ich spare halt nicht am material, zumindest da wo es gebraucht wird ;-) jedoch wenn man die gewichtsangaben bei den kühler betrachtet stellt man fest das meine im verhältnis zu anderen coolern nicht wesentlich schwerer sind. ich sag mal mehr oder weniger +-5% zu den Ek waterblocks, aber MEINE KÜHLER HABEN KEINE ALU ADAPTER SONDERN SIND VOLLSTÄNDIG AUS KUPFER und haben Kühlrippen eingefräßt. Siehe Hd 5770 oder hd 4850. desweiteren werden auch deutlich mehr chips gekühlt als bei den anderen... siehe der neue 4870x2 wasserkühler. wenn man sich die unterseite betrachtet erkennt man deutlich mehr auflagepunkte als bei allen anderen... somit wird auch wirklich alles aktiv gekühlt, was aktiv gehört. allerdings werden hier komplett die wärmeleithindernden pads vernachlässigt. man kann mit gut wärmeleitender wärmeleitpaste arbeiten. das sind so kleinigkeiten die ich noch als novum bezeichnen kann. desweiteren gibt es jeden kühler in 2 varianten. Lp welche sehr klein gehalten sind, und die normalen versionen wo die anschlüsse über die karte hinaus ragen. und alles wählbar mit 3 deckelmaterialien. wo gibts denn sowas? ^^