Tipps für die Wahl einer DSRL

Die Nahstellgrenze von WW-Objektiven ist glaube ich nicht gerade auf Makro-Aufnahmen ausgelegt. Jedenfalls habe ich noch nie ein WW-Fisheye oder ein normales WW-Objektiv für Makroaufnahmen gesehen. ^^

@ keks:
man kann mit der d40 nicht den kompletten nikon-objektivpark benutzen, sondern nur die modelle mit eingebautem motor...gleiches gilt nat. auch für die fremdanbieter wie sigma, tamron, tokina usw.
mittlerweile sind aber eine menge dieser objektive auf dem markt und man muß deswegen auf keinen brennweitenbereich verzichten 😉

klee hat ja schon begonnen...ich erweitere mal die liste der e 420-vorteile:
- belichtungsreihen
- spiegelvorauslösung
- schärfentiefekontrolle

hier sind mal beide cam's mit den ausstattungsmerkmalen und testergebnissen:

Man könnte natürlich auch AF-Objektive im Manuellen Modus benutzen. Das ist dann zwar etwas umständlich, aber es funktioniert. 😀

Naja, dann kannste deine 2,5/3,5 Bilder pro Sekunde aber vergessen... 😀

Hmm ich bin da ganzschön zwiegespalten. Die E420 verlockt zwar durch ihre Features aber die D40 sagt mir vom Bauchgefühl her mehr zu. Insgesamt hat die Nikon ja auch besser abgeschnitten. Ich werde das wohl nochmal gründlich alles überdenken müssen. Aber danke jedenfalls für eure Antworten, waren schonmal sehr hilfreich. 🙂

Und denk immer dran, das Foto macht der Fotograf und nicht die Kamera. 😉

Soll heißen du kannst mit der D40 bessere oder mindestens genauso gute Fotos machen wie mit der Olympus. Nur hat diese mehr "Hilfsmittel". 🙂

[ironie]Solang die beide nen Automatikmodus haben, ist mir das egal![/ironie] 😀:fresse:

Im Auto-Modus wirst du bei einer Nikon oder generell einer DSLR eh nicht lange bleiben. 😀

Ich denke da ist der Reiz zu stark auch mal solche Autobahnbilder bei nacht zu machen, oder andere schöne spielchen. 😀

Deshalb wohl auch die Ironie-Tags.

Ja nee ...(!)
Automitiken sind schon was Feines. Das Beste daran ist aber, daß man sie bei jeder halbwegs vernünftigen Kamera auch deaktivieren kann.

so war heute nochmal in einem fotoladen meines vertrauens und habe auch gleich was gefunden. die haben dort eine nikon d 80 gebraucht in topzustand für 399€ abzugeben, was meint ihr ist es das geld wert.
achso neben bei noch an klee könntest du mir ein paar sachen sagen die du an der kamera gut findest?

jo...und wenn dann wieder festgestellt wird, daß die 450D eine gute kamera ist, dann fragst du nach einer pentax K200D 😀.
die D80 ist eine top-kamera...was stört dich denn jetzt daran?
mal eine frage:
wieviel geld kannst (willst) du höchstens für gehäuse + objektiv(e) ausgeben?

jo,wie schon gesagt man entscheidet sich im endeffekt für ein ganzes kamerasystem mit zubehör, blitz ,objektive u.s,w ob es nikon>d80,pentax k200d oder canon 450 d ,olympus e520...ist, das zubehör ist wichtig,sofern man nicht beim kitobjektiv bleiben will,denn das objektiv macht*s (und natürlich der fotograf)😎
vllt hast du ja bekannte ,die schon eine dslr haben,zwecks eventuellem objektivtausch...

Zuletzt bearbeitet:
neee leider nicht in die richtung in die ich will, ich will ja auch die nikon und werde sie morgen warscheinlich kaufen, hmm die einzigen objektive die bekannte haben sind alte minolta und die sind nicht mehr wirklich gut in schuss. ich hab mir jetzt auch schon ein paar objektive angeschaut wird warscheilich ein nikkor 18-105mm für 210 €.

danke nochmal für dei unterstützung und geldult die ihr hattet.

ich tu mir bei solchen entscheidungen immer sehr schwer :fresse:🙁

ich wär dann bei 609€ 399 für die d80 und 210 für objektiv

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
gerade erst Deinen Post gelesen. 😉

Positive Eigenschaften: (Gibt noch mehr)

- Deutlich größerer Sucher (Gegenüber der D60 beispielsweise) (Das "Fenster" wo man durchguckt)
- SVA (Spiegel-Vor-Auslösung)
- Größeres Gehäuse
- 11 AF-Messfeldpunkte anstatt nur 3
- AF Motor eingebaut
- BatteryGrip direkt von Nikon beziehbar (MD-80)
- Zusätzliches Display (Beleuchtbar) oben rechts neben dem Auslöser

Und ich finde es einfach angenehmer eine Kamera in der Hand zu haben die mir nicht vorkommt wie eine DigiCam weil sie für meine Hände zu klein ist.

Ich würde mir die D80 immer wieder kaufen, auch wenn ich momentan leider keine Zeit für die Fotografie finde. 🙁

Aber klare Kaufempfehlung! Kannst dich gerne bei mir melden wenn du weitere Fragen bezüglich der DSLR hast.

Gruß,
klee

so an alle die mir geholfen haben, ich habe mich jetz für eine D80 entschieden und mir diese auch zugelegt.

bilder folgen dann natürlich demnächst 😀

Mit der D80 hast du nichts falsch gemacht, die ist toll. Hat zwar nun auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, tut ihr aber keinen Abbruch. Ich hab' die auch.

Waren die 399 Euro für Body + Kit?

Ich hab' das Topic zwar eben nur überflogen, glaube aber, dass deine Unklarheiten bzgl Weitwinkel, Makro usw. nicht beseitigt wurden, oder?

"Weitwinkel" beschreibt einen bestimmten Brennweitenbereich. Mit der Brennweite wird quasi angegeben, wieviel du aufs Bild bekommst. Kurze Brennweiten - Weitwinkel gemeint - sind ideal für Landschaftsaufnahmen, da du viel aufs Bild bekommst. Das Kürzeste, was du an gängigen Linsen bekommst, sind 10mm.

Für Porträts brauchst du dann schon mehr Brennweite (du willst ja nicht direkt an der Nase des Porträtierten kleben - zudem werden die Motive vom Weitwinkel verzerrt), so um die 100mm. Und für Naturfotografie kannst du garnicht genug Brennweite haben - bei 600mm ist bei den gängigen Festbrennweiten schluss, dann gehts mit Telekonvertern weiter um die Brennweite um einen bestimmten Faktor zu verdoppeln.. bla bla. Aber das ist eine andere Preisklasse, würde ich sagen. 😉

"Makro" hat damit eigentlich nichts zutun. Das "Makro" in der Artikelbezeichnung gibt, wie hier schon irgendwo geschrieben, nur an, wie nah du ans Motiv rankannst, eben den Abbildungsmaßstab. Theoretisch lässt sich ein Makroobjektiv in jeder Brennweite bauen. Nur geschieht dies eben nicht, weil ein Abbildungsmaßstab von 1:1 bei einem 10mm Ultraweitwinkel genauso wenig Sinn macht, wie bei einer 600er Festbrennweite.

Ich hoff das Gleiche stand nicht schon irgendwo. Wenn doch: Einfach überlesen. :fresse:

Gruß,
Niclas

Joar, so in etwa wurde das ja schon geschrieben, trotzdem danke nochmal für die Zusammenfassung, auch die Beispiele sind sehr aufschlussreich.

Allerdings frag ich mich konkret bei Objektiven, das genau die ganzen Parameter übersetzt bedeuten.
Bei D40 Kit ist z.B. die Bezeichnung "AF-S DX 18-55mm 3.5-5.6G ED II" angegeben.
Bei AF-S würd ich jetzt drauß schließen, dass der Autofokus integriert ist, 18-55mm wird der Brennweitenbereich sein, ED II bestimmt Edition 2, alles andere ist mir allerdings noch etwas rätselhalft. Außerdem müsste bei anderen Objektiven mit "VR" noch nen Bildstabilisator integriert sein...
Wenn das nochmal jemand klarstellen könnte, wär das super. 😉

Das hast du dir so schon ganz gut erschlossen, jau. 😉

Das DX meint, dass das Objektiv für Cropcameras geeignet ist, du es also am Vollformat nicht wirklich benutzen kannst. Da stünde dann FX.

Das "3.5-5.6" gibt die Lichtstärke an, sprich bei welcher Blende das Objektiv beginnt. Was mit "Blende" gemeint ist, weißt du?
Je kleiner die Blendenzahl, desto weiter ist die Blende geöffnet. Je weiter die Blende geöffnet ist, desto mehr Licht gelangt hinein und entsprechend kurz brauchst du nur belichten. Für Sport bspw. interessant, da bist du auf kurze Belichtungszeiten angewiesen um die schnellen Bewegungen einzufrieren. Deswegen wählst du da eine möglichst offene Blende.

So, und die Lichtstärke beim Objektiv sagt dir, die größt mögliche Blende.
Das Nikon 50mm 1.8 z.B. ist ziemlich lichtstark, da kannst du die Blende bis 1.8 aufreißen. Zoom-Objektive, wie das Kit, sind meist recht lichtschwach.
Bei 18mm kannst du die Blende bis 3.5 öffnen, bei 55mm nur noch bis 5.6. Je weiter du also "ranzoomst", desto lichtschwächer wird die Gurke. 😉

Comprende? 🙂

Ahaaa, interessant, klingt auf jeden Fall einleuchtend. Heißt das dann auch, dass sich die Blendeneinstellung analog zur gewählten Brennweite verhält, oder ist die unabhängig davon einstellbar? Auf den Nikons ist das ja auf dem Display immer ganz gut abgebildet mit der Blende und so...

Nochmal zum ISO Wert - soweit ich das verstanden habe gibt der die Lichtempfindlichkeit an (zumindest gibts ja immer Filme mit verschiedenen ISO Werten zu kaufen, was ja glaube bei den Digitalkameras irgendwie analog "übernommen" wurde) und je höher der ISO Wert, desto empfindlicher reagiert die Kamera auf Licht, das heißt bei guten Lichtverhältnissen brauche ich eine niedrige ISO Zahl und bei schlechten eine hohe? Was gibts da sonst noch zu beachten?

Zur Blende: Jain. Eher Nein als Ja. Eigentlich hat die Brennweite nichts mit der Blende zutun. Es ist nur so, dass die Anfangsblende (was man als Lichtstärke versteht, eben die kleinstmögliche Blendenzahl) bei Zoomobjektiven nicht überall gleich ist - vorallem bei den Günstigen.

Bleiben wir bei dem Kit-Objektiv: Wenn du eine Landschaft bei 18mm fotografierst und auf Offenblende gehst (was keinen Sinn macht, ein anderes Beispiel fällt mir aber nicht ein :fresse: ) und du anschließend für ein Porträt auf 55mm "zoomst", wird die Blende automatisch etwas geschlossen, und zwar auf 5.6. Eben die Lichtstärke, die das Objektiv bei 55mm noch hat.

Hättest du für die Landschaft aber Blende 8 oder 11 eingestellt, dann würde die Einstellung selbstverständlich beim Ändern der Brennweite bestehen bleiben. Denn Blende 8 kann das Objektiv ja sowohl bei 18mm, als auch bei 55mm. Und logischerweise auch dazwischen.

Zur ISO: So funktioniert das, genau. Je höher der ISO-Wert desto empfindlicher der Sensor - gleichzeitig fängt's aber auch an zu rauschen, auf dem Bild. Und ab einem gewissen Wert wird das Rauschen dann so stark, dass es sich kaum noch entfernen bzw. "übersehen" lässt. Hängt in erster Linie vom Kameramodell ab.
Das ist auch einer der Gründe, weshalb du bei Sportfotografen meist nur die großen Bodys á la Nikon D3 und Canon 1D siehst. Die kannst du mit hohen ISO-Werten betreiben und gleichzeitig brauchbare Bilder produzieren.

Aha, okay wär das auch geklärt! 😉 Dann auf jeden Fall nen fettes Danke für deinen Crashkurs, hat mir auf jeden Fall geholfen! 😉

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
33
Besucher gesamt
33

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten