Radeon HD4x00 Sammelthread

Die 4870 wird auch ne erweitertet Stromversorgung spendiert bekommen, sprich digitale Spannungswandler, was (wie bei der 2900XT) eine Vcore erhöhung durch Software möglich macht (ATI Tool) :bigok:

Hier die 3870 - 4850 - 4870 "nackig" um den unterschied deutlich zu machen.

Krasse Angelegenheit das ganze....
Wenn man sich die Leistung der 4870 in den Benches anguckt, spricht rein garnichts mehr für die Nvidia

Sie haben zwar meist "leicht" die Nase vorn, aber der Preis....... :fresse:

wenn ich sehe das eine 4870 meist schneller ist wie meine beiden 3870, fließen mir langsam tränen an der backe runter.
Dann wird Nvidia endlich bluten.

einziger vorteil für nVidia ist jetzt nur noch die PhysX geschichte... ich bin trotzdem für ATi. ich will auch eine 😀 aber erstmal warten, bis die preise fallen. da läuft einem ja das wasser im mund zusammen...

PhysiX ist ja auch wieder so ein Thema, mit dem bisherigen Treiber funktioniert es nur im Vantage und UT3.

Man muss halt abwarten wie viele neue Titel diese Feature unterstützen, immo ist es so sinnvoll wie DX10.1...

NV muss jetzt reagieren und die Preise senken, da die Produktionskosten für den GT200 aber nicht gerade günstig sind, darf man gespannt sein wie weit die Grakas noch fallen.

Auf jeden Fall provitiert der User davon 🙂

Der Wahnsinn 😀
Die HD 4870 ist laut den Benches hier ja nichtmal merklich
langsamer bzw. manchmal sogar schneller als eine GTX 280!

Und das obwohl sie nur halb so viel Speicher hat ....
Und die hat doch auch noch 256Bit oder?

Mich würde mal interessieren, ob sich eine 1GB-Version der 4870
endgültig gegen die GTX280 behaupten kann.

Auf jeden Fall eine Tolle Leistung von ATI!

Was PhysX betrifft: ich glaube nicht, dass es da Probleme geben wird.
Nvidia hat es ja auch schon in Betracht gezogen,
die PhysX Technologie auch AMD (ATI) anzubieten.
Außerdembringt es, wie selfdistruct schon gesagt hat, nur in UT3
dem Vantage und eineigen "NoName!-Titeln was.

Das ist schon eine Krasse Leistung die AMD da zu Stande gebracht hat, und dann ist die Karte auch nur halbsoteuer wie die 280GTX...

Aber ich denke das ein mehr Speicher dieser Karte nur wenig bring, weil ATI Karten den vorhandenen Speicher immer sehr gut nutzen, Nvidia karten profitieren von mehr speicher!

Genau, für den Preis einer GTX 280 kannst du 2x 4870 im CF laufen lassen. Das rockt dann richtig. :fresse:

Ich war sowieso schon immer ATI Anhänger, meine Systeme haben bis jetzt bis auf eine Ausnahme immer aus Intel/ATI bestanden.
Das wird denke ich auch so bleiben.​

Gerade frisch aufgetaucht ein neuer Benchmark der beiden Karten

MfG Kingslayer

Endlich auch angaben über die Lautstärke der 4850 im Idle anscheinend sehr Leise und wird dann unter Last doch etwas lauter aber immer noch im grünen Berecih!

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist denn die Sapphire-Karte schon wieder so billig? Die HD 4870 von Asus kostet zum Beispiel knapp 260 €, die von PowerColor knapp 270 €.

Saphire ist einer der grössten Auslieferer von AMD, ich denke sogar der größte, ergo größere Menge gekauft und verkauft also kann man einen besseren Preis kriegen und weil man mehr verkauft auch die Preise senken!

Ich werd meinen neuen PC wohl mit der 4870 bestellen, also gegen Saphire wäre von der Qualität nichts einzuwenden?

Die Karte scheint ja für den Preis tolle Leistungen zu bringen.

Naja generell baut Saphire gute Karten, aber da die Karte noch nicht auf dem Markt ist kann man noch nicht zu anderen Herstellern verlgeichen!

Hört sich echt klasse an !!
Ich denke aber das zum release Nvidia auch Ihre GTX 280/260 in 55nm raushauen wird was für mich bedeutet einfach noch etwas abwarten.
Ansonsten schönes Ati:bigok:

Ich glaube nicht das sich bis zum Release noch was ändert... die Karten sind schon großzügig produziert, die ganzen Benchmarks im Inet kommen von Finalen Karten... bis es die Nvidias im 55nm Verfahren gibt vergeht noch einiges an zeit

Ich werd meinen neuen PC wohl mit der 4870 bestellen, also gegen Saphire wäre von der Qualität nichts einzuwenden?

Die Karte scheint ja für den Preis tolle Leistungen zu bringen.

Die Qualität ist dieselbe wie Bei ASUS, MSI und konsorten. Sapphire macht lediglich einen aufkleber drauf, sonst nichts. Damit ändert sich nichts an der qualität.
Die unterscheiden sich lediglich in der ausstattung.

oh man, die neuen karten sehen ja echt verlockend aus, da isses echt ne überlegung meine 3850 zu verkloppen und mir ne 4850 zu kaufen^^

Schöner PCM Artikel,wie immer 🙂.
Aufjedenfall kommen jetzt Nvidia´s in 55nm,obs was bringt bleibt ausenvor.
ATI ist zurzeit aufjedenfall vorn.

Wobei die 9800GTX nun als 9800GTX+ in 55nm gelauncht wird.

Heute übrigens auch der PCM-Artikel zu den neuen ATI-Karten.

mfg

Wobei das eine Reaktion auf die unheimlich gute HD4850 war, dann wurde schnell eine 9800GTX+ mit höheren Taktraten im 55nm verfahren gemacht, damit man wieder mehr leistung hat. Aber die GTX280 hat ja shcon leistungsmässig die Spitze also werden die sich da noch ein bisschen Zeit lassen!

Wobei das eine Reaktion auf die unheimlich gute HD4850 war, dann wurde schnell eine 9800GTX+ mit höheren Taktraten im 55nm verfahren gemacht, damit man wieder mehr leistung hat. Aber die GTX280 hat ja shcon leistungsmässig die Spitze also werden die sich da noch ein bisschen Zeit lassen!

Jau, die GTX+ ist die Reaktion auf die HD4850, steht auch so im Artikel. Die GTX280 ist schon mit Abstand die Spitze, aber die ist einfach vieeell zu teuer zur Zeit, die GTX260 ist zwar so schnell wie die HD4870, aber auch über 50€ teurer. Die GTX+ ist schon deutlich schneller als die GTX und so auch wieder ein Stück schneller als die HD4850, aber immernoch zu teuer.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
28
Besucher gesamt
29

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten