Hey,
Ich dachte mir ein paar kleine Denkspiele um das Gehirn zu trainieren wär doch mal was 😀
Wer bock hat, einfach mitmachen.. und vorallem NICHT GOOGELN! Man würde sich im Endeffekt ja selber mit bescheissen....
Folgendes Rätsel ist schon recht alt, vllt kennen es die einen oder anderen hier schon! Wenn ja, bitte nicht spoilern 😉
Ihr sitzt im Kerker! Es gibt nur zwei Türen in diesem Kerker. Eine führt in die Freiheit, die Andere in den Tod. Vor jeder Tür steht jeweils ein Wächter. Der eine Wächter lügt gründsätzlich, der Andere sagt immer die Wahrheit. Du weisst nicht welcher lügt, und welcher die Wahrheit sagt.
Was muss man die Wächter fragen, um herauszufinden welche der beiden Türen in die Freiheit führt???
Man hat nur einen Versuch! Das heisst man darf nur eine einzige Frage stellen!
Viel Spaß 🙂
antwort:
die frage an einen der beiden wächter müsste lauten:
"würde ihr kollege sagen, diese türe führe in die freiheit?"
dabei müsste ich auf eine der türen weisen.
angenommen, der befragte wäre ein lügner und die bezeichnete tür führte in die freiheit, dann würde der lügner mit "nein" antworten, der wahrheitsliebende hätte "ja" gesagt. nimmt man andererseits an, die tür bedeutet den tod, wäre die antwort des lügners natürlich ein "ja". sollte man an den wahrheitsliebenden geraten, wäre auch seine antwort auf die frage nach der auskunft seines kollegen ein klares "nein" bei der tür zur freiheit, bei der tür zum tode "ja". die antwort "nein" weist also dem gefangenem immer einen weg in die freiheit. er muss nur die tür benutzen, auf die er gezeigt hat, als er die antwort erhielt. allerdings wird der gefangene nie genau erfahren, welcher wärter gelogen hat.
(die antwort hab ich von meiner freundin. ich wusste sie nicht. ich bin ein armes schwein. einfach zu dumm. zur strafe musste ich sie zum essen einladen und danach nach hause gleich ins bett und nicht mehr ins internet) ja, ja strafe muss sein.
meine freundin sagt ich soll die wahrheit schreiben. also, ich bin ein lügner: ich habe die lösung gewusst.
neues rätsel:
ein bücherwurm hatte sich im regal die äusserst nahrhaften bände von goethes gesammelten werken ausgesucht. sie waren schön geordnet, band 1 stand links, links daneben band 2 usw...
jeder band war 5 cm dick, hatte einen einbanddeckel von 3 mm stärke und stand dicht neben seinem nachbarn. der bücherwurm ernährte sich pro tag von einem zentimeter buch. wie lange konnte er sich von dem ernähren, was er zwischen der seite 1 des vierten bandes und der letzten seite des fünften zu fressen bekam? gesagt sei noch, dass der wurm ununterbrochen frass, er war nicht der schnellste.