Phenom II X3 720 BE Thread

Noble

Well-known member
Hallo com,

so mein X3 ist jetzt eingebaut,
läuft auch, anfangs waren leichte start komplikationen das er immer wieder kurz nachdem er hochgefahren ist nen restart gemacht hat..

so hier mal ein screen!
Temps und Vcore!!! sind die Temps in ordnung und schaut ma die Vcore! wird der so ausgeliefert??? =)

ABER wieso ist es ein Deneb??? muss doch ein Heka sein oder???

Anhang anzeigen 3965
 
Sorry für Doppelpost aber i-wie ist der " Ändern " Button weg :hmm: 😕...

So habe jetzt das neue BIOS " F3 " drauf dachte viellt. klappt es ja jetzt mit den 3,9Ghz..Aber die Ernüchterung war groß 🙁..Immer noch nicht selbst wieder mit 1,62V...Naja muss ich mich halt mit max.OC 3,8Ghz zufrieden geben...Aber selbst das schaffen ja nicht alle X3'er :bigok:

Gruß Avii....
 
Das F3 Bios ist ohnehin nicht sonderlich empfehlenswert, es ist ja auch nur auf Empfehlung und etwas Druck seitens AMD entstanden um aus dem X3 auf gar keinen Fall mehr ein X4 machen zu können.
Hier wurde also mit Sicherheit der ACC-Code entschärft
Aber wenn das Bios schon drauf ist sollten im selbigen mal die Prozentzahlen unter ACC angehoben werden, diese helfen bei MHz Übertaktungen ein wenig auf die Sprünge.
Sprich Multi auf 18, max. 18,5 und den Rest über den Takt.
Beginnen könnte man vielleicht mit +2% für alle Kerne und sich dann langsam mit den anderen Einstellungen an das Maximum heran tasten...
 
Tut mir Leid...Aber ich hab das net verstanden was Du damit meinst Sorry ^^

-> Aber wenn das Bios schon drauf ist sollten im selbigen mal die Prozentzahlen unter ACC angehoben werden, diese helfen bei MHz Übertaktungen ein wenig auf die Sprünge.
Sprich Multi auf 18, max. 18,5 und den Rest über den Takt.
Beginnen könnte man vielleicht mit +2% für alle Kerne und sich dann langsam mit den anderen Einstellungen an das Maximum heran tasten... <-


Gruß Avi

EDIT: Gibt es den jetzt endlich ein o. mehrer Programme die 100% Korrekt die Temps. auslesen können ?

Und wenn ich ma so vergleiche mit den X3 720BE bestizern hier ausm Board hab ich ja eine recht gute CPU ( OC'ing ) 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast auch eine gute CPU erwischt, gar keine Frage.
Zu ACC (Advanced Clock Calibration):
am besten wäre hier das F2A Bios, mag aber auch sein dass das neue F3 auch dafür taugt.
Dies teste ich aber erst gar nicht da mit dem F3 ein freischalten meines X3 nicht mehr möglich ist.
Manche Settings lassen sich halt u. U. nicht mehr zurückflashen.

ACC ist also eine Art Tuning-Code, der ursprünglich dafür sorgt das sicher der Prozessor etwas höher takten lässt.
Zu finden unter MB Intelligent Tweaker // Advanced Clock Calibration
Hier mal Advanced Clock Calibration von default auf Auto stellen.
Bringt dies weiter nichts kann es helfen auf All Cores zu setzen und von -2 auf z.B. erst mal +4% zu gehen, bis zu +12% sollte man gehen können.
Es sind keine Wunder zu erwarten, aber ein wenig etwas kann es schon bringen, aber die Prozentzahl für jeden Kern auszuloten ist mühsam und eher für Enthusiasten.
AMD sagte aber sogar mal das so bis zu 300MHz locker gemacht werden können, mit welchen Settings und mit welcher Übertaktung dies genau möglich ist vermag ich nicht zu sagen...
 
Lol. ^^ Also wie gesagt 3,8Ghz macht der Stable mit aber dann war's auch schon 🙁 Aber ich werd das mal ausprobieren mit diesem +/-% 😀

EDIT: Hoffentlich habe ich auch so viel Glück wenn ich wechsel auf 940BE oder 955BE ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde das mit dem ACC auch bei meinem AM3 System funzen? 4Ghz sind zwar @1,55V möglich.. aber halt nich komplett primestable - wäre schon ganz schön wenn ich die Hürde noch schaff 🙂

[edit] Und was ist "Unleashing Mode"? Wird erst anwählbar wenn ich ACC auf Auto setze. Steht auf Disable, wenn ich Enable wähle steht da, dass es den lezten Rest Power ausm Prozi holt, aber den Prozessor eventuell instabil werden lässt wenn er übertaktet ist... also frei übersetzt...
Kennt sich da wer mit aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gehört hier zwar net rein aber ich wollt net extra ein Thread aufmachen..Ist das System hier Stimmig das ist nämlich so ENDGÜLTIG !

CPU: AMD PhenomII X4 955BE --> :bigok:
MoBo: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P 790X
RAM: CorsaiR XMS3 4GB DDR3-1333
GraKa: Sapphire 4850X2 1024MB --> :bigok:
Cooler: Xigmatek Thor's Hammer + 2 * Xigmatek 120mm Lüfter --> :bigok:
Netzteil: CorsaiR VX550W

Achja: Damit werd ich die 20Tausend Punkte knacken und wenn ich dem Phenom 1,9V geben muss 😀
Gruß Avionic !!! 😉
 
Wenn man ACC nutzen will ist es wichtig zunächst mit Standardtakt die Prozente zu wählen.
Nehme ich das hier:

und sehe dann das bei unserem GA-MA790... bis zu +12% möglich sind, so ist dies für die schon erwähnten Enthusiasten in jedem Fall einen Versuch wert.
Ursprünglich war dieser Code ohnehin nur für 4Kerner gedacht, aber manch ein 3Kerner profitiert eben auch davon...
 
Also CPU auf Standarttakt, ACC und % einstellen, und dann übertakten?
Ja, genau so würde ich es probieren.
Zunächst vielleicht erst mal mit +4% um zu schauen wie hoch man ohne Vcore Erhöhung (vielleicht erst mal auf Auto lassen) kommt.
Beim ersten Fehler dann schrittweise die Prozente erhöhen und erst wenn gar nicht mehr geht den Vcore erhöhen und sich dann wieder den MHz widmen.
Es muss meines Wissens auch nicht unbedingt eine positive Wirkung haben, kann aber, oder ebenso können auch nur wenige MHz dabei rum kommen.
Mir ist das aber ehrlich gesagt zu müssig, bei meinem X3 scheint ohnehin das Ende bei 3,7-3,8GB zu liegen und da bin ich auch schon mit ca. 1,5V unterwegs 😉...
 
Also ich habe gestern bei 3,8 Ghz alle Schritte von -12 bis +12% durchprobiert, und egal was ich einstellte an Vcore, er fuhr nicht hoch. Nur Bluescreens, selbst mit 1,55V.
Ohne ACC läuft er einwandfrei auf 3,8Ghz und 1,5V.

Da komm ich doch auch nicht höher, wenn ich mich langsam rantaste - oder versteh ich da jetz was falsch?
 
Auch wenn du Hummer gefragt hast, lass ich mal mein Kommentar ab.

Man sollte beachten dass der Brocken auf AM2/AM2+ und AM3 Boards nicht senkrecht angebracht werden kann. Das heisst ein Arflow ist nur nach unten oder oben möglich, nicht nach hinten oder vorne.
Das ist für ein anständigen Airflow im Case alles andere als gut.
Wenn der Xigmatek senkrecht angebracht werden kann, würde ich auf jeden Fall diesen empfehlen.
Ansonsten dürften beide gleich gut/schlecht sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
49
Besucher gesamt
49

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten