schlechter Datendurchsatz der Crucial m4

Mal ne andere Frage...Hast die Ssd mit Windows formatiert ?

wie meinst du das? ich hatte vorher windows auf der green dann hab ich die SSD eingebaut und windows dort draufgetan 🙂 Aber bei mir ist der leistungs index auf 5.9 wegen der festplatte^^? hatte vorher gesmt 7.8 und 7.9 bei der SSD😕





Falls die Platte tatächlich an einem SATA-2-port hängen sollte, dann ist die Sache klar wie Kloßbrühe!

SATA-2 sind die schwarzen Ports.

Aber, wie gesagt, selbst die 4 weissen SATA-3-ports unterscheiden sich.
Die oberen beiden weissen sind anders als die unteren beiden weissen.
Zwar alle 4 SATA-3, aber eben doch anders. Probier das mal durch.

Zum Thema dass der Unterschied zwischen SATA-2 und -3 nicht allzu groß sei. Das kann auf 2 Arten wahr sein:
1. Der gefühlte, erlebte Geschwindigkeitsvorteil bei der Nutzung ist nicht unbedingt für jeden spürbar. D.h. im Vergleich zu ner "normalen" Nicht-SSD-Platte sind beide sauschnell. Dass die am 3er Anschluss schneller ist als die am 2er ist möglicherweise also nur über Benchmark-Vergleiche feststellbar.
2. "Normalen" Nicht-SSD-Festplatten ist es ziemlich wurscht, ob sie an einem 2-er oder 3-er SATA-Anschluss sitzen. Selbst wenn sie für SATA ausgelegt sind. Diese Platten arbeiten halt gar nicht so schnell, dass sie die Datenübertragungsrate ausnutzen können, die selbst ein SATA-2-Port bietet. Der Anschluss an einen 3er-Port bringt demnach auch keinen Vorteil.

Für deine SSD, die SATA-3 kann, macht es also - zumindest in benchmarks - einen recht deutlichen Unterschied, ob sie an einem 2er oder 3er Anschluss hängt. Und je nach board auch, an welchem der SATA-3-Ports (Marvell- oder Intel-Contoller (bei dir: oben oder unten)).

Na dann check ich das mal 😀 wie schnell ist deine den erreicht si die 500MBs ?

der ist am sata 3...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der kolege hat auch ne m4 128 GB mit x6 und 6970 CF

Sein ultrabook ist aber viel schneller gestartet




Da komm ich mir mit meinem Tower echt blöd vor gegen das book :wtf:


Und ich hab jetzt beim lesen wieder nur 280 MBs 🙁 Am sata liegts nicht der sollte sogar mit sata 2 höher sein :/


er hat beim tower 380 ohne neues firmware update(m4 ) bei ultrabook hat er 350 (Sandisk u100 256)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
32
Besucher gesamt
32

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten