windoof
New member
Mal ne andere Frage...Hast die Ssd mit Windows formatiert ?
wie meinst du das? ich hatte vorher windows auf der green dann hab ich die SSD eingebaut und windows dort draufgetan 🙂 Aber bei mir ist der leistungs index auf 5.9 wegen der festplatte^^? hatte vorher gesmt 7.8 und 7.9 bei der SSD😕
Falls die Platte tatächlich an einem SATA-2-port hängen sollte, dann ist die Sache klar wie Kloßbrühe!
SATA-2 sind die schwarzen Ports.
Aber, wie gesagt, selbst die 4 weissen SATA-3-ports unterscheiden sich.
Die oberen beiden weissen sind anders als die unteren beiden weissen.
Zwar alle 4 SATA-3, aber eben doch anders. Probier das mal durch.
Zum Thema dass der Unterschied zwischen SATA-2 und -3 nicht allzu groß sei. Das kann auf 2 Arten wahr sein:
1. Der gefühlte, erlebte Geschwindigkeitsvorteil bei der Nutzung ist nicht unbedingt für jeden spürbar. D.h. im Vergleich zu ner "normalen" Nicht-SSD-Platte sind beide sauschnell. Dass die am 3er Anschluss schneller ist als die am 2er ist möglicherweise also nur über Benchmark-Vergleiche feststellbar.
2. "Normalen" Nicht-SSD-Festplatten ist es ziemlich wurscht, ob sie an einem 2-er oder 3-er SATA-Anschluss sitzen. Selbst wenn sie für SATA ausgelegt sind. Diese Platten arbeiten halt gar nicht so schnell, dass sie die Datenübertragungsrate ausnutzen können, die selbst ein SATA-2-Port bietet. Der Anschluss an einen 3er-Port bringt demnach auch keinen Vorteil.
Für deine SSD, die SATA-3 kann, macht es also - zumindest in benchmarks - einen recht deutlichen Unterschied, ob sie an einem 2er oder 3er Anschluss hängt. Und je nach board auch, an welchem der SATA-3-Ports (Marvell- oder Intel-Contoller (bei dir: oben oder unten)).
Na dann check ich das mal 😀 wie schnell ist deine den erreicht si die 500MBs ?
der ist am sata 3...
Zuletzt bearbeitet: