Anandtech steht auch auf der Gehaltsliste von Intel, Raggea
😉
Die anderen Test werde ich mir mal reinziehen.
Die Leistung der HD 2000 liegt etwas unterhalb einer Radeon HD 4290 (890FX-Chipsatz), die HD 3000 kann sich knapp mit der dedizierten Grafikkarte Radeon HD 5450 messen. Für eine IGP sind dies Top-Werte. Unverständlich: Alle Notebook-Sandy-Bridge nutzen die HD 3000, bei den Desktop-Modellen aber ist diese nur bei den Übertakter-CPUs mit K-Anhang verfügbar.
Mit DDR2 oder mit (G)DDR3 Speicher? macht mal ebne 4GB an Bandbreite aus, toll das solche Details nicht zu finden sind. Einigen wir uns darauf, das auch in Zukunft die Intel GMAs nur als Krücken gelten, dann stimmt die Sache.
Ebenfalls geht aus den beiden Reviews hervor, das der Leistungsvorsprung zwischen 5 und 20% beträgt. 5% lasse ich als gesteigerte IPC durchgehen, aber die 20% sind eindeutig der Takt. Deine 20-30% sind ein wenig realitätsfern, da musst du zustimmen, das sagen alle Test, es sind immer höchstens(!) 20%.
Umsteigen lohnt keinesfalls, das bisschen Mehrleistung kann man mit einem ordentlichen Brett aus jeder CPU rausholen. Ich meine, warum sollte ich eine neue CPU mit 3,4GHz kaufen, wenn ich meine alte einfach auf 4GHz und mehr übertakten kann? (Hersteller unabhängig, ich beziehe mich hier auf einen Core iX).
5GHz hieß es schon beim Pentium 4, hat nicht geklappt, hieß es schon beim Phenom, hat nicht geklappt, heißt es jetzt beim Sandy, wird nicht klappen! Die Leckströme werden mit schrumpfenden Strukturen immer größer, wir nähern uns ja schon den einzelnen Atomschichten. 5GHz gibt es ab Werk frühestens mit 22nm, oder gar nicht, wahrscheinlich besinnt man sich auch bei Intel beim nächsten Wurf wieder auf mehr IPC als eine Werksübertaktung, das kann ich auch selber
😉
Die Energieaufnahme muss ich hingegen loben.