Ich finde es schlichtweg pervers. Ich gehe mal davon aus, dass die Leute wie so oft grundlos zugeschlagen haben, das kann meiner Meinung nach nicht sein. Aber ja, das Schlimmste ist eigentlich, dass niemand etwas unternimmt. Wieder sensationslüstern, aber wahr: Ein "Zeuge" hat dem am Boden liegenden Kerl sogar noch die Jacke geklaut. Hallo? Was ist denn bitte aus unserer Gesellschaft geworden, Zivilisation adé.
Allerdings finde ich auch, dass das nichts mit Ausländern zu tun (falls nur irgendjemand auf die Idee kommen sollte, so eine Diskussion zu starten), sondern das wohl auch viele deutsche Jugendliche betrifft. Einen Verantwortlichen für so etwas zu finden ist immer schwer. Klar, bei dem von Finch?? genannten Beispiel liegt es wahrscheinlich in der Familie, aber dagegen kann man leider nichts tun.
Das Strafmaß ist wie so oft auch Ansichtssache und wird vermutlich auch sehr subjektiv betrachtet, vor allem kann ich mir vorstellen, dass Täter sehr unterschiedlich darauf reagieren.
Täter 1, 100 Stunden: "Okay, ich hab Mist gebaut, sehe ich ein, zum Glück glimpflich davon gekommen, noch eine Chance."
Täter 2, 100 Stunden: "Ha, wenn ich so eine lächerliche Strafe bekomme, kann ich es auch nochmal machen."
Kann ein Gericht die beiden im Prozess beurteilen und das Strafmaß dann auf Rechtsgrundlage begründen ohne vllt. ein psychatrisches Gutachten erstellen zu lassen?
Ja, die Gesetze sind schlimm und unternehmens- und geldorientiert, aber dagegen lässt sich leider wenig machen. Viel schlimmer finde ich es, dass das Wort Zivilcourage den meisten Leuten immer noch unbekannt ist, wobei ich den Faktor Angst sehr wichtig finde, siehe der Vorfall mit dem 50 Jährigen, der dem Überfallopfer damals geholfen hatte und zu Tode getreten wurde.
Ganz ehrlich: Wenn ich alleine unterwegs bin und sehe, wie mehrere Leute eine Person verprügeln, würde ich nicht eingreifen (wie denn auch, schmächtig wie ich bin), aber ich würde (hoffentlich, habe so eine Situation noch nie erlebt) aus einiger Entfernung die Polizei rufen.
Und ehrlich gesagt weiß ich nicht so recht worüber hier jetzt noch diskutiert werden soll, endet vermutlich eh nur in dem bereits erwähnten "Stammtisch".