guten abend
die diskussion, wieviel % der nun bei gleicher mhz zahl schneller ist, ist doch total unnötig.
intel ist nicht im geringsten zu verpflichtet, da irgendwelche werte zu liefern. selbst wenn sandy bridge mehr mhz für die gleiche leistung benötigen würde, wäre das kein problem oder betrug.
amd schmeisst 6 kerner mit 3,3 ghz standartakt raus oder quadcore mit 3,6 ghz und erzählt dann noch was von übertaktungsfähigkeiten...
die amd fans werden mit losungen bei der stange gehalten wie bald kommt bulldozer u.s.w. keiner weiss was der wirklich liefert an leistung und für ähnliche preise um vieleicht 200 euro.
letztlich zählt doch nur, das sandy bridge eine menge an leistung liefert, weniger strom dazu benötigt und im preis günstig ist. das ganze mit einigen neuen features. aes haben wohl alle, virtualisierung auch.
der käufer erhält also einen gewissen mehrwert gegenüber den älteren core i5 und i7, wenn er eben die neue plattform kauft.
ich hätte mir noch gewünscht, das man seine diskrete graphikkarte komplett deaktivieren kann, wenn sie nicht benötigt wird. das man also bei niedrigen anforderungen die integrierte graphik nutzt und beim spielen eben seine diskrete karte.
das ist natürlich nicht intel ihre aufgabe alleine, da müssten mal ati, nvidia und intel zusammen dran arbeiten.
im extremfalle kauft jemand eine sandybridge plattform, setzt eine vorhandene hd 4870 dazu und freut sich über die effiziente cpu, wie wenig strom die doch benötigt. im endeffekt zahlt er eine höhere stromrechnung, weil die hd 4870 schon im leeerlauf etliches an strom benötigt.
dann noch das ganze wirrwarr mit den mainboards, quick synch u.s.w. was wohl nur geht, wenn die integrierte graphik genutzt wird.
habe ich nun eine diskrete graphik, funktioniert das quick synch wohl nicht.
also da hat intel eine gute cpu entwickelt die aber noch etliche kinderkrankheiten mit sich rumträgt.
auch überlege ich, wo bei dem recht hohen standartakt noch grosse reserven stecken, für die zukunft. 1155 soll ja die neue standrdplattform werden, also einige jahre bestehen. nur wie, wenn nun schon 3,4 ghz takt anliegen. da kommen wohl kaum noch "grössere" 4 kern modelle.
tschüss burki