befindet sich nun auf großer Reise.

In der E-Mail stand, dass die Abwicklung ca. 10 Werktage dauert. Melde mich, wenn ich es zurück habe und wieder verbaut habe.
 
Heute noch die CMOS Batterie entfernt (verzweifle langsam und probier alles aus ^^)
Grafiktreiber komplett runtergeschmissen und mit den Windowstreibern gespielt
Sowie chkdsk durchlaufenlassen. Nach 2 Stunden hab ich allerdings verpasst den Report zu sehen - ich habe ihn nur noch aus den Augenwinkeln gesehn und dannach ist Windows gestartet.

Leider bislang noch kein Erfolg - ich versuch es jetzt mit ner Neuinstallation.

Wenn das nicht klappt bleiben wirklich nur noch Mainboard, CPU und evtl Festplatte...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Und gerade als ich kurz davor stand eine Neuinstallation auszuprobieren, meinte mein Nachbar "Schau doch mal nach ob einer der Kondensatoren an der Sollbruchstelle gewölbt oder aufgeplatzt ist. Wenn dem so ist, halten die keine hohen Spannungen mehr aus"

Tadaa - keine 10 Sekunden hat die Fehlersuche gedauert: Wir haben einen Gewinner:


Morgen gehts dann ein neues Mainboard kaufen - Case closed. 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Melde mich nun nach einiger Zeit und bedanke mich erstmal für die Antworten. Hätte ich diesen Testbericht früher ausfindig gemacht hätte ich mir das Teil nicht zugelegt.

Ein Corsair HX 750W Netzteil sollte nun hoffentlich auf Dauer Befriedigung verschaffen
 
Hallo zusammen, habe gestern ein Austausch Netzteil von beQuiet! erhalten. Habe es gerade eben eingebaut und auch alle Kabel durch die neu mitgelieferten ersetzt. Lasse seit 10 Minuten prime95 und furmark parallel laufen. Bisjetzt läuft alles stabil. Werde morgen wieder den normalen Betrieb aufnehmen und hoffe, dass mein Problem gelöst ist. Wenn ich mich nicht mehr melde, dann läuft alles stabil.

Vielen Dank für eure hilfreichen Kommentare!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
23
Besucher gesamt
24

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten