Mit der D80 hast du nichts falsch gemacht, die ist toll. Hat zwar nun auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, tut ihr aber keinen Abbruch. Ich hab' die auch.
Waren die 399 Euro für Body + Kit?
Ich hab' das Topic zwar eben nur überflogen, glaube aber, dass deine Unklarheiten bzgl Weitwinkel, Makro usw. nicht beseitigt wurden, oder?
"Weitwinkel" beschreibt einen bestimmten Brennweitenbereich. Mit der Brennweite wird quasi angegeben, wieviel du aufs Bild bekommst. Kurze Brennweiten - Weitwinkel gemeint - sind ideal für Landschaftsaufnahmen, da du viel aufs Bild bekommst. Das Kürzeste, was du an gängigen Linsen bekommst, sind 10mm.
Für Porträts brauchst du dann schon mehr Brennweite (du willst ja nicht direkt an der Nase des Porträtierten kleben - zudem werden die Motive vom Weitwinkel verzerrt), so um die 100mm. Und für Naturfotografie kannst du garnicht genug Brennweite haben - bei 600mm ist bei den gängigen Festbrennweiten schluss, dann gehts mit Telekonvertern weiter um die Brennweite um einen bestimmten Faktor zu verdoppeln.. bla bla. Aber das ist eine andere Preisklasse, würde ich sagen. 😉
"Makro" hat damit eigentlich nichts zutun. Das "Makro" in der Artikelbezeichnung gibt, wie hier schon irgendwo geschrieben, nur an, wie nah du ans Motiv rankannst, eben den Abbildungsmaßstab. Theoretisch lässt sich ein Makroobjektiv in jeder Brennweite bauen. Nur geschieht dies eben nicht, weil ein Abbildungsmaßstab von 1:1 bei einem 10mm Ultraweitwinkel genauso wenig Sinn macht, wie bei einer 600er Festbrennweite.
Ich hoff das Gleiche stand nicht schon irgendwo. Wenn doch: Einfach überlesen. :fresse:
Gruß,
Niclas