Tipps für die Wahl einer DSRL

das mit dem ISO ist interessant. das ich damit bei weniger licht hellere bilder machen kann wußte ich, aber das mit dem rauschen ist mir neu.

das kann vielleicht dann auch mein problem sein das ich manchmal nicht so scharfe bilder bekomme. wie hoch sollte man denn maximal den ISO nehmen, bzw. ab wann geht das rauschen los.

und mal ganz dumm gefragt, wie genau versteht sich das "rauschen".
ist das mehr unscharf oder wie kann ich mir das vorstellen. 😀

Das kann ich dir glaube beantworten. 😉
Hier mal nen Beispiel (absichtlich in Fullsize), was ich mit unserer kompakten Fuji F40 geschossen hab:

Da ist ganz deutlich nen Rauschen zu erkennen, und zwar äußert sich das in diesen sichtbaren Bildpunkten, die "verzerrte" Farben aufweisen, wodurch das ganze so'n bisschen "kriselig" aussieht... 😉 Das ist halt das Problem bei den kompakteren Kameras, dass die nicht sehr lichtempfindlich sind und höhere ISO's brauchen, was das bild rauschen lässt, wie zu erkennen ist. Stellt mich richtig, wenns nicht stimmt. 😉

Mit Unschärfe hat das allerdings glaube nichts zu tun, da müsste dann was mit dem Autofokus nicht stimmen oder so...

wie sich das rauschen verhält hängt von den kameras ab,bei einigen dslr*s kann man schon ab iso 400 leichtes rauschen erkennen.bei anderen nimmt das rauschen ab iso 800 erst deutlich zu.
ich bin mir nicht sicher aber ich glaube das je höher die isozahl ist,desto mehr details gehen verloren. das kann man aber per software (raw) korrigieren.man muss dann halt entscheiden ,mehr details und mehr rauschen oder nicht. bei kleinen ausbelichtungen (ausdrucken) fällt das rauschen eh nicht so sehr auf,wie z,b, in der 100 prozent ansicht 😀

Genau, wie hoch du mit der ISO gehen solltest, ist von Kamera zu Kamera unterschiedlich. Generell gilt: Je niedriger, desto besser. Denn Rauschen ist echt doof.

Das Foto von "Keks" zeigt schon recht gut, was mit dem "Rauschen" gemeint ist. Eben dieses "Krisseln". Sieht man besonders gut in der Unschärfe, sprich im Hintergrund.

Dass Kompaktknipsen stärker rauschen liegt weniger an der geringen Lichtempfindlichkeit, als viel mehr an der Qualität des Sensors. Der wird wärmer, ist deutlich kleiner und durch auf Grund des Displays immer in Gang.

Und doch, ab einem bestimmten ISO-Wert werden die Bilder auch unscharf. Scharfe Kanten können durch Pixelbrei eben einfach nicht mehr dargestellt werden.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
37
Besucher gesamt
37

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten