Rechner schaltet selber aus!
Hallo liebe Leute. ist eine längere Geschichte, aber ich versuche sie so genau wie möglich zu beschreiben, damit mir vielleicht geholfen werden kann, bzw. ich einen guten Tipp erhalte.
Alles fing so an:
Ich kaufe mir einen neuen Rechner. Alles super, top Teil. Hier die (alten) Spezifikationen:
Mainboard: Asus P5KPL-CM
Prozessor: Intel Quad Q9550
Arbeitsspeicher: 2x Kingston DDR2 800 2Gb Ram
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX260 896Mb DDR3
Netzteil: Thermaltake toughpower 600W
Der Rest wird nicht so wichtig sein denke ich. So, Rechner lief ca. 2 Jahre einwandfrei auf Volllast. Doch dann: Rechner schaltet plötzlich von selbst aus, lässt sich nur durch kompletten Stromentzug für 20 Sek. wieder hochfahren. Beim wiedereinschalten der Stromzufuhr hauts bei mir in der Wohnung die Sicherung raus!!! Dann hab ich den Grund gesucht, warum er überhaupt ausschaltet. Dachte zuerst an das Netzteil, jedoch läuft der Rechner bei Spielen wie Battlefield BC2 auf maximalen Einstellungen einwandfrei. Und dass Stundenlang, obwohl so ziemlich das ganze System unter beanspruchung stehen sollte. Und das Netzteil müsste ja normal locker reichen. So. Angebot bei Steam: Gothic 1, 2, und 3 für 30€. Gesehen, gekauft. Gothic 1 läuft.Gothic 2 kann ich 5 Min. spielen, gleiches Problem, Gothic 3 komme ich nichtmal ins Menü: Rechner aus. Mein Gedanke: GRAFIKKARTE. Vom Kollegen alte Grafikkarte besorgt. Gothic 2 und 3 laufen, ohne Ausschalter. (3er lief zwar ruckelnd, aber das lag am warscheinlich am Alter der Karte). Alles klar. Grafikkarte defekt. Neue bestellt: Radeon HD 6850. Windows neu installiert, Grafiktreiber neu installiert. Ersteindruck: Scheint zu laufen. (Allein letzten Sonntag 8 Stunden am Stück mit dem Scheiß rumprobiert). Gothic 3 ca. 30 Min. gespielt. Rechner wieder aus. Kacke. So. Grafikkarte ists wohl doch nicht. Diverse burn in tests und benchmarks laufen lassen: KEINE FEHLER!!!! NICHTS!!!! Achja, die Temperaturen hab ich übrigens ständig überwacht. Keine kritischen Werte. Mainboard ca. 40 Grad. Grafikkarte zwischen 60 und 65 Grad, Prozessor ca. 70 Grad. Und dass unter stundenlanger VOLLAST. Natürlich gibts bessere Werte, aber ich hab nur Standardt Lüfter. Was ja aber auch normal reicht. Da hat sich normal nichts auszuschalten. Habe weder übertaktet noch sonst was. Selbst das Bios ist auf Werkseinstellung. So kam ich zu dem Schluss: Entweder werden mir die Temperaturen falsch angezeigt, oder es liegt nicht daran. Punkt aus. Soooooooo. Nach 8 Stunden hatte ich die Schnautze voll und dachte: Das ist jetzt das letzte was du probierst: SiSoftware Sandra Lite. Burn in test. Und siehe da: Das erste Programm bei dem der Fehler tatsächlich reproduziert wird. Zuerst alle Tests ausgewählt. Rechner schaltet ab. Ok .Immer mehr ausgegrenzt, und schließlich kam ich richtung Prozessor. Arithmetik: No problemo
Multimedia: No problemo
Energie Effizienz: Rechner schaltet ab!!!!
Hab den Test 7 mal probiert, und kein einziges mal zuende gebracht. Also muss es doch tatsächlich am Prozessor liegen!?! Aber ich hab echt kein Bock mir einen neuen Prozessor zu kaufen. Vor allem nicht den gleichen. Wenn dann nen schnelleren. Und für die i 3-7er brauch ich ja auch ein neues Mainboard. Oder könnte es vielleicht auch doch am Mainboard liegen. Weil bei extremen Spielen läuft dass Ding. Aber Gothic 2 z.B. schaltet er ab. Achja, den Ram hab ich auch mehrmals getestet mit memtest, und manuel: Riegel 1 in slot 1, Riegel 1 in Slot 2. Riegel 2 in Slot 1. Riegel 2 in Slot 2. Der scheint keine Fehler zu haben. Bin kurz davor mir ein neues Mainboard zu holen. Und nun kommt ihr!^^ Einzige Theorie die ich noch habe: Prozessor Temperatur wird falsch angezeigt, überhitzt und schaltet ab.Das probier ich noch aus. Neue Wärmeleitpaste ist bestellt. Hab den Prozessor noch nicht ausgebaut gehabt, so wie ich das sehe, wurde aber beim Einbau ein Wärmeleit Pad verwendet. Welche ja nicht so toll sein sollen?!? Und dass Ding läuft schon seit 2 Jahren. Vielleicht stimmt der Temp. Fühler einfach nicht, Wärme wird nicht richtig abgegebn usw... oder könnte es doch das Netzteil sein? Aber warum schaltet es gerade an diesem Punkt ab, und nicht unter Vollast???? Aber wenns das nicht ist, dann bin ich absolut ratlos!!!!
ps: Seit neuestem schaltet er auch unter Windows ab. Deshalb schnell posten bevor mein Text im Nirvana verschwindet ;-)
edit: Temperatur: Hab das Gehäuse offen und einen Ventilator auf höchster Stufe am Reinblasen
Motherboard/Netzteil: Alles sauber und sieht aus wie neu. Kein Geruch von verschmorung oder sonstige auffällige Anzeichen