Schritt für Schritt Übertakten-wer hat lust einem Laien zu helfen?

halt nur unter prime im normalbetrieb hab ich ca.50grad und das ohne oc

Auch hier sind 50 Grad zu viel, gerade wenn die CPU unter Standarttakt läuft.
Evtl. sitzt dein Kühler nicht richtig oder du hast zu viel oder zu wenig WLP benutzt.
Wie auch immer, deine Temps sind zu hoch, sowohl im Idel wie auch unter Last. Da mußt du halt mal schauen woran das liegt und nacharbeiten.

womit ließt du denn die temps aus??

also ich liege mit den einzelnen cores bei:

@ 4 GHz
idle 35-40°
last 55-65°

zu deiner OC frage:

versuch mal diese einstellungen, NUR deinen RAM (Frequenz und Volt) solltest du anders einstellen. also wie der hersteller verlangt!!

achso, falls die vcore nicht ausreicht bei dir, kannst du auch auf 1.3v versuchen.
aber meiner fährt die 4ghz sogar nur mit 1.25v. 😀

EDIT
ich vergaß, ich hab wakü. du solltest nicht über 70° mit den kernen kommen. sonnst versuch 20x180 😀

Anhänge

• DSC_0010.jpg
    DSC_0010.jpg
    595,9 KB · Aufrufe: 274
  • DSC_0011.jpg
    DSC_0011.jpg
    559,6 KB · Aufrufe: 260
  • DSC_0012.jpg
    DSC_0012.jpg
    539,5 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
kann mir mal bitte jemand sagen wie auf dem bild die luftstromrichtung des kühlers ist???
nicht das ich ihn falsch rum eingebaut habe

Anhänge

• imageview.jpg
    imageview.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 236
kann mir mal bitte jemand sagen wie auf dem bild die luftstromrichtung des kühlers ist???
nicht das ich ihn falsch rum eingebaut habe

Wenn du von dem Bild ausgehst, dann saugt der erste Lüfter die Luft an. Den zweiten (Mitte) sieht man ja nicht.
Denkbar ist das schon das du die Lüfter flasch verbaut hast und die quasi gegeneinander laufen, was dann natürlich so rein gar nichts bringt.
Mit der Laufrichtung ist eigentlich immer ganz einfach. Auf der Seite wo du das Kabel siehst was in den Lüfter (Motor) geht, kommt die Luft raus. Auf der Seite wo kein kabel ist, zieht er die Luft an.😉

so hab mal paar bilder gemacht evtl seht ihr ja fehler.

die beiden lüfter vom noctua blasen nach oben zum großen vom gehäuse

Anhänge

• IMG_0164.JPG
    IMG_0164.JPG
    311,8 KB · Aufrufe: 214
  • IMG_0165.JPG
    IMG_0165.JPG
    341,6 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_0167.JPG
    IMG_0167.JPG
    326,2 KB · Aufrufe: 224
nein rechts daneben sitzen die ram steine

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

mit welchen einstellungen kann ich im bios denn beim oc die temp geringer halten. alle spannungseinstellungen hab ich auf auto ausser die vcore

ist es besser den multi hochzusetzten oder den bclk??

also lieber 20x200 oder 22x182

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zuerst den Multi so hoch wie es geht stellen, dann den BLCK.

Du solltest eigentlich ALLE Spannungen Fixen!

Wie hoch hast du VCore zurzeit?

Die Spannungen immer fixen, sonst gibt das Mainboard abnormale Spannungen :fresse:

Vcore würd ich bei 1,25 V oder noch niedriger anfangen (je nachdem was du ihm an Takt gibst?).

Oft reichen 1,25 V gut aus für 4 GHz!

Wenn die Temp bei 1,3v im Idel schon bei 50 Grad ist und unter Last ohne OC und gleicher Spannung auf 85Grad Steigt, werden die 0.1v vcore weniger auch nicht viel bringen. u.U. vieleicht 5 Grad, mehr auf keinen Fall.
Ich sehe das Wärmeproblem wo anderst. Entweder ein Auslesefehler, allerdings würde sich das System dann anderst verhalten, oder der Kühler sitzt nicht richtg, bzw. zu viel/wenig WLP. Das solltest du unbedingt mal überprüfen.
Wenn der Kühler nicht 100% richtig Plan auf der CPU sitzt kann das schon solch einen Efekt bringen.

ich hab vorhin nochmal die wlp erneuert,aber wieviel ist denn richtig hab bisschen draufgemacht und mit einer karte ganz glatt verstrichen so das die fläche soeben bedeckt ist also hauchdünn odeer muss da mehr drauf

ich hab vorhin nochmal die wlp erneuert,aber wieviel ist denn richtig hab bisschen draufgemacht und mit einer karte ganz glatt verstrichen so das die fläche soeben bedeckt ist also hauchdünn odeer muss da mehr drauf

So hast du das schon richtig gemacht. Dünn mit einer EC-Karte, oder änlichem, drauf streichen und abziehen.

Bei mir sind 5°C schon ein ganzer Batzen, da mann dadurch wieder mehr Luft hat und wieder ein bisschen an der Taktschraube drehen kann 😉

Das mit dem Vcore hatte ich auch weniger auf die Temperatur bezogen - 85°C sind definitiv zu viel!

so hab den vcore jetzt auf 1,27 und den multi auf 22 x 182

jetzt hab ich aber 2 verschiedenen takt anzeigen sie bild rot umkreist was ist denn richtig??

die temps unter prime sind doch so ok oder??

mfg

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    20 KB · Aufrufe: 254
Bei CoreTemp wird bei mir öfter irgendwelcher Schwachsinn angezeigt 😕

Sind die Temperaturen während Prime lief gemessen?
Dann wären sie denke ich im annehmbaren Bereich.
Wie gesagt gelangt denke ich ein Teil der Abwärme der Grakas in den Kühler.

bei core temp zeigt er mir 4ghz so wie ich es auch eingestellt hab mit 22x182 und bei everest zeigt er mir 3,8 ghz

alles gemessen unter prime

Ich würde einfach nach dem gehen was du im Bios auch eingestellt hast 😀

Hast du die restlichen Spannungen gefixt (alles was da noch so steht^^)?

Und was hast du für Spannungen für "QPI Vtt/Dram Core Voltage"und für "IOH" eingestellt?
Auf was steht die Uncore-Frequenz und welchen Multiplikator hat der QPI?

(Ich will nur sicher gehen dass alles Richtig eingestellt ist!)

Greez, klappflapp

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
33
Besucher gesamt
34

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten