schlechter Datendurchsatz der Crucial m4

Hallo windoof,

die Firmware gibts direkt bei crucial. Einen Link auf eine Seite auf der steht, wie man das Update macht und wo man die Update-Datei herunterladen kann hatte ich schon in meinem Post vom 10.01. erwähnt.

Hier noch mal direkt der zur Update-Datei der Version 309 und zur Anleitung ("guide").
Darin steht, dass du die entsprechende Firmware für dein SSD-Platten-Modell herunterladen musst. Das ist eine Image-Datei, die du mit einem Brennprogramm (z.B. ImageBurn) auf eine CD brennen musst.
Dann stellst du in deinem Bios/UEFI ein, dass du von deinem CD-Laufwerk booten kannst in dem sich die gebrannet CD befindet.
Dann bootest du eben mit dieser CD.
Dann geht's auch schon wie von selbst. Zwischendurch musst du noch mal mit der Eingabe von "yes" bestätigen wenn du dazu aufgefordert wirst.

Zum Abschalten der automatischen Defragmentierung:
Wenn die SSD bei der Installation von Windows 7 im AHCI-Modus lief, müsste Windows schon selbst geblickt haben, dass es sich um eine SSD handelt und entsprechend das Defragmentieren deaktiviert haben. Klick mal in Windows links unten auf die Schaltfläche "Start" und gib in das Textfeld "Defrag" ein. Starte dieses Programm. Dort wird der Defragmentierungsplan für deine Laufwerke angezeigt. Wenn bei C: steht "nie ausführen", dann ist alles ok.
Das ist so übrigens schon im Link im Post von Drakar vom 15.01. beschrieben.


Viel Erfolg
J-FLu

Danke wird gemacht mit der Firmware

Bin superfroh 😀 bei mir steht aber auch bei den anderen laufweerken nie defragmentieren 😛
 
hm Lesen ist jetzt bei 360 mbs beim firmware update das ich gestartet habe heisst es dieses tool cannot update this devices 😛 da stimmt wohl was noch nicht😕
 
Was du mal probieren könntest:
1. probier das Update wenn außer deiner SSD nix anderes an den SATA-Ports angeschlossen ist. Stöpsel auch deine andere Festplatte ab.

falls es so nicht geht,
2. versuche, die SSD mal an den anderen SATA-Ports einzustöpseln und probiere es dann mit dem Update. Im Problemfall soll es wohl am Port mit der Bezeichnung "0" am besten gehen.

Falls es immer noch nicht geht, teile doch bitte den exakten Wortlaut der Fehlermeldung mit.
 
Was du mal probieren könntest:
1. probier das Update wenn außer deiner SSD nix anderes an den SATA-Ports angeschlossen ist. Stöpsel auch deine andere Festplatte ab.

falls es so nicht geht,
2. versuche, die SSD mal an den anderen SATA-Ports einzustöpseln und probiere es dann mit dem Update. Im Problemfall soll es wohl am Port mit der Bezeichnung "0" am besten gehen.

Falls es immer noch nicht geht, teile doch bitte den exakten Wortlaut der Fehlermeldung mit.

Danke sehr:-D Aber ich gehe jetzt für ne woche weg und habe noch gerade zeugs am laufen das ich nicht beenden kann 😉
 
Was auch noch eine Ursache für deine relativ geringe Leistung sein könnte:

Wenn ich deine Äußerungen richtig interpretiere, dann hast du Windows installiert als AHCI aus war? Und dann nachträglich wieder auf AHCI umgestellt?

Es ist wohl so, dass ein nachträgliches umstellen nicht optimal ist. Besser wäre es dann wohl, wenn du dein System nochmal frisch aufsetzt (diesmal von vornherein im AHCI-Modus). Auch wenn's natürlich Arbeit ist.
 
Was auch noch eine Ursache für deine relativ geringe Leistung sein könnte:

Wenn ich deine Äußerungen richtig interpretiere, dann hast du Windows installiert als AHCI aus war? Und dann nachträglich wieder auf AHCI umgestellt?

Es ist wohl so, dass ein nachträgliches umstellen nicht optimal ist. Besser wäre es dann wohl, wenn du dein System nochmal frisch aufsetzt (diesmal von vornherein im AHCI-Modus). Auch wenn's natürlich Arbeit ist.

Sorry das geht jetzt wirklich nicht der läuft jetzt so perfeckt. Hat ewigs gedauert ich werfe mich lieber vor die geileise als das alles nochmal zumachen xD Aber danke für den tipp 😛 ne gespiegelte platte hätte ich 😉
 
Hab jetzt auch die M4 Crucial 128GB

Meine Werte beim ASS Benchmark sind nicht viel besser... 🙁
werd die heute oder morgen mal posten 😉

MFG
Butcher
 
Hallo windoof,

gehen wir das doch noch mal durch.
Das update klappt bei dir nicht? Wo hakt es?
Hast du die Update-CD wie beschrieben erstellt?
Konntest du von ihr booten?
Hast du vor dem booten andere Festplatten von ihren Anschlüssen getrennt, wie empfohlen?
Falls irgendwo eine Fehlermeldung kommt, wie lautet sie?
Hast du probiert, die SSD an verschiedenen SATA-Anschlüssen zu updaten?

Je konkreter die Fehlerbeschreibung, desto besser kann dir geholfen werden.
Wenn wir das mit dem Update hinbekommen haben und die Werte noch immer schlecht sind, schauen wir mal weiter.

Gruß
J-FLu
 
Hallo!

Ich hab die M4 auch in meinem Notebook, mit 128Gb speicher. Hängt an nem Sata 6Gb/s port. Bis jetzt lief sie super, hatte beim AS SSD, mit FW 0009 etwa 750 Punkte.

Jetzt hatte ich einen haufen Freezes mit Windows. Dann hab ich eben FW 0309 eingespielt. Hab AS SSD nochmal laufen und eben warns nur noch 660 Punkte. Gut, das letze mal lief der Benchmark vor 3 Monaten aber die Performance sollte eigentlich nicht so stark fallen in der kurzen Zeit. Obs an der Firmware liegt?
 
Hallo Basti,

wie lange läuft deine Plate schon? Dass die M4 ohne 309 FW Abstürze produziert soll ja anscheinend erst nach fünftausendirgendwas Betriebsstunden auftauchen. Sind die Freezes nun nach dem FW-Update weg?
Dass die neuere FW Leistungseinbußen mit sich bringen würde, wäre mir neu. Nach dem update vom 009 auf 309 hat man halt leider nicht so nen Leistungsschub wie nach dem update auf 009 damals, aber schlechter sollte es eig. nicht werden.

Dass man mit der Zeit etwas schlechtere Werte bekommt, könnte daran liegen, dass sich mit der Zeit evtl. mehr kleinere Leistungsfresserprogramme ansammeln, die dann vielleicht unbemerkt während des Benchmarks im Hintergrund laufen. Werte über 700 hat man halt eher bei einem recht jungfräulichen System, wenn außer Windows selbst noch so gut wie nix installiert ist.

Weisst du denn, welche Werte im AS sich genau verschlechtert haben, oder hast du nur die Gesamtpunktzahl beobachtet?

Gruß
J-FLu
 
Hab den Thread komplett vergessn 😛
bei mir wirft der Benchmark ne Fehlermeldung aus :O
wenn ich mal zeit hab post ich die hier
LG butcher
 
Beim AS SSD Benchmark zum Beispiel.
Links oben, zweite Zeile. Da steht dann 0009 (alte Version der Firmware) oder 0309 (neue Version, heißt, dass Update geklappt hat.).

Abgesehen davon, direkt nach dem Update wird bei erfolg die Meldung "Finished" ausgegeben, ebenso die Nummer der aktuell installierten Firmware, also 0009 für die alte, 0309 für die neue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim AS SSD Benchmark zum Beispiel.
Links oben, zweite Zeile. Da steht dann 0009 (alte Version der Firmware) oder 0309 (neue Version, heißt, dass Update geklappt hat.).

Abgesehen davon, direkt nach dem Update wird bei erfolg die Meldung "Finished" ausgegeben, ebenso die Nummer der aktuell installierten Firmware, also 0009 für die alte, 0309 für die neue.
ich bin irgendwie zu blöd dazu also ich hab die datei also iso brenne si so auf CD... beim botten heissts dann boot failed -.-

da mache ich doch was falsch :S
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das ist ne iso-Datei, die brennt man nicht einfach so, man erstellt eine CD aus ihr. Das ist ein feiner Unterschied.
Das macht man mit einem Programm wie z.B. dem kostenlosen "ImgBurn".
 
Ist die Platte auch wirklich an einem SATA-3-Anschluss dran?
Die Frage kam zwar schonmal irgendwo auf Seite 1, aber eine Antwort darauf bist du uns schuldig geblieben.

Dein board hat 4 SATA-3 (=SATA 6G)-Ports. Das sind die weißen. Wenn du bisher einen der oberen weißen Anschlüsse (Sata-3, Marvell-Controller) belegt hast, versuche es doch mal an einem der unteren beiden (Sata-3, Intel-Controller)
 
Ist die Platte auch wirklich an einem SATA-3-Anschluss dran?
Die Frage kam zwar schonmal irgendwo auf Seite 1, aber eine Antwort darauf bist du uns schuldig geblieben.

Dein board hat 4 SATA-3 (=SATA 6G)-Ports. Das sind die weißen. Wenn du bisher einen der oberen weißen Anschlüsse (Sata-3, Marvell-Controller) belegt hast, versuche es doch mal an einem der unteren beiden (Sata-3, Intel-Controller)

hm sollte eigentlich schon sata 3 sein habs mal überprüft aber kann sein das es versehentlich mal umgesteckt wurde 😛 Aber hab auch schon gehört das der unterschied zu sata 2 nicht allzu gross sein soll obs an dem liegen kann 😕 ?
 
Falls die Platte tatächlich an einem SATA-2-port hängen sollte, dann ist die Sache klar wie Kloßbrühe!

SATA-2 sind die schwarzen Ports.

Aber, wie gesagt, selbst die 4 weissen SATA-3-ports unterscheiden sich.
Die oberen beiden weissen sind anders als die unteren beiden weissen.
Zwar alle 4 SATA-3, aber eben doch anders. Probier das mal durch.

Zum Thema dass der Unterschied zwischen SATA-2 und -3 nicht allzu groß sei. Das kann auf 2 Arten wahr sein:
1. Der gefühlte, erlebte Geschwindigkeitsvorteil bei der Nutzung ist nicht unbedingt für jeden spürbar. D.h. im Vergleich zu ner "normalen" Nicht-SSD-Platte sind beide sauschnell. Dass die am 3er Anschluss schneller ist als die am 2er ist möglicherweise also nur über Benchmark-Vergleiche feststellbar.
2. "Normalen" Nicht-SSD-Festplatten ist es ziemlich wurscht, ob sie an einem 2-er oder 3-er SATA-Anschluss sitzen. Selbst wenn sie für SATA ausgelegt sind. Diese Platten arbeiten halt gar nicht so schnell, dass sie die Datenübertragungsrate ausnutzen können, die selbst ein SATA-2-Port bietet. Der Anschluss an einen 3er-Port bringt demnach auch keinen Vorteil.

Für deine SSD, die SATA-3 kann, macht es also - zumindest in benchmarks - einen recht deutlichen Unterschied, ob sie an einem 2er oder 3er Anschluss hängt. Und je nach board auch, an welchem der SATA-3-Ports (Marvell- oder Intel-Contoller (bei dir: oben oder unten)).
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
14
Besucher gesamt
14

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten