PC startet nicht mehr

Hi und Willkomen hier im Forum 🙂

welche Hardware hast du denn genau?
bzw fals fertig PC welcher genau?

möglich wäre auch das das Netzteil oder Grafikkarte defekt sind.
ich weiß ja nicht ob du da was zum testen da hast
 
Leider habe ich nichts zum testen da,
es handelt sich um eine hd 5770
auf einem Gigabyte ga-ma770t-ud3p board
und einer black Edition cpu mit 4x3,2 ghz
 
hm das ist echt blöd.

ich weiß ja nicht ob dir mal en freund oder so aushelfen kann, so das ihr mal ein anderes Netzteil, Grafikkarte testen könnt.
 
es muss nicht unbedingt Grafikkarte oder Netzteil sen, es kann auch das Board selbst sein, allerdings kann man so Hardware einzeln ausschließen
 
Guten Abend,

Frage: Wo liegt das Problem / Was ist kaputt.

Darstellung: Ich habe seit gestern Abend das Problem, dass mein Rechner keinen Mucks mehr macht. :hmm:
Dh. ich drücke auf den "Anschalter" und es passiert rein gar nichts. Davor habe ich den Rechner einfach normal runtergefahren gehabt.
Mein erster Verdacht, das Netzteil, hat sich nicht bestätigt. Habe es gegen ein Intaktes ausgetauscht, Ergebnis bleibt das selbe. Den Schalter habe ich auch mal probeweiser getauscht, daran liegt es aber auch nicht.
Jetzt vermute ich, dass es das Mainboard sein müsste, welches einfach hinüber ist. Da ich meinen Kassenzettel verschludert habe, hoffe ich ganz doll, dass es noch eine andere Erklärung gibt 😉
 
was für Hardware hast du denn?

es konnte auch ein Kurzschluss von den Festplatten, Laufwerken sein, oder eine defekte Grafikkarte (sowas hatte ich auch schon).

-steck mal Laufwerke und Festplatten vom Strom und Datenkabel ab und teste dann noch mal.
-auch mal Grafikarte ausbauen und testen ob er an geht, im normalfall müsste da ein fehler Peep Code ertönen.
-auch mal RAM Riegel einzeln testen.
 
Also ich habe Stück für Stück alles abgeschlossen, nun habe ich nur noch die CPU+Lüfter auf dem Board. Trotzdem passiert rein gar nichts. Nicht mal der Lüfter macht Anstalten sich zu bewegen. Nun könnte ich noch die CPU entfernen, allerdings weiß ich dann nicht, wie ich herausfinden sollte, ob das Mainboard dann was macht oder nicht.

Zu meiner Hardware:
Asrock z77pro4
i-Core 5 3550k
Radeon HD 7870
4 GB RAM Gskill (nur ein Riegel)
HDD Samsung Spinpoint 1TB
SSD SS 120GB
SSD SS 60GB
 
der kleine Lautsprecher ist aber auch auf dem Board angeschlossen? damit man die Peep Codes hören kann

ohne CPU und RAM geht der PC eh nichts an.
man verbaut eigendlich immer zwei RAM Riegel, um den DualChanel zu nutzen, auserdem hat man noch einen in Reserve, fals einer defekt ist.
hast du mal einen anderen RAM Riegel zum testen?

was hast du denn für ein Netzteil?
den 8Poiligen CPU Stromstecker auf dem Borad hast du aber auch mit dem Netzteil verbunden?
 
Nur Netzteil (großer Stecker) und Board ohne Prozessor, da sollte sich eigentlich der Netzteil-Lüfter zum Drehen bewegen lassen (wenn da kein Fehler an Netzteil oder Board ist). Der Prozessor noch dazu, und ein angeschlossener Speaker sollte piepsen. Hier ist der 4- oder 8-polige Stecker auch nötig, damit der Prozessor mit Strom versorgt wird. Der Schalter (PWRBTN) läßt sich durch kurzes Überbrücken der Stifte auf dem Board mit einem kleinen Schraubenzieher ersetzen.
Das Board im ausgebauten Zustand testen, vielleicht läuft es da. Mit RAM dazu (1 Riegel reicht) sollte von der Onboard-Grafik ein Bild kommen.
 
Danke erstmal für die Antworten 🙂

der kleine Lautsprecher ist aber auch auf dem Board angeschlossen? damit man die Peep Codes hören kann

Nein, momentan nicht, aber es gibt ja auch keine Möglichkeit, dass er piepsen könnte, weil ja nun mal einfach nichts passiert 😛 Aber trotzdem nicht verkehrt den wieder dranzubasteln. Vorher war er aber natürlich dran, erst nach der empfohlenen Ausbauaktion hab ich ihn abgesteckt.

ohne CPU und RAM geht der PC eh nichts an.

Aber Ohne RAM kommt es zumindest doch noch zu diesen "pieps" Geräuschen, was ja auch nicht der Fall ist.
Das mit dem einem RAM in Reserve stimmt, sonst hätte ich jetzt gar keinen, da mein zweiter Riegel kaputt ist 😉

was hast du denn für ein Netzteil?

Ein Be Quiet Straight Power 480W. Als Austausch gerade aber ein Dark Power mit 530W, weil ich ja ursprünglich angenommen hatte, dass es am Netzteil liegt.

Anschlussfehler will ich dahingehend ausschließen, da der PC ja "einfach so" nicht mehr funktionierte, ohne dass ich das Gehäuse auch nur geöffnet habe.

Nur Netzteil (großer Stecker) und Board ohne Prozessor, da sollte sich eigentlich der Netzteil-Lüfter zum Drehen bewegen lassen (wenn da kein Fehler an Netzteil oder Board ist).

Da passiert nichts, kein drehen vom Lüfter (Ausgenommen dieser "Leerlauf", den das Dark Power für kurze Zeit hat, wenn der Rechner gerade nicht an ist). Wobei bei mir noch der Prozessor drin ist.

Mit dem Überbrücken habe ich auch probiert, danach ein neuer Schalter, der funktionstüchtig ist. Das war es leider auch nicht.

Board komplett raus habe ich noch nicht ausprobiert. Mache ich, wenn ich wieder zuhause bin, fahre passender weise das Wochenende über weg -.- Bis dahin dürft ihr ruhig noch ein paar Tipps anbringen 😉

Danke schon mal für eure Mühen 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutung: Board defekt.
Du könntest noch versuchen, bei am Board angeschlossenem Netzteil den grünen Draht im großen Stecker mit irgend einem schwarzen Draht kurz zu verbinden. Schwarz ist an allen Steckern Masse. Der grüne Draht sollte auf dem Board direkte Verbindung zu einem der Pins für den Front-Taster haben. Ich glaube aber an keinen Erfolg mehr.
 
Jep, das war es auch. Hatte mir ein neues bestellt und jetzt ist es drin und alles ist wieder gut 😉
Ich frage mich nur, wie sowas kommen kann. Vor allem war das ja nicht irgendwie apprut, sondern ließ sich einfach nicht mehr starten. Nja, was solls, danke für eure Hilfe 🙂
 
Da könnte einer der Kondensatoren auf dem Board für das Netzteil einen Kurzschluß darstellen, und die Schutzschaltung im Netzteil verhindert Schlimmeres. Oder der Strom geht irgendwo falsche Wege.

Bei mir hat einmal ein Kartenleser an einem bestimmten Board den Start eines bestimmten Netzteils verhindert. Anstecken des Lesers im Betrieb war möglich, auch der Betrieb an einer Steckkarte.😕
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
33
Besucher gesamt
33

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten