Vom E8400 zum q9650 oder doch X4/i7??

MaDa

New member
Hallo ,
ich überlege meinen Rechne aufzurüsten.
Ich habe einen E8400 auf 3,6GHZ von anfang an sauber am laufen.
Ein Gigabyte GA-EP-45DS3P Board , was ich eiegntlich sehr gut finde.
Bisher 2GB OCZ Reaper 1066 und eine 8800GTS.
Ich Spiel überweigen Online Farcry2. Das läuft auf meinem System eigentlich erste Sahne ;-)
Aber ich kann ja nicht nur Farcry mein leben lang spielen.
Am einfachsten wäre ein Q9650 auf das Board zu setzten und ggf. was an Ram nachzulegen.
Wieviel schneller oder besser ist derX4 965 zum Q9650?
oder ggf ein i7 920?
Da ich dann aber eine neuen Board und neue Ram brauche , wird der Spass eine ganze ecke teurer. Lohnt sich das ?
Danke für eure Infos

laufen könnte es , aber jenach 550W NT eben gaanz stark an der Grenze oder übern Limit und das ist nicht gut fürs NT , auch wenn es welche gibt die das durchaus zu leisten im Stande sind , würden diese eben auch über ihren Spezifikationen laufen ...
von daher für 2 hungrigere Karten sollte man eher auf ~650W+ setzen ...

Zuletzt bearbeitet:
Na klar, 50€ Aufpreis um 30W einzusparen, dass macht sicher Sinn!
Selbst wenn man den Q9550s nutzen würde, wäre ein 550W NT zu schwach um ein CF Gesapann bestehend aus zwei 5870er zu betreiben.

Zwei 5770 um das nicht zu vergessen. Wann meldet sich der Thread leader eigendlich mal wieder ?

Urkam du hast selbst gesagt für 2 hd 5770 reicht ein 550 W Netzteil und 2 hd 5870 waren nie im Gespräch. Sowas kostet an die 700€, ich würd ja sagen bleib beim e 8400 mit 3.6 Ghz, ein quad lohnt sich zum Spielen eh noch nicht so richtig und hol dir eben eine hd 5770 und später noch eine 2te oder eine hd 5870 dann fährst bestimmt besser als mit 2 5870 und nem neuen Netzteil. Am schluss wenn deine 8800 gts verkaufst hast so 70 € ausgegeben und hast in den wenigsten Spielen Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir nun eine HD5770 gekauft und eingebaut und mal den ersten 3dMark06 durchlauf gemacht. Naja meine alte 8800GTS machte was über 9000 Punkte und die HD5770 über 15100 Punkte. Na das hat sich doch schon einmal gelohnt.
Wenn ich eine zweite Graka einbauen würde , wie verändert sich dann die Leistung ? Kmme ich dann in die richtung von 30000 Punkte im 3d Mark 06 oder habe ich da eine falsche vorstellung!?
Ich SPiele immer noch mit dem gedanken auf I7 umzusteigen , da ich die CPU viel Billiger bekommen würde als z.b einen q9550.
KLar brauche ich dann keine neues Board , aber ich werde bestimmt nicht mehr Power fühlen oder ? Dafür sind die 3,6Ghz die ich zu Zeit habe schon zu gut. Ich bin da echt was hin und her gerissen.
Und MANN braucht ja auch immer was zum fummeln 😀

Also ich habe mir nun eine HD5770 gekauft und eingebaut und mal den ersten 3dMark06 durchlauf gemacht. Naja meine alte 8800GTS machte was über 9000 Punkte und die HD5770 über 15100 Punkte. Na das hat sich doch schon einmal gelohnt.
Wenn ich eine zweite Graka einbauen würde , wie verändert sich dann die Leistung ? Kmme ich dann in die richtung von 30000 Punkte im 3d Mark 06 oder habe ich da eine falsche vorstellung!?
Ich SPiele immer noch mit dem gedanken auf I7 umzusteigen , da ich die CPU viel Billiger bekommen würde als z.b einen q9550.
KLar brauche ich dann keine neues Board , aber ich werde bestimmt nicht mehr Power fühlen oder ? Dafür sind die 3,6Ghz die ich zu Zeit habe schon zu gut. Ich bin da echt was hin und her gerissen.
Und MANN braucht ja auch immer was zum fummeln 😀

naja der i7 is deutlich schneller als ein q9550. Ein q 9550 @ 3.8 GHz is Teilweise deutlich langsamer als ein i7 920 im Standardtakt und verbraucht mehr Strom, aber wie gesagt im Moment bringt ein 4 Kern kaum mehr als ein 2 Kern, da die meisten Spiele nur 2 Kerne unterstüzen und das wird vorerst auch so bleiben. Ich würd mir einen 4 Kern erst ende 3 Q 2010 Anfang 4Q 2010 Kaufen, weil bis jetzt hast nur bei GTA IV einen Vorteil mit nem Quad sonst ist der Unterschied zu nem 2 Kern wirklich nicht groß vllt. noch in Arma 2 und in Battlefield Bad Company 2, aber dann ist auch wirklich Ende.

und Gute wahl mit der hd 5770 zu deiner anderen Frage du wirst keine 30k Punkte erziehlen zum einen, weil deine e 8400 die 2 hd nicht auslasten könnte und zum zweiten, weil dein 2ter PCI - e Anschluss nur 4 Lanes hat, da würdest du am schluss nur auf 140 % der Leistung kommen was eine HD 5770 hat. Test mal Mit 3d mark vantage ( 06 ist schon ziemlich alt und nicht mehr Aussage Kräftig, wenn du da viele Punkte hast sagt das nicht mehr viel aus über die schnelligkeit der Hardware, denn neue Spiele haben höhere Anforderungen als 3d mark 06).

Mein eigener e 8400 läuft mit 3.7 ghz und mit meiner 8800 gtx kann ich nur crysis und Battlefield nicht auf hoch spielen und GTA IV halt noch =D sosnt läuft glaub alles richtig gut 😉

Also soll ich mein System am besten erst einmal so belassen ?
ggf mal 2Gb Ram dazu stecken.
oder wenn man mal zu einem guten Preis nen q9650 oder so bekommt , diesen reinstecken.
KLar wenn ich alles fürn I7 umbaue dann bin ich min. 500€ los. Und wenn ich sich das im normalen Betrieb und beim Spielen nicht wirklich lohnt, dann kann ich mir das Geld auch sparren.

Also soll ich mein System am besten erst einmal so belassen ?
ggf mal 2Gb Ram dazu stecken.
oder wenn man mal zu einem guten Preis nen q9650 oder so bekommt , diesen reinstecken.
KLar wenn ich alles fürn I7 umbaue dann bin ich min. 500€ los. Und wenn ich sich das im normalen Betrieb und beim Spielen nicht wirklich lohnt, dann kann ich mir das Geld auch sparren.

ja warte lieber noch mal ne Weile mit deinem e 8400 und kauf dir dann wenn die i7 günstiger sind eine i7 cpu und ein 1366 Sockel Mainboard. Außer du bekommst einen wirklich wirklich billigen q 9650/9550, da würd ich dann doch zum q9650/9550 greifen, weils halt deutlich billiger ist. (warum zum i7 ? 6 Kerne benutzten auch den 1366 Sockel so ist der 1366 deutlich zukunfstsicherer). Falls du Win 7 oder Vista benutzt würd ich auf jeden Fall noch 2 GB reinstecken, allerdings muss das nicht jetzt sein damit kannst auch auf ein billiges Angebot warten. Falls du Xp hast würd ich frühstens wenn du auf Vista oder Win 7 umsteigst auf 4 GB aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Frage ich mich auch gerade 😀 Ein i7 @ Standard-Takt ist in Spielen übrigens ganz sicher nicht schneller als ein Q9xxx @ 3,8 GHz (@ Simlog). Wem es nur um Benches geht soll sich bei der HD58xx oder GTX4xx-Serie bedienen, zu einem i7 greifen und denn auf mind. 4 GHz jagen, wer nur spielt, dem reicht ein normaler Quad mit 2,8 GHz und eine HD5770/HD5850 (die HD5770 reicht meist nicht für mehr als 4xAA [neue Spiele]). Wenn man jetzt im Besitz eines guten 775-boards und guten DDR2-Speichers ist, ist der Q9xxx gegenüber dem i7 also die bessere Wahl 😉

Frage ich mich auch gerade 😀 Ein i7 @ Standard-Takt ist in Spielen übrigens ganz sicher nicht schneller als ein Q9xxx @ 3,8 GHz (@ Simlog). Wem es nur um Benches geht soll sich bei der HD58xx oder GTX4xx-Serie bedienen, zu einem i7 greifen und denn auf mind. 4 GHz jagen, wer nur spielt, dem reicht ein normaler Quad mit 2,8 GHz und eine HD5770/HD5850 (die HD5770 reicht meist nicht für mehr als 4xAA [neue Spiele]). Wenn man jetzt im Besitz eines guten 775-boards und guten DDR2-Speichers ist, ist der Q9xxx gegenüber dem i7 also die bessere Wahl 😉

doch klar ist der schneller nur wirst du es eben nicht merken, da du mit dem q9550 die Spiele schon ruckelfrei spielen kannst 😉 und ein Quad ist jetzt im Moment eh nicht zu empfelen wenn man einen duo auf über 3 ghz hat.

oder kannst du mir jetzt mal kurz 10 Spiele sagen die wirklich von einem Quad Profitieren ?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es gibt genug Spiele die Quads unterstützen und auch effektiv nutzen. Kannst du mir einen Bench zeigen, der beweist dass ein i7 @ 2,8 GHz schneller sit als ein Q9xxx @ 3,8 GHz? Ich denke nicht, so einen Bench kann man auch nicht finden, jeden Falls keinen im Spiele-Bereich. Teilweise schlägt ein @ 3,8 GHz OCed Q9550 auch einen i7 @ 3,4 GHz 😉

Hmm na ihr seit euch ja alle einig 😀
Also mein e8400 läuft prima und shcon ewig auf 3,6Ghz , ein q9650 hat ja auch nur 3Ghz und wird auf 3,6Ghz getacktet wohl keinen leistung unterschied machen zum e8400 oder?
Ich möchte natürlich schon eine guten bzw. recht fetten rechner haben aber ich muss nicht sinnlos mein Geld aus dem Fenster werfen.

Hmm na ihr seit euch ja alle einig 😀
Also mein e8400 läuft prima und shcon ewig auf 3,6Ghz , ein q9650 hat ja auch nur 3Ghz und wird auf 3,6Ghz getacktet wohl keinen leistung unterschied machen zum e8400 oder?
Ich möchte natürlich schon eine guten bzw. recht fetten rechner haben aber ich muss nicht sinnlos mein Geld aus dem Fenster werfen.

der q 9650 wird schon deutlich schneller sein als ein e 8400 aber auf jeden fall langsamer als ein i7 wär doch sonst vollkommen schwachsinnig da neue cpu´s raus zu bringen ? Da kannst du mir wirklich alles erzählen aber ein q9650 ist nicht schneller als ein i7.

@Siegertyp zähl doch mal 10 Spiele auf bei denen es wirklich was ausmacht sich für über 200 € einen quad zu kaufen ? da wisrst du nicht viel finden.

ein quad lohnt sich enorm, allerdings muss auch die grafikkarte dazu passen.
wenn die grafikkarte schlecht ist kann man auch nen hexa von intel für 1000€ kaufen und hat nicht mehr fps.

ein alter duo kann mit einer high end karte nicht viel anfangen. der holt einfach zu wenig leistung aus ihr raus.

mit deiner 8800gts wirst du wenig leistungzuwachs haben. hättest du eine potentere karte (5770+), würde dieser leitungszuwachs enorm steigen.

@simlog: natürlich ist ein i7 schneller, als ein q9xxx
siegertayp jedoch hat einen stark übertakteten 9xxx mit nem standart i7 verglichen. dann hat der 9xxx sicher mehr leistung als der i7...

man muss aber bedenken, dass man den i7 auch noch mindestens genauso hoch takten kann, wodurch der 9xxx natürlich chancenlos ist.

Okay, stimmt. Für Spieler reicht eigentlich auch schon eine Phenom x3 mit 2,5 GHz, alles darüber ist auch für Benches und noch mehr FPS gedacht 😀 Du hast auch Recht damit, dass ein i7 920 schneller als ein Q9650 ist. Keine Frage. Ein i7 920 ist aber trotzdem nicht so schnell wie ein @ 3,8 GHz übertakteter Q9xxx 😉 Wegen dem Sinn der Reihe, die Q9xxx sind auch nicht so viel schneller als die q6xxx, trotzdem wurden sie viel häufiger verkauft und einen Q6600 empfiehlt man heute ja auch nicht mehr... Zudem ist zu sagen, dass es auch noch den i7 940, 950, 965 und 975 gibt. An den 975 reicht kein QXXXX mit 3,8 GHz 😀

Okay, stimmt. Für Spieler reicht eigentlich auch schon eine Phenom x3 mit 2,5 GHz, alles darüber ist auch für Benches und noch mehr FPS gedacht 😀 Du hast auch Recht damit, dass ein i7 920 schneller als ein Q9650 ist. Keine Frage. Ein i7 920 ist aber trotzdem nicht so schnell wie ein @ 3,8 GHz übertakteter Q9xxx 😉 Wegen dem Sinn der Reihe, die Q9xxx sind auch nicht so viel schneller als die q6xxx, trotzdem wurden sie viel häufiger verkauft und einen Q6600 empfiehlt man heute ja auch nicht mehr... Zudem ist zu sagen, dass es auch noch den i7 940, 950, 965 und 975 gibt. An den 975 reicht kein QXXXX mit 3,8 GHz 😀

in den Benchs wurden alle Sache getestet die Eine CPU vollbringen kann und da wars manchmal so das die i7 vorne lagen und die alten Quads hinten Teilweise war, aber auch der Q9550 dem i7 auf den Fersen oder vor ihm am Ende hatte der i7 920 im Standardtakt wie ich schon die ganze Zeit sage leicht im Vorteil ist nicht nur das da overlocking technisch noch ganz viel Platz nach oben ist sonder auch, weil z.B. der Stromverbraucht geringer ist als bei einem q 9550 mit 3.5v @ 3.8 GHz.

naja ist ja egal

@ Finch in welchen Spielen lohnt sich ein Quad um nochmal zu fragen ? oder einfach in welchen Spielen kann man ohne einen Quad nicht mehr leben, sprich das es mit einem duo aussieht wie sa* die Frage sollte man sich stellen und dann überlegen ob es sich wirklich lohnt knapp 300€ für einen q9650 auszugeben oder doch lieber mit seinem duo zu spielen.

ein q9650 ist eh schwachsinn genauso wie ein i7 960 etc usw ...
ein q9450/9550 reicht völlig und wenn man eben noch ein potentes 775 Board hat , braucht man auch noch nicht den Sockel zuwechseln ... aber einen guten Quad kann man schon empfehlen , anstatt jetzt hier Benches rauszusuchen gebe ich die Karte weiter , zeig mir viele Benches in welchen ein 2Kerner in etwa gleichstark wie ein ~ gleich getakteter 4Kerner ist ...
natürlich will so ein 4Kerner aber auch eine gescheite Grafikkarte haben 😉 und 4gb Ram lohnen bei 64bit OS defintiv , bei 32bit nicht unbedingt ...
in meinen Augen wäre hier einfach die beste Lösung einen Quad ala q9450/9550 , eine neue Graka und 2gb ram mehr und du hast erstmal für einige Zeit Ruhe ...

Edit :
und bei Spiele Benchmarks klammern wir am besten nochmal Anno1404 aus 😉 , denn das profitiert sogar schon von HT/SMT ...
war auch ein Grund für mich mir einen i7 anzuschaffen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
ein q9650 ist eh schwachsinn genauso wie ein i7 960 etc usw ...
ein q9450/9550 reicht völlig und wenn man eben noch ein potentes 775 Board hat , braucht man auch noch nicht den Sockel zuwechseln ... aber einen guten Quad kann man schon empfehlen , anstatt jetzt hier Benches rauszusuchen gebe ich die Karte weiter , zeig mir viele Benches in welchen ein 2Kerner in etwa gleichstark wie ein ~ gleich getakteter 4Kerner ist ...
natürlich will so ein 4Kerner aber auch eine gescheite Grafikkarte haben 😉 und 4gb Ram lohnen bei 64bit OS defintiv , bei 32bit nicht unbedingt ...
in meinen Augen wäre hier einfach die beste Lösung einen Quad ala q9450/9550 , eine neue Graka und 2gb ram mehr und du hast erstmal für einige Zeit Ruhe ...

Edit :
und bei Spiele Benchmarks klammern wir am besten nochmal Anno1404 aus 😉 , denn das profitiert sogar schon von HT/SMT ...
war auch ein Grund für mich mir einen i7 anzuschaffen 🙂

naja ein q 9550 kostet immer noch stolze 230 € und auf Benchs kann man sich nicht verlassen. Desweiteren wenn er schon einen Core duo bestizt und der e 8400 @ 3.6 sollte die hd 5770 auslasten können. Daher ist es in meinen Augen nur noch eine Entscheidung die er selbst treffen muss will er Spiele auf hoch mit 50 Fbs oder eben mit 80 Fbs (50 Fbs = ruckelfrei ab 30 wirds ruckelig) spielen wenn die 50 lieber sind würd ich die Cpu lassen wenn nicht den Quad holen, aber wie gesagt wenn du dir jetzt einen Quad holst hast du in vermutlich 75~80 % der Spiele die es gibt (ab 08) nur noch einen Vorteil bei den Benchs und zwar das du mehr Fbs hast. So im Spielen wirst du kaum bis gar keinen Unterschied merken. Selbst bei den restlichen 20~25% wird der Vorteil nicht sehr groß sein z.B. von 8xAA auf 16xAA 8xAF auf 16xAF von Details High bis Very High nach Very High also musst du selbst wissen.

Edit: was macht das aus ob das spiel auf high flüssig mit 40 oder 90 Fbs läuft ? Damit kann man höchstens angeben mehr nicht und ob das 200€ in deinem Fall 500 € Wert ist muss man selbst wissen.

kauf dir ein i5 und ne ati 5850 😉

sorry , aber bei der vorhandenen Hardware ist ein i5 ( welcher überhaupt ? ) ansich Sinnfrei 😉
zZ sollte der normale Menschenverstand sagen , bleib bei deinem Sockel , rüste die Graka auf , dann die CPU und den Ram nochmal auf 4gb aufstocken und dann wartet man ab und schaut was noch so neues in 1-3Jahren aufm Markt ist , jenachdem wieviel Leistung dann verlangt wird muss man eben früher oder später den Sockel wechseln , aber zZ hat er es nicht nötig ...

Ihr müßt bei solchen Diskusionen auch bedenken, woraus ein i7 seine Vorteile zieht.
Beid der Pro-Takt-Leistung ist ein i7er nicht wirklich stärker als ein i5, oder auch Q9xxx. Auch AMDs PII kommen da noch mit.
Der i7 profitiert durch sein SMT. Es ist schon ein deutlicher Unterschied, ob ich bestimmte Aufgaben (Programme) mit den 4 Threads eines "normalen" Quad abarbeite oder mir stehen die 8 Threads eines i7er Quads zu Verfühgung.
Gerade Games haben aber aus diesen 2 Threads pro Kern keinen Vorteil, auch wenn es mit Anno 1404 ein Game gibt, dass auch SMT unterstützt.
Ein i7 arbeitet also bei Games unterm Strich nicht anderst wie ein i5, Q9xxx oder AMDs PIIs, nur mit dem Unterschied, dass ich im Vergleich wesentlich mehr Geld für MoBo, CPU und Speicher investiere.
In diesem Fall ist es ja so, dass der TE ein gutes LGA 775er MoBo besitzt, dass er dabei "nur" DDR2 Speicher nutzen kann, ist so auch nicht weiter tragisch. Zumindest 800er oder 1066er DDR2 RAM ist immer noch gut genug zum Gamen.
Warum soll er sich nun ein neues MoBo kaufen und das ganze System wechseln?
Ein Q9550/9650 ist immer noch eine sehr potente CPU und spielt in einer Liga mit dem 750er i5 und AMDs 955/65er.
Allerdings sind die Preise des Q9550 und Q9650 mitlerweile an einem Punkt angekommen, wo ich mir diese CPUs definitiv nicht mehr neu kaufen würde, aber evtl. bekommt man ja auch einen gebrauchten.
Zwingend ist ein CPU Wechsel eh nicht, weil ein E8400@3,6Ghz durchaus noch eine gute Gamer CPU ist.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
24
Besucher gesamt
24

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten