schwachbrüstiger leiser Rechner für 250-300€ möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich habe diesen Thread nun durchgelacht... gelesen meine ich.
Sehr viel Müll und zudem noch CPU´s kennen gelernt von denen ich nichtmal geträumt habe.


Ich habe meinen AMD Athlon XP 6000+ auf 5500 Mhz übertaktet und kühle ihn passiv, um Heizkosten zu sparen...

und lass mich raten, um energie zu sparen hast du um die 5,5Ghz (die selbst nichtmal die modernsten AMD CPU´s @passiv mit machen) zu bewerkstelligen dir ne scheune gemietet und das ding mit ner solaranlage versehen um die 😕 666 Volt zu bringen ?

aber da ich ja bestimmt wie alle anderen hier im thread auch keine ahnung habe, schreib unserer AMD B**** (Invalid, der macht wirklich nette Berichte, kann sicher was von deinem Wissen gebrauchen), doch mal n nettes How2 "Extrem passiv OC einer nicht existierenden Sockel A CPU @ 5,5GHz"

ach ja, das hier sollte nochmal erwähnt werden

alter du laberst eine scheisse...

Sempron + (aktuelle)Onboard reichen locker. zudem kann oftmals beim sempron noch ein kern freigeschaltet werden. und wenn du den dann noch übertaktest... wooooow dann gehts ab. 10 Ghz und mehr und das beste, nichtmal ne passiv kühlung wird benötigt, das ding ist sowas von cool. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
wem nicht ? ist echt nix los hier ... dafür hab ich mich gestern abend die ganze zeit über jmd. aufgeregt, den ich nicht benennen möchte :fresse:

Es wäre jetzt mal interessant, wenn der Threadersteller sich mal wieder melden würde ...
 
ich benutze auch mein 9 jahre altes laptop mit 2ghz athlon und 512mb ram und onboard graka zum hd videos gucken
😀 Schon mal eine Blu-Ray in Dein Ur-Notebook eingelegt? 😀
Selbst wenn das ginge! Dann würdest wenigstens wissen, was HD ist und wie es dann ruckelt 😀

sempron der lässt sich ganz normal und legal freischalten. die neuen asus boards haben sogar eine core unlocker funktion. jumper umstecken und er wird automatisch freigeschaltet.
Legal? Ja! Normal? Nein! Ein bisschen Übertakten, da hat kein Hersteller was dagegen, aber Kerne benutzen, die man nicht bezahlt hat, daß kann keiner wollen...


Für 90 € bekommt man schon einen Athlon II X4.
Ich habe meinen Vorschlag schon durchdacht!
Der Athlon X4 hat nur 2,8 Ghz aber viel L1 und L2 Speicher, jedoch keinen L3.
Der Phenom X2 hat 3,2 Ghz und massenhaft Speicher.
Läuft eine Anwendung, die nicht auf 4 Kerne zugreift, sondern nur auf einen oder zwei, und das dürften über 90 Prozent aller Anwendungen sein, welche CPU wäre deutlich schneller? Ganz klar: Der Phenom. Die restlichen Prozent sind wohl einige neue Programme und Spiele. Aber solche Spiele haben dann auch entsprechende Hardware-Anforderungen und in deren Liga, wo ein Vierkerner Vorteile bringt, spielt unsere Zusammenstellung ja nicht! Ein weiterer Vorteil des Phenom II X2 555: Es ist eine Black Edition. Das bedeutet, er läßt sich ohne Anheben des FSB bequem über den Multiplikator übertakten...
Wo liegt also Deiner Meinung nach der Vorteil des Athlon II X4 in unserem Fall?

Für 75 € bekommt man auch schon eine 4850, wieso also mit der alten 3870 rumgurken die noch ein gutes Stück weniger Leistung hat?
Weil BabaBullu einen leisen Rechner nöchte und es Passiv-Varianten der HD3870 gibt. Deswegen.

Ja, der Sempron reicht bei weitem für die hier gestellten anforderungen.
Für richtiges HD reicht er definitiv nicht, wie oft noch...

Ich bitte dich "Bleipriester" mal die Finger still zu halten, und mit deinem (Un)Wissen nicht den TE zu verwirren.
Kann meine Finger nicht still halten, muß tippen. Helfe nähmlich gern und möchte nicht, daß BabaBullu auf diesen Müll (z.B. Sempron für HD) hier reinfällt!


und lass mich raten, um energie zu sparen hast du um die 5,5Ghz (die selbst nichtmal die modernsten AMD CPU´s @passiv mit machen) zu bewerkstelligen dir ne scheune gemietet und das ding mit ner solaranlage versehen um die 😕 666 Volt zu bringen ?
Nee, ich hole Die Energiekosten wieder rein, indem ich von den 5500 Mhz 2500 im Internet vermiete. Du kannst ja ein paar mieten, 100 Mhz: 10 Euro/Woche 😀

aber da ich ja bestimmt wie alle anderen hier im thread auch keine ahnung habe, schreib unserer AMD B**** (Invalid, der macht wirklich nette Berichte, kann sicher was von deinem Wissen gebrauchen), doch mal n nettes How2 "Extrem passiv OC einer nicht existierenden Sockel A CPU @ 5,5GHz"
Ja, mit dem ersten Satz in diesem Absatz hast Du verdammt Recht, denn ein Athlon 6000+ X2 ist für Sockel AM2.😀

zudem kann oftmals beim sempron noch ein kern freigeschaltet werden. und wenn du den dann noch übertaktest... wooooow dann gehts ab.
Jaahha, dann gehts ab! Zum Händler allerdings, neue CPU Kaufen, weil die alte kapputt ist 😀


@KoH: was sagen wir denn seit 4 Seiten ? Es gibt nur einen uneinsichtigen, der das Wasser trübt ...
Was für ein Wortlaut! Geh zu Cor Kalom!


dafür hab ich mich gestern abend die ganze zeit über jmd. aufgeregt, den ich nicht benennen möchte :fresse:
Über Cor Kalom? Hat er Dich nicht aufgenommen?




Mann, mann, mann!
 
hehe ... zockste auch Gothic ?

@T: Ich würds mir überlegen, Bleipriester. Agena benutzt selber nen Sempron mit ner onboard. Er wirds ja wohl wissen. Wenns überhaupt ne GraKa sein muss, dann ne neue 5450.
 
Hallooo ...(?)
Hallo Bleiprister

Kann Du mal bitte auf dem Teppich bleiben.
Was hat denn bitteschön ein Vierkerner in einem einfachen Schlepptop-Ersatz zu suchen?
Macht der Owner damit weniger Schreibfehler?
Schreibt er damit schneller?
Laufen Messenger vierkernig irgendwie besser?
Werden Musik und Filme, wenn ein Vierkerner im System steckt, schneller, bunter, klangvoller oder sonst irgendwie besser wiedergegeben?
Und falls schneller, ist das überhaupt wünschenswert?
Liefern Google & Co. bessere Treffer oder liefern sie ihre Treffer schneller aus?
Wo glaubst Du, ist der Unterschied beim Browsen, Up- und Downladen feststellbar?

Deinen Hang zum Gigantismus darfst Du für Dich selbst natürlich gerne pflegen.
Aber doch nicht in einem Beratungsthread wie ein Pope von der Kanzel als die Herrliche Wahrheit verkünden.
Klar ist es immer gut (fürs eigene Ego) mehr Performance in Hinterhand zu haben, als wirklich gebraucht wird.
Der Threadsteller hat aber sowas ausdrücklich nicht gefordert.
Er will einen "billigen", das Wort "preiswert" wäre aber schon besser gewesen, Rechner haben oder bauen.

Da der Sempron, der ja bekanntlich nur ein zum Sempron selektierter Athlon II ist, die Aufgaben alle Male packt, und dabei immer noch entschieden schneller rechnet als eine einkernige CPU längst vergangener Zeiten, ist das eben die preisgünstigste Variante.
Dabei ist noch nicht mal berücksichtigt, daß der Sempron mit (ziemlich genau 100%'iger) Wahrscheinlichkeit wieder zum Athlon II freischaltbar ist.
Selbst wenn der TS den Einen von Tausend erwischt, der sich beharrlich dagegen sträubt, hat er noch immer genügend Power zu kleinstem Preis im System.
1 von 1000 ist natürlich nur so eine durch nichts begründete Annahme. Kann genauso gut auch 1 von 500 oder 1 von 2000 sein.
(Genaue Zahlen kennt Keiner. Und AMD wird sich hüten die bekannt zu geben.)

Genau solch Gigantismus Deine Grafikkartenvorschläge.
Die machen alle Beide, weil sie im 2D-Bereich nichts wirklich besser können als z.B. eine Onboard-HD4200 nur das System teuer, bringen dem User aber mal überhaupt nichts.
Wiegesagt: Er will ein in die Jahre gekommenen Schlepptop ersetzen.

Zum Mainboard kann ich nichts mit Bestimmtheit sagen.
Ich hatte, seit ich endlich auch angefangen habe den AM3-Sockel zu nutzen, ausschließlich Gigabyte-Boards, (und davon auch nur zwei Vertreter), in den Fuchteln.
Ich bin mehr als nur zufrieden.
Das muß aber nicht heißen daß 785'er 790'er oder 760'er Mainboards anderer Hersteller schlechter oder besser geeignet sind.
Seit ASRock aus seiner Nische hervorgekommen ist, darf man annehmen, daß man auch mit einem derer Bretter nichts verkehrt macht.
ECS ist u.a. auch immer eine Empfehlung wert, (solange es sich nicht um OEM-Bretter handelt).
Es mag durchaus marginale Performance-Unterschiede geben.
Na und?
Wen stört das schon, wenn hier eine Maschine, die nicht zum Gaming taugen muß, und die ganz bestimmt niemals zum Benchen herhalten muß, gebaut wird.

Abschließend:
Entweder Du änderst Deinen Ton (von allein), oder das Theam hilft Dir dabei.
Sowas wie ich es hier lesen mußte, muß ein Einzelfall bleiben.
Danke für Deine Einsicht.
 
Ja, ich habe alle Teile mehrmals gespielt. Bin gerade bei Risen, wenn ich nicht Zero Hour, World in Conflict und Battlefield 2 online zocke.

Ein Redakteur eines OC-Lastigen Online-Magazins, der mit einem Sempron und Onboardgrafik HD schaut? Das geht genausowenig gut, wie ein Sempron, der Eine Blu-Ray "bearbeiten" soll...



Kann Du mal bitte auf dem Teppich bleiben.
Was hat denn bitteschön ein Vierkerner in einem einfachen Schlepptop-Ersatz zu suchen?
Macht der Owner damit weniger Schreibfehler?
Schreibt er damit schneller?
Laufen Messenger vierkernig irgendwie besser?
Werden Musik und Filme, wenn ein Vierkerner im System steckt, schneller, bunter, klangvoller oder sonst irgendwie besser wiedergegeben?
Und falls schneller, ist das überhaupt wünschenswert?
Liefern Google & Co. bessere Treffer oder liefern sie ihre Treffer schneller aus?
Wo glaubst Du, ist der Unterschied beim Browsen, Up- und Downladen feststellbar?
Sorry, aber hättest Du wirklich aufmerksam gelesen, dann hättest Du festgestellt, daß ich gar keinen Vierkerner vorgeschlagen habe...
Was soll das also mit deinem "Gleichnis"

Aber doch nicht in einem Beratungsthread wie ein Pope von der Kanzel als die Herrliche Wahrheit verkünden.
Sorry, Unfug! Lese den Threat, ich habe eingangs nur einen Vorschlag gemacht.

Der Threadsteller hat aber sowas ausdrücklich nicht gefordert.
Er will einen "billigen", das Wort "preiswert" wäre aber schon besser gewesen, Rechner haben oder bauen.
Mein Vorschlag ist sehr preiswert, viel preiswerter als die "Sempron-Theorie".

Genau solch Gigantismus Deine Grafikkartenvorschläge.
Die machen alle Beide, weil sie im 2D-Bereich nichts wirklich besser können als z.B. eine Onboard-HD4200 nur das System teuer, bringen dem User aber mal überhaupt nichts.
Wiegesagt: Er will ein in die Jahre gekommenen Schlepptop ersetzen..
Einer fragt, warum man sich mit einer veralteten Karte rumschlagen muß, der Nächste redet vom Gigantismus, Sorry, aber irgentwie gehts einfach nicht rein.
Ein letztes Mal:
Die HD3870 ist schnell und passivgekühlt, daher leise, wie der TS es wünscht.
Sie ist perfekt auf die Wünsche des TS zugeschnitten, Weil sie HDMI vollends beherrscht, dh, auch den Ton direkt in einem Kabel überträgt und den Großteil der HD-Arbeit der CPU abnimmt!


Entweder Du änderst Deinen Ton (von allein), oder das Theam hilft Dir dabei.
Ich sag bescheid, wenn ich Hilfe brauche.
😀😀😀😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Allerseits,

ja was hat mein Thread denn hier angerichtet 😀. Sorry erstmal, dass ich so spät erst wieder antworte. Allerdings habe ich gestern bereits das System, das PhenomFan und #Rey ausgearbeitet hatten, bestellt. Zumindest in der Hinsicht war die sicherlich anstrengende Diskussion überflüssig. Allerdings habe ich sie nun natürlich noch durchgelesen, nur die allzu technischen Details ausgelassen :-D.

Ich schreib dann auch gern noch einen Kommentar, sobald der Rechner zusammengebastelt ist. Dann kann ich euch auch sagen, ob er meinen Ansprüchen genügt. Falls nicht, naja, mehr war für's Geld halt nicht drin.

Schöne Grüße!
 
😀 Schon mal eine Blu-Ray in Dein Ur-Notebook eingelegt? 😀

Nee, ich hole Die Energiekosten wieder rein, indem ich von den 5500 Mhz 2500 im Internet vermiete. Du kannst ja ein paar mieten, 100 Mhz: 10 Euro/Woche 😀


Ja, mit dem ersten Satz in diesem Absatz hast Du verdammt Recht, denn ein Athlon 6000+ X2 ist für Sockel AM2.😀


Jaahha, dann gehts ab! Zum Händler allerdings, neue CPU Kaufen, weil die alte kapputt ist 😀



Mann, mann, mann!

So du Hardwareheld, schön dass du auch bemerkt hast, dass der AMD Athlon X2 ein zweikerner der Sockel AM2 bzw der Brisbane eine AM2+ CPU ist.
Leider hat uns deine unermässliche Intelligenz nie etwas von einem X2 erzählt, du "laberst" etwas von einer Sockel A CPU hier dein Zitat:
In welchem Threat? 😀


Ich habe meinen AMD Athlon XP 6000+ auf 5500 Mhz übertaktet und kühle ihn passiv, um Heizkosten zu sparen...


Ata Kabel 1,50 €
Schrauben 2,00 €
Wäremleitpaste 4.00 €
Kilowattstunde 16 ct
😀

Es gab und gibt keinen XP 6000+, ich selber hatte mal einen XP 3000+ eine Single Core, 2,1 Ghz und die hat 1,65V geschluckt...

Achja, und ich würde es mir zweimal überlegen zu versuchen einen Super-Mod >mit deinen Methoden< zu überzeugen.

@all tut mir leid aber ich bin gerade leicht aufgebracht...
 
Alle bleiben mal schön ruhig oder beruhigen sich wieder.
Der Threadsteller hat sein System inzwischen gekauft und so ist weitere Beratung erst mal nicht von Nöten.

Weils nichts bringt sich nachträglich zu zerfleischen, sich gegenseitig Inkompetenz vorzuwerfen oder sonstwie hart miteinander unzugehen, ists nicht mehr notwendig und für das Zusammensein in der Community eher kontraproduktiv, hier noch weiter die Haare in der Suppe zu suchen.

Alle Beteiligten werden (hoffentlich) wissen, wie die verschiedenen Posts zu werten sind, bzw wie viel Ernsthaftigkeit und Fachwissen dahinter stecken mag.
 
Es gab und gibt keinen XP 6000+, ich selber hatte mal einen XP 3000+ eine Single Core, 2,1 Ghz und die hat 1,65V geschluckt
Du hast Recht, den gibts nicht, habe mich nähmlich vetippt!
Statt P hätte eine 2 dahin gemußt. Soviel Aufregung um nichts, KoH!

Im übrigen muss ich euch eingstehen, daß ihr teilweise Recht habt mit dem Sempron! Ich habe mich mal informiert und festgestellt, daß die AMD-Onboardkarten garnicht so übel sind und ab HD3000 bzw Chipsatz 780 G der CPU die Arbeit bei HD-Video maßgeblich abnehmen.


Toms Hardware:
"Mit einem langsameren Prozessor — zum Beispiel einem Sempron 64 3000+ mit 1,60 GHz — ist eine störungsfreie Wiedergabe nicht möglich. Bei einigen Szenen trat eine CPU-Belastung von 100% auf und es wurden Bilder ausgelassen. Aufgrund der geringen Performance des 3000+ wirkt sich der um 200 MHz geringere CPU-Takt deutlich aus. In unserem Test ist der AMD Sempron 3200+ somit das Limit für eine ruckelfreie Wiedergabe einer Blu-Ray."
Also Sorry, wollte trotzdem nur, daß BabaBullu einen HD-tüchtigen Rechner kauft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Threadersteller sein System gekauft hat, und ich das Battle der User hier ziemlich satt habe, mache ich hier Dicht.

Wer etwas dagegen hat, darf mich per PN kontaktieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
21
Besucher gesamt
21

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten