Spiele ruckeln

Ruckelt immer egal ob was passiert oder nicht....
Aber ich denke nicht das es unbedingt am Ram liegt den TDU ruckelt ja auch (Spiel von 2006)

Hallo Leute,

Ich habe ein Problem und zwar habe ich ca vor 3 Monaten mit Wow aufgehört wegen Schule etc.
Naja und gestern habe ich halt Wow nochmal installiert,aber als ich mich bei meinem Charakter eingeloggt habe fing es an zu ruckeln.Vor 3 Monaten war das aber nicht der Fall.Meine Fps liegt zwischen 30-35.Ich habe die Treiber aktualisiert.Achja und die Grafikeinstellungen sind auf Mittel.Was ich halt nicht verstehe ist was sich den in den 3 Monaten alles verändert hat früher war alles ruckelfrei und jetzt...=/ Aber ich habe etwas bemerkt undzwar vor 3 Wochen habe ich Dragon Age Origins gespielt während des spielens war mein Pc sehr laut und ich dachte halt nix schlimmes.Später nach paar Stunden ist mein Pc dann abgestürzt und ist nicht mehr hochgefahren.Also musste ich den Pc formatieren,weil ich keine andere Lösung hatte.Seitdem ruckelen alle meine Spiele und grade eben habe ich WoW nochmal gestartet und versucht zu spielen dennoch ruckelt das Spiel nach 2-3 Minuten.Dannach habe ich im Computer nachgeschaut während WoW läuft ob vielleicht etwas nicht funktioniert und habe bemerkt das der Lüfter von der Grafikkarte sich nicht dreht.So...Ist etwa meine Grafikkarte daran Schuld das die Spiele ruckeln? Muss ich mir eine neue Grafikkarte besorgen?

Mein System:
Windows Vista Home Premium 64Bit
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8200 @ 2.33Ghz 2.33Ghz
Ram: 4GB
Grafikkarte:ATI Radeon HD 3600

Hallo,
das klingt nach Überhitzung (Erst Computer sehr laut, dann Leistungsverlust).
Um die zu heiß werdenden teile zu kühlen Taktet der Computer runter. mach mal den PC auf und reinige alles (staub weg).
Benutz watestäbchen und keine Kunststoff tücher (wie z.B. Mikrofase). Die Laden sich auf und können die Hardware minimal beschädigen.

Also ich habe schon gestern Abend den Pc bisschen gereinigt (aber ich glaube nicht ganz perfekt),weil ich hatte Angst das ich etwas beschädigen könnte.Was genau sollte man den alles reinigen? Nur die Lüfter?

Wieso neue Lüfter?! Ein guter CPU-Kühler mit 2 Gehäuselüfter reicht völlig aus. Da musst du keine Angst haben, PC-Hardware ist ziemlich Robust die hält was aus, kannste sogut wie nix Kaputt machen. Am besten alles reinigen wo Staub drauf ist, und für Kühlung sorgt.

Warum sagt ihr alle reinigen ?

Er sagte doch, daß der Lüfter seiner Grafikkarte sich nicht dreht "im Spiel".
Da muss doch wohl ein Defekt vorliegen.

"Dannach habe ich im Computer nachgeschaut während WoW läuft......
und habe bemerkt das der Lüfter von der Grafikkarte sich nicht dreht"

Kaputt...finito...oder hab ich was falsch verstanden ?

Meistens ist nur der Lüfter auf der Grafikkarte kaputt und nicht die Karte.

Es reicht manchmal schon wenn man einen extra Gehäuselüfter da befestigt wo der kaputte ist.

Wieso neue Lüfter?! Ein guter CPU-Kühler mit 2 Gehäuselüfter reicht völlig aus. Da musst du keine Angst haben, PC-Hardware ist ziemlich Robust die hält was aus, kannste sogut wie nix Kaputt machen. Am besten alles reinigen wo Staub drauf ist, und für Kühlung sorgt.

:wtf: was hat cpu im gpu zutun?????

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

/wie ich schon sagete lüfer austauschen oder ganzen kühler

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wusste nicht ob ich den Thread in das Spiele Forum oder hier hinsetzen soll, naja hab mich mal für hier entschieden 😀
Habe gestern meinen PC formatiert der folgendermaßen zusammengebaut ist :

2x HD5850 CF
Asus Rampage II Extreme
Intel i7 930
6GB Ram

Denke das ist mal so das wichtigste. Trotz der relativ guten Hardware ruckelt z.B. das neue Deus Ex bei einer Auflösung von 1280.
Konnte noch nichts anderes ausprobieren, aber habe kein Forum gefunden wo jemand Probleme mit dem SPiel hat.

Ich habe folgende Treiber installiert nach der Formatierung :

Chipsatz Treiber ( + Sound, LAN )
Grafikkarten Treiber
Direct X11

Mehr braucht es docheigentlich auch nicht oder ? Wenn irgendwas vonnöten sein sollte müsste es das Spiel ja automatisch installieren.

Hat jemand ne Idee ? :/

FG

hast du CF auch aktiviert?

macht es bei mir nach ner neuinstallation nämlich nicht von alleine!

hast du irgendwelche falschen einstellungen im CCC? also alles dort auf höchster qualitat. das sollte immer von der anwendung kommen!

Ich lasse grad das 3D Benchmark laufen. Das normale, mit 1280 Auflösung.
Schreibe dann glei den Score hier rein, das sollte doch einiges aussagen oder ?

Also der Scpre liegt bei 2767,

Grafik-Score : 2359
Physik Score : 6330

Das war allerdings der Extreme Test; kann jetzt net sooo viel mit den Zahlen anfangen, aber kommt das hin ? ^^

Zuletzt bearbeitet:

probiere das mal aus... brauchst keine angst vor der exe zu haben... ist kein virus auch keine werbung oder zukünftige spams drin 😉

wenns hilft bitte auch reinschreiben .. wäre nett... wenn nicht wäre es auch nett wenn du das ergebnis hier posten könntest (natürlich nicht wenn alles ok ist) 😀

Also habe nun schon öfter gelesen das das Ruckeln bei Deus ex nicht hardwareabhängig ist sondern schlichtweg ein Spielefehler ist. Ich habe es mir auch gekauft und es ruckelt teilweise (Kurzer FPS abfall von 90 auf 2-3 FPS). Würde auch nicht behaupten das meine Hardware die schlechteste ist (Asus P8P67 Deluxe, Gainward GTX 570 GLH, Intel i5 2500, 4GB Ram). Dürfte also theoretisch nichts ruckeln aber praktisch ist es nunmal anders. Ich würde einfach mal auf nen patch warten und schauen was kommt.

MfG Avi

Hallo Leute,

Ich habe seit langem ein Problem in Wow ( und auch in anderen Spielen) und zwar das nach paar Minuten das Spiel anfängt zu ruckeln. Ich habe bis jetzt alles versucht, dennoch kein Erfolg. Aber ich habe gestern bemerkt, das meine Temperaturen heiß werden, sobald ich Wow spiele. Deswegen werde ich mir am Montag einen neuen Lüfter und eine neue Grafikkarte kaufen. Das Problem ist nur, das ich nicht weiß welche Grafikkarte+Lüfter zulegen soll? Was empfehlt ihr mir? Ich habe nur 130 Euro zur Verfügung. Achja, was ich vergessen habe zu sagen, die Spiele, die jetzt ruckeln konnte ich vor paar Monaten flüssig spielen. Also liegt das nicht an der jetztigen Grafikkarte. Und außerdem würde auch mein Netzteil eigentlich reichen für eine neue Grafikkarte?

Meine Pc Daten:
Netzteil: DPS-300AB-19B REV 300W
Prozessor: Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q8200 @ 2.33Ghz 2.33Ghz
Arbeitsspeicher: 4GB
Windows Vista 64 Bit
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3600

Wiegesagt, früher konnte ich Wow flüssig spielen aber jetzt irgendwie nicht mehr. Ich erkläre ich euch noch kurz wie das zu den Lags gekommen ist. Also vor 2 Monaten habe ich am Pc ein Spiel gezokkt (zu der Zeit spielte ich kein Wow) und plötzlich ist dann mein Pc abgestürzt, ich dachte halt nichts schlimmes. Anschließend wollte ich den Pc neustarten, aber er startete nicht mehr, nur kurz dann wieder ein Absturz. Also habe ich den Pc formartiert und habe Wow installiert. Ja, und seit dem habe ich die Lags bei den Spielen, die früher flüssig waren. =/ Ich denke, das das an den Lüftern liegt. Mein Pc wird zu schnell heiß, deswegen ruckelt das auch. Die Temperatur liegt immer zwischen 80-100 Grad wenn ich Wow starte.

Naja, was sollte ich mir kaufen? Welche Lüfter? Oder soll ich mir überhaupt eine Grafikkarte kaufen, wenn das Problem eigentlich nur an der Temperatur liegt? Ich weiß nicht was ich machen soll. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg

Bei den Abstürtzen kann der Treiber schult sein, hast du die neuste Version vom Treiber?
Bei der Temperatur würde ich auf Wäremstau tippen 😉 Wird die Luft von unten vorne nach hinten oben im pc befördert? Versperen schlecht verlegteKabel den weg, hast du überhaupt Lüfter verbaut?....

Ja, hört sich nach einem Temperatur Problem an....Schau, wie mein Vorredner schon gesagt hat, ob alle Lüfter sich drehen/ob die nicht voll zugestaubt sind..

Erstmal danke für die Antworten.
Also die Treiber sind alle auf dem neusten Stand (aber Absturzprobleme habe ich nicht mehr) und ja ich habe einen Lüfter und er dreht sich auch ganz normal. Hat also kein Staub oder sonst irgendwelche Probleme. Wenn der Lüfter problemlos funktioniert, liegt das dann an der Grafikkarte vielleicht? Weil die Grafikkarte wird bei Spielen richtig heiß (90-110 Grad). Und jetzt gerade eben habe ich bemerkt das mein Grafikkartenlüfter sich überhaupt nicht dreht beim spielen? Ist meine Grafikkarte vielleicht kaputt? Ich kenne mich nicht so gut mit Pc´s aus aber was genau muss der Lüfter eigentlich kühlen? Und wenn ich meine Pc reinige, was genau muss ich dann sauber machen? Nur die Lüfter?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antworten.
Also die Treiber sind alle auf dem neusten Stand (aber Absturzprobleme habe ich nicht mehr) und ja ich habe einen Lüfter und er dreht sich auch ganz normal. Hat also kein Staub oder sonst irgendwelche Probleme. Wenn der Lüfter problemlos funktioniert, liegt das dann an der Grafikkarte vielleicht? Weil die Grafikkarte wird bei Spielen richtig heiß (90-110 Grad). Und jetzt gerade eben habe ich bemerkt das mein Grafikkartenlüfter sich überhaupt nicht dreht beim spielen? Ist meine Grafikkarte vielleicht kaputt? Ich kenne mich nicht so gut mit Pc´s aus aber was genau muss der Lüfter eigentlich kühlen? Und wenn ich meine Pc reinige, was genau muss ich dann sauber machen? Nur die Lüfter?

Der Kühler/Lüfter auf der Grafikkarte ist dafür da, die Wärme, die die GPU (Graphics Processing Unit / Grafikprozessor) produziert, abzutransportieren.
Beim PC reinigen (Am besten mit Druckgas aus der Flasche oder einem Kompressor mit ÖL-Filter) musst Du nur die Kühler/Lüfter und allgemein die Platinen, die mit Staub bedeckt sind (z.B. Mainboard) mal abstauben...
Du siehst dann schon, was Du säubern musst.
Und wenn sich der Lüfter nicht dreht, aber die Grafikkarte ein Bild rausschickt, sollte die Grafikkarte eigentlich funktionieren. Schau mal ob der Lüfter verklemmt ist bzw. sich leicht oder schwer drehen lässt. Ist dies der Fall, liegt das Problem zu 99% am Lüfter und nicht an der Graka.

Ich hoffe ich konnte helfen. 🙂

MfG, Chris

Ok danke für die Hilfe mit dem reinigen. Aber mein Lüfter dreht sich ganz normal. Nicht leicht aber auch nicht schwer. Was könnte dann das Problem sein? Wenns nicht am Lüfter liegt?

Also vor einer Stunde habe ich mal die Lüfter gereinigt, aber es hat sich nicht viel verändert. Die Spiele ruckeln immer noch. Und ja, alles steckt richtig. Also entweder ist der Lüfter oder die Grafikkarte kaputt. Hier die Temperaturen vom Pc beim spielen:

TMPIN0= 39
TMPIN1= 21
TMPIN2= 29

Core1= 39
Core2= 37
Core3= 44
Core4= 42

GPU Temperatur= 95
GPU Temperatur (Diode) = 97
GPU Lüfter= Da steht 95%. Ich weiß nicht was das bedeutet, aber vielleicht wisst ihr es ja.

Naja, eigentlich wollte ich mir sowieso eine neue Grafikkarte+Lüfter zulegen. Was für eine Grafikkarte sollte ich mir zulegen? So das es mein Pc schafft? Und muss ich was bei den Lüftern beachten? Oder ist es egal welches ich kaufe? Ich dachte an eine HD6870, die reicht doch eigentlich für die aktuellen Spiele? 🙂

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter der Graka ist wohl nur mit 2 Polen angeschlossen, das ist oft so. Die 95% besagen, daß der Lüfter so viel Spannung bekommt, daß er mit 95% seiner Maximaldrehzahl läuft. Wenn sich da nichts bewegt, ist wohl der Lüfter defekt. Da fast jeder Graka-Kühler einen eigenen Lüfter hat, ist ein neuer Kühler sinnvoller. Oder eben ein Graka-Wechsel, wobei die 6870 mit ihren ~150W dann wohl dein 300W-Netzteil überfordert. Es wäre z.B. auch noch

eine Möglichkeit, wenn dich das Montieren nicht überfordert.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
34
Besucher gesamt
34

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten