Phenom II X3 720 BE Thread

Noble

Well-known member
Hallo com,

so mein X3 ist jetzt eingebaut,
läuft auch, anfangs waren leichte start komplikationen das er immer wieder kurz nachdem er hochgefahren ist nen restart gemacht hat..

so hier mal ein screen!
Temps und Vcore!!! sind die Temps in ordnung und schaut ma die Vcore! wird der so ausgeliefert??? =)

ABER wieso ist es ein Deneb??? muss doch ein Heka sein oder???

Anhang anzeigen 3965
 
Nicht übel, hast ne gute CPU erwischt 😉.
Naja, dann scheint es am Board, bzw. Bios zu liegen.
Hast du mal das auslesen mit nur 3 Kernen versucht?

nein, dass könnte ich noch einmal versuchen. mache ich dann sowie ich meinen rechner das nächste mal neu starte. hab eh mein system gestern abend noch neu aufgesetzt und bin nun gerade nebenbei am allerlei installieren.
sag mal @Hummer, als was wird dein 720er eigentlich erkannt, wenn er mit vier kernen läuft. bei mir steht dann da "AMD Phenom(tm) II X4 20 Processor"😕
 
@Urkman,
mein Prozzi wird mit 4 Kernen ebenfalls so erkannt.

@NeXT,
Mit den TMPIN Temperaturen ist das wohl doch so eine Sache, einige sagen damit sind Board, CPU u.a. gemeint, wiederum andere sagen von TMPIN sollte man besser Abstand nehmen.
Ich bin mir da auch nicht ganz sicher, daher ist es schon mal ein guter Ansatz wenn wir die Screens vergleichen.
Da die Kerntemps ohnehin nicht wirklich wichtig sind, sollten wir vielleicht doch noch ein wenig weiter suchen um zumindest irgendwann mal ansatzweise zuverlässige Werte zu haben 😉...
 
Ich halte zwar nicht mehr so viel von Prime, aber dir zuliebe bin ich extra früh aufgestanden😀 um mich nach dem "anwerfen" direkt wieder ins Bett zu werfen:

Prime erzeugt bis zur 120ten Minute noch für Temperaturschwankungen...

Hier nochmal mit 3,2GHz:

Ich bin noch dabei den maximalen Takt mit verringerter Stromzufuhr zu finden, dauert bei mir immer etwas länger...
 
Was habt ihr Load für Temperaturen ?


kann ich leider nicht sagen, da nicht ein tool im stande ist, bei mir die temperaturen auszulesen...leider.
da aber die radis meiner wakü kühler sind als noch mit dem 9950, gehe ich einmal davon aus, das mein jetziger 720er, auch wesentlich kühler ist als der 9950. dieser wurde nie wärmer wie 50 grad. u.U. liegen die temps des 720er bei um die 40 grad. auf jeden fall würde das den wesentlich kühleren radi erklären.😕
 
so, wieder mal was neues bei der X3 720BE front.
wollte heute mal so durchtesten, was mein 720er den nun eigentlich so für werte als X3 bringt. sprich beim benchen und takten so bringt, hatte ich ja noch nicht ausprobiert.
habe dazu im Bios das ACC wieder auf "disable" gestellt. tja, was soll ich sagen. er startet aber weiter als vierkerner?! auch ein bios-reset brachte nichts und auch kein "load optimal defoult".
er wird zwar nun beim CPU-z als AMD Phenom(tm)X3 720 erkannt, aber arbeiten denoch alle 4 kerne.
allerdings steht unten immer noch "AMD Phenom(tm) X4 20".
was kann das nun sein? ist durch den ACC auf auto die eigentliche X3 eigenschafft verloren gegangen? ich kann es mir jedenfalls nicht erklären.😕
auch AMD overdriver erkennt, dass ACC auf diesable steht (screen 2)
 
Das kann nur an deinem Bios liegen, ein mögliches zurücksetzen auf 3Kerne sollte schon gegeben sein.
Bei mir ist es so, ich kann einige Male zwischen 3 und 4 Kernen hin und herswitchen, dann wenn ich ACC wieder auf disa setze muss ich zumindest den Pc einmal ganz ausschalten, bzw. komplett vom Strom trennen.
So startet er dann mittlerweile wieder mit 3 Kernen, anfangs brauchte ich dazu auch ein CmosClear.
Eigentlich reicht es bei den meisten brettern wenn man die Board-Batterie für wenige Sekunden entfernt, wenige andere brauchen für einen vollständigen Reset auch gern mal 2-3Min.

Was hast du denn derzeit für ein Board?

Ach ja, wenn ich mit 4Kernen fahre, dann tuen sich die Tools zur Temperaturauslese auch etwas schwer...
 
ich hab das Foxconn A7DA-S. cmos-clear habe ich ja auch schon gemacht, und das mache ich grundsätzlich nur wenn der rechner ganz vom strom getrennt ist.
naja, werde das im laufe des tages noch einmal wiederholen. muß eh gleich weg, und da kann ich die baterie mal bis heute nachmittag draußen lassen, vieleicht bringt das ja was.😉
 
normal sollte ein bios reset reichen,
bei mir geht die X4 funktion leider auch nur durch ein reset.. leider lästig immer wieder einzustellen... da x4 ja net fluppt =(( kommt ja nur kurz in windoof und freeze *grml*
also bei mir reichte jumpern aus oder im bios per reset um wieder auf x3 zu kommen
 
Habe nun meinen stabilen Alltagsbetrieb gefunden:

Mehr brauche ich derzeit auf gar keinen Fall und idle drückt der Phenom Tweaker die CPU auf 800MHz und 1,024V.
Mit 3,2GHz braucht sich der 720BE in Anwendungen die max. 2Kerne nutzen nicht mehr hinter einem E8400@Standardtakt zu verstecken...
 
Kurzzeitig hatte ich die CPU auch unter 1,0V, nur brachte das keinen geringeren Stromverbrauch und die Temperatur sinkt auch nicht mehr, aktuell liegen auch 1,008V an.
Will aber vielleicht nochmal schauen was genau da möglich ist.
Den Phenom Tweaker kannst du aber bedenkenlos nutzen, Cool & Quiet ist nach wie vor ein Leistungsbeschiss und schaltet oft nicht schnell genug, bzw. bremst auch...
 
Will es euch nicht versäumen den zwar nicht mächtigen, aber dennoch auffallenden Unterschied im 06er Bench zwischen Unganged und Ganged zu posten.
Unganged, 16078 Points:

Ganged 16323 Points:

Klar wechselt der Vorteil beider Einstellungen in der eigentlichen und wichtigen Praxis ständig und liegt wohl leicht zu Gunsten bei unganged, aber so zum benchen finde ich das gar nicht übel 😉.

Ach ja, beim möglichen freischalten des vierten Kerns sagt Gigabyte das die volle Garantie erhalten bleibt...
 
Es gibt ja kein Standard-Bios😉, lediglich das mit ausgelieferte, Vorversionen oder eben neuere, in der Regel verbesserte Biose.
Welches in deinem Fall installiert ist vermag ja keiner zu sagen.
AMD versucht aber die Boardhersteller zu überreden den ACC-code aus dem Bios zu nehmen, natürlich verzichten die aber nicht gerne auf ein solches Zugpferd.
Es ist aber sicher nicht verkehrt sich das geeignete Bios schon mal zu besorgen und zu speichern...
 
nö, ich denke mal nicht.
Kannst den 720BE ja noch übertakten falls du mit der Leistung net zufrieden bist. aber 160€ für ein Kern und bissel takt find ich, lohnt nicht 😛

€dit:
*offtopic*
MEIN 50´ter Beitrag. es ist so schön. :wisle::crazy:😢:banana:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
56
Besucher gesamt
56

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten