PC schaltet sich von alleine aus!

Rechner geht nicht mehr an, schaltet sich beim zocken aus oder schon im Desktopbetrieb..Alles vor kuzem noch gehabt. Neues hochwertiges Netzteil eingebaut und das Propem verschwand im Nirvana
 
PC schaltet sich aus weil CPU über 50 °C geht...

Hallo!

Mich nervt es total dass mein PC sich selber ausschaltet jedes mal wenn die CPU auf 50 °C kommt, da 50 °C gar nicht so schlimm ist. Ich habe im BIOS schon nachgeschaut aber keine Option gefunden, wisst ihr vielleicht wo man das ändern kann auf z.B.: 60 °C?
 
Nun, dass kommt auf dein Mainboard, bzw. dessen Bios und seinen Einstellungen an.
Da wir nicht wissen können welches Mainboard du nutzt, können wir leider keinerlei Angaben dazu machen.
 
Mit diesen Angaben können wir nicht wirklich viel anfangen....

Aber im Normalfall solltest du im BIOS die CPU Temparatur (MAX.) einstellen dürfen, die erreicht werden darf, bevor der Pc sich abschaltet.
Stell diese ganz einfach auf 60° und er sollte wieder normal laufen.
Falls dann immer noch ein Problem besteht, würde ich dir empfehlen den einzuschicken, sofern du noch Garantie hast.
 
Plötzliches Ausschalten des PC...

Als Elektroniker und Hardware-Spezialist konnte ich bei Kunden-PCs, die sich nach Angaben immer wieder (unregelmäßig) spontan abschalteten, folgendes feststellen:

Vorwiegend lag es daran, dass Elektrolyt-Kondensatoren entweder auf der Hauptplatine, oder im Netzteil selbst beschädigt waren, bzw. nicht mehr die aufgedruckte Kapazität aufwiesen.
Dadurch kommt es bei größerer Last zu Spannungseinbrüchen, aber auch zu Überhitzungen in den Netzteilen, weil diese versuchen die Last elektronisch nachzuregeln, ihren Dienst dann in der Regel aber folgend durch die Thermosicherung einstellen.
Erkennbar ist das an der Aufwölbung dieser Kondensatoren (stehende zylinderförmige Bauteile), oder am Austritt des Elektrolyten. In den Netzteilen konnte ich die defekten Bauteile oft tauschen, Hauptplatinen kauft man besser neu.
In ganz wenigen Fällen lag der Fehler an defektem Arbeitsspeicher und nur in einem Fall war es ein heißlaufender CPU in einem Notebook.
 
PC schaltet sich bei CPU auslastung aus

Guten Tag liebe Community,

ich habe folgendes Problem, dass mein PC sich ab einer Temperatur des CPUs von 55° laut Speedfan abschaltet!

Mainboard: AS-Rock N68C-S UCC.
CPU: AMD II X6 Phenom 1090T (6x3,2 Ghz)
Grafik: Nvidia GeForce GT 240
RAM: 4 GB DDR 3
Netzteil(Das was drauf steht): ATX580HM Pentium IV&PFV 230 V, 5A, 47-63 HZ
CPU Lüfter:

Wenn ich mein CPU mit den 6 Kernen (Nicht übertaktet) auslaste, schaltet sich der PC bei ca 55° ab.
Was kann ich dagegen tun? Der Lüfter sollte doch ausreichen.

Lg
Haendler

P.S. Vorher bei dem Boxed Lüfter ging der erst ab 70° aus. Hab mir den neuen gekauft, damit der eben nicht mehr ausgeht.
 
1.Wäremeleitpaste drauf, und wie viel?
2. Stell im BIOS die abschalttemperatur höher (ich kann dir ncith sagen wie das bei deinem Mobo geht, da es ja viele verschiedene gibt)
3. Lüfter auf dem Mobo mit PWM angeschlossen?
4. Folie von der unterseite der Kühler abgezogen?
(Das passiert des öfteren).
 
1.Wäremeleitpaste drauf, und wie viel?
2. Stell im BIOS die abschalttemperatur höher (ich kann dir ncith sagen wie das bei deinem Mobo geht, da es ja viele verschiedene gibt)
3. Lüfter auf dem Mobo mit PWM angeschlossen?
4. Folie von der unterseite der Kühler abgezogen?
(Das passiert des öfteren).

1. Ja hab ich War ne kleine Tube bei, alles was drin war, war net extrem viel, hat aber gereicht alles mit einer Dünnen Schicht zu benetzen

2. Ich müsste mal suchen, aber sowas hab ich noch net im Bios gelesen :S

3. PWM? Ich hab nur ein Kabel ans Mainboard angeschossen

4. Hab ich xD. Is mir auch aufgefallen
 
Rechner schaltet selber aus!

Hallo liebe Leute. ist eine längere Geschichte, aber ich versuche sie so genau wie möglich zu beschreiben, damit mir vielleicht geholfen werden kann, bzw. ich einen guten Tipp erhalte.

Alles fing so an:

Ich kaufe mir einen neuen Rechner. Alles super, top Teil. Hier die (alten) Spezifikationen:

Mainboard: Asus P5KPL-CM

Prozessor: Intel Quad Q9550

Arbeitsspeicher: 2x Kingston DDR2 800 2Gb Ram

Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX260 896Mb DDR3

Netzteil: Thermaltake toughpower 600W



Der Rest wird nicht so wichtig sein denke ich. So, Rechner lief ca. 2 Jahre einwandfrei auf Volllast. Doch dann: Rechner schaltet plötzlich von selbst aus, lässt sich nur durch kompletten Stromentzug für 20 Sek. wieder hochfahren. Beim wiedereinschalten der Stromzufuhr hauts bei mir in der Wohnung die Sicherung raus!!! Dann hab ich den Grund gesucht, warum er überhaupt ausschaltet. Dachte zuerst an das Netzteil, jedoch läuft der Rechner bei Spielen wie Battlefield BC2 auf maximalen Einstellungen einwandfrei. Und dass Stundenlang, obwohl so ziemlich das ganze System unter beanspruchung stehen sollte. Und das Netzteil müsste ja normal locker reichen. So. Angebot bei Steam: Gothic 1, 2, und 3 für 30€. Gesehen, gekauft. Gothic 1 läuft.Gothic 2 kann ich 5 Min. spielen, gleiches Problem, Gothic 3 komme ich nichtmal ins Menü: Rechner aus. Mein Gedanke: GRAFIKKARTE. Vom Kollegen alte Grafikkarte besorgt. Gothic 2 und 3 laufen, ohne Ausschalter. (3er lief zwar ruckelnd, aber das lag am warscheinlich am Alter der Karte). Alles klar. Grafikkarte defekt. Neue bestellt: Radeon HD 6850. Windows neu installiert, Grafiktreiber neu installiert. Ersteindruck: Scheint zu laufen. (Allein letzten Sonntag 8 Stunden am Stück mit dem Scheiß rumprobiert). Gothic 3 ca. 30 Min. gespielt. Rechner wieder aus. Kacke. So. Grafikkarte ists wohl doch nicht. Diverse burn in tests und benchmarks laufen lassen: KEINE FEHLER!!!! NICHTS!!!! Achja, die Temperaturen hab ich übrigens ständig überwacht. Keine kritischen Werte. Mainboard ca. 40 Grad. Grafikkarte zwischen 60 und 65 Grad, Prozessor ca. 70 Grad. Und dass unter stundenlanger VOLLAST. Natürlich gibts bessere Werte, aber ich hab nur Standardt Lüfter. Was ja aber auch normal reicht. Da hat sich normal nichts auszuschalten. Habe weder übertaktet noch sonst was. Selbst das Bios ist auf Werkseinstellung. So kam ich zu dem Schluss: Entweder werden mir die Temperaturen falsch angezeigt, oder es liegt nicht daran. Punkt aus. Soooooooo. Nach 8 Stunden hatte ich die Schnautze voll und dachte: Das ist jetzt das letzte was du probierst: SiSoftware Sandra Lite. Burn in test. Und siehe da: Das erste Programm bei dem der Fehler tatsächlich reproduziert wird. Zuerst alle Tests ausgewählt. Rechner schaltet ab. Ok .Immer mehr ausgegrenzt, und schließlich kam ich richtung Prozessor. Arithmetik: No problemo

Multimedia: No problemo

Energie Effizienz: Rechner schaltet ab!!!!

Hab den Test 7 mal probiert, und kein einziges mal zuende gebracht. Also muss es doch tatsächlich am Prozessor liegen!?! Aber ich hab echt kein Bock mir einen neuen Prozessor zu kaufen. Vor allem nicht den gleichen. Wenn dann nen schnelleren. Und für die i 3-7er brauch ich ja auch ein neues Mainboard. Oder könnte es vielleicht auch doch am Mainboard liegen. Weil bei extremen Spielen läuft dass Ding. Aber Gothic 2 z.B. schaltet er ab. Achja, den Ram hab ich auch mehrmals getestet mit memtest, und manuel: Riegel 1 in slot 1, Riegel 1 in Slot 2. Riegel 2 in Slot 1. Riegel 2 in Slot 2. Der scheint keine Fehler zu haben. Bin kurz davor mir ein neues Mainboard zu holen. Und nun kommt ihr!^^ Einzige Theorie die ich noch habe: Prozessor Temperatur wird falsch angezeigt, überhitzt und schaltet ab.Das probier ich noch aus. Neue Wärmeleitpaste ist bestellt. Hab den Prozessor noch nicht ausgebaut gehabt, so wie ich das sehe, wurde aber beim Einbau ein Wärmeleit Pad verwendet. Welche ja nicht so toll sein sollen?!? Und dass Ding läuft schon seit 2 Jahren. Vielleicht stimmt der Temp. Fühler einfach nicht, Wärme wird nicht richtig abgegebn usw... oder könnte es doch das Netzteil sein? Aber warum schaltet es gerade an diesem Punkt ab, und nicht unter Vollast???? Aber wenns das nicht ist, dann bin ich absolut ratlos!!!!

ps: Seit neuestem schaltet er auch unter Windows ab. Deshalb schnell posten bevor mein Text im Nirvana verschwindet ;-)

edit: Temperatur: Hab das Gehäuse offen und einen Ventilator auf höchster Stufe am Reinblasen
Motherboard/Netzteil: Alles sauber und sieht aus wie neu. Kein Geruch von verschmorung oder sonstige auffällige Anzeichen
 
Zuletzt bearbeitet:
PC schaltet sich im Spiel ab

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem und komme allein auf keinen grünen Zweig.
Mein PC:
AMD Phenom 2 X6 1100 T, 16 GB RAM, 750 Watt Netzteil, ausreichend Plattenspeicher, 2 Grafikkarten Ati Radeon HD 4850 crossfire, Win 7 Ultimate 64 bit.
Mein Problem:
Bei den Spielen Crysis und Far Cry 2 gehen nach ca 15 Minuten Spiel im wahrsten Sinn des Wortes "die Lichter aus".
Der PC geht schaltet sich ganz einfach ab, läßt sich dann aber wieder problemlos starten.
Wärmeproblem kann nicht sein - gute Kühlung, 5 Lüfter usw.
Was kann das sein?

Bitte um Hilfe

heribertino
 
Hi.
Ich würde ein Überhitzungsproblem nicht ausschließen, nur weil viele Gehäuselüfter verbaut sind. Lies doch mal die Temperaturen mit Core Temp (CPU) und/oder Everest/GPU-Z aus.
Wenn die Kühlung trotzdem stimmen sollte, tippe ich auf das Netzteil. Welches ist es denn genau? No-Name? Wieviel A auf 12V?
Ansonsten:
- RAM Riegel einzeln testen; manche Board haben Probleme mit Vollbestücking (evtl. auch mit Memtest)
- Grakas einzeln testen (und in beiden Slots).
 
Hallo lucas188,
die Temperaturen von CPU und den beiden Grafikkarten sind o.k., gemessen mit Everest und HWinfo - ich glaube eher nicht, daß es daran liegen könnte.
RAM-Bestückung funktioniert auch, ob mit einer Grafikkarte oder mit beiden. Die Grafikkarten habe ich einzeln in beiden Slots getestet (mit den beiden Spielen - laufen astrein, aber mit niedrigeren Einstellungen.
Ich habe auch die Karten vertauscht - das gleiche Bild. Karten sind meiner Meinung nach o.k.
Was bleibt ist das Netzteil. Es ist ein MS-Tech 750 Watt. Angegeben sind
19 Ampere auf der 12-Volt-Schiene.
Meinst Du, das reicht?

Grüße
heribertino
 
Nun, wie zu erwarten war; Billigware vom allerfeinsten! Ich bin mir fast sicher, dass es am Netzteil liegt, welches mit gerade einmal 2 12V Schienen á 19A ausgestattet ist. Das reicht für die beiden HD 4850 in der Regel nicht. Ich würde dir ein gutes 500W Netzteil empfehlen; wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann 550W. Beispielsweise ein 550W Netzteil von Be quiet! leistet ganze 480W auf 12V (Die Leistung der 12V Schiene kann man als reale Leistung des Netzteils ansehen; nicht die Zahl, die vorne dick draufsteht, das ist bei Billig Netzteilen nur ein Blender).
Z.B.

(Leistet das Gleiche; dafür nur 1 Schiene (was meistens ein Vorteil ist))
Im Prinzip das Gleiche wie das Antec
 
Hallo Lucas188,
nach Deiner ersten Post und nach meinen Beobachtungen habe ich das schon fast befürchtet.
Aber, wie heißt es so schön: Fehler sind da, gemacht zu werden.
Ich werde mich drum kümmern und mir was ordentliches zulegen
Herzlichen Dank

heribertino
 
6 Monate alter PC schaltet jetzt plötzlich ab???

Hallo,
ich hab ein großes Problem:

aber erstmal meine Hardware:
Mainboard: Gigabyte GA-Z68XP-UD4, Intel Z68
CPU: Intel Core i7-2600K
RAM: 2x4GB Corsair ValueSelect PC3-10667U CL9
Graka: XFX CORE RADEON 7970 925M 3GB
Netzteil: be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-630W
HDD: Seagate Barracuda 7200 500GB SATA 6GB's
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate

Der PC ist in den 6 Monaten nicht einmal abgestürzt, auch bei BF3.

Nun wollte ich mal wieder Battlefield 3 spielen und dann schaltet mein PC einfach wärend dem laden einer Map aus und geht nach 3-5 Sekunden wieder an (fährt hoch).

So hab dann einiges auspobiert:
-Windows neu installiert => selbe Problem (diesmal mit FurMark getestet, nicht mit Bf3)
-PC entstaubt => nix gebracht
-CPU Belastungstest mit Primzahlenberechnung gemacht => keine Probleme.
-RAM in anderen Steckplatz => immer noch Absturz bei FurMark

-am nächsten Tag hat er sich plötzlich von alleine eingeschaltet (sehr komisch :hmm🙂, und dann ging er schon beim Hochfahren aus und wieder an.... und wieder aus .. usf... :wtf:
(komme nicht mehr ins Windows)

-ne alte Geforce GT9600 rein => PC fährt hoch :-D, FurMark läuft ne Zeit lang... aber nach 1 min. geht er wieder aus 😡 (GT9600 hängt NICHT am Netzteil)

-also CD-Laufwerk abgeklemmt, Failsafe-Bios-Einstellungen geladen => Problem bleibt

Alle Teile haben noch Garantie, nur ich habe keine Ahnung was ich davon einschicken soll??

Würde aufs Netzteil tippen. (Hab zum testen nur ein altes hier welches keinen Stromanschluss für die Graka hat hier)
Oder könnte es doch die Grafikkarte sein? Auch wenn der PC mit der alten auch abstürzt?
Oder Mainboard?

Vielen Dank schonmal 😉
MetalAss
 
Die Sache ist, Läge das Problem beim Netzteil, so würde dein PC ausgehen und auch aus bleiben, dass es dann von alleine wieder startet klingt eigentlich nicht nach Netzteil!

Wenn also auch eine andere Grafikkarte nichts bringt, welche eh nur wenig Strom braucht, würde ich persönlich auf das Mainboard tippen... Hast du denn Lüfter am Gehäuse?


PS: warte auch mal die Meinungen der anderen ab.

Greetz
 
vielen Dank 🙂

mein Gehäuse hat 5 Lüfter (vorne, hinten, 2x oben, seitlich)

Ich frag mich dann aber warum Furmark mit der alten Graka ne Weile funktioniert und mit der neuen überhaupt nicht...

Edit: Der PC ist komplett aus und geht erst nach ein paar Sekunden wieder an!

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@der-andyman:
deine Aussage über das Netzteil trifft bei mir definitiv nicht zu:

Ich hab nämlich eben mein PC einfach am Netzschalter hinten ausgemacht und den Schalter direkt wieder an.... nach ca 3 Sekunden ging mein Computer von selbst wieder an (genau so wie vorher).
Also schaltet mein Mainboard automatisch wieder ein wenn kurz die Spannung vom Netzteil abfällt (komisches Feature 😛)

Hab mal ein CMOS-Reset gemacht (Batterie raus, Kabel ab und 2 Stunden gewartet):
FurMark läuft jz seit ca. 10min ohne Absturz (alte Grafikkarte, vorher ging er nach höchstens 3 min aus),
GPU Temperatur steigt auf 71 Grad und bleibt dort.
Ich lass das jz mal ne halbe Stunde laufen und versuch nochmal die neue GraKa.

Glaubs zwar nicht, aber ich hoffe das es klappt 😉

EDIT:
Mit der GF9600 läuft FurMark ohne Probleme.
Mit der HD7970 geht er wieder aus, ABER:
Hab darauf die HD runtergetaktet auf 300MHz GPU und 150 MHz Speichertakt und es läuft :sly: (Temp: 60 Grad)
Standardwerte sind: 925MHz und 1375MHz
Bei 400MHz und 500MHz hab ich wieder mein Problem.
Könnte es jz doch das Netzteil sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe leider nicht so viel ahnung, aber ich hatte ein ähnliches problem

mein pc ging aus> hat sich neu gestartet
mein pc ging aus> hat sich neu gestartet

beim dritten mal blieb er aus, musste dann feststellen, dass das NT kaputt war bei mir
 
So falls jemand das selbe Problem hat:
Es ist das Netzteil.
Hab ein altes Netzteil fürs Mainboard und Festplatte genommen und das Neue für Graka und CPU, da das alte keine Anschlüsse dafür hat.

Und siehe da:
Graka auf Standardtakt und FurMark will gar nicht mehr aufhörn :-D

Werds morgen einschicken.



Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
30
Besucher gesamt
32

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten